Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2004, 16:55   #1
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Frage Neuling braucht Rat ! (mT)

Servus,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin Tim und wohne bei München.
Ich bin bis jetzt immer einen 86er E30 325eta gefahren, den ich z.Zt. komplett auseinander habe zwecks Restauration. Sommers fahre ich ein 92 E30 325iC. Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, auch einmal einen E32 auszuprobieren.

Ich habe ein konkretes Angebot für einen 88er 750i (216 tkm), dazu ein paar Fragen:

1. Der Wagen macht beim Anlassen ca. 1 Sek. lang ein recht lautes fauchendes Geräusch, bevor der Motor anspringt. Das Anspringen selbst wirkt sehr sauber und prompt, der Leerlauf ist ruhig, der Motor klingt sehr gut. Ist dieses "Fauchen" normal oder wenn nicht, woran könnte es liegen ?

2. Nach dem Abstellen gibt es im oberen (?) Armaturenbrett einige Sekunden lang ein surrendes Geräusch (klingt elektrisch), das deutlich zu hören ist. Es hört dann mit einem Schlag auf und alles ist ruhig. Der Verkäufer sprach etwas von Relais und das würden sie alle machen. Stimmt das ? Und was ist das ?

3. Die Beleuchtung des Kilometerzählers sowie die des Bordcomputers funktionieren nicht. Der Verkäufer murmelte etwas von kaputter Platine (kenne ich aus dem E30), hier im Forum habe ich aber auch einfach etwas von Birnchen gelesen. Ist das ein größeres Problem, gibt es ggf. die Platinen gebraucht (z.B. Ebay) ?

4. Gibt es eine EURO-2 Umrüstung, wenn ja, was kostet die ? (Einbau könnte ich wohl selbst machen).

5. Letztlich die "Große Preisfrage": Also es ist ein 88er 750i, 216 tkm, 3. Hand mit Lederausstattung, Sitzheizung, Tempomat, ASC, 4x el. FH, MLA, ZV mit FB, Airbag, Color-Verglasung, angebl. neuwertige Sommer- und Winterreifen, jeweils auf orig. BMW-Alus. In letzter Zeit sind Lenkgetriebe + Servoschläuche und vordere Bremsscheiben gemacht worden. Mängel: Kein Schiebedach, die Instrumentenbeleuchtung defekt (s.o.), Rostansätze unten an beiden vorderen Türen, kleiner Rostansatz an der Aussenkante des Kofferraumdeckels, kleine Delle an vordere Kotflügelspitze, Riß an der rechten Seite der Frontschürze sowie im Glas des rechten Nebelscheinwerfers. Ansonsten könnte der Wagen mal eine gründliche Innenreinigung vertragen. Der Lack ist eigentlich recht gut, sonst weiter keine erkennbaren Dellen. Motor wirkt recht trocken, nur vorne im unteren Bereich ein wenig Schmierkram (nicht so schlimm wie bei meinem eta). Beim Mitfahren machte die Schaltung einen guten Eindruck (keine Rucke, Kick-Down funktioniert), Motorlauf unauffällig. TÜV/AU sollen noch neu gemacht werden.
Kosten soll er 3.000 EUR, ich hoffe auf 2.800 EUR drücken zu können. Was meint Ihr ?

Entschuldigt, daß ich gleich zum Einstieg so viel schreibe, aber ich möchte mich bis morgen entscheiden und bin ehrlich gesagt recht aufgeregt. Ist ja schon ein ziemliches spannendes Auto ...

Herlichen Dank,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 17:22   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn Du einen 3er hat, kein problem.
Schau auf meine Linkliste, generell alle Probs wie 7er..
Wichtig ist, das elektronisch alles laeuft
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 18:42   #3
Bender
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
Standard

Hi TBF!
Zu 2.:
Das ist normal. Da schließen sich Lüftungsklappen, glaube ich.

Ansonsten kann ich dir nicht viekl weiterhelfen, da ich eine 730 fahre und vom großen Bruder keine Ahnung habe.
Mach dich schlau, was beim 750 mit 200 tkm so ansteht (Getriebe, Motor) und schau was schon gemacht ist. Dazu kommen dann die typischen 7er Geschichten (Lenkung, VA).
Je nach dem ist dann 3000 auch in Ordnung. Vielleicht auch etwas über den gänigen Preisen.

schönes WE
Bender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 18:56   #4
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

..................

Geändert von Tom735 (05.07.2005 um 18:11 Uhr).
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 20:28   #5
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von TBF
Servus,


1. Der Wagen macht beim Anlassen ca. 1 Sek. lang ein recht lautes fauchendes Geräusch, bevor der Motor anspringt. Das Anspringen selbst wirkt sehr sauber und prompt, der Leerlauf ist ruhig, der Motor klingt sehr gut. Ist dieses "Fauchen" normal oder wenn nicht, woran könnte es liegen ?
Ist völlig normal die V12 hören sich beim Start immer so an!

2. Nach dem Abstellen gibt es im oberen (?) Armaturenbrett einige Sekunden lang ein surrendes Geräusch (klingt elektrisch), das deutlich zu hören ist. Es hört dann mit einem Schlag auf und alles ist ruhig. Der Verkäufer sprach etwas von Relais und das würden sie alle machen. Stimmt das ? Und was ist das ?
Das sind die Lüftungsklappen der Heizung völlig normal!

3. Die Beleuchtung des Kilometerzählers sowie die des Bordcomputers funktionieren nicht. Der Verkäufer murmelte etwas von kaputter Platine (kenne ich aus dem E30), hier im Forum habe ich aber auch einfach etwas von Birnchen gelesen. Ist das ein größeres Problem, gibt es ggf. die Platinen gebraucht (z.B. Ebay) ?
Wenn es wirklich nur die Beleuchtung ist dann sind es in der Tat nur die Birnen ansonsten gibt es die Platinen auch bei Ebay meist in verbindung mit einem Kompletten tacho aber Vorsicht es gab mehrere Verschiedene Platinen!

4. Gibt es eine EURO-2 Umrüstung, wenn ja, was kostet die ? (Einbau könnte ich wohl selbst machen).
Klar gibt es das bei Ebay so um 150euro!

5. Letztlich die "Große Preisfrage": Also es ist ein 88er 750i, 216 tkm, 3. Hand mit Lederausstattung, Sitzheizung, Tempomat, ASC, 4x el. FH, MLA, ZV mit FB, Airbag, Color-Verglasung, angebl. neuwertige Sommer- und Winterreifen, jeweils auf orig. BMW-Alus. In letzter Zeit sind Lenkgetriebe + Servoschläuche und vordere Bremsscheiben gemacht worden. Mängel: Kein Schiebedach, die Instrumentenbeleuchtung defekt (s.o.), Rostansätze unten an beiden vorderen Türen, kleiner Rostansatz an der Aussenkante des Kofferraumdeckels, kleine Delle an vordere Kotflügelspitze, Riß an der rechten Seite der Frontschürze sowie im Glas des rechten Nebelscheinwerfers. Ansonsten könnte der Wagen mal eine gründliche Innenreinigung vertragen. Der Lack ist eigentlich recht gut, sonst weiter keine erkennbaren Dellen. Motor wirkt recht trocken, nur vorne im unteren Bereich ein wenig Schmierkram (nicht so schlimm wie bei meinem eta). Beim Mitfahren machte die Schaltung einen guten Eindruck (keine Rucke, Kick-Down funktioniert), Motorlauf unauffällig. TÜV/AU sollen noch neu gemacht werden.
Kosten soll er 3.000 EUR, ich hoffe auf 2.800 EUR drücken zu können. Was meint Ihr ?
Preislich wenn er sonst sehr gepflegt ist halte ich für ok!

Entschuldigt, daß ich gleich zum Einstieg so viel schreibe, aber ich möchte mich bis morgen entscheiden und bin ehrlich gesagt recht aufgeregt. Ist ja schon ein ziemliches spannendes Auto ...

Herlichen Dank,

Tim
Gruss derDicke
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:05   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von TBF
1. Der Wagen macht beim Anlassen ca. 1 Sek. lang ein recht lautes fauchendes Geräusch, bevor der Motor anspringt. Das Anspringen selbst wirkt sehr sauber und prompt, der Leerlauf ist ruhig, der Motor klingt sehr gut. Ist dieses "Fauchen" normal oder wenn nicht, woran könnte es liegen ?
Ist beim V12 normal, der startet anders als ein R6

2. Nach dem Abstellen gibt es im oberen (?) Armaturenbrett einige Sekunden lang ein surrendes Geräusch (klingt elektrisch), das deutlich zu hören ist. Es hört dann mit einem Schlag auf und alles ist ruhig. Der Verkäufer sprach etwas von Relais und das würden sie alle machen. Stimmt das ? Und was ist das ?
Sind die Klappen der Heizung, auch normal !

3. Die Beleuchtung des Kilometerzählers sowie die des Bordcomputers funktionieren nicht. Der Verkäufer murmelte etwas von kaputter Platine (kenne ich aus dem E30), hier im Forum habe ich aber auch einfach etwas von Birnchen gelesen. Ist das ein größeres Problem, gibt es ggf. die Platinen gebraucht (z.B. Ebay) ?
Birnchen wechseln, normale Sockeln !

5. Letztlich die "Große Preisfrage": Also es ist ein 88er 750i, 216 tkm, 3. Hand mit Lederausstattung, Sitzheizung, Tempomat, ASC, 4x el. FH, MLA, ZV mit FB, Airbag, Color-Verglasung, angebl. neuwertige Sommer- und Winterreifen, jeweils auf orig. BMW-Alus. In letzter Zeit sind Lenkgetriebe + Servoschläuche und vordere Bremsscheiben gemacht worden. Mängel: Kein Schiebedach, die Instrumentenbeleuchtung defekt (s.o.), Rostansätze unten an beiden vorderen Türen, kleiner Rostansatz an der Aussenkante des Kofferraumdeckels, kleine Delle an vordere Kotflügelspitze, Riß an der rechten Seite der Frontschürze sowie im Glas des rechten Nebelscheinwerfers. Ansonsten könnte der Wagen mal eine gründliche Innenreinigung vertragen. Der Lack ist eigentlich recht gut, sonst weiter keine erkennbaren Dellen. Motor wirkt recht trocken, nur vorne im unteren Bereich ein wenig Schmierkram (nicht so schlimm wie bei meinem eta). Beim Mitfahren machte die Schaltung einen guten Eindruck (keine Rucke, Kick-Down funktioniert), Motorlauf unauffällig. TÜV/AU sollen noch neu gemacht werden.
Kosten soll er 3.000 EUR, ich hoffe auf 2.800 EUR drücken zu können. Was meint Ihr ?
Der Preis ist meiner Meinung etwas hoch, achte auf die Vorderachse ( Poltern) Zug- und Druckstange , hat er Klima sollte beim Fuffi sein, ist die umgerüstet? Hinterachse muß oft das Tonnenlager gewechselt werden. Achte auf jedes Detail , biete 2500 und treft euch in der Mitte.
Etwas Rost wirst bei dem Alter immer finden egal welche Marke.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 21:59   #7
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier ein Video (8,2 MB) von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e31.net in dem u.a. ein V12 gestartet wird. Es handelt sich zwar um einen 850csi sollte aber am Startgeräusch nichts ändern.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 23:00   #8
TBF
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 325iC (E30), 325e (E30), 750iL (E32)
Top!

Hallo nochmal,

ersteinmal vielen, vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum.

Das Geräusch beim Starten ist halt schwer zu beschreiben (wie es Geräusche eigentlich immer sind). Es ist nicht das typische BMW R6 Geräusch (wie schaffen die es eigentlich, daß das durch all die Baureihen immer gleich klingt ?). Es ist eben irgendwie auffällig und der unbedarfte Zuhörer vermutet, daß der Wagen nicht anspringen würde. Dabei dreht er schon schnell und gleichmäßig und springt auch sehr sauber an. Ich werde mir das auf dem Video anhören, sobald ich es runtergeladen habe (dauert ein wenig mit einer 45 KBit Verbindung ...).
Die Klimaanlage ist wohl frisch befüllt und funktioniert (habe ich während der Fahrt probiert, dauert schon eine Minute bis er kalt wird, aber dann kommt es).
Ich denke dann wohl, daß 2,8 TEUR ok sind, wenn man sieht, daß Sommer- und Winterreifen neuwertig sein sollen (das schau ich mir dann noch an) und jeweils auf Alufelgen kommen (es sind wohl auch jeweils fünf Räder pro Satz) und TÜV und AU noch neu gemacht werden sollen.

Also, noch einmal vielen Dank, über weitere Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Tim
TBF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2004, 23:26   #9
Bender
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
Standard

Hi Tim,
ist der vom Händler(Gewährleistung?)?
Schau dir alles genau an und fahr ausgiebig Probe. Alle Geschwindigkeiten, wenn möglich. Besonders bei 80-100 auf Vibrationen achten und alles elektrische testen.
Wenn alles in Ordnung ist spielt es keine Rolle, ob er 2500 oder 3000 kostet. Für Reparaturen hast du schnell mehr als die 500 ausgegeben.
Viel Glück beim Kauf
Bender
Bender ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2004, 15:09   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Tim

Beim 750 sind NUR Aluräder zugelassen, Stahlfelgen dürfen nicht nontiert werden.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin verzweifelt und brauche Rat... littleblue BMW 7er, Modell E32 55 27.02.2004 12:31
brauche rat hilfe zustimmung Tarik 730d BMW 7er, Modell E38 31 03.01.2004 13:32
Suche Rat: Seltsamer Getriebefehler 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 8 29.06.2003 19:50
Lange Weile? M Garage BMW 7er, Modell E32 12 13.11.2002 20:10
Brauch euren Rat für gebrauchten 735i - 211 PS Treiber BMW 7er, Modell E32 38 25.10.2002 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group