Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 23:42   #1
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard Nockenwelle einstellen M60B40

So, nun hab ich alles ausprobiert was an T&T im Forum stand. Resultat - Motor klingelt immer noch beim beschleunigen. (M60B40)

Unternommen habe ich folgendes:
Kerzen hin und hergetauscht, Elektoden sehen alle gleichmäßig weiß-grau aus, Zündspulen gewechselt, Membrane ist auch OK, Kompression bei allen 8 Zyl. fantastisch zwischen 12.5 u. 13 Bar. Kat´s gewechselt. Alle Sensoren haben funktion. Nun hab ich mir die Nockenwellen angesehen, und - wie Neu. Hier viel mir aber auf, das die Nockenwellen Kettenräder mit Langloch versehen sind.

Kann ich hier die Steuerzeit evtl. soweit verändern, das ich die Frühzündung abstelle ohne das ich schaden anrichte ?

Viele Grüße

Machti
__________________
Grüße

Machti
Machti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 00:38   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Machti,

Steuerzeit verstellen heißt, die Ursache ist immer noch da. Wenn die sich nicht verstellt haben, warum sollten die sich auch verstellen, waren/sind die Kettenräder doch auf Sollwert eingestellt. Die werden mit Hilfe des Nockenwellenarretierungswerkzeug und des Absteckdorns an der Kurbelwelle für OT eingestellt.

Was mir einfällt, mein Ford V6 hatte auch mal ein Hochlastklingeln beim starken Beschleunigen. Der hatte gerade mal 20 Tsd runter. Fehler waren defekte/undichte Ölabstreifringe an den Ventilen. Dadurch lief Öl in den Brennraum und als Folge hat sich die Verdichtung erhöht. Konnte man am Auspuff sehen, wie die blauen Wolken beim plötzlichen Durchtreten des Gaspedals auf Vollgas rausbliesen.

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 00:52   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

also, neeeeeeeeeeeeeeeeee...

du kannst doch nicht allen ernstes die steuerzeiten verändern um einem problem ausm weg zu gehn?
das ist ja wie ne 32A sicherung in ne leitung einbaun, die auf 16A ausgelegt ist, nur um mehr leistung drüber zu kriegen.

sorry, aber das fällt in die rubrik pfusch...


tja, außer diesem klugen spruch kann ich dir leider auch nicht helfen.

hat du mal spasshalber diese 100 oktan suppe versucht? klopft er dann auch noch?

bist du dir denn ganz sicher, dass die zündzeitpunkte exakt nach bedarf laufen?
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:58   #4
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Machti,

Steuerzeit verstellen heißt, die Ursache ist immer noch da. Wenn die sich nicht verstellt haben, warum sollten die sich auch verstellen, waren/sind die Kettenräder doch auf Sollwert eingestellt. Die werden mit Hilfe des Nockenwellenarretierungswerkzeug und des Absteckdorns an der Kurbelwelle für OT eingestellt.

Was mir einfällt, mein Ford V6 hatte auch mal ein Hochlastklingeln beim starken Beschleunigen. Der hatte gerade mal 20 Tsd runter. Fehler waren defekte/undichte Ölabstreifringe an den Ventilen. Dadurch lief Öl in den Brennraum und als Folge hat sich die Verdichtung erhöht. Konnte man am Auspuff sehen, wie die blauen Wolken beim plötzlichen Durchtreten des Gaspedals auf Vollgas rausbliesen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Grundsätzlich hast Recht: Warum sollten die NW sich verstellen ?
Verdacht: Der Vorbesitzer war ein ganz schöner Spinner, und hat so einiges verändert, tiefer, härter, lauter, warum nicht auch scharfe Wellen.
Leider komm ich an den Vogel nicht mehr heran um ihn zu fragen.

Übrigens macht der Motor das seit 35 tkm, (so lange hab ich ihn) ohne Veränderung. 1200 km am Stück oder Kurzstrecke, alles egal.
Blaue Wölkchen macht er nicht, eher läuft er zu mager.

Grüße

Machti
Machti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:02   #5
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
also, neeeeeeeeeeeeeeeeee...

du kannst doch nicht allen ernstes die steuerzeiten verändern um einem problem ausm weg zu gehn?
das ist ja wie ne 32A sicherung in ne leitung einbaun, die auf 16A ausgelegt ist, nur um mehr leistung drüber zu kriegen.

sorry, aber das fällt in die rubrik pfusch...


tja, außer diesem klugen spruch kann ich dir leider auch nicht helfen.

hat du mal spasshalber diese 100 oktan suppe versucht? klopft er dann auch noch?

bist du dir denn ganz sicher, dass die zündzeitpunkte exakt nach bedarf laufen?

Das mit dem Sprit war natürlich mein erster Gedanke. Pustekuchen, 5000 km mit V-Power gefahren und keine Veränderung.

Machti
Machti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 09:59   #6
muzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E32-730iA V8
Standard klingeln des motors

Zitat:
Zitat von Machti Beitrag anzeigen
So, nun hab ich alles ausprobiert was an T&T im Forum stand. Resultat - Motor klingelt immer noch beim beschleunigen. (M60B40)

Unternommen habe ich folgendes:
Kerzen hin und hergetauscht, Elektoden sehen alle gleichmäßig weiß-grau aus, Zündspulen gewechselt, Membrane ist auch OK, Kompression bei allen 8 Zyl. fantastisch zwischen 12.5 u. 13 Bar. Kat´s gewechselt. Alle Sensoren haben funktion. Nun hab ich mir die Nockenwellen angesehen, und - wie Neu. Hier viel mir aber auf, das die Nockenwellen Kettenräder mit Langloch versehen sind.

Kann ich hier die Steuerzeit evtl. soweit verändern, das ich die Frühzündung abstelle ohne das ich schaden anrichte ?

Viele Grüße

Machti
hallo . kann es sein das dein KLOPFSENSOR am motor defekt ist? das klingelln am motor kommt nicht vom züdung oder steuerzeiten usw.
gruss.
muzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 10:30   #7
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard

Zitat:
Zitat von muzi Beitrag anzeigen
hallo . kann es sein das dein KLOPFSENSOR am motor defekt ist?
Klopfsensoren sollen i.O. sein. Hab sie abgesteckert und hatte beim wieder aufstecken leichte Drehzahlerveränderung. Heißt für mich, die funzen alle 4.
Nachdem was ich alles gelesen habe, sollten defekte Klopfsensoren im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Machti
Machti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 16:08   #8
Machti
V 8 Raser
 
Benutzerbild von Machti
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Nordstemmen
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
Standard Zündzeitpunkte

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
also, neeeeeeeeeeeeeeeeee...

bist du dir denn ganz sicher, dass die zündzeitpunkte exakt nach bedarf laufen?
Wie prüfe ich das

Machti
Machti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 16:32   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

sind die Klopfsensoren auch am richtigen Anschluß? Die kann man auch vertauschen! Der vordere nach vorne.

Nockenwellen justieren: Grob gesagt, mit Spezialwerkzeug NWs fixieren, mit Absteckdorn Kurbelwelle auf OT fixieren, Kette mit 2,5 Nm vorspannen (anstelle des Kettenspanners, falls der raus ist), Kettenräder festschrauben. Schrauben sitzen dann fast mittig im Langloch. Andere Einstellmaßnahmen gibt es nicht.

Hier ist eine Beschreibung der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DME, hilft evtl auch weiter.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 20:21   #10
muzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: E32-730iA V8
Standard

Zitat:
Zitat von Machti Beitrag anzeigen
So, nun hab ich alles ausprobiert was an T&T im Forum stand. Resultat - Motor klingelt immer noch beim beschleunigen. (M60B40)

Unternommen habe ich folgendes:
Kerzen hin und hergetauscht, Elektoden sehen alle gleichmäßig weiß-grau aus, Zündspulen gewechselt, Membrane ist auch OK, Kompression bei allen 8 Zyl. fantastisch zwischen 12.5 u. 13 Bar. Kat´s gewechselt. Alle Sensoren haben funktion. Nun hab ich mir die Nockenwellen angesehen, und - wie Neu. Hier viel mir aber auf, das die Nockenwellen Kettenräder mit Langloch versehen sind.

Kann ich hier die Steuerzeit evtl. soweit verändern, das ich die Frühzündung abstelle ohne das ich schaden anrichte ?

Viele Grüße

Machti
hi, ja es ist richtig der fehler wird im steuergerät gespeichert musst du löschen lassen,wie ist dein ansaugkrümmer dichtungen? vielleicht zieht der motor daduch nebenluft,merkst du es auch wenn der motor im stand etwas unruhig läuft.nimm am bestens den mototabdeckung ab und sprüh mit bremsenreiniger auf die aunsaugbrücke schau ob da was ändert.gruss.
muzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Katalysatoren M60B40 sandstein24 BMW 7er, Modell E32 15 19.01.2008 00:28
Motorraum: Leerlaufproblem M60B40 MaMueBMW BMW 7er, Modell E32 2 03.01.2008 09:53
Ansaugbrücke m60b40 Hotzippo Suche... 1 04.12.2007 16:29
Motorraum: Ventile nicht einstellen wegen eingelaufener Nockenwelle 730Driver BMW 7er, Modell E32 12 03.09.2007 11:20
Motorraum: M60B40... wo ölpumpe? Domi BMW 7er, Modell E32 4 31.07.2006 13:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group