Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2002, 20:14   #1
michl
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 740i
Standard pdc funktioniert nicht

hallo, und schon wieder ein elektronikproblem. scheint bei meinem bmw zur gewohnheit zu werden.
die pdc funktioniert nicht.
ist von anfang an nicht gegangen, meldet bei einlegen des rückwärtsganges sofort störung.
inzwischen weis ich auch, warum mein gong nicht gegongt hat. der vorbesitzer hat ihn einfach abgesteckt. wahrscheinlich hat in das ständige getöse wegen der pdc genervt.

wer hat eine idee, woran das liegen kann?
michl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2002, 20:36   #2
carstenheld
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Neu-Ulm
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Hatte das auch mal. Die findige BMW-Werkstatt hat per Diagnosegerät den "defekten Sensor" ausgemacht und ausgetauscht (100 DM + Einbau). Kurz darauf fiel der nächste Sensor aus, wurde auch getauscht und nach ein paar Tagen war der eben getauschte Sensor wieder defekt...
Bis ein in der Tat begabter Mechaniker sich mal die Mühe gemacht, nicht nur auf sein sch*** Diagnosegerät zu schauen, sondern auch mal ans Auto zu gehen.
Er hat dabei festgestellt, dass lediglich die Verkabelung unter der Stoßstange beschädigt war und es dadurch zu Funktionsstörungen kam (Nässe...).
Kabel getauscht, seitdem alles bestens !

Die Herrschaften sollen sich also ruhig mal die Mühe machen, ein Auto auch anzufassen.

Gruß
Carsten
carstenheld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2002, 22:26   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard sensor bestimmt defekt

carsten hat eigentlich schon recht. wenn du mit deinem problem zu BMW gehst, werden die zu 99% diagnostizieren, das mindestens ein sensor defekt ist. das mit der losen verkabelung ist möglich-kommt aber eher selten vor. wenn du die möglichkeit hast, mal auf probe einen sensor zu tauschen, dann mach das. sollte das zu keinem erfolg führen, wirst du wohl doch mal bei BMW vorbeischauen müssen. die sagen dir dann wieviele sensoren im a**** sind.

greetz
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 17:51   #4
michl
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 740i
Standard

hallo, komme eben vom "freundlichen" bmw-händler, der für das anstecken des testgerätes erstmal einen auftrag und hinterher auch noch geld wollte.

ergebnis: der sensor vorne, mitte rechts ist defekt.

der meister hat mir aber gleich abgeraten, das auswechseln zu lassen: "da muß man die ganze vordere stosstange abbauen, die schläuche von der scheinwerferreinigungsanlage werden dann oft nicht mehr dicht und irgendein stecker der auch noch darunter ist, ist immer total oxydiert und macht hinterher keinen kontakt mehr und dann brauchen wir auch noch einen kabelbaum-rep-satz."

er meint, mindestens zwei stunden arbeitszeit und hinterher bestimmt noch ärger, weil irgendwas anderes nicht mehr geht. toll, oder?

was soll ich jetzt machen? der sensor kostet ca 60 euro. hat das schon jemand ausgewechselt? ist es sehr schwierig, die stosstange abzubauen? muß das überhaupt sein, oder kommt man auch irgendwie von unten bzw. hinten ran, wenn man diverse abdeckungen/lüftungsgitter entfernt?
michl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 19:58   #5
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Tolle Werkstatt haste da, normaler Sinn eines Unternehmens ist Geld zuverdienen und das ist bei einer Werkstatt ein Auftrag zuerledigen, bei denen scheint das anders zu sein oder war das ein Bäcker? Bei denen wäre ich das erste und letzte mal gewesen, mit etwas Sorgfalt lässt sich die Geschichte zerlegen und instandsetzen nur keine Panik machen lassen. Kannst natürlich auch den Stecker von dem defekten Sensor abziehen und einen Wiederstand in den Stecker montieren damit dein PDC wieder einen OK Wert bekommt, die größe des Wiederstandes kann bestimmt einer hier im Forum bestimmen.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 20:06   #6
carstenheld
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Neu-Ulm
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Wirklich tolle Werkstatt. Ich weiß ja ncht, ich hatte das Getue an den hinteren Sensoren, aber da hat man zum auswechseln überhaupt nix abbauen müssen. Den Sensor kannst du mit etwas Geschick auch selbst rausziehen, ist (zumindest hinten an meinem 7er) nur reingeklemmt. Da hängt dann genug Kabel dran, um mit dem Ding herumzuhantieren - ausstecken, neuen Sensor anstecken, wieder reinwursteln, fertig.

60 Euro für den Sensor kommt wohl hin, habe, wenn ich mich richtig erinnere, Ende 2001 für den Sensor 99,50 DM plus ´n Fuffi Einbau bezahlt.

Die Stoßstange hat man bei mir nur abmontiert, um wie beschrieben die kaputten Kabel zu ersetzen.

Gruß
*C*
carstenheld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 20:30   #7
michl
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 740i
Standard

ich kann euch versichern, dass es tatsächlich eine bmw-werkstatt ist. und zwar eine ganz große, neugebaute, mit insgesamt 5 oder 6 fillialen. so eine, wo man mit einem 10 jahre alten auto schon auf dem parkplatz auffält. aber ist halt der einzigste in/um meine stadt herum.

laut meister soll es hinten angeblich kein problem sein, aber wie gesagt: "vorne, ganz schlecht, scheinwerferreinigung, ganz schlecht,......." angeblich soll der von hinten gesichert sein, dass man ihn eben nicht einfach herausziehen kann.

ich verstehe zwar auch nicht, warum man die hinteren so rausbringen soll und die vorderen nicht, aber ich scheine so einiges bei bmw nicht zu verstehen.

ich bitte um weitere tipps von euch fachleuten. danke!

gruß, michael
michl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 20:41   #8
carstenheld
Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Neu-Ulm
Fahrzeug: 730i V8
Standard

Klar, Bayern ist groß, aber vielleicht ist´s ein TrefferMW Reisacher in MM ist groß, neugebaut, hat ein paar Filialen und ist gaaaanz toll !

So toll, dass sie mir in einer ihrer Filialen bei meinem momentanen Getriebeproblem (wenn´s denn überhaupt eins ist - siehe Beiträge im Forum !) erzählen wollten, dass möglicherweise meine Wasserpumpe damit zusammenhängt. Die sei nämlich undicht, und wenn jetzt Wasser an die Elektronik spritzt, dann könnte das schon das ganze Auto durcheinander bringen, blablabla !! Die waren ganz fix und haben schon den Auftrag vorbereitet, mit 350 - 400 Euro solle ich rechnen...hahaha !!

Da müßte ja die Kiste bei jedem Regen stehen bleiben...

Wenn´s also DIESER freundliche BMW-Händler ist, dann kann ich mir so langsam schon vorstellen, warum die sich so ´nen tollen Glasbau leisten können...
carstenheld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2002, 21:28   #9
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Vielleicht hilft diese Bild weiter.

Ich würde versuchen, den defekten Sensor mit aller Gewalt nach vorne raus zu reißen. Wenn es nicht geht sollte "nur" der Fühler kaputt sein, aber der ist ja schon defekt. ...

Natürlich dabei darauf achten, dass sonst nichts in Mitleidenschaft gezogen wird.


[Bearbeitet am 16.7.2002 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2002, 18:41   #10
michl
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 740i
Standard

hallo frankgo,

danke für das bild. wenn ich das richtig deute, ist es aber tatsächlich so, wie der "sympathische" bmw-meister sagte. sieht doch so aus, als wenn auf den sensoren vorne noch etwas von hinten aufgesteckt ist (teil nr. 8).

hinten dagegen ist dieses teil nicht abgebildet, also vielleicht einfach nur reingesteckt. würde auch erklären, warum es bei carstenheld hinten kein problem war.

hat den wirklich noch keiner so ein ding vorne ausgewechselt?

gruß, michael

michl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC - freischalten? Kyknos BMW 7er, Modell E38 5 17.01.2006 19:45
PDC weiterentwickeln mathiasS BMW 7er, Modell E38 16 29.12.2003 22:06
Problem mit PDC (vorne) PWE BMW 7er, Modell E65/E66 11 06.09.2003 12:16
PDC Steckerbelegung des Schalters RDV-001 BMW 7er, Modell E32 0 17.01.2003 19:56
PDC funzt wieder, aber ich weiß nicht warum ... BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 15.01.2003 21:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group