Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2014, 08:47   #11
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Saugeil, das wird mein nächster E38 auf jeden Fall haben.
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 08:34   #12
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Frage Zweifel am Minirelais

Hallo alle und ein besonderes hallo an bmwkrank

Danke für den Hinweis mit Foto und Teilenummer aus Zwobertas Thread.

Genau, das ist es, was ich mal durchforstet hatte. Habe weiter oben im Thema nur erwähnen können, was mir noch in Erinnerung war.

Aber das ist nach wie vor eine trübe Suppe das Relais Thema.


1. Jetzt musst mal gucken im Attachment. Das Dingens wurde nicht im E38 verbaut. E32 war der einzige 7er wo das drin war. Und es ist scheinbar ersatzlos entfallen.

2. Bei Dir funktioniert, wenn ich Dich richtig verstanden habe, alles wie es muss auch ohne so ein Relais einzubauen.

3. Im WDS sehe ich es im HK Zweig nirgends abgebildet.

4. Woher hast Du die Info, bzw. kannst Du das etwas weiter ausführen...
Zweck des Relais sei etwas mit "Manueller Betrieb".
Das dünkt mich irgendwie widersprüchlich ein Relais für manuell...??

5. Wo befinden wir uns auf dem Zwobertas Foto mit dem Relaisträger? Unterm Handschuhfach?


Gruss Gasi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Minirelais Teileinfo.jpg (40,3 KB, 50x aufgerufen)
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 08:47   #13
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Moin moin ,

Zu 2. funktioniert bis jetzt wunderbar

Zu 3. Habe ich auch so "raus gelesen" das es keinen abzweig gibt.

Zu 4 . Das habe ich in diversen Threads raus gelesen das dieses Relais für den neuen stellmotor da ist um ihn entsprechend zu steuern bzw. Zu schalten. Der Stellmotor ist dafür da das er sich beim schließen nicht bewegt sondern Manuel zu fällt. So das der Deckel eben nicht einfach wieder angezogen wird.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 10:07   #14
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Geheimnis um Relais und/oder Stellmotor

Schönen guten Tag auch

Zu 1. hast nix gesagt.
Heisst das für Dich nicht auch, dass wir zumindest eine falsche Teilenummer haben oder aber einer Verwechslung aufsitzen. Glaub ich kontaktier mal Zwoberta...


Gut, dass Du den anderen speziellen Stellmotor bei Hydroklappe erwähnst.
Dieser unterscheidet sich definitiv von dem serienmässigen, auch wenn er fast identisch aussieht. Er kostet doppelt soviel, und trägt den Zusatztext "2-polig".

Im WDS ist er zum Thema HKM nicht erwähnt, weder im Plan noch im Text.
Daraus hatte ich erst geschlossen, dass der Unterschied mechanisch sein muss, z.b. längerer Weg, mehr Kraft irgendwas...
Allerdings passt dazu nicht der Zusatz 2-polig, was nahelegt, der serienmässige wäre nicht 2-polig. Dann müsste sich das aber in irgendeiner Art im Schaltplan niederschlagen.
Mit 2-polig assoziiere ich spontan, dass er in zwei Richtungen arbeiten kann stossen und ziehen statt nur stossen z.B....

Die Stange die am Stellmotor hängt ist ja auch anders: einiges mehr Gewicht und heisst Betätigungs- statt nur Verbindungsstange und sie ist (festhalten) Billiger! Nicht viel aber das ist lustig. Sicher ein Irrtum.


Ich habe für meine Nachrüstung den anderen Stellmotor und die Stange bestellt und plane auch Gasdruckfeder rechts, Dichtung und alles Kleingedöns was mit "Klappe auf/zu" was zu tun hat, neu machen.

Ich wundere deshalb schon ziemlich, dass bei bmwkrank alles korrekt funzt ohne die Stellmotoranpassung. Auch wenn ich ihm das gönne.
Umsonst ist das nicht so konstruiert worden, es gibt garantiert einen Zweck, bloss kann ich nur mutmassen.

Ich nehme bis jetzt an, der Stellmotor zieht über die Betätigungsstange die sich sanft auflegende Klappe das letzte Stück zu bis der Softclose getriggert wird.
Es ist für mich eben nicht ausgeschlossen, dass sich hier mehrere "Fehler" kompensieren.
Ermüdete Gasdruckfeder rechts plus geschrumpfte geschwundene Dichtung um den Kofferraumrand, müde Puffer usw. könnten dafür sorgen, dass die Klappe heftig genug runterkommt und so der spezielle Stellmotor überflüssig wird.
Muss gleich nochmal das Video von bmwkrank
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bmw e38 Hydraulische Heckklappe nachgerüstet - YouTube
reinziehen... moment...
Übrigens @bmwkrank was ist das für ein Ploppgeräusch im Startmoment des Öffnungsvorgangs? Kommt nicht vom Auto, oder?
Ich finde schon, im Video fällt die Klappe das letzte Stück (knapp10cm) etwas passiv zu... Aber ich habe halt auch wenig Vergleichsmöglichkeiten.


Hmm?
Weiss vielleicht auch sonst jemand über das Geheimnis des Stellmotors für Hydroklappe bescheid und mag es auch lüften?
Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 10:27   #15
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Ich habe eine Vermutung warum es bei mir funktioniert. Ich habe die alten Puffer mit diesen Feder stiften ( keine Ahnung wie die heißen) drin. Die hydraulische hat aber nur die Puffer ohne stifte

Das ploppen war mein Handy
Das die klappe in den letzten cm fällt soll wohl normal sein
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 11:38   #16
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, gerne.

Habe diesen "Sesam-öffne-dich-Deckel" serienmäßig verbaut.

Ebenso kann ich den SödD von innen öffnen und schließen (mit dem Taster an der Feststellbremse) und natülich auch mit der dritten Taste vom Rautenschlüssel öffnen und schließen (hab ich codieren lassen).

Gruß von der Wupper
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 12:25   #17
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) so sieht das bei meinem aus

und natürlich klappt das auch, wenn ich die Taste im Heckdeckel drücke
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 12:35   #18
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

So isses bei mir auch
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 14:34   #19
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Wow

Ist schon ober-verschärft.

OT: Hast Du den Rautenschlüssel hinter der Wupper gestohlen?

Wuppermann, hast Du mal was gemacht servicemässig? So Gasfeder, Dämpfer dichtung, Öl?

Ich glaube einen wenn auch nur kleinen Unterschied bei Schliessen gesehen zu haben. Fällt ein bisschen weniger hart runter als der vom bmwkrank.
Vielleicht war das vor 15 Jahren NOCH etwas sanfter??
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 14:43   #20
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Warum sollte ich den Schlüssel hinter Wupper gestohlen haben
Ist doch Serie.

Service an der Hydraulik, in den 2 Jahren in denen ich den Wagen habe, war bisher nur einmal dieses spezielle Öl aufzufüllen. Waren höchstens so 30ml die da fehlten.

Auch wenn es in dem Video nicht so rüber kommt, der Deckel knallt schon ganz ordentlich zu.
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Neigungsgeber Hydroklappe gasi Suche... 1 17.09.2014 15:19
Suche Einbau- Nachrüstanleitung elektrische Fensterheber 4 fach bay_2002 BMW 7er, Modell E23 0 28.08.2009 07:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group