Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2007, 20:05   #1
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard Schaltet hart in den vierten...

Hallo Leute!
Ich habe vor ein paar Monaten mein Getriebe überholen lassen. Vor der Reparatur hatte ich folgende Probleme:
-1. Gang rutscht durch
-2. Gang schaltet immer sehr hart
-4. Gang schaltet gelegentlich hart
-Rückwärtsgang rutscht durch
Leider habe ich keinen Kontakt zu dem Getriebeinstandsetzer, da das Getriebe in einer anderen Werkstatt ausgebaut, und dort hin gebracht wurde.
Nach der Reparatur war das harte Schalten in den 2. und 4. Gang immer noch da. Nach Reklamation wurden dann sämtliche Fehler ausgelesen und zurückgesetzt. Seither schaltet er seidenweich in den 2. , aber immer noch sehr hart in den 4. (meistens). Angeblich liegt es an dem Teillastsensor, und man bekommt das nicht besser hin.

Nun meine Frage an die Getriebespezialisten:
Kann das wirklich an diesem Sensor liegen, und wenn ja, wie aufwändig und teuer ist der Tausch?
Wie hängt das zusammen, gibt es für jeden Gang einen Teillastsensor und was macht der genau?

Vielen Dank für eure Hilfe
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...

Geändert von Mean Machine (07.12.2007 um 20:15 Uhr).
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 21:02   #2
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moinsens,

schreib mal den U2U an @Hydromat hier aus dem Forum.
Freddy hat vor kurzem mein Getriebe gewartet und das Ding läuft absolut sauber.
Siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/hat-s...p30-83057.html


Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:07   #3
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Olly730 Beitrag anzeigen
Moinsens,

schreib mal den U2U an @Hydromat hier aus dem Forum.
Freddy hat vor kurzem mein Getriebe gewartet und das Ding läuft absolut sauber.
Siehe hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/hat-s...p30-83057.html


Gruß
Olly...
Danke für den Tipp, hab mir ein paar Sachen von Hydromat durchgelesen und denke auch daß er der Richtige Ansprechpartner ist.
Hab ihm gerade geschrieben...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:21   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich würde erst mal den FS auslesen lassen. Dann stellt sich desweiteren die Frage, wie fit war der GetriebeInstandsetzer, vor allem wenns es um das 5HP30 geht. Ist gar ein Chip verbaut...

LMM und Poti können schon so Schaltrucke verursachen...

Mal beide durchmessen und die Toleranzen zu einander ausmessen...

Am Gaszug ist vorn (Motorraum) ne Rändelschraube. Makieren und dann mal etwas verdrehen (beide Richtungen, je nachdem) und probefahren, bringt gelegentlich auch etwas um zumindest sieht man ob der Wagen drauf reagiert...

Im Getriebe selbst ist kein Tellastsensor, er wird sicherlich das Poti meinen.
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 12:29   #5
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
ich würde erst mal den FS auslesen lassen. Dann stellt sich desweiteren die Frage, wie fit war der GetriebeInstandsetzer, vor allem wenns es um das 5HP30 geht. Ist gar ein Chip verbaut...

LMM und Poti können schon so Schaltrucke verursachen...

Mal beide durchmessen und die Toleranzen zu einander ausmessen...

Am Gaszug ist vorn (Motorraum) ne Rändelschraube. Makieren und dann mal etwas verdrehen (beide Richtungen, je nachdem) und probefahren, bringt gelegentlich auch etwas um zumindest sieht man ob der Wagen drauf reagiert...

Im Getriebe selbst ist kein Tellastsensor, er wird sicherlich das Poti meinen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werd Morgen gleich nochmal auslesen lassen. Keine Ahnung wie Fit der Instandsetzer ist, wie gesagt, ich kenne ihn nicht persönlich.
Chip ist übrigens keiner verbaut.
Sobald ich alles versucht habe meld ich mich wieder,

Vielen Dank
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 12:40   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard 5HP30 Schaltprobleme

Der Freddy hat es schon 2007 erwaehnt, dass LMM und Poti schon so Schaltrucke verursachen können ...

hier dazu die neueste Story aus dem E34 Forum von einem ganz erfahrenen Mitglied, E34 540 mit 5HP30, es wurde sogar das Getriebe getauscht wegen der Schaltrucke:

5HP30 Schaltprobleme
Hallo zusammen, der 40er mit seiner 5HP30 hatte ja schon seit längerer Zeit ein Problem bzw. Unschönheit beim Gangwechseln (Hochschalten). Letzten Endes wurde sogar das Getriebe getauscht, brachte aber auch keine Verbesserung.
Effekt war folgender:
Z. B. beim Beschleunigen auf ca. 50km/h (egal wie zügig) und Loslassen des Gaspedals erfolgte der anschließende Schaltvorgang 2-3 sehr ruppig. Der Motor war dabei beim Abtouren knapp über der Leerlaufdrehzahl.
Gleiches Problem trat prinzipiell bei jedem Gangwechsel auf, wenn dieser im Anschluss nach einer Beschleunigungsphase erfolgte. Gangwechsel während der Beschleunigung waren unauffällig.
Nachdem sich verschiedene Spezialisten mit Auslesen, verschiedenen Softwareständen der AGS, Umbau auf EGS, Überarbeitung des Steuergeräts, Spülen, Ölwechsel und Handauflegen an dem Problem versucht hatten, kam dann irgendwann die Resignation in der Art "is so - muss man eben damit leben". So ähnlich wie ein Dackelbesitzer, der muss auch damit klarkommen, dass die Viecher ein schiefes Fahrgestell haben.
Bei der letzten Ersatzteilbestellung habe ich jetzt mal ein Drosselklappenpoti mitbestellt. Das verbaute Teil war vollkommen unauffällig und alle Messwerte in der Norm. Es waren auch keine "Aussetzer" in irgendeiner Stellung feststellbar (prüfen über Werte auf dem CAN-Bus). Laufleistung 235tkm.
Trotzdem hat der Wechsel die fast vollständige Heilung gebracht. Ein kleiner Ruck ist noch vorhanden, aber im Gegensatz zu vorher kaum noch bemerkenswert.
Begründen kann ich die Veränderung nach wie vor nicht, ich bin da vollkommen ratlos beim Zusammenhang zwischen Fehlerbild und Lösung.

Vielleicht hilft es aber jemanden weiter.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebe 730i V8 schaltet hart. Wer weiß Rat? LoFo BMW 7er, Modell E32 10 15.08.2015 13:27
Automatikgetriebe rutscht durch und schaltet hart BMW_Fritzlat BMW 7er, Modell E38 24 28.05.2007 18:30
Automatikgetriebe schaltet *manchmal* hart thisismynick BMW 7er, Modell E32 29 02.12.2006 14:25
745i schaltet ungewöhnlich hart tino335iC BMW 7er, Modell E23 2 03.11.2002 02:12
4 Gang Automatikgetriebe schaltet in den 5.? Bayerli BMW 7er, Modell E32 5 30.07.2002 15:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group