Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2018, 12:45   #1
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard Anhängerkupplung - welche? Woher?

Hallo,
ich möchte in meinen VFL 11/03 eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
Die Beiträge hier im Forum sind z.T. schon etwas älter und vielleicht nicht mehr up to date?

Mir sagte nämlich jemand bei einer telefonischen Anfrage, so einfach einbauen und fertig, wie früher, sei heute nicht mehr möglich und dann hat er sich die FG-Numer geben lassen, um eine zugelassene Type herausfinden zu können. Sollte incl. Einbau um die 1600,-€ kosten.

Deshalb meine Fragen:
Ich vermute, die AHK muß eingetragen werden und sie muß deshalb eine ABE haben. Haben die AHK's von Drittanbietern immer die nötigen Papiere?
Muß es eine Original-BMW-AHK sein oder kann man den erstbesten Drittanbieter nehmen (es geht hier nicht (nur) um einen Fahrradgepäckträger, sondern es soll auch ein mittelschwerer Wohnwagen gezogen werden).
In einem sehr alten Thread wird Herr Strompen in Senden genannt, aber das ist mir zu weit. Gibt es hier im Raum Karlsruhe jemanden der das kann.
Ist das eine knifflige Arbeit oder kann das jeder normale Handwerker?
Ich würde es auch selber machen, aber ich habe nur wenig Platz um die Grube und weiß nicht, ob der Platz reicht, die Heckschürze abzubauen.

Vielen Dank schon mal
VG
735knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 12:53   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

...BMW verbaut ORIS oder WESTFALIA. Somit kann man die auch aus dem Zubehör kaufen incl Fahrzeugspezifischem Einbausatz. Eventuell codieren und fertig. Nix eintragen, das war mal...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 12:54   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kupplung.de/ahk-finder/b...-e67/745-i-li/

Für den E65 745i, AHK inkl. Prüfzeichen, Nachtrag in den Papieren anscheinend nicht nötig.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 12:57   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Remder/Kupplung.de kann man einkaufen..
Wie die von Hak oder GDW sind, keine Ahnung.

Brauchte für den e87 leider Westfalia, da M-Paket.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 14:36   #5
Dennis Wi.
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die beiden Anbieter von Rameder sind nicht besonders langlebig.Fangen sehr schnell an zu rosten und bei den Abnehmbaren bekommt man nach ner Zeit den Haken kaum noch raus.Die Elektrosätze sind teilweise sehr abenteuerlich weil meist Universal daher viel gebastel bei Einbau .Wir haben auch vor langer Zeit dort gekauft.Gott sei Dank schon lange nicht mehr.Sind zwar billig aber das wars auch schon.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 16:45   #6
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Hallo Dennis
Schade, gerade die hatte ich im Auge, aber weniger, weil die billig sind, sondern weil es die wenigstens für den E65 überhaupt gibt. Ich habe bei einem Händler von Westfalia und Oris (wie bei ich E32 steht, würde BMW selbst diese einbauen) nachgeschaut, da gibt es für den E65 nichts.
Bleibt also DHK, HAK, Steinhoff usw.
Und wenn ich gegen den frühzeitigen Rost (ich nehme an, an der Einsteckstelle) mit Öl vorbeugen, und den Elektrosatz bei BMW kaufen würde?
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 19:01   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nuja entweder gebraucht oder bei Oris/Westfalia mal nachfragen, welche Nummer die haben. Die helfen normalerweise immer..

Natürlich könntes du auch bei BMW die holen, da biste abee wieder bei 1600€...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 19:48   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Oder die rostanfälligen holen und richtig behandeln vor Einbau....sprich neu grundieren, pulverbeschichten usw. Denke damit wird gut gegen Rost gewirkt :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 20:51   #9
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Wi. Beitrag anzeigen
Die beiden Anbieter von Rameder sind nicht besonders langlebig.Fangen sehr schnell an zu rosten und bei den Abnehmbaren bekommt man nach ner Zeit den Haken kaum noch raus.Die Elektrosätze sind teilweise sehr abenteuerlich weil meist Universal daher viel gebastel bei Einbau .Wir haben auch vor langer Zeit dort gekauft.Gott sei Dank schon lange nicht mehr.Sind zwar billig aber das wars auch schon.
Und wo / was kauft Ihr jetzt?
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 21:01   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Mechanik: HAK

Elektrosatz: BMW

Bitte beachten: die EBA von BMW hat eklatante Fehler (Elektrik).

Ich kenne sie aber ^^

oder diesen Satz:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bertelshofer.com/anhaeng...462-bs-40.html

Kann man selber einbauen - braucht man keine Werkstatt für ....

Sind 2 Stunden Arbeit - Helfer ist nicht schlecht.

Keine Eintragung notwendig.
in FA eintragen ist ganz praktisch.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (18.03.2018 um 21:58 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Gummitülle Kabelbaum Anhängerkupplung, rechteckig. Woher? Dachs BMW 7er, Modell E32 9 27.10.2011 11:24
Bremsscheiben und Bremsbeläge. Welche und woher? sladi75 BMW 7er, Modell E38 6 21.09.2009 01:30
Gasanlage?Welche und woher? mlkicki BMW 7er, Modell E38 68 26.10.2008 12:46
Auspuffblenden - Welche und woher !? Oli BMW 7er, Modell E32 10 20.02.2003 18:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group