Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2005, 04:52   #1
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard CarPC-Projekt mit Touchscreen. Hilfe!!!

Hallo,

bin derzeit mit meinem CarPC Projekt beschäftigt. Benutze hierzu aber nicht den BMW Bordmonitor sondern einen Dash-In 7" mit Touchscreen. Mein Problem ist nun, dass ich hierzu ein VGA-Kabel, sowie ein USB Kabel vom Kofferraum bis zum Amaturenbrett ziehen muss. Wie jeder weiß, sind die Kabel nicht gerade klein.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das am einfachsten realisiere ohne den kompletten Innernraum zerlegen zu müssen?

Ausserdem möchte ich das Audiosignal für DVD etc. auf das DSP legen, bzw. dort einschleusen. Hat hierfür jemand eine Lösung oder kennt jemand einen Link? In der Suchfunktion habe ich leider nur Lösungen für Fahrzeuge ohne DSP gefunden. Da ich dann MP3 habe kann ich auf den vorhandenen Wechsler dann notfalls auch verzichten.

Besten Dank und Grüße aus Karlsruhe

Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 09:19   #2
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Würd ich durch die Rücksitzbank zum Fußraum hinten, dann unterm Teppich unter den Einstiegsleisten legen, vor unter der B-Säulenverkleidung, dann wieder Teppich unter Einstiegsleiste vorne, dann Fußraum, dann Mittelkonsole

Gruß,
Julian
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 10:08   #3
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Du hast das mit dem DSP schon mal gefragt. Hast du dir den ADV-2000 angesehen? Laut Varan sollte der eigentlich das machen was du brauchst.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 10:29   #4
Fuffy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Schau mal hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=35800


Kabel wie gesagt, am besten im Fussraum am Schweller verlegen... ...ist alles halb so schlimm...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 13:35   #5
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

@CorpSpy

Hallo, Rainer, danke für Deine Antwort. Ja, das Teil hatte ich gesehen. Allerdings mit 100 Euronen incl. Versand ganz schön heftig, da es im Endeffekt nicht anderes macht als das 48 Khz Signal in ein 44.1 Khz Signal umwandeln. Meine Soundkarte kann das aber auch. Sie lässt sich in den Einstellungen auf 44.1 Khz umstellen. Daher dachte ich, es gibt eine preiswertere Lösung.

@Fuffy

Danke für den Link, werde es so mal probieren!

@all

Danke für den Tip mit den Kabeln, hatte schon die Befürchtung ich muss die Sitze etc ausbauen um da ran zu kommen. Da bleibt mir wohl einige Arbeit erspart.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 13:45   #6
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Nun sind natürlich neue Fragen aufgetaucht, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Da ich kein Bordinternes BMW-Navi habe, soll nun auf den CarPC natürlich auch ein Navi kommen, mit Ausgabe am Dash-In und der Sprachausgabe über die Soundkarte des PC, wo auch noch der Sound von DVD etc darüber läuft.

Das Radio allerdings bleibt das BMW eigene. Wie kann ich nun die Stummschaltung des Radios bei Navi-Spracheingabe veranlassen? Kann ich das einfach zusammen mit dem Telefon (BMW Festeinbau Motorola) auf den Radio-Mute legen?

Kennt jemand von euch villeicht noch ein Modul, mit welchem ich das ganze über MFL steuern kann? By Hack the ibus etc habe ich leider nicht genaues zum E38 gefunden, da die meisten das BMW Navi benutzen. Geht vielleicht das Modul von Rolf Ressler in Verbindung mit Carx?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Werde dafür, wenn alles funktioniert eine komplette Anleitung zum Einbau hier einstellen, bzw die schon sehr sehr ausführliche von linuxholgi auf Fahrzeuge ohne eigenes Navi und mit DSP erweitern.
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 16:35   #7
Chaos
Mitglied
 
Benutzerbild von Chaos
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Hi Jörg,

der ADV-2000 macht aus einem analogen Audiosignal ein digitales PCM Signal. Funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab damals mal versucht das S/PDIF Signal meines Rechner an den DSP anzuschliessen. Mann konnte was hören, allerdings nur sehr verzerrt. Anfangs dachte ich das liegt an der unterschiedlichen Samplefrequenz von 48Khz. Mittlerweile glaube ich aber, das es vor allem daran liegt, dass S/PDIF noch Headerinfos im Signal hat, PCM ist aber das digitale Audiosignal ohne Zusatzinformationen. Wenn dein Rechner also 44Khz PCM am digitalen Ausgang erzeugen kann, solltest du das mal probieren.

Gruß, Chaos
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) varan, the e38 Media Player
Chaos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 18:45   #8
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Hi Chaos,

vielen Dank für Deine Info. Denke wohl dass ich um den ADV-2000 nicht herum komme, na ja, hauptsache guter Sound und ne menge Ärger und Arbeit erspart. Werde aber den 44 Khz von der Grafikarte vorsichtshalber testen.

Hätte aber noch ein paar Fragen:

Was hast Du an Dein DSP angeschlossen?
Hast Du BMW Navi?
Hast Du den BMW Wechsler noch drin?
Wenn Du Dein externes Teil benutzt, schaltest du normal am Bordmonitor zwischen CD und Radio hin und her?

Hast du zufällig auch eine Idee, wie ich das Mute Problem löse?

Ich weiß, Fragen über Fragen, sorry, hoffe aber dass du noch etwas Zeit zum antworten hast.


Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 23:00   #9
Chaos
Mitglied
 
Benutzerbild von Chaos
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Hi Jörg,

der AVD-2000 hängt über ein Mini-Coax-Leitung anstelle des CD-Wechslers am DSP. Hab die originale Leitung vom CD zum DSP einfach durchgeschnitten und ein Cinch Stecker angelötet.
Hab ein MKIII mit 4:3 Bildschirm.
Der Wechsler ist noch drinn, das hat auch seinen Grund. Nur wenn der DSP am IBus einen Wechsler erkennt, wird auch der digitale Eingang des DSP freigeschaltet. Daher haben viele der CarPC Projekte eine CD-Wechsler Simulation.
Wenn ich auf CD schalte, wird das Video-Signal des CarPC auf den Monitor geschaltet. Im Hintergrund spielt auch der CD-Wechlser noch, aber dadurch das jetzt der CarPC am DSP hängt, höre ich dann den CarPC.

Zu deinemn Mute-Problem fällt mir nur ein: Bevor das Navi seine Meldungen spricht, wird mit einer IBus-Message das Radio (oder was auch immer) stummgeschaltet, bzw. das Navi-Audiosignal (was wohl auch am DSP hängt) freigeschaltet. Nach der Ansage wird der urprüngliche Sound wieder freigeschaltet. Dieses IBus-Messages benutze ich, um die Wiedergabe zu stoppen, sobald das Navi spricht. Diese Nachrichten musst du erzeugen, um das Radio zu unterbrechen. Dazu brauchtst du das IBus-Interface von Rolf Resler und ein bischen Programmiererfahrung (Source-Code gibts auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.varan.org). Bestimmt gibts auch andere Lösungen für dein Problem, aber ich würde es so machen.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß, Chaos
Chaos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfassende CarPC und CarX Anleitung linuxholgi BMW 7er, Modell E38 34 14.02.2007 00:20
Elektrik: HILFE! Bitte um Hilfe! Bedienungsausfall meiner Multifunktionsanzeige und Radio! 7er-Sam BMW 7er, Modell E38 30 18.03.2006 21:26
Elektrik: Erbitte dringend Hilfe beim meinem "Neuen" (745i) TheBrain BMW 7er, Modell E65/E66 10 19.05.2005 23:03
Tuning: Hilfe 750 Heisss anton BMW 7er, Modell E32 10 16.08.2004 10:04
Bitte um Hilfe! 716i BMW 7er, allgemein 45 24.11.2003 01:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group