Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2005, 14:31   #1
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Frage Lichtmaschine / Regler

Juten Tach

Wie kann ich feststellen welche Lichtmaschine beim M60 3.0 verbaut ist.
Es gibt zwei Stück, einmal mit 100 Amp. und eine mit 140 Amp. Habe so die vermutung das der Regler defekt ist. Laut E*K sind die Regler unterschiedlich.
Das dumme ist man kann von oben leider nicht sehen welche Lima verbaut ist. Und eine Bühne hab ich leider heute nicht zur verfügung.

Vindedcode gibt da leider auch keine Auskunft.
Ausstattungsliste (danke DD) sagt auch nüscht.
Leider auch keine großen BC um die spannung zu checken.
( dank Hermes )


Gruss Seven

Geändert von Seven (11.09.2005 um 15:08 Uhr).
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 17:34   #2
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Seven
Juten Tach

Wie kann ich feststellen welche Lichtmaschine beim M60 3.0 verbaut ist.
Es gibt zwei Stück, einmal mit 100 Amp. und eine mit 140 Amp. Habe so die vermutung das der Regler defekt ist. Laut E*K sind die Regler unterschiedlich.
Das dumme ist man kann von oben leider nicht sehen welche Lima verbaut ist. Und eine Bühne hab ich leider heute nicht zur verfügung.

Vindedcode gibt da leider auch keine Auskunft.
Ausstattungsliste (danke DD) sagt auch nüscht.
Leider auch keine großen BC um die spannung zu checken.
( dank Hermes )


Gruss Seven
Beim kleinen V8 (u.a.) gab es die sg. "stärkere Stromversorgung" als Sonderausstattung - daran sollte es (vorbehaltlich der Tatsache das jemand die Lima ausgewechselt hat) hängen.
Der Code für den großen Generator ist 571, wenn mich nicht alles täuscht, ist er aber auch im "Taxi Paket" 581 enthalten (High Line Ausstattung mit ziemlicher Sicherheit auch)
Diese Zusatzausstattung widerum lässt sich anhand der VIN ermitteln bzw. steht in Deiner Ausstattungsliste.
Der BC würde Dir nicht helfen, da Funktion 9 (bei freiem BC) nur die ungefähre Bordspannung und nicht den Ladestrom anzeigt.
Einen 100 bzw. 140Amp. Generator würdest Du aber auch so nur schwerlich messtechnisch ermitteln können.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 18:14   #3
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard Lima

Hi,
Wo ist dein Problem?Was hast du schon gemessen?Der Regler ist in den
seltsten Fällen defekt.Es sei den,die Kohlen sind am Ende.Da ich meine
Lima neulich eh draußen hatte,habe ich zur Sicherheit die Kohlen geprüft:
Bei KM-Stand von 160000 noch ca.50%.Dies nur als grober Richtwert...
Häufigste Ursachen für schlappes Bordnetz:
-Batterie platt(wird ganz selten gewartet)
-stiller Abnehmer(Kofferraumbeleuchtung u.s.w.)
-Übergangswiederstände zu groß

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 18:38   #4
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

@Mick
Anhand der Ausstatungsliste die DD besorgt hat ist leider nichts angegeben.
Dachte ich mir auch schon das messtechnisch nichts zu machen ist.


@Matthes
Ein ganz netten Fehler habe ich. Zb. das Radio ist eingeschaltet und irgendwann (Zeitpunkt ist keiner zu ermitteln) gibt es ein knacken in den Laustprechern das Radio (Bavaria Pro RDS inkl großem Soundsystem) ist in dem Moment stumm und geht nach ca 30 Sekunden aus. Es dauert ca 1 Minute dann kann man das Radio wieder einschalten. Das dumme an der Sache ist der Fehler tritt mal auf und mal nicht. Auf Kontaktprobleme und Wackler habe ich schon alles durch, leider ohne erfolg. Was noch sehr gut kommt nach ca. einer Woche ist die Batterie leer.... Nein die ist nicht defekt. Letzte Woche geladen und belastungstest gemacht. Ruhestrom im Auto ca 500 bzw. bei geöffneter Fahertür 700 Milliamp. Also auch im grünen Breich.
Spannung bei laufendem Motor ca. 14.3 Volt +- 1 Volt

Also vermute ich das es der Regler ist..

Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 19:02   #5
Norwegian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Norwegian
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Jessheim
Fahrzeug:
Standard

Servus,

Ich habe diese Woche meine LiMa ausgetauscht. Mein Fuffi war über den Sommer gestehen, Batterie leer und jetzt keine Ladung. Eine von die Kohlen war stark verschlissen, und die beide Schleifringe stark korrodiert. Wahrscheinlich war es genau ausreichend Ladestrom, wenn ich das Auto täglich fuhr, aber viel zu wenig, eine platte Batterie wieder aufzuladen. Ich werde der Regler bei Bosch überprüfen lassen, wenn es noch gut ist dann die Kohlen tauschen und auch die Kugellager tauschen (und natürlich die Ringe smergeln). Habe ich dann ne prima LiMa extra.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schleifringe.jpg (48,6 KB, 293x aufgerufen)
Norwegian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 19:16   #6
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

PS.
noch was vergessen
Wenn dasd Radio leise gestellt ist höre ich ein surren, fiepen die der Drehzahl gleich kommt. Ein pulsen ist bei Standgas an den Instrumenten zu beobachten. Bei anhebung der Drehzahl zb. einschalten der klima ist das pulsen weg, lediglich das surren und fiepen bleibt.

Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 19:26   #7
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Seven
Ruhestrom im Auto ca 500 bzw. bei geöffneter Fahertür 700 Milliamp. Also auch im grünen Breich.
Spannung bei laufendem Motor ca. 14.3 Volt +- 1 Volt

Also vermute ich das es der Regler ist..

Gruss Seven
Wie "grüner Bereich"?
Ca. 1-3 Minuten nach verschliessen des Fahrzeugs, wenn sich die Lüftungsklappen, Tasterbeleuchtungen usw. beruhigt haben, darf an der Batterie maximal 10 bis 50mA (je nach Ausstattung und Car-Hifi Zeuch) fliessen.
Wenn dem nicht so ist, kann es gut sein, das die Batterie ständig auf der letzten Rille läuft, auch wenn sie zwischendurch immer ein bisschen geladen wird. Bei 500-700mA ist der Akku locker nach einer Woche leer.
Manche Auto-Radios sind sehr sensibel was zu niedrige Spannung angeht und reagieren dann mitunter so wie Du beschreibst.
Bei den Automatiks kommt dann auch gerne mal das Getriebenotprogramm zum Einsatz (wunderbarer Indikator für schlappe Batterie)...

Saubere 14,x Volt bei laufendem Motor sprechen m.E. eigentlich auch eher gegen eine defekten Regler.

Beim 735i (übrigens auch mit verstärkter Versorgung) habe ich bei 200tkm den Regler wegen abgenutzter Schleifkohle (nur eine!) wechseln müssen, ansonsten war der noch i.O.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 19:39   #8
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Zitat:
Zitat von Mick
Wie "grüner Bereich"?
Ca. 1-3 Minuten nach verschliessen des Fahrzeugs, wenn sich die Lüftungsklappen, Tasterbeleuchtungen usw. beruhigt haben, darf an der Batterie maximal 10 bis 50mA (je nach Ausstattung und Car-Hifi Zeuch) fliessen.
Wenn dem nicht so ist, kann es gut sein, das die Batterie ständig auf der letzten Rille läuft, auch wenn sie zwischendurch immer ein bisschen geladen wird. Bei 500-700mA ist der Akku locker nach einer Woche leer.
Manche Auto-Radios sind sehr sensibel was zu niedrige Spannung angeht und reagieren dann mitunter so wie Du beschreibst.
Bei den Automatiks kommt dann auch gerne mal das Getriebenotprogramm zum Einsatz (wunderbarer Indikator für schlappe Batterie)...

Saubere 14,x Volt bei laufendem Motor sprechen m.E. eigentlich auch eher gegen eine defekten Regler.

Beim 735i (übrigens auch mit verstärkter Versorgung) habe ich bei 200tkm den Regler wegen abgenutzter Schleifkohle (nur eine!) wechseln müssen, ansonsten war der noch i.O.

Mick

Sorry meinte auch 50 bis 70 mA
Soundsystem ist orignal BMW

Was aber gegen eine defekte Batterie spricht ist das sie ca 6 Monate alt ist und der belastungstest. Der wurde von meiner Werkstatt gemacht.
Werd mir mal eine Batterie zum Test besorgen.

Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 20:25   #9
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard Radio

Seven,
Spannung am Radio mit Multimeter parallel geschaltet immer stabil?
Auch dann,wenn der Aussetzer kommt?
Bei über 14V ist der Regler/Lima eigentlich 0.k.,mess mal über einen
längeren Zeitraum.(Multimeter auf Mittelkonsole,direkt an Batterie
angeschlossen.(Probefahrt)

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2005, 20:32   #10
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard

Werd ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit testen....

Danke schonmal

Gruss Seven
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Bosch Lichtmaschiene zu verkaufen 716i eBay, mobile und Co 5 21.06.2005 14:45
DS Regler, Zentralhydraulik meyer.dennis BMW 7er, Modell E32 4 19.01.2004 15:39
Fond-Lüftung - Was bringen die Kalt-Warm Regler??? arnik BMW 7er, Modell E65/E66 1 03.10.2003 11:33
LIMA REGLER ??? biemer BMW 7er, Modell E32 9 16.03.2003 14:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group