Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2021, 15:17   #21
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Wenn man den Berg runter (oder irgendwo anders beim Ausrollen oder Bremsen mit dem Motor) ohne das Gaspedal zu betätigen das Fahrzeug den Motor oberhalb der Schubabschaltung-Abschaltdrehzahl schieben lässt und nicht noch sinnlos Kraftstoff (für einen evtl. Leerlauf) zuführt, spart man genau diesen Sprit ein. Das ist der Sinn einer Schubabschaltung. Bei Fahrzeugen die es mit und ohne Schubabschaltung gab (als die ca. 1980 rum bei BMW eingeführt wurde) braucht das mit Schubabschaltung durchaus messbar weniger als das ohne, zumal man durch die analoge Verbrauchsanzeige auch positiv dazu animiert wird, diese sinnvoll zu nutzen (also nicht unter der Abschaltdrehzahl der Schubabschaltung schieben lässt).

Wie es kontraproduktiv sein soll keinen Kraftstoff zuzuführen, wenn man gerade keinen braucht, erschließt sich mir absolut nicht. Den Berg runter den Gang rausnehmen, um nicht mit dem Motor zu bremsen und u.U. in Leerlaufdrehzahl unnütz Kraftstoff zu verbrauchen, ist allerdings kontraproduktiv.

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 15:34   #22
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich ziehe mich zurück, ich habe immer gesagt, dass ich niemanden überrede.
Ciao
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 15:37   #23
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
Wenn man den Berg runter (oder irgendwo anders beim Ausrollen oder Bremsen mit dem Motor) ohne das Gaspedal zu betätigen das Fahrzeug den Motor oberhalb der Schubabschaltung-Abschaltdrehzahl schieben lässt und nicht noch sinnlos Kraftstoff (für einen evtl. Leerlauf) zuführt, spart man genau diesen Sprit ein. Das ist der Sinn einer Schubabschaltung. Bei Fahrzeugen die es mit und ohne Schubabschaltung gab (als die ca. 1980 rum bei BMW eingeführt wurde) braucht das mit Schubabschaltung durchaus messbar weniger als das ohne, zumal man durch die analoge Verbrauchsanzeige auch positiv dazu animiert wird, diese sinnvoll zu nutzen (also nicht unter der Abschaltdrehzahl der Schubabschaltung schieben lässt).

Wie es kontraproduktiv sein soll keinen Kraftstoff zuzuführen, wenn man gerade keinen braucht, erschließt sich mir absolut nicht. Den Berg runter den Gang rausnehmen, um nicht mit dem Motor zu bremsen und u.U. in Leerlaufdrehzahl unnütz Kraftstoff zu verbrauchen, ist allerdings kontraproduktiv.

Viele Grüße, Jörg
Hallo Jörg, mit Deinem ersten Absatz hast Du recht, wenn der Wagen ausrollen muß, dann spart man mit der SA Sprit, während man ohne den nicht gesparten Sprit mit der Bremse in Wärme umwandeln muß.

Aber das ist ja nicht das Thema.

In Deinem zweiten Absatz gehts ums Gangrausnehmen.
Wenn Du oben am Berg bei 80 den Gang rausnimmst und unten im Tal 120 drauf hast, dann (als weitgehend vorschriftstreuer Fahrer) den Wagen solange bergauf rollen läßt, bis der Tacho 100 anzeigt und dann den Gang wieder einlegst, hast Du am meisten gespart.

Läßst Du dagegen den Gang drinnen, und hast unten 100 drauf (statt 120 im Leerlauf), dann brauchst Du den gesparten Sprit sofort wieder zum Geschwindigkeit halten, sobald es bergauf geht.

Ad absurdum führt man dann die ganze Geschichte, wen man den Gang rausnimmt und den Wagen mit der Fußbremse auf 100 hält, statt die SA dafür zu benutzen. Aber darum gehts hier nicht.

Und genau diese Strecke verbraucht Dir dann mehr Sprit, weil der Sprit nicht nur für das Geschwinigkeithalten von 100 benötigt wird, sondern auch, und die anderen verbrauchsfördernden System am Wagen aufrecht zu erhalten.

Anders gesagt: Die kinetische Energie, die Du durch das Schnellerwerden des Wagens bergab nutzt, bringt unterm Strich mehr als die mögliche Einsparung durch die SA.

Besser kann ichs wirklich nicht erklären, da ich kein Physiker bin, sondern Praktiker (mit ein bißchen Ahnung von einfachen physikalischen Zusammenhängen).

Viele Grüße Matthias
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 18:17   #24
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
...Wenn Du oben am Berg bei 80 den Gang rausnimmst und unten im Tal 120 drauf hast, dann (als weitgehend vorschriftstreuer Fahrer) den Wagen solange bergauf rollen läßt, bis der Tacho 100 anzeigt und dann den Gang wieder einlegst, hast Du am meisten gespart....
Hallo Matthias,

ob da am meisten gespart wird ist die Frage (aber zu vermuten). Nur ist Deine Annahme schon sehr theoretisch. Ich könnte jetzt argumentieren, dass man auf der Landstraße ja nur maximal 100 km/h bergab erreichen darf. Aber völlig unabhängig davon ist es ja doch so, dass man im Normalfall eine relativ konstante Geschwindigkeit fährt, und z.B. auf der Autobahn bergab nicht wesentlich schneller unterwegs ist als bergauf. Aber ja, wer (aus welchen Gründen auch immer) eher bewusst fährt, kann mit etwas „Schwungholen“ bergab und etwas Geschwindigkeitsreduzierung bergauf durchaus Kraftstoff „sparen“ bzw. nicht noch mehr verbrauchen. Eher ungünstig schneidet dort das Fahren mit Tempomat ab.

Aber egal. Das Vorhandensein einer Schubabschaltung reduziert auf alle Fälle den Kraftstoffverbrauch. Die Ausgangsfrage war auch ganz anders und wurde von Erich in der ersten Antwort schon beantwortet. Entscheidend ist die Drehzahl und das das Fahrzeug den Motor schiebt. Ich selbst kenne den M60B30 mit 5HP18 nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das erwähnte „Rollen“ eigentlich schon ein „Geschwindigkeit-Aufrechterhalten“ durch den Motor ist, was natürlich Kraftstoff kostet. Die andere Möglichkeit ist, dass durch die Gangwahl der Automatik die Drehzahl irgendwann trotz Schiebebetrieb unter die Schubabschaltung-Abschaltdrehzahl fällt. Dann müsste man manuell eingreifen, um das zu verhindern. Das ganze am Drehzahlmesser nachverfolgen kann jedenfalls nicht schaden. So kann man auch dank der Verbrauchsanzeige feststellen, welche Drehzahl das beim eigenen Fahrzeug genau ist.

Viele Grüße, Jörg

Geändert von M30-3430 (17.02.2021 um 18:22 Uhr).
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 19:41   #25
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Danke für die rege Diskussion, wollte keinen Glaubenskrieg auslösen. Im Vergleich zu den mir gut bekannten 6Zyl von Mercedes mit ähnlicher Leistung und gleichem Baujahr ist halt gerade der Stadtverbrauch vom kleinen BMW V8 sehr hoch. Schubabschaltung hin oder her. 8Zyl verursachen vermutlich auch einfach mehr Reibung als 6Zyl , liegt denke ich auch auf der Hand. Verbrauch Landstraße und moderate Autobahn finde ich dagegen zeitgemäß. Aber momentan fahr ich viel Stadt leider und da hat es mich schon gewundert was die Verbrauchsanzeige anzeigt selbst wenn man sehr sanft und vorausschauend unterwegs ist. Ähnliches Gewicht, ähnliche Leistung und ähnliches Baujahr schafft das besser , wenn es nicht grade ein Jaguar ist .
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 07:54   #26
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Ein 124er ist aber auch merklich leichter, was du eher in der Stadt bei Stop&Go merkst als bei konstantem Überlandfahren.

Und überhaupt: in der Stadt fährt man Fahrrad oder Kleinwagen oder jammert nicht über den Verbrauch . Zumal du in einer Studentenstadt wie Freiburg mit so einer "Protzerkarre" wahrscheinlich ehh nicht gerne gesehen wirst. How dare you

Geändert von K-H Grabowski (18.02.2021 um 08:00 Uhr).
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 11:04   #27
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard

Da gibt es in "Zwiggau" sicher keine Probleme
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:20   #28
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

In der Tat nicht, aber ich fahre auch bei trockenen Wetter viel Fahrrad

Was ist denn bei dir der Kurzstrecken-Stadt Verbrauch?
Ich habe ja auch den M60B30, aber mit Schaltgetriebe. Und ich glaube nach dem Tanken und nur Stadtfahrten sagte mein Bordcomputer irgendwas zwischen 14,0 und 14,5.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:21   #29
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ähm das ist aber auch eine etwas müßige Überlegung
Du vergleichst 6 Zylinder Mercedes (vermutlich sprichst Du vom 280E oh eigentlich E280 ich weiss)
Naja zunächst ist doch bei jedem motor entscheidend wie er immer gefahren wurde (ob er verkokt ist wegen wenig Langstrecke ec)
So gibt's 730er die sparsamer sind und 730er die es nicht sind und dann guckt man was man machen kann.
Da fallen mir nicht nur die ganz normalen Dinge ein :
- Ölwechsel und gutes 10w40 oder 5w40
- luftfilter wechsel
- Luftfülldruck
- kge auf neu zustand bringen
- Lambdasonde wegen Abnutzung tauschen
- kats OK?
- einspritzdüsen reinigen oder erneuern
- welche felgengrösse(18 zoll mit 245 oder mehr raubt ungemein Power und lässt ihn mehr saufen)
-spritfilter
- zündkabel ok bzw mal neu machen
- Zündkerzen erneuern
Ansaugdichtungen prüfen,
- Kompression ok/km stand)/ verkokung an bauteilen

Jedenfalls wenn nur 4 Dinge davon zufällig bei deinem benz Eben sehr gut sind, kann das schon reichen.

'gefühlt' wird der V8 aber ggü dem 280er 4 Ventiler in der Stadt wohl selbst bei gleicher Masse etwas verbrauchsintensiver sein.
Aber du vergleichst anscheind, wie mein Vorredner bemerkt einen e32 mit dem w124(?)
Das passt dann wirklich nicht so ganz zusammen.
Liegen da nicht schlanke 3 bis 3,5 Zentner dazwischen??
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:39   #30
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Breites Grinsen

Stadt Kurzstrecke bei normaler Fahrweise 18 Liter und wenn ich versuche zu sparen knapp unter 15, genau kann ich es nicht mehr sagen, denn mittlerweile hat der BC vor Schreck den Dienst quittiert.
Ich will ja auch nicht jammern, fand es nur auffällig. Ja richtig ich muss halt mal bisschen Wartung betreiben aber Wunder erhoffe ich mir davon auch nicht.

3 Zentner mehr das ist doch grade mal ein gut genährter Passagier der da mehr ist
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schubabschaltung e32addicted BMW 7er, Modell E32 5 21.06.2008 23:48
Schubabschaltung gokisohn BMW 7er, Modell E32 4 16.09.2004 10:18
Schubabschaltung maeg E32: Tipps & Tricks 1 21.06.2003 19:57
Schubabschaltung derotsoH BMW 7er, Modell E32 14 10.02.2003 22:26
Schubabschaltung glatzi50 BMW 7er, Modell E32 3 14.07.2002 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group