Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2021, 19:31   #81
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Mike Sanders ist ein klasse Produkt (TimeMAX 1000 wahrscheinlich auch, aber da habe ich noch keine Langzeiterfahrung) und schützt im Idealfall sicher länger als Fluid Film, auch in Hohlräumen.

Aber, die Anwendung von Mike Sanders in Hohlräumen ist für jemand der das nicht täglich macht relativ schwierig (auch mit den passenden Gerätschaften). Vernünftig verarbeiten lässt es sich nur bei relativ hohen Raum-/Außen- und Blechtemperaturen. Das Hauptproblem sehe ich aber vor allem bei der Dosierung. „Überdosierung“ führt (vor allem bei relativ schnellem Abkühlen) u.U. dazu, dass man Ablauflöcher dauerhaft verschließt. Auch wenn es im Laufe der Zeit wirklich beeindruckend kriecht, sollte man keinen Hohlraum vergessen oder zu wenig verwenden. Wenn man das täglich in einer gleichmäßig warmen Halle macht, ist das sicher kein Problem, für jemand, der nur einmal oder alle paar Jahre mal ein Auto konserviert, evtl. schon.

Bei Fluid Film ist die Anwendung in Hohlräumen wesentlich unkomplizierter und „sicherer“, weshalb Fluid Film bei "Selbermachern" m.E. meist zu einem besseren/umfassenderen Schutz führt (den man eben alle paar Jahre auffrischen muss). Eine „mal schnell“ durchgeführte Fluid Film Hohlraum-Behandlung schütz auch definitiv besser als eine ewig nicht durchgeführte Mike Sanders Hohlraum-Behandlung, weil das Wetter und zeitliche Möglichkeiten immer nicht zusammenfinden .

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 20:14   #82
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
Bei Fluid Film ist die Anwendung in Hohlräumen wesentlich unkomplizierter und „sicherer“, weshalb Fluid Film bei "Selbermachern" m.E. meist zu einem besseren/umfassenderen Schutz führt (den man eben alle paar Jahre auffrischen muss). Eine „mal schnell“ durchgeführte Fluid Film Hohlraum-Behandlung schütz auch definitiv besser als eine ewig nicht durchgeführte Mike Sanders Hohlraum-Behandlung, weil das Wetter und zeitliche Möglichkeiten immer nicht zusammenfinden .

Viele Grüße, Jörg
Das stimmt, volle Zustimmung.

Und es macht eindeutig weniger Sauerei. Weder am Auto, noch in der Werkstatt.

Hast du mal gesehen, wie eine MikeSanders Werkstatt nachher aussieht? Der schlichte Wahnsinn...

Naja, eine Wachs Schlacht ist zwar auch nicht so ganz ohne... aber wenigstens ohne die Warmmacherei.

Das bisserl Pssst-Psssst mit der Sprühdose ist da echt harmlos. Selbst wenn mal was in die Haare kriegt. Danach sieht zwar dann auch nach Irokese aus, aber eine Haarwäsche schafft das raus. Mit Wachs sieht schon anders aus...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 21:05   #83
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich habe meinen 728er vor mehreren Jahren mit Mike Sanders konservieren lassen, in einer kleinen Werkstatt in Einbeck, die als Verarbeitungsstation auf der Sanders-Website ausgewiesen war (und noch ist).

Die Verarbeitung des heißen Fettes muß wohl eine ziemliche Sauerei sein, den Abklebungsorgien mit Folie etc. nach zu urteilen.

In den letzten heißen Sommern hatte ich immer wieder Rotznasen über den Scheinwerfern durch auslaufendes Fett aus der Motorhaube.
Die Kriecheigenschaften bei entsprechender Wärme sind offenbar recht gut.

Aber eben nichts für Heimwerker ohne entsprechendes Material.

Da ist FluidFilm, auch wenn man regelmäßig nachbehandeln muß, die für Hobbyschrauber eindeutig leichter anzuwendende Alternative.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 21:43   #84
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Tja, so ist es. Ich habe 2 Autos mit Mike Sander Fett behandelt bzw. behandeln lassen. Eines mit wirklich viel Fett, den anderen BMW eher selektiv und viel zarter. Fakt ist, es tropft bei beiden Fahrzeugen - einmal halt mehr und einmal halt weniger:-). Die Sauerei beim Verarbeiten ist extrem. Am besten vorher alles abdecken und am Boden mit Sägescharten, die das Fett aufnehmen, bestreuen. Ein Auto habe ich mit Fluid Film behandelt und 3 Jahre im Freien, nicht unter Dach, geparkt und den innen leicht angerosteten Schweller mit dem Endoskop einmal im Jahr „beobachtet“. Nach 3 Jahren war jedenfalls das Fluid-Film noch als Schicht vorhanden und der Fleck wahrnehmungsgemäß nicht viel anders (wenn überhaupt verändert). Für ein Sommerfahrzeug in der Garage sollte es also jedenfalls für viele, viele Jahre gut sein. Bei Falzen (bspw. Tür) oder oberflächigen Rost kann man mit Owatrol den Rost sättigen und dann Fluid-Film aufsprühen. Wenn darüber dann noch Mike-Sander kommt, hält‘s wahrscheinlich bis zum jüngsten Tag...
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 10:09   #85
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Moin, ich habe auch viel mit den verschiedenen Mitteln rumprobiert. Auch habe ich rostige Bleche behandelt und dann nach einiger Zeit rumgekratz wie tief die Mittel einziehen. Owatrol zog in tiefe schichten nicht so recht ein, härtet anscheinend zu schnell aus. Fluid Film durchsüffte alles. Man muss sich aber im klaren sein das man nach Fluid Film nie wieder in dem Bereich lackieren kann. Ist halt Fett das kriecht. Schaut Euch mal den Link mit den Rostschutztest an den ich vor ein paar Tagen eingestellt hatte. Genau die Ergebnisse habe ich in den vielen Jahren meines Autobastelns auch gesehen. Fluid Film, Mike Sanders, Carlofon von den Mitteln die noch zugelasse sind waren gut. Top waren auch früher Bleimennige und BOB Rostumwandler, aber nur der alte. Der neue taugt nix da wurde die Rezeptur geändert. Genauso wie Caramba. Das alte war besser. Aber aus Umweltgründen dürfen viele Materialien nicht mehr verwendet werden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 11:21   #86
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Diese Verarbeitung gab mir dann auch den Anlass FF zu verwenden.
Es hatte mir einer geraten der das professionell bei Oldis macht(naja, das war dann wohl doch nicht so ganz toll, das waren seine Anfänge aber seine Jungs waren einfach nicht ganz so dabei wie man es für seine Schätze braucht) aber er selbst hat es extrem gut erklärt.
Das Ergebnis an unserem e32 und e28 war aber nur mässig, motorKlappe hatten sie 'vergessen' und die Radhausverkleidung war definitiv nicht ab.
Dann hab ich es zu Hause selber gemacht, beide Autos.
Druckbechergerät, und die grossen FF Gebinde NAS.
Ich fand es voll ok.
Hab mich vorher sehr befasst.
Habe nichts angeklebt, der Sprühnebel tut niemandem weh dem Lack auch nicht.
So habe ich konsequent nach Hohlraum Plan gearbeitet.
Das war 2016.
Im.selben Jahr meinen Audi 100 C4 gemacht
Bei den Ding ist ja wirklich absolut nix auffällig weder in den Schwellen oder WHA.. Der fährt Alltag.
Ich kann auch nach 5 Jahren sagen dass das Zeug nicht wegläuft.
Ich habe auch keine Tropfen auf dem Boden.
Das NAS ist auch dick wie Sahne, das AR aus der Dose ist definitiv dünner das ist ja bekannt.
In der Kofferraum Klappe des Audi seh ich schön, dass diese Schicht eigentlich unverändert da drin 'hängt' da bewegt sich nichts.
OK, ich hab die Türen und so weiter jetzt nicht in der Zeit angeschaut.
Aber allgemein glaube ich dass das Zeug sich nicht so rasch 'verzieht' wie oft kommuniziert wird. Was ja gut ist.
Inzwischen wurde dann noch ein e3 und ein Mercedes SL konserviert, und im letzten Jahr ein 140er Mercedes Coupé. Dieser 93er ist ausgezeichnet im Karosserie Zustand.
Das änderte sich dann ja 94/95 doch recht rasch.
Wobei das Coupé immer etwas besser wegkam als die Limo.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 19:39   #87
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Heute mal ein wenig weiter gemacht. Bisschen aufgeflext . Dann hätte ich keine Lust mehr bei der Kälte.

Sah von aussen garnicht so schlimm aus. Aber der Rost ging zwischen den Blechen ganz schön weit mach vorn.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20210212-193641_Gallery.jpg (98,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot_20210212-193652_Gallery.jpg (89,2 KB, 69x aufgerufen)
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 00:59   #88
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Soll man nicht glauben, wobei hat da schon mal wer rumgebastelt?
Ist das gelbe Zeugs am Foto Hohlraumwachs, oder?
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 11:28   #89
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Ja, das ist Hohlraum Wachs.

Das sieht aber serienmäßig aus.

Die Fahrzeuge waren nie völlig ohne. Nur halt nicht sonderlich umfassend...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2021, 11:39   #90
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

....also inkonsequent versiegelt...
...und trotz Wachs in diesem Bereich entstand der Rost im Falz. Genau das kann Fett besser.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Restaurierung meines 732i davidm535i BMW 7er, Modell E23 18 20.01.2022 19:50
Karosserie: Restaurierung meines 7ers 7er_Christian BMW 7er, Modell E32 32 08.04.2018 21:08
Elektrik: Elektrikprobleme meines 7ers Me_koer BMW 7er, Modell E38 4 07.02.2014 20:26
Restaurierung meines e32 Bj '91 caleb BMW 7er, Modell E32 2 22.09.2007 13:41
Abgabe meines 7ers |)aywalker BMW 7er, Modell E38 1 01.04.2007 21:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group