Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2021, 00:16   #1
schnertibert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (1991), e30 318is , e30 335i , e39 528i, trabant p601
Standard Bremsbombe tauschen

Moin Leute,

Bei meinem 750i ist die bremsbombe nicht mehr die tollste . Nun habe ich eine brandneue von ate bekommen und möchte die tauschen .

Wie gehe ich da vor ? Muss irgendwas vorher ausgebaut oder abgelassen werden ? Da soll ja 100bar Druck drin sein ... wie lasse ich den erstmal raus ?

Viele Grüße
Robert
schnertibert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 10:09   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von schnertibert Beitrag anzeigen

Wie gehe ich da vor ? Muss irgendwas vorher ausgebaut oder abgelassen werden ? Da soll ja 100bar Druck drin sein ... wie lasse ich den erstmal raus ?
Da sind keine 100 Bar drin, max. Betriebsdruck der Anlage sind ca. 60 Bar.

Die Speicher sind zur Sicherheit nur für 100 Bar ausgelegt.

Beim Neuteil 20 Mal auf die Bremse treten, bei Motor aus,
dann sind die Dinger leer/drucklos.
Bei defekten Speichern merkst Du schon nach ein paar mal treten,
dass das Pedal hart wird, dann ist der Speicher auch leer.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 11:06   #3
schnertibert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-750i (1991), e30 318is , e30 335i , e39 528i, trabant p601
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die 20x dauert das bei mir nicht, das pedal ist immer hart wie Stein, ob der motor läuft oder nicht. Maximal 1 oder 2 x treten, danach ist da nix mehr zum tun .
schnertibert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 11:39   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich hab da noch eine uralte Anleitung auf Englisch:
brake bomb replacement DIY info by Bubba on a E32 750
BRAKE BOMB REPLACEMENT
1. Get in car and with engine off, pump brake pedal twenty times (relieves the pressure).
2. Loosen lug nuts on drivers side wheel. Open hood, and take lid off of PS reservoir.
3. Jack up and support (jack stands are good) the front end, or a least the driver’s side.
4. Remove the wheel/tire assembly.
5. Remove the two bolts in left front wheel housing that hold the alternator intake air duct and remove the duct (this is a horizontal panel of fiberglass and is just below the bomb).
6. Now you can see the bomb and the two (10 MM or 12 MM) bolts (top and bottom) that support the
Bomb. You can also see the compression nut, but can’t get a wrench (19 MM on mine) on it.
7. OK, here is my non professional method of removal:
a. Using a dremel or any cutting tool, cut a window in the splash panel in front of the tire you removed in the area that will expose the compression nut on the bomb.
a. Using your open end wrench unscrew (at least break free) the compression nut and then you can hand loosen and remove. Paper towels or rags beneath the bomb will catch any residual fluid that may leak out, do not expect a lot of fluid.
b. Now remove the two support bolts and the bomb drops out.

8. Make sure you have a rubber “O” ring gasket to go over the threaded portion of the bomb (my
Bomb did not come with one and my old bomb had none (dealer item and about $3.00).
9. Lubricate “O” ring with Pentosin, place over threaded neck of bomb, place bomb in position and lightly (finger tighten) the two support bolts (just to hold bomb in place).
10. Thread, carefully the compression nut onto the bomb and tighten (it takes only about 30 lb/ft of torque).
11. Tighten support bolts, top off PS accumulator, start engine, pump up brakes and check PS accumulator one more time, checks for leaks (you shouldn’t have any). Replace panels, replace
Wheel and tire assembly, lower vehicle to ground, test drive.
13. Check PS accumulator one more time, and top off if necessary.
14. I cut a piece of black plastic slightly larger than the window I cut out and RTV’d it over the hole I cut so I am ready for the next time. I bought my BRAKE ACCUMULATOR from Bimmerparts.com, but check for prices, (bombs for735’s are less expensive than 750’s).
Written by: "Bubba" Richard “The Bear” LaBarre
----------------------------------------------------
Bremsenbomben-Ersatz DIY-Info von Bubba an einem E32 750
BREMSENBOMBE ERSETZEN
1. Steigen Sie ins Auto und pumpen Sie bei ausgeschaltetem Motor zwanzig Mal auf das Bremspedal (entlastet den Druck).

2. Lösen Sie die Radmuttern am Rad der Fahrerseite. Öffnen Sie die Motorhaube, und nehmen Sie den Deckel des PS-Behälters ab.

3. Heben Sie das vordere Ende oder zumindest die Fahrerseite an und stützen Sie es ab (Wagenheberständer sind gut).

4. Entfernen Sie die Rad/Reifen-Baugruppe.

5. Entfernen Sie die beiden Schrauben im linken vorderen Radkasten, die den Lufteinlasskanal der Lichtmaschine halten, und nehmen Sie den Kanal ab (dies ist eine horizontale Glasfaserplatte, die sich direkt unter der Bombe befindet).

6. Jetzt können Sie die Bombe und die beiden (10 MM oder 12 MM) Schrauben (oben und unten) sehen, die Bombe. Sie können auch die Kompressionsmutter sehen, kommen aber mit dem Schraubenschlüssel (19 MM bei mir) nicht dran.

7. OK, hier ist meine unprofessionelle Methode der Entfernung:

a. Schneiden Sie mit einem Dremel oder einem anderen Schneidewerkzeug ein Fenster in die Spritzwand vor dem Reifen, den Sie entfernt haben, in dem Bereich, der die Kompressionsmutter an der Bombe freilegen wird.
a. Lösen Sie mit dem Maulschlüssel die Überwurfmutter (zumindest brechen Sie sie auf), dann können Sie sie von Hand lösen und entfernen. Papiertücher oder Lappen unter der Bombe fangen eventuell austretende Restflüssigkeit auf, erwarten Sie nicht zu viel Flüssigkeit.
b. Entfernen Sie nun die beiden Stützschrauben und die Bombe fällt heraus.

8. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen O-Ring aus Gummi haben, der über das Gewinde der Bombe passt (bei meiner Bombe wurde nicht mit einem geliefert und meine alte Bombe hatte keinen (Händlerartikel und etwa $3.00).

9. Schmieren Sie den "O"-Ring mit Pentosin ein, legen Sie ihn über den Gewindehals der Bombe, setzen Sie die Bombe in Position und ziehen Sie die beiden Stützschrauben leicht (mit den Fingern) an (nur um die Bombe in Position zu halten).

10. Schrauben Sie die Überwurfmutter vorsichtig auf die Bombe und ziehen Sie sie fest (sie benötigt nur ein Drehmoment von ca. 30 lb/ft).

11. Ziehen Sie die Stützschrauben an, füllen Sie den PS-Speicher auf, starten Sie den Motor, pumpen Sie die Bremsen auf und prüfen Sie den PS-Speicher noch einmal auf Undichtigkeiten (Sie sollten keine haben). Verkleidungen wieder anbringen,Rad- und Reifenmontage, Fahrzeug auf den Boden absenken, Probefahrt.

13. Prüfen Sie den PS-Speicher ein weiteres Mal und füllen Sie ggf. nach.

14. Ich habe ein Stück schwarzen Kunststoff etwas größer als das ausgeschnittene Fenster geschnitten und mit RTV über das ausgeschnittene Loch gelegt, damit ich für das nächste Mal bereit bin. Ich habe meinen BRAKE ACCUMULATOR von Bimmerparts.com gekauft, aber erkundigen Sie sich nach den Preisen (Bomben für 735er sind billiger als 750er).

Geschrieben von: "Bubba" Richard "The Bear" LaBarre
Übersetzt mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.DeepL.com/Translator
-----------------------------
geh mal bei Haschra in das Album, da siehst Du auch Bilder.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 13:25   #5
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
7. OK, hier ist meine unprofessionelle Methode der Entfernung:

a. Schneiden Sie mit einem Dremel oder einem anderen Schneidewerkzeug ein Fenster in die Spritzwand vor dem Reifen, den Sie entfernt haben, in dem Bereich, der die Kompressionsmutter an der Bombe freilegen wird.
Habe ich damals auch so gemacht, siehe Bilder im Post 66.

M f G


Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...6&postcount=66
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 21:15   #6
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Ist das Herstellen dieser Service-Öffnung auch bei Bremsbomben mit ZWEI Anschlüssen sinnvoll? Hat man da durch die Öffnung noch genug Platz, um BEIDE Anschlüsse zu lösen?
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 22:03   #7
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Also ich hab es bei dem mit 2 Anschlüssen zumindest. Rausgebaut bekommen ohne Loch.
Allerdings war es gut, dass ich die krähenfüsse/Hahnenfüsse hab mit 1/2 Zoll Antrieb.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 22:10   #8
JFV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort:
Fahrzeug: E32-750il Highline (12.91)
Standard

Das es OHNE Loch geht, ist mir schon klar.BMW hat ja dafür auch kein Loch vorgesehen.Mit Loch ist es aber wesentlich einfacher zu arbeiten.
Wollte nur wissen, ob das mit den ZWEI Anschlüssen auch durch das Loch geht.
JFV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 01:49   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von schnertibert Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die 20x dauert das bei mir nicht, das pedal ist immer hart wie Stein, ob der motor läuft oder nicht. Maximal 1 oder 2 x treten, danach ist da nix mehr zum tun .
Weil die Bombe schon total kaputt ist. Die einfach foll so das nix mehr rein passt.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 03:00   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ohne Loch zusaetzlich geht es natuerlich auch, schwieriger, aber machbar, man muss nur das richtige Werkzeug haben wie Krähenfüsse/Hahnenfüsse.

z B die obere Schraube am Stuetzlager 4HP24 hat uns immer genervt, bis wir dieses Werkzeug fanden, hab ich aus USA bekommen, sollte es aber auch in D geben Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1272323
provisorisch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/1272321
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 7er 750i Bremsbombe H31, neu Erich eBay, mobile und Co 5 03.04.2017 13:36
Motorraum: Drehzahlgeber Nockenwelle tauschen / Nockenwellensensor tauschen Carlton E38: Tipps & Tricks 2 11.07.2013 21:04
E32-Teile: Druckspeicher, Bremsbombe Schorschi Suche... 11 04.08.2009 19:47
Frage zur Pentosinleitung Regelventil --> Bremsbombe peter becker BMW 7er, Modell E32 2 20.08.2008 21:37
E32-Teile: Bremsbombe E32 Schorschi Suche... 0 07.01.2007 21:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group