Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 17:57   #1
Arnold_S
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: e38-740iA (11/98);e32 730iA Bj.:92 M60b30
Standard Einbau wassergekühlte Lima/Massekabel geschmolzen!

Hallo liebes Forum,

leider ist mein zur Zeit so beschäftigt - höre ich zum ersten Mal- , dass er mir im Moment nicht helfen kann. Vielleicht habt Ihr ein paar Anregungen. Das Problem bezieht sich auf meinen e38 Baujahr 11/98 FL.

Da meine wassergekühlte Lichtmaschine defekt war, habe ich eine Neue eingebaut. Habe alle Anschlüsse mehrmals geprüft, die Batterie eingebaut und das Kühlsystem entlüftet. Danach habe ich eine Probefahrt (ca. 20-30 Km) unternommen und die rote Batterieleuchte war auch wieder aus! Alles hat einwandfrei funktioniert und ich war froh endlich wieder Fahrfreude genießen zu können…

Am nächsten Tag fuhr ich eine weitere Strecke von ca. 40 Km und auch hier gab es weiterhin keine Probleme bis folgendes Problem auftauchte:

Ich stellte mein Auto ab und wollte es abkühlen lassen, um später nochmals nach dem Kühlwasserstand zu sehen. Ein Stunde später versuchte ich mein Auto aufzuschließen und siehe da: Batterie leer! (Die rote Batterieleuchte war während beider Fahrten nicht an )

Habe sie geladen und wieder eingebaut... (erst Plus, dann Minus- nur zur Klärung)
Doch plötzlich fing das Massekabel inklusive dem Minuspol an zu schmelzen!!! Zudem kam Rauch aus dem Motorraum, jedoch nicht von der Lichtmaschine aus, sondern von unten links (gemeint ist die Beifahrerseite)!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich irgend etwas wieder falsch angeschlossen habe

Sodann habe ich den ADAC angerufen, der jedoch keinen Mitarbeiter schicken wollte, sondern nur einen Schlepper. Nach einer Stunde meldete sich nun doch noch ein ADAC-Mann und sagte mir, er komme nur mal so interessehalber vorbei- er hatte wohl ein bisschen Luft zu der Zeit - , er könne aber nichts am Fahrzeug prüfen, da ich die Batterie selber eingebaut habe und damit einen Eigenschaden verursacht hätte. Na ja, wie auch immer…

Jedenfalls kam er vorbei und attestierte mir, ich hätte die Lichtmaschine falsch! eingebaut und deshalb käme es zu einem Kurzschluss. Dem hielt ich entgegen, dass die Lima über drei Anschlüsse verfüge: Strom, Pluskabel und Wasserkühlung und diese seien im Sichtbereich, so dass man das durch einen kurzen Blick prüfen könne. Wie oben schon erwähnt waren alle Anschlüsse an der richtigen Position.

Daraufhin prüfte er die Batterie mit seinem Multimeter, da ein Defekt ihrerseits vermutet wurde. Sie zeigte aber weiterhin einen Wert von um die 12 V an. Einen Defekt schloss er somit aus.
Zu einem eindeutigen Ergebnis sind wir Beide also nicht gekommen!

Was haltet ihr davon? Wodurch könnte das Übel entstanden sein?

Könnte der Rauch aus dem Motorraum von dem Massekabel (soll wohl unten links liegen) kommen? Falls ja, wo finde ich dieses im ETK?

Liebe Grüße,

Chris
Arnold_S ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 18:04   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Es gibt ja nur den einen Anschluss für das Ladekabel und halt den Stecker - da kannste nix falsch machen.

Auf der Beifahrerseite befindet sich eine "Übergangsstation", damit man ein plus-Kabel trennen kann - ich weiß allerdings nicht, ob das nur für den Anlasser gedacht ist. Hier kann es zu hohen Übergangswiderständen kommen, wenn es dort korrodiert sein sollte.

Aber irgendwie kann ich mir das alles schlecht vorstellen...berichte mal weiter!

War die Lima neu neu, neu gerbraucht, neu original oder neu überholt?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:05   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... auf der rechten seite (BFS) befindet sich das massekabel (ca. 20 quadrat),
welches den motor (am motorlager) mit der karosse verbindet ....
ausserdem ist das pluskabel über den anlasser durchgeschleift,
danach kommt noch ein anschlusspol am achsträger,
weiter gehts dann durch die karosse bis hin zur batterie ...

die verbindung am anlasser ist seeehr bedenklich, da diese an kabelschuhe gelötet ist,
diese jedoch seeeehhhr schlecht, und das kabel liegt meist nicht mit dem vollen querschnitt an ...








------------------
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (03.05.2010 um 20:11 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:19   #4
Arnold_S
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: e38-740iA (11/98);e32 730iA Bj.:92 M60b30
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Es gibt ja nur den einen Anschluss für das Ladekabel und halt den Stecker - da kannste nix falsch machen.
Das sehe ich genauso...

Bei der Lima handelt es sich um eine von Bosch, die instandgesetzt worden ist.

Wird wohl eine teure Angelegenheit werden

Ich werde dann mal berichten was BMW herausgefunden hat, wenn sie mich denn nun endlich auf ihren Hof lassen...


LG,

Chris
Arnold_S ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 13:13   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard wie andere schon sagten, man kann nur vermuten...

Aufgrund des Minuskabelschmelzvorgangs ab Deiner Batterie muß ja wohl ein sehr niederohmiger Kurzschluß in LiMa-Nähe nach Masse vorliegen.
Vielleicht hatte die instandgesetzte LiMA nach kurzer durchaus funktionierender Betriebszeit ein Diodenleckstromproblem ?!
Anfangs hat es sich nur als höherer Leckstrom im "diverse-A-Bereich" geäußert, so dass ich vermute, dass teils defekt-degradierende Starkstromgleichrichterdioden in der LiMa Deine Batterie im Stand entluden. Thermisch/geruchlich fiel das nach Außen nicht so auf, solange es im ~100W-Bereich liegt, was aber lokal für ein Zusammenschmelzen im Halbleiter ausreicht.
Nach Batterieaufladen ging dieser Leckstromprozeß wieder weiter und eskalierte dann thermisch richtig, bis eine (mehrere) der Dioden innen verschmelzend in Kurzschluß gingen, so niederohmig, dass nun das Kabel zu schmelzen anfing. Den Rest kennst Du.

Natürlich kann es auch ein unbemerkter äußerer Kurzschluß über eine Isolationsfehlstelle in der Batterie/Lima-Anschlußverkabelung oder der Anlasserverkabelung (Kabelzerrung.../schleichende Masseanlage des Pluskabels) sein;
oder die Angelegenheit ist durch irgendwie doch mangelde (Wasser)Kühlung in der LiMa ausgelöst worden ?

Man wird die LiMa sehr sorgfältig mit allen Dioden, Wicklungen und Isolationsstützpunkten durchmessen müssen, wenn wieder Betrieb nach anfänglicher Kabelreparatur möglich ist.

Geändert von Sinclair (04.05.2010 um 13:42 Uhr). Grund: ergänzt
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 17:24   #6
Arnold_S
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: e38-740iA (11/98);e32 730iA Bj.:92 M60b30
Standard Zwischenstand

Seit gestern steht der Dicke nun endlich beim Freundlichen...

Der Meister war im Vorgespräch etwas ratlos, aber trotzdem versuchen sie in den nächsten Tagen den Fehler zu finden.

Ich werde jedenfalls weiter berichten!


Liebe Grüße,


Chris
Arnold_S ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 17:33   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Boah ich glaub das wird ekelig...

Ich wuensch dir alles Gute!

Gruss,
Wolfi


.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 18:25   #8
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

wenn die mal eine Expedition starten, dann wirds meist teuer und nochmals teuer
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 18:16   #9
Arnold_S
Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: e38-740iA (11/98);e32 730iA Bj.:92 M60b30
Standard Zwischenstand II

Hallo zusammen,

gestern konnte ich nun doch noch mit dem Meister telefonieren. Ein wenig wusste er schon zu berichten.

Die gute Nachricht ist, dass ich die Lima richtig eingebaut habe! Das Pluskabel lag - entgegen der Meinung vom ADAC Mann - auch nicht an der Lichtmaschine an (wie soll das auch gehen?), so dass der Fehler nicht durch einen Falscheinbau von mir verursacht wurde.
Entlüftet habe ich auch richtig, also lag es auch nicht an der Wasserkühlung.

So wie ich es verstanden habe sind auch keine Schäden am vorderen Kabelbaum entstanden. Die Rückbank haben sie ebenfalls herausgenommen um die Kabel, die nach hinten führen, zu überprüfen. Hier sind ebenso keine weiteren Schäden zu erkennen.
Der Meister ist hier immer noch ein wenig ratlos, da wohl absolut nichts auffälliges zu finden sei.
Die vorläufige Diagnose lautet daher, dass der Kurzschluss oder was auch immer, von der Lima her gekommen sein muss.

Der Kostenvoranschlag beträgt vorerst um die 1200 €. Dieser beeinhaltet eine neue Lima (ca. 900 € im Austausch), ein neues Massekabel, Kühlflüssigkeit und den Arbeitslohn. Die bisherige Ursachenermittlung ist natürlich noch nicht eingerechnet.

Ich werde weiter berichten...

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,

Chris
Arnold_S ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 20:31   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard warum mutmaßt der Freundliche denn noch ?

sein Elektriker sollte doch nach Schilderung und Lage der Dinge die Lichtmaschine elektrisch komplett vom Wagen getrennt haben. Dann ergibt das vorsichtige Anschliessen der Batterie, ob wagenseits noch der Kurzschluß besteht.
Wenn dieser nicht mehr bestehen sollte, dann ergibt die positiv-gepolte Widerstandsmessung an der LiMa am dicken Ladepol gegen Masse, wo es bei einwandfreien Gleichrichterdioden hochohmig sein sollte, ob dort nun der niederohmige Kurzschluß nach Masse vorliegt.

Also sollte die Lima nach diesen Messungen eindeutig als Fehlerquelle bennennbar sein (oder auch nicht).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Wassergekühlte LiMa selber reparieren... angro BMW 7er, Modell E38 214 12.10.2021 13:53
Wassergekühlte LIMA selbst reparieren. Wie? Bumer1007 BMW 7er, Modell E38 3 15.04.2010 14:04
BMW-Teile: Wassergekühlte LIMA für e39/540 und e38/740 Andy V8 Biete... 2 26.12.2009 13:15
Elektrik: Einbau Lima 140A in M30 Musiker BMW 7er, Modell E32 5 22.11.2009 20:53
wassergekühlte lima??? powermac2004 BMW 7er, Modell E38 2 10.07.2005 09:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group