Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 16:38   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Wie Wackler am Temperaturfühler beseitigen?

Tach!

Mein 730er (R6) macht ja schon länger Zicken mit seinem unrunden Motorlauf. Nach viel Recherche und einigen Versuchen, die auch Teilerfolge mit sich brachten, habe ich jetzt als weiteren Verdächtigen die Anschlußleitung des Temperaturfühlers für die Motorsteuerung im Visier.

Die Ummantelung ist defekt und die rot-braune Ader sieht ein wenig geknickt aus. Aber wie sagt mein Bekannter bei der Lokalredaktion: "Ein großes Bild schindet mehr Platz als tausend Worte"



Ich habe auch mal grade versuchsweise dran gewackelt und tatsächlich Drehzahlschwankungen provozieren können. Jetzt möchte ich natürlich den Fehler schnellstmöglich beheben, aber weder € 544,- für den Kabelbaum auf den Tisch des Hauses legen noch denselben in tagelanger Arbeit im Motorraum einflechten.

Deshalb gilt es jetzt
  1. die Bruchstelle möglichst exakt zu lokalisieren und
  2. den vermuteten Kabelbruch möglichst dauerhaft zu flicken.

Dafür hätte ich gerne ein paar Tips, wie ich mich dabei am wenigsten doof anstelle . Daß ich die Ader durchschneiden, Enden abisolieren neu verbinden und neu isolieren muß ist mir klar , aber zuerst muß ich ja (siehe oben Punkt a), dann ist noch die Frage, wie neu verbinden. Löten (was ist mit Vibrationen?) und Schrumpfschlauch wäre meine Idee. Wer hat eine bessere?

Danke für alle Anregungen!
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 08:43   #2
mäc
Mitglied
 
Benutzerbild von mäc
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Treisenberg
Fahrzeug: 730 I (E32)
Standard Wackler finden

hallo Andreas

Als du am Kabel gezogen hast, kannst du auch irgend ein anderes Kabel im Kabelkanal bewegt haben. Stelle erst sicher dass es dieses Kabel ist.

Gute Verbindeungen sind meines Erachten nach immer noch die gepressten Verbindungen, aber nicht mit irgend einer Zange, sondern einer aus dem Fachhandel, die ein gutes Abpressbild gibt. Danach zur sicherheit einen Schrupfschlauch über die Stelle ( und weiter, dass keine Knickgefahr am Ende der Pressung entsteht ).

Viel Glück

Gruss Marco
mäc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 13:35   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Da ist genug Platz, daß ich am Kabel wackeln konnte, ohne dran zu ziehen. Den Kabelbruch würde ich trotzdem gerne sicher verifizieren, wenn ich nur wüßte wie. Wo kommt die Strippe denn an der anderen Seite raus? Und wie lokalisiere ich die exakte Stelle, wo das Kabel gebrochen ist?

Die Quetschverbindung ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, das werde ich mir noch mal näher ansehen.

Jetzt gibt's aber erstmal 'nen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tee, und dann geht's ans Tonnenlager!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:38   #4
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo
Kabelbrüche werden normalerweise mit einer Prüflampe lokalisiert, die eine nadelfeine Spitze hat. Mit dieser feinen Spitze wird dann durch die Isolierung ins Kabel gestochen, und so die schadhafte Stelle eingekreist.
Gerhard

PS:

Beste Erfahrungen mit dem Verbinden von Kabeln habe ich mit Quetschverbindern gemacht, die ich dann nachher noch verlöte. Und dann kommt Schrumpfschlauch drüber. Hält für die Ewigkeit.
Gerhard

Geändert von Krüll (02.09.2004 um 18:18 Uhr).
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 08:20   #5
mäc
Mitglied
 
Benutzerbild von mäc
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Treisenberg
Fahrzeug: 730 I (E32)
Standard Vorsicht Löten

Hallo Krüll und Andreas

Das mit der Prüfspitze ist eine gute Idee. Nur mit dem Verlöten der Kabel bin ich nicht so einverstanden.
Am Ende der Lötstelle kommt ja das flexible Kabel raus. Mir hat man mal gesagt, dass dort ein Kabel sehr gerne Bricht. Dazu kommt, dass mit dem Lötzinn eine chemische Reaktion hervor rufen kann, die wieder zu einem erhöhten Wiederstand, und somit zu einem falschem Signal führen kann. Diese Imformationen habe ich aus einer Oldtimerzeitschrift.

Na ja, ich hab auch schon gelötet, nur wenn man`s weiss...

Gruss und viel Glück mit dem Tonnenlager, Andreas...

Marco

P.S. Kannst du mich wegen des Tonnenlager-wechsels Infomieren, wie es gegangen ist....( denke, wird beim mir auch kommen...)
mäc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 09:43   #6
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo Mäc

Es wird ja nicht nur gelötet, sondern auch gequetscht. Die elektrische Verbindung stellt die Quetschung her, und die Zugentlastung macht dann das Lötzinn. Von einem erhöhten Widerstand kann also gar keine Rede sein, und gegen das Abknicken nach der Lötstelle hilft sehr wirkungsvoll der Schrumpfschlauch.
Ich hätte da keinerlei Bedenken.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlermeldung: RÜCKFAHRLICHt PRÜFEN! Wer weis Rat? Wackler! 7x7 BMW 7er, Modell E38 5 12.01.2004 20:19
Fahrersitzproblem beseitigen lassen & BMW Mü. NORD Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 10 15.08.2002 18:52
Austausch Temperaturfühler Verdampfer 750 i.L. KESKOELN BMW 7er, Modell E32 2 11.08.2002 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group