Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 11:45   #11
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Riesendiskussionen über Löten oder Quetschen? Es hält euch beides lange!
Questschen/Crimpen wird bei höheren Strömen angestrebt, wo evtl. der Zinn weich werden würde und in einer Klemmleiste/Lüsterklemme nicht mehr für eine optimale Verbindung sorgen würde. Aber bei einem Temperaturgeber???
Schöne Lösung sind auch sog. verschweissbare Stossverbinder. Gequetscht und verschrumpft werden die, optimal.

Mit den Messungen:
Kabelisolierungen anzustechen geht schon, aber es ist nicht die feine englische Art. Korrosionsgefahr! Ich nehme immer ein Ohmmeter, ziehe den Steuergerätestecker ab, suche im Schaltplan die Pins und hänge es drauf. So nun kann ich wackeln bis ich es sauber finde. Ohne subjektives Gefühl! Vorher den Stecker und den Geber überprüfen, auch erst ggf. Kontaktspraydrauf. Alles könnte die Ursache sein. Weil ein Kabel abisoliert ist, heisst dass noch lange nicht ob es nicht mehr leitet!

Viel Erfolg

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 00:58   #12
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ich les grad den entsprechenden Stromlaufplan im Bentley (ich hoffe mal, die DME ist bei B30 und B35 gleich), ist ja soweit alles klar (ähem ...) nur: was heißt dieses NCA, das bei einigen Verbindungen drangeschrieben ist?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 04:06   #13
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Oha !!!


Ich habe selten soviel -sorry- Unsinn gelesen,was das Löten betrifft.
(Abgesehen mal von Romans und Rottalers Beitrag)

Wenn man ein flexibles Kabel irgendwo anlötet,kann es IN der Lötstelle
nicht mehr brechen,aber davor.
Löte ich nicht,sondern setze eine starre Quetschverbindung,habe ich
DASSELBE Problem.

Die Entlastung der Übergangsstelle "Starr zu Flexibel" kann man nur über die
Kabellänge lösen.Schrumpfschläuche verteilen die Scherkräfte über die
verwendete Länge.(Quasi als Knickschutz)

Und einen Wackelkontakt(Bruch) in einer Zuleitung zu finden,
kann doch nun wirklich nicht das Problem sein,besonders,wenn man sofort
eine Reaktion bekommt,wenn man das Kabel bewegt.
Zwei Spitzzangen : Eine hält ein Kabelsegment,die andere das Nächste.
Man kann auch seine Finger nehmen.
Derer Fünf hat man an jeder Hand......

Etwas mehr Gefühl Leutz...Das hilft!

Kopfschüttelnde Grüße
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 10:46   #14
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard Vielleicht ist es auch ....

Mal eine andere Frage. Du bist dir sicher das es das Kabel ist? Könnte es auch der Stecker sein? Häufige Fehlerquelle ist der viereckige Gummi im Stecker, der gerne mal unbemerkt herausfällt. Überprüfe doch mal ob im Stecker noch dieser Gummi vorhanden ist.

Ansonsten
Wenn du ein defektes Kabel oder Kabelabschnitt gefunden hast, dann würde ich es einfach ein großzügiges Stück davor abschneiden und ein neues Kabel anlöten. Wenn du dann die Lötstelle (starr) bzw. das Kabel irgendwo festmachen kannst, dann wird sie dir auch nicht brechen. Würde immer zuerst löten und dann crimpen oder quetschen.


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 00:17   #15
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Frage So, das war's nicht :nein

Ich habe heute mal das Multimeter rausgekramt, alle Stecker rausgerissen und fleissig gemessen, Temperatursensor DME und EML. Ergebnis: alle Kabel in Ordnung, Durchgang mit 0 Ohm, auch bei heftigem Wackeln. Bei der Gelegenheit habe ich die Steckverbindungen mal etwas gereinigt und eingesprüht. Ich habe den Eindruck, daß sich der Motorlauf geringfügig gebessert hat, das ist aber noch weit davon entfernt, gut zu sein.

Leider ist das Gehäuse des Steckers vom EML-Temperatursensor etwas angeknackst (siehe Bild), das dürfte aber der Verbindung keinen Abbruch tun, der Stecker wird noch sicher gehalten. Kann man diesen Stecker ersetzen? Im Edeka habe ich nur ein nicht näher erläutertes "Steckergehäuse 2-polig" gefunden.



Ich habe keine Soll-Werte für den Widerstand des Temperaturfühlers für die EML gefunden, sind das die gleichen, wie bei dem Fühler für die DME?

Als nächstes muß ich wohl mal die Verbindung zur Lambdasonde checken, wenn man da doch nur etwas besser dran käme ...

Oder vielleicht doch zuerst die Einspritzdüsen, da ist leichter dranzukommen. Hierzu irgendwelche Tips?
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 09:40   #16
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Wie und wo hast du die 0 Ohm gemessen? Doch nicht einfach an den beiden Steckerpins- das führt zu nix! Sind es 0,(2) Ohm oder unendlich? Und die Temperaturfühler hast du die schon mal warm und kalt gemessen?

Irgendwie ist das hier sehr fragwürdig und undurchsichtig?!! Bei einer erfolgreichen Fehlersuche muss gründlich abgecheckt werden!

Tschuldigung, aber hier wird mehr geredet als gearbeitet.
Wo sind Ergebnisse! Auch ist die Lötdiskussion völlig überflüssig gewesen.

Weiterhin viel Erfolg

Roman, der oft sehr ungeduldig ist!
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 14:50   #17
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Roman
Wie und wo hast du die 0 Ohm gemessen?
Na, vom Pin des Sensorsteckers (der blaue) zu Pin 45 des DME-Steckers und vom anderen Pin des Sensorsteckers zu Masse. Das gleiche beim anderen Sensorstecker (der orange), nur da eben zu Pin 5 des EML-Steckers.


Zitat:
Zitat von Roman
Sind es 0,(2) Ohm oder unendlich?
Voller Durchgang: 0 Ohm, wie bereits geschrieben.


Zitat:
Zitat von Roman
Und die Temperaturfühler hast du die schon mal warm und kalt gemessen?
Nur den für die DME, für den von der EML habe ich keine Referenzwerte. Ich denke aber inzwischen, daß die gleich sein sollten. Ich werde also den zweiten auch messen. Und den für die Ansaugtemperatur gleich mit, den hatte ich vergessen. Der dritte Fühler für die Wassertemperatur ist ja wohl nur für die Anzeige im Cockpit zuständig.


Zitat:
Zitat von Roman
Bei einer erfolgreichen Fehlersuche muss gründlich abgecheckt werden!
Mein Reden! Und da ich weder Kfz-Mechaniker noch Jahrgangsbester bin, informiere ich mich unter anderem hier, bevor ich mich an Sachen begebe, von denen ich (noch) wenig Ahnung habe.


Zitat:
Zitat von Roman
Tschuldigung, aber hier wird mehr geredet als gearbeitet.
Nö, arbeiten tu ich was anderes, an der Karre schraube ich in meiner Freizeit! Und da ich eh' den ganzen Tag am Rechner sitze, bietet es sich an bei Zweifeln hier mal eine Frage zu stellen.


Zitat:
Zitat von Roman
Wo sind Ergebnisse!
Erste (Teil-)ergebnisse habe ich ja schon. Und ohne die Anregungen, die ich aus so mancher "überflüssigen" Diskussion mitgenommen habe, hätte ich die noch nicht.


Zitat:
Zitat von Roman
Auch ist die Lötdiskussion völlig überflüssig gewesen.
Finde ich nicht. Die hat doch verschiedene Anregungen gegeben, und einiges habe ich mir auch einiges gemerkt, was ich nicht an dieser Stelle, aber bei anderer Gelegenheit anwenden kann.


Zitat:
Zitat von Roman
Weiterhin viel Erfolg
Danke!

Zitat:
Zitat von Roman
Roman, der oft sehr ungeduldig ist!
Jung, das ist doch mein Wagen. Und solange ich mit ihm Geduld habe, brauchst Du auch nicht nervös werden.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 10:47   #18
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi Vollnormal!

Mei Beitrag kam wohl etwas patzig rüber, sorry!

Halte uns trotzdem auf dem Laufendem!

Viel Erfolg

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 20:34   #19
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Roman
Mei Beitrag kam wohl etwas patzig rüber, sorry!
OK, Entschuldigung angenommen!


Zitat:
Zitat von Roman
Halte uns trotzdem auf dem Laufendem!
Mach ich doch glatt.

Der Motorlauf ist geringfügig besser geworden, was ich darauf zurückführe, daß an den Steckverbindern minimale Übergangswiderstände durch Korrosion gewesen waren, die durch das ein- und ausstecken und die Reinigung beseitigt wurden. Das bewegt sich aber in der Größenordnung von kaum bis fast gar nicht merkbar.

Das eigentliche Problem ist aber noch vorhanden. Die Karre läuft ohne erkennbaren Grund plötzlich total besch...en, und kurz darauf wieder normal.

Als Beispiel:
Autobahn, Tempomat, 120km/h, grade Strecke, keine Steigung. Der Motor läuft total "rubbelig" und die Verbrauchsanzeige steht bei knapp 20 l/100 km. Dann, als hätte eine unsichtbare Hand einen Stöpsel rausgezogen, läuft er auf einmal super rund und die Verbrauchsanzeige geht auf 10 l/100 km runter.

Ich würde mal schätzen, etwa die Hälfte der Zeit läuft der Motor normal, ansonsten mehr oder noch mehr unrund mit deutlich erhöhtem Verbrauch (30% - 100% nach der Verbrauchsanzeige). Weil das so schwankt und ohne erkennbaren äußeren Einfluß auftritt, hatte ich ja an einen Kabelwackler gedacht. Ich bin aber auch bereit, jedem anderen sachdienlichen Hinweis nachzugehen.

Die Fühler für Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur für EML habe ich auch mal gemessen, bei etwas über 20°C sind die Werte in Ordnung. Allerdings ist der orangene Stecker noch etwas mehr zerbröselt , den muß ich wohl mittelfristig ersetzen.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 15:41   #20
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Der Schuldige ist gefunden!

Und was war's? Der Stecker von der ESD am 1. Zylinder war lose! Kein Wunder, daß der dann nur bei besonderen Gelegenheiten mitlief.

Muß man beim Kopfdichtungswechsel die Stecker lösen? Dann muß ich der Werkstatt wohl mal auf die Finger klopfen ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlermeldung: RÜCKFAHRLICHt PRÜFEN! Wer weis Rat? Wackler! 7x7 BMW 7er, Modell E38 5 12.01.2004 20:19
Fahrersitzproblem beseitigen lassen & BMW Mü. NORD Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 10 15.08.2002 18:52
Austausch Temperaturfühler Verdampfer 750 i.L. KESKOELN BMW 7er, Modell E32 2 11.08.2002 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group