Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2004, 05:12   #1
adi-sr
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Radioumbau / Soundsystem

Hallo,

hab mal wo gelesen, daß, wenn man den Original-BMW-Radio ausbaut (und den Verstärker) man Probleme mit den Lautsprechern bekommt (bei Sound-System vorne 6LS, hinten 2 bzw. 4LS), weil sich im Verstärker die Frequenzweichen befänden.

Stimmt dies? Wenn ja, wer hat Erfahrungen mit so einem Umbau, evtl. mit zusätzlichen, passiven Frequenzweichen)

Danke, Adi.
adi-sr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 08:02   #2
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Genauso ist es. Frequenzweichen sind im Verstärker eingebaut. Wenn Du wechseln willst, leg am besten kompl. neue LAutsprecherkabel mit separater Masse für jeden Lautsprechen. Schneller, billiger und besser als langwierig nach Adaptern für ein so altes Auto zu suchen.

Grüsse

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 12:02   #3
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo

Habe gestern das Bavaria C Business RDS ausgebaut und beim Auto HiFi Fachgeschäft meines Vertrauens ein Adapter erworben.

AIV HiFi-Technology, Artikel Nummer 41 0956.

Funktioniert Bombig!

Gruß
DerT.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 16:42   #4
ahnungslos
Erfahrener Ahnungsloser
 
Benutzerbild von ahnungslos
 
Registriert seit: 18.03.2004
Ort: Altdorf bei Nürnberg
Fahrzeug: G31 540i, Z4 M40i
Standard

@ T-Bird Deine Lösung ist NICHT für Soundsystem!!! :zwink

siehe auch hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=26945

Das Kabelset für MIT SOUNDSYSTEM soll 630097 sein. Aber ich bin skeptisch wenn ich mir die Stecker ansehe.
Denn bei mir sind als LS-Anschlüsse die DIN-Anschlüsse (siehe Opas Lautsprecher oder seinen alten Grundig-Tonband-Gerät mit Lautsprecheranschlüssen!!! ) vorhanden, die sehe ich am Adapter aber nicht.
Am besten ist, ein ISO-Kabel mit offenen Enden kaufen und es selber die passenden Auto-Kabel-Schuhe (rund, eckig, kurz, lang) dranlöten. Datt wird wohl das beste sein... :(
__________________
ahnungslos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 17:17   #5
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

@ ahnungslos, die frekwenzweichen von l.s. sind im verstarkerteil integriert und ist in das soundsystem alle l.s.ein central minus vergeben, deshalb brauchst du das adapterteil, ohne das wird bestimmt ein oder anderes kurzschluss problem auftauchen. einfach das adapter einloten was fur dein system angegeben ist wird wohl das beste losung sein.
Ciao,
Osl Jaap
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 18:06   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Radioumbau / Soundsystem »

Hallo @All ...

Als ich anfangs auch nach Lösungen suchte, das original Soundsystem mit einem Radio der neueren Generation zu Betreiben habe ich auch nacht Lösungen gesucht - Die Adapter haben mich nicht überzeugt !!! Ich weis nicht mehr wie viele Adapter ich ausprobiert und die Verkäufer bei div. Märkten genervt habe ...

Ich habe dann den radikal Weg gewählt und das komplette original Radio, Verstärker und die Kabel gegen neue ersetzt - je nach Radio (Steuergerät) kann ja auch auf ein Verstärker verzichtet werden - wie schon angesprochen habe ich dann die Frequenzen mit passiven Frequenzweichen angesteuert - also, Radio oder Steuergerät bzw. Versterkär -----> passive Frequenzweichen und dann zu den original Lautsprechern und sehe da, der Sound war gleich ganz anders und kein Knacken, Rauschen oder irget welche Störgeräusche und neueste Technik was sehr gut mit den original Lautsprechern klang ...

Die Weichen habe ich von der Fa.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Monacor für die vorderen Lautsprecher die 3 - Wege Weichen und für hinteren Lautsprecher die 2 - Wege Weichen wie unten abgebildet







Fals einer an den oben abgebildeten passiven Frequenzweichen interesse hat, kann mich gerne per U2U anschreiben - habe auch einen Kompletten original Lautsprecher Satz (vorne 3 wege - hinten 2 wege) mit den Hochtönern an den Spiegeldreiecken ...


Gruss ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 06:45   #7
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Hallo ahnie! Ahnungslos klingt so depressiv.....


Zitat:
Original geschrieben von ahnungslos
Also, ich habe auch beschlossen, ein fremdes Autoradio einzubauen... Habe ein Sony SR-M510 mit CD-Wechlser gekauft... und seit 4 Tagen liegt es nun da rum, weil ich es nicht einbauen kann :(

Bei mir ist das Bavaria C Electronic-Radio mit Soundsystem drin.

Habe dann einen BMW-Kabelset von Comet (Abklatsch von Promarkt) für 19,99 EUR gekauft. Die Fa. ist AIV.
Es war das falsche. Es gibt dann ein anderes für das Soundsystem. Das kostet 70 EUR !!!

Dabei konnte ich dem Mitarbeiter über die Schulter sehen und sehen, dass der Einkaufspreis bei denen 8 EUR beträgt - ausserdem sagte er mir, dass für das Teil Einkaufsstop im System hinterlegt ist.

Der Hersteller ist im Internet vertreten. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.aiv.de .

Die Teilenr. 630097 Guckst Du auch hier auf Seite 43 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.aiv.de/Downloads/Kabel.pdf .

Hat jemand schon solch ein Adapter gekauft und funzt es?
Wo hast Du es dann gekauft?

ICH WILL MEIN SONY-RADIO im Auto hören... hat ja immerhin 500 EUR gekostet...
Der Adapter auf seite 43 ist nicht der den ich verwendet habe, steht auch da hinter in der Beschreibung. Ich habe einen ganz schlichten einfachen, der nichts anderes tut, als das Signal von DIN auf BMW durchzuschleifen. Habe schon versucht, das Crazy in einer U2U Session zu erklähren, kann ich aber nicht wirklich, da das nicht 100zentig mein Metier ist.

Wenn das garnicht anders geht, einfach mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hierhin surfen und fragen, was geht. Bei mir geht das wie Schnitzel und wenn du magst, kannst du dir das auch ansehen/hören kommen.

Leider habe ich die Bestellnummer grade nicht mehr present und wenn die in dem anderen Thread dazu nicht Funktioniert, habe ich vertippt und das wäre dann Schei**. Hoffe aber mal nicht.

[Bearbeitet am 12.4.2004 um 06:52 von T-Bird. Grund: Rechtschreibfehler, eklatante]
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 20:19   #8
K.R.I.S.
Freude am Fahren!
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Hallo,

ich habe auch das Aktivsoundsystem (mit dem Kasten rechts oben im Kofferraum).

Habe mir gerade bei ebay so einen Aktivsystem-Isostecker-Adapter bestellt. Mal sehen ob es Funktioniert, sind schließlich 14 Tage Rückgaberecht. Ich werde berichten...
K.R.I.S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 23:35   #9
K.R.I.S.
Freude am Fahren!
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Also der Adapter hat natürlich nicht gepast (obwohl speziell für Soundsystem ausgelegt war).
Habe hier auch bei ACR nachgefragt, weil die meinten es gäbe verschiedene Adapter, stimmt auch, nur scheint keiner bei mir zu passen.
Also habe ich kurzerhand einen Termin für morgen 16:00 Uhr bekommen und die legen mir neue Kabel zur endstufe bzw. von da zum Radio. (Hoffe dann auch das Knacken beiom Motorstart los zu sein)

Die Moral aus der Geschicht' - Kauft euch den Adapter nicht!!!
K.R.I.S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group