Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 14:58   #1
daishiOne
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard Brummen/Vobrieren im Vorderwagen zwischen 160 und 170km/h

hallo bmw-freunde,

ich bin neu hier in der community und hoffe mit meiner ersten frage zugleich auf eure hilfreichen ratschläge. ich habe hier im forum schon einige themen lesen können, die mir derweilen bei kleinen problemen weitergeholfen haben, aber jetzt ist direkter rat gefragt.

vorab: mein bmw ist ein e38 740i der letzten baureihe.

zu meinem problem:
vor einigen tagen hatte ich durch ein unglückliches ausweichmannöver meinen 7er mit ca. 60km/h gegen eine bordsteinkante gesteuert. die vordere linke felge ist voll aufgeschlagen und wurde dabei arg in mitleidenschaft gezogen. der reifen hat nichts abbekommen. am nächsten tag bin ich gleich zum reifenhändler und habe die kaputte felge gegen die reserve-felge austauschen lassen. selbstverständlich wurde die felge mit dem reifen auf 0 ausgewuchtet.

seitdem habe ich allerdings auf der autobahn bei ca. 160 bis 170km/h ein seltsames brummen im vorderwagen, welches beim fahren von linkskurven auch bereits bei 140km/h auftaucht (nur bei linkskurven!). sowohl bis dahin, als auch in geschwindigkeiten jenseits der 170km/h ist dieses geräusch nicht mehr da. es ist keinerlei vibration im fahrwerk zu vernehmen und auch die lenkung verhält sich vollkommen normal, ohne zu zittern. der wagen hat auch keinen seitendrang nach links oder rechts. es ist eben lediglich dieses seltsame brummen zwischen 160 und 170 und eben bei linkskurven bereits zwischen 140 und 170.

hat von euch evtl. jemand eine idee, woran es liegen kann oder nach welchen evtl. defekten teilen ich genau nachschauen sollte?

für eure antworten bedanke ich mich gerne schonmal im voraus.

beste grüße,
daishiOne
daishiOne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 18:14   #2
CW635
es gibt nur einen 6er
 
Benutzerbild von CW635
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
Standard

Zitat:
Zitat von daishiOne Beitrag anzeigen
...
vor einigen tagen hatte ich durch ein unglückliches ausweichmannöver meinen 7er mit ca. 60km/h gegen eine bordsteinkante gesteuert. die vordere linke felge ist voll aufgeschlagen ...
...wenn ich das lese, frage ich mich, wie du mit dem Auto überhaupt noch am offentlichen Straßenverkehr teilnehmen kannst!

Wenn das wirklich so ein halter Schlag war, könnten sogar Achsaufhängungsteile angebrochen sein - aber das ist hier übers Netz ehe alles Spekulation.
Das Auto gehört schleunigst vernünftig repariert! Ist die Achsgeometrie schon vermessen worden?

Was das richtungsabhängige Geräusch angeht, würde ich ganz klar auf das Radlager deuten zumal das ja auch den Schlag direkt verkraften mussste.
CW635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:08   #3
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Radlager !
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 20:00   #4
daishiOne
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

danke für eure schnellen antworten.

ich konnte soeben am feiertag noch einen befreundeten werkstattmeister eines porsche zentrums dazu bewegen, sich den wagen mal anzuschauen. es ist wohl, wie bereits von euch beiden vermutet, das linke radlager. es hat ein ganz wenig spiel, wenn man den reifen packt und daran rüttelt. bereits morgen in der früh ist der termin in der werkstatt, um dieses austauschen zu lassen sowie "selbstverständlich" die spur neu vermessen zu lassen und die achse auf evtl. schäden zu untersuchen.

beste grüße,
daishiOne
daishiOne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navi und kein Ende, wie goß ist der Unterschied zwischen MK3 und MK4 jmwmannheim BMW 7er, allgemein 4 09.11.2005 21:56
Karosserie: Pfeifen zwischen 50 und 70 kmh? Timo S. BMW 7er, Modell E38 0 13.09.2005 00:14
bremsabhängiges Klappern Vorderwagen 7er Jens BMW 7er, Modell E32 1 27.03.2004 11:29
Lüftung - Brummen und vibrieren Clemens BMW 7er, Modell E32 8 29.03.2003 20:08
Klappern aus dem Vorderwagen ( Bremse ) spohl BMW 7er, Modell E38 17 06.08.2002 22:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group