Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 19:29   #31
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard Rechts alle Kerzen mit Öl geflutet

Servus Gemeinde,

so jetzt habe ich endlich, nachdem die VDD schon 1 Jahr hier rumlag mal mit einer Seite (rechts) angefangen.

Gleich zu anfang ist mir eine der 8 Hutmuttern samt Scheibe in den Motorraum entfleucht und ich habe diese erst nach 1 Stunde samt gesamten Unterfahrschutz entfernen, Taschen- und Arbeitslampen und Magnetgreifer wieder gehabt. Alles natürlich immer am Wochenende und am Montag muss der Wagen wieder laufen. Heute würde ich diese Hutmutter mit Scheibe gleich 2x mitbestellen.

Eine der schwarzen Abdeckkappen sind auch dahingefallen, aber bis jetzt unauffindbar. Egal ist ja technisch nicht sofort zwingend notwendig - wird beim nächsten Mal mitbestellt.

So, wie Ihr auf den Bilder seht, alle Kerzen waren "gut" geflutet.

Vielleicht als Tipp -
Zu den Klammern an den Einspritzdüsen: Die 4. habe ich gar nicht erreicht, noch richtig gesehen. Dann habe ich aber in den Plastikkasten des Motorkabels entdeckt, man kann ja auch erst den Stecker dort ausklipsen, die Kabel sind dann lang genug, um alles hochzuklappen. An dem 4 Stecker habe ich gesehen, dort hat eh schon mal jemand was abgebrochen, also hab ich dann, obwohl ich den Steckker dann besser erreichen konnte - alles so belassen.

Nächstes Wochenende kommt die linke Seite dran.

Auch ja, wir haben gleich 312 tausender auf der Uhr und die alten Dichtungen gingen zäh ab und zerbrachen wie Glas.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8880_1.jpg (53,7 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8883_2.jpg (48,8 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8885_3.jpg (46,6 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8887_4.jpg (55,7 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8888_5.jpg (59,5 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8890_6.jpg (55,8 KB, 127x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 23:18   #32
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph260260 Beitrag anzeigen
Servus Gemeinde,

so jetzt habe ich endlich, nachdem die VDD schon 1 Jahr hier rumlag mal mit einer Seite (rechts) angefangen.

Gleich zu anfang ist mir eine der 8 Hutmuttern samt Scheibe in den Motorraum entfleucht und ich habe diese erst nach 1 Stunde samt gesamten Unterfahrschutz entfernen, Taschen- und Arbeitslampen und Magnetgreifer wieder gehabt. Alles natürlich immer am Wochenende und am Montag muss der Wagen wieder laufen. Heute würde ich diese Hutmutter mit Scheibe gleich 2x mitbestellen.

Eine der schwarzen Abdeckkappen sind auch dahingefallen, aber bis jetzt unauffindbar. Egal ist ja technisch nicht sofort zwingend notwendig - wird beim nächsten Mal mitbestellt.

So, wie Ihr auf den Bilder seht, alle Kerzen waren "gut" geflutet.

Vielleicht als Tipp -
Zu den Klammern an den Einspritzdüsen: Die 4. habe ich gar nicht erreicht, noch richtig gesehen. Dann habe ich aber in den Plastikkasten des Motorkabels entdeckt, man kann ja auch erst den Stecker dort ausklipsen, die Kabel sind dann lang genug, um alles hochzuklappen. An dem 4 Stecker habe ich gesehen, dort hat eh schon mal jemand was abgebrochen, also hab ich dann, obwohl ich den Steckker dann besser erreichen konnte - alles so belassen.

Nächstes Wochenende kommt die linke Seite dran.

Auch ja, wir haben gleich 312 tausender auf der Uhr und die alten Dichtungen gingen zäh ab und zerbrachen wie Glas.


Puh, bei dem Öl in den Schächten wurden die Zündkerzen aber schon lang nicht mehr gewechselt, der muss ja (wegen beiden Gründen) gelaufen sein wie ein Sack Nüsse
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 07:29   #33
Solvin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

@ralph: das sieht echt krass aus

also ich hab kein öl in den zündkerzenschächten und auch sonst ist der motor von außen trocken. hab jetzt 253.000 runter und die VDD wurde noch nicht gemacht. also bei mir scheint sie noch gut zu sein
Solvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:42   #34
xox
Ruhrpottcruiser
 
Benutzerbild von xox
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
Standard

Habe bei mir mal geschaut.

Ist zwar nicht klinisch Rein, aber bischen mit einem Krepptuch mal durch und gut wäre es.

Im Moment kein Handlungsbedarf.
xox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 11:32   #35
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Ich hol den Thread nochmal hoch, hab bei mir gestern nachgeschaut, Bild reich ich nach.

Welche Anzahl von Nummer 11 braucht man?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopfhaube BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Ich bestelle mir dann die Hutmuttern (Dichtringe sind ja wohl dabei so wies aussieht?) und noch

Dichtmasse Drei Bond Teilenr. 1209 07 58 9 062 376 Menge: 30ML €10.93

und eben die 4 Dichtungen für die Haubendeckel und die Zündkerzen

PS: Wenn man schonmal drann ist, wie schwer ist es dann noch zusätzlich obere Kettenkastenabdeckung neu abzudichten?

Hier mal der Link dazu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/01/31/05

hier das BILD: (andere Seite sah nich viel anders aus, ich denke ich lass die Deckel dann noch strahlen)


Geändert von dashane (20.03.2011 um 11:39 Uhr).
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 14:53   #36
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
Welche Anzahl von Nummer 11 braucht man?
11 pro Seite, also 22 gesamt.

Zitat:
PS: Wenn man schonmal drann ist, wie schwer ist es dann noch zusätzlich obere Kettenkastenabdeckung neu abzudichten?
Das sollte man gem. TIS beim Zusammenbau sowieso machen - der beschriebene Vorgang ist ja das Aufsetzen der Zylinderkopfhauben, dabei wird hinten im Bereich des "Halbmondes" und vorne am Kettenkasten neu mit Dichtmasse gearbeitet.

Oder hast du noch was anderes vor?
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 19:54   #37
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

wir reden hier einmal von Zylinderkopfhaubendichtung/Ventildeckel und vom Kettenkastengehäuse..


letzteres ist zu hier als Nr. 1 & 2 markiert (Die von mir gemeinten Dichtungen sind dort auch zu sehen):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kettenkastengehause oben BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Hab gehört das die Dichtung vom Zylinderkopf da mit drunter liegt und gern kaputt geht wenn man die Kettenkästen runter nimmt und man dann "im *****" ist Stimmt das?

Hier der Link zum Tis-Eintrag: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW TIS - 11 14 080 - Removing and installing timing case cover, top left (M62 up to 9/98)

sieht so aus als wenn man da ein Spezial "Werkzeug" bräuchte, was aufliegt wie die spätere Dichtung um den Kasten nach unten zu drücken..
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 20:47   #38
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Darum habe ich ja gefragt, was du meinst - der verlinkte TIS-Eintrag war ja von der VDD.

Ob man da die ZKD ruiniert, weiß ich auch nicht...
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:33   #39
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

beim M62 endet die ZKD zum Kettenkasten hin, die Dichtungen des gesamten Kettenkastens sind separat und können alle unabhängig von der ZKD getauscht werden (mal von der großen Ölwannendichtung abgesehen)

somit dürfte der ZKD nichts passieren

jedoch sollte man unbedingt beachten, die Spannschiene der Steuerkette auf Spannung zu behalten wenn man den Kettenspanner ausbaut, damit die Kette am KW-Ritzel nicht locker wird und überspringen kann! ...und nicht vergessen den O-Ring für den Ölkannal vom Kettenspanner zu erneuern.

was die Dichtungen der VDD-Hutmuttern angeht, diese werden nur als 25er-Packung verkauft...
__________________
Powered by
Black Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:52   #40
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Das sieht aber nicht so aus

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopf-Anbauteile BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

edit: ich korrigiere, die oberen Kettenkastenabdeckungen sind wirklich so zu tauschen, nur die untere nicht.

Wie verhält sich das genau mit der Ölwannendichtung?! Aber man braucht so oder so das Spezialwerkzeug, ich denke ich lass das, auch wenns Mist ist -.-

Geändert von dashane (20.03.2011 um 22:12 Uhr).
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: Bremsbeläge gewechselt Ronja BMW 7er, Modell E65/E66 44 17.10.2012 23:11
Fahrwerk: Querlenker gewechselt!!! alberus BMW 7er, Modell E32 11 26.02.2005 09:41
Karosserie: Stossstange gewechselt Amiga BMW 7er, Modell E65/E66 3 25.07.2004 22:57
Motorraum: Benzinleitung gewechselt Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 3 26.06.2004 20:36
Olfiltergehäuse gewechselt.... perfectstranger BMW 7er, Modell E32 3 10.10.2003 16:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group