Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2013, 22:53   #21
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Columbus: Mit der Undichten Ölwanne ist beim M30 ein Bekanntes Problem! Ich Glaube, bei allen M30 die ich hatte, musste ich die Schrauben der Ölwanne nachziehen. Aber dann war auch Ruhe! Es liegt wohl daran, das sich dieses Dichtungsmaterial nach einigen Kalt/Warmphasen "setzt", und die Schrauben sich dann lose anfühlen. Entdeckt man dieses Rechtzeitig, genügt es, die Schrauben nur Nachzuspannen.

Noch etwas! Nehme die Ölwanne ganz weg, damit die Dichtungsreste nicht in diese fallen. "Leihe" oder Stehle (Je nachdem was leichter ist) von Deinem Vater ein gutes breites Stemmeisen, womit Du die alte Dichtung Entfernst! Ganz sicher wirst Du die alte Dichtung nicht in einem Stück runter bekommen, und die Dichtungsreste, die am Block verbleiben, sind hart wie "Kruppstahl".

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 11:38   #22
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

@dansker:
Zur Ölpumpe, die hängt an 6 M10-Schrauben, also nicht nur an zweien. Aber das ist ja kein Problem, da sich diese sehr gut lösen ließen.
Zur Dichtung: stimmt die ist bei mir völlig versteinert, brüchig oder wie kalt verschweißt auf den Dichtflächen. Ich brauchte Stunden bis ich sie mit einem stabilen Messer millimeterweise runtergepopelt hatte. Die Idee mit dem Meißel kommt mir sehr gut vor. Das wäre vielleicht besser gegangen.
Die Undichtigkeit kam vom Versuch, das Gehäuse, das dem Simmering eine Heimstatt gibt, abzubekommen. Dabei ist der Teil der Ölwannendichtung zerbröselt.

Gruß Columbus
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 13:39   #23
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard neue Ölwannendichtung gerissen - Rep-trick?

Da habe ich nun den Salat. Beim Einbau der Ölwanne ist die Dichtung verrutscht und irgendwie an der Kurbelwelle hängen geblieben und dann genau an einem Schraubenloch durchgerissen. Kennt jemand einen Trick, wie man die noch retten könnte - das arme Ding?

Gruß Columbus
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 13:49   #24
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das kannst Du knicken. Du brauchst eine neue.

Ich mache das so:
- die Dichtflächen müssen wirklich sauber und gereinigt sein
- einen dünnen Film Öl mit dem Finger auf die Flächen auftragen
- mit sechs Kabelbindern fixiere ich die Dichtung wirklich sehr lose an der Ölwanne.
- wenn die Ölwanne fixiert ist, dann kann man diese mit Schrauben "anheften" und ALLE Kabelbinder entfernen.
- nach ein paar Tagen die Schrauben der Wanne nachziehen
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 13:53   #25
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
- nach ein paar Tagen die Schrauben der Wanne nachziehen
Frage: Nimmst du dazu einen Drehmomentschlüssel oder Gefühl??
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 14:13   #26
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard

Danke für die klare Ansage und den Montagetipp. Ich hatte es schon befürchtet, dass die nicht mehr zu retten sein wird. Das mit den Kabelbindern werde ich als nächstes probieren. Hätte ich gleich so machen sollen, aber wenn man nicht rechtzeitig drauf kommt ... :-(
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 14:21   #27
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Frage: Nimmst du dazu einen Drehmomentschlüssel oder Gefühl??
Ich habe einen kleinen Drehmomentschüssel für die Carbonteile der Fahrräder. 10Nm und gut ist.


Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Hätte ich gleich so machen sollen, aber wenn man nicht rechtzeitig drauf kommt
Manche Dinge mach man völlig automatisch und denkt nicht, das andere es nicht so machen - letztlich bleibt der Lerneffekt - sorry.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 14:50   #28
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Noch ein Tipp zum Pilotlager. Ich nehm immer Knetmasse. Kleine kügelchen Formen und den Hohlraum hinter dem Lager auffüllen. :thumbup:
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 19:04   #29
Columbus
Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-730i (03.90) R6 Klima, Schaltergetriebe und BMW R1150RT
Standard Alles wieder zusammen, aber Getriebe hakelt!

Hallo zusammen,
jetzt habe ich die Kiste wieder zusammen bekommen, aber bei der Probefahrt stellte sich heraus, dass der erste Gang nur bei stehendem Motor eingelegt werden kann. Die Kupplung trennt sauber!
Am Anfang hakelten auch alle Gänge, während der Fahrt jedoch gingen die Gänge 2 bis 5 nach und nach immer besser rein, wobei der 2. und 4. mit mehr Nachdruck gewummt werden müssen.
Läuft sich das noch ein, oder muss man da noch etwas einstellen oder etwa alles wieder rausrupfen?
Hat da jemand schon entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Es grüßt Euch aus Dortmund
Columbus
Columbus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 20:51   #30
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist das Pilotlager so weit wie möglich in die KW Geschoben worden? Sonnst kann es sein, das die Hauptwelle vom Geriebe das Pilotlager verklemmt. Als nächstes, was für Getriebeöl hast Du Aufgefüllt? Doch kein 75/90, oder? nehme lieber ATF-Öl, dieses "Verklebt" nicht die Lager bei kalten Motor/Getriebe! Wenn das "dicke 75/90er Getriebeöl Kalt ist, kann es bei diesen Temperaturen so steif sein, das es die Umdrehungen von der KW, weiter in das Getriebe Überträgt, und sich dadurch die Haupt,-und Vorgelegewelle dreht, und auch die Synchronringe arbeiten dann nicht Korrekt, und ein Gang einlegen ist fast Unmöglich.

Was mich mehr "Stutzig" macht, ist die Tatsache, das es auch Probleme beim einlegen des 4ten Ganges gibt! Hier Glaube ich, das immer noch etwas Luft im Kupplungsystem ist, und die Kupplung nicht Korrekt trennt! Du kannst mal versuchen, nach dem Starten, erst in den 2ten Gang zu Schalten, und dann in den 1ten. Durch Einlegen des 2ten Ganges kann man dann das Getriebe zum Stillstand bekommen, und der 1te Gang sollte sich dann Einlegen lassen! Ist die Hauptwelle vor Montage des Getriebes Gereinigt, und mit etwas Fett versehen worden, so das die Mitnehmerscheibe sich Bewegen lässt?

Zu Deiner Bemerkung mit der Ölpumpe, ich meinte nicht, das die Ölpumpe abmontiert werden sollte, sonden nur das Saugrohr, welches also mit nur 2 Schrauben an der Pumpe Befestigt ist!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kurbelwellenlager, schalter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Beim M30 Motor Ölpumpe bei eingebautem Motor wechseln nonickatall E32: Tipps & Tricks 1 26.02.2014 18:18
Fächerkrümmer vom e34 525 bei e32 m30 Sascha BMW 7er, Modell E32 5 19.12.2010 20:01
Motorraum: Kühler wechseln bei E32 V8 ist kinderleicht M3-Cabrio BMW 7er, Modell E32 16 08.12.2008 08:50
E32-Teile: Schwungrad fuer E32 M30B35 Mehow Suche... 0 23.08.2007 09:53
Elektrik: Ladespannung bei E32 M30? Columbus BMW 7er, Modell E32 38 17.06.2006 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group