Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2014, 15:03   #21
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Alles klar

Der Rautenspruch war nur ein Scherz!

Hab halt versucht einen Unterschied zu sehen, weil bei Dir der andere Stellmotor werkelt...

Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 16:15   #22
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

@ Wuppa, schön leise ist deine Pumpe meine ist da viel lauter und fällt auch etwas härter ins schloss.Was hast du da für gemacht?
Ist wohl normal, das beim FL die klappe auch mit FB zu geht. Beim VFL muss man das Modul tauschen, hat bei meinem aber nicht Funktioniert. Warum auch immer.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 16:29   #23
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Codieren

@MR1580
Ab 09 98 mit FL kam SW 02 wo dies codierbar wurde. Per default ist es aber aus wegen Einklemmschutz.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 16:43   #24
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Hab da nix gemacht. Allerdings sitzt vor der Hydraulikpumpe serienmäßig eine Dämmmatte.
Die Pumpe ist also in Richtung Kofferraum "eingepackt"

In dem Video von BMWkrank fehlt ja auch noch die Verkleidung vom Kofferraumdeckel und so manch anderes edles Teil. Denke mal, dass das auch noch dämpfende Wirkung hat.

Steuerung des Heckdeckels ist programmiert worden. (Highliner sei Dank)
__________________
-Bremsen macht die Felgen dreckig-
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 21:16   #25
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!
 
Benutzerbild von Zwoberta
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Hallo zusammen!

Gasi hatte mich gefragt, ob ich zum Thema Mini-Relais und Heckklappen-Entrriegelung etwas beitragen könne, da ich vor langer Zeit einen Beitrag geschrieben hatte, in dem er das Foto gefunden hatte. Daher probiere ich das jetzt mal.

Schon vor und auch nach der Nachrüstung der hydraulischen Heckklappenbetätigung an meinem E38 habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Entriegelung nicht unbedingt nötig ist. Die Beiträge mancher Forumskollegen auch in diesem Thread bestätigen das. Ich hatte sie damals dennoch eingebaut, da ich Heck an Heck mit dem Spender stand und einfach alles 1:1 umgesetzt habe. Ich dachte mir, schaden kann es nicht.

Hier ein kurzer Text aus dem W*D*S dazu: "Zusätzlich zur Hydraulik ist an der Heckklappe eine Softcloseautomatik (wie E38 Serienausstattung) und eine elektrische Heckklappenentriegelung (wie E39 Serienausstattung) verbaut." Um diese Heckklappenentriegelung geht es hier.

Wie leider schon manches mal bin ich von der Qualität der Texte aus dieser Quelle nicht unbedingt glücklich, denn weiter oben ist die Rede von 2 Hydraulikzylindern, obwohl im E38 nur einer verbaut ist. Es könnte sich um den Text für den E39 Touring handeln, den es wohl kurz vor Baureihenende auch mit dieser Ausstattung gab und der tatsächlich 2 Hydraulikzylinder hatte, wenn ich mich nicht täusche. Aber das nur nebenbei.

Nach dem Abnehmen der Innenverkleidung des Kofferraumdeckels an meinem E38 im ursprünglichen Zustand (ohne hyd. Heckklappenbetätigung) zeigte sich mir dieses Bild: Eine gerade Metallstange (scheinbar "Verbindungsstange" genannt) führte vom Heckklappenschloss zum Heckklappenverschluss. [kurze Anmerkung: Ich habe eben in einem Teilekatalog online nachgesehen, dort wird das "Dings in der Mitte der Heckklappe" als Heckklappenschloss bezeichnet. Ich nenne es jetzt mal "Heckklappenverschluss", da das Heckklappenschloss meines Erachtens nach das Teil ist, in das man den Schlüssel steckt.] Dreht man nun den Schlüssel im Heckklappenschloss (ich glaube, es wird als "Notentriegelung" oder "manuelle Entriegelung" bezeichnet in der Dokumentation), wird der Heckklappenverschluss manuell in die Position AUF gebracht. Bei Fahrzeugen ohne hyd. Heckklappenbetätigung ist das für den Fall, dass zum Beispiel die Softclose versagt oder einfach die Batterie leer ist.

Im Fall einer hyd. Heckklappenbetätigung ist statt der Verbindungsstange eine sog. "Betätigungsstange" verbaut. Der unterschied ist, dass diese gekröpft ist und in der Kröpfung der sog. "Stellantrieb Heckklappe" angreift. Dieser Stellantrieb macht alternativ zu manuellen Entriegelung genau das Gleiche wie oben beschrieben, wenn man den Schlüssel im Schloss dreht.

Vom E39 kenne ich es, dass beim Drücken des Tasters in der Heckklappe, um diese zu entriegeln, ein typisches Geräusch zu hören ist, das genau dem entspricht, das mein E38 nach dem Einbau dieser Heckklappenentriegelung von sich gab. Vom Ablauf her kann ich sagen, dass auf jeden Fall zuerst das Entriegelungsgeräusch zu hören ist, und erst danach die Hydraulik einsetzt. Ich kann Euch leider nicht genau sagen, was nun eigentlich der Sinn der ganzen Sache ist, und wie beschrieben scheint sie nicht zwingend notwendig zu sein. Ich habe es mir so erklärt, dass damit ein Entiegeln des Heckklappenverschlusses sichergestellt werden soll, bevor die Hydraulik anfängt, den Deckel anzuheben.

Was nun die Elektrik dabei angeht, so habe ich mich damals auch etwas schwer getan, die richtigen Teile zu finden. Auf jeden Fall geht ein ich glaube grau-grünes Kabel vom Kofferraum vor zu der kleinen Relaisbox unterhalb des Handschuhfachs, die auf dem Foto hier zu sehen ist.

Das Relais findet Ihr im W*D*S als "K128". Über dieses Relais läuft wohl auch die Frontscheiibenheizung, die von der IHKA gesteuert wird. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass diese Relais bereits im Fahrzeug vorhanden ist, zumindest bei Vorhandensein einer Klimaautomatik. Dem Bild im W*D*S nach zu urteilen ist es das äußerste Relais in dieser Relaisbox. Wahrscheinlich dann noch der entsprechende Kontaktschuh. Da ich damals bei mir die Originalkabel des Spenders verwendet habe, hatte sich das damit dann auch erledigt. Ich würde also einfach mal in dieser Relaisbox nachsehen, ob schon ein entsprechendes Relais vorhanden ist. Pin 5 "Relais Heckklappe entriegeln" wird vermutlich bereits belegt sein, er geht zum GM. Pin 1 "Entriegeln Heckklappe" ist genau jener welcher, an den das erwähnte Kabel gehört.

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben, und wünsche einen schönen Abend allerseits!
__________________
Gruß,
Stefan
Zwoberta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 08:51   #26
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Top! So ein Gedächtnis möchte ich auch mal haben!

Lieber Zwoberta

Vielen Dank für diese fundierte Auskunft und die Zeit, die Du Dir genommen hast!!! Muss das glaub grad ein paar mal lesen

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 09:22   #27
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Wupperbandit Beitrag anzeigen
Hab da nix gemacht. Allerdings sitzt vor der Hydraulikpumpe serienmäßig eine Dämmmatte.
Die Pumpe ist also in Richtung Kofferraum "eingepackt"

In dem Video von BMWkrank fehlt ja auch noch die Verkleidung vom Kofferraumdeckel und so manch anderes edles Teil. Denke mal, dass das auch noch dämpfende Wirkung hat.

Steuerung des Heckdeckels ist programmiert worden. (Highliner sei Dank)
Ne ne ne ne . Die matte ist da. Nur zu dem Zeitpunkt des Video dreh nicht.
Was meinst du mit "so manch anderes edles teil"?

@zwoberta
Bei mir ist es genauso: softclose arbeitet und danach die hydraulik. Wenn sie sich wieder zu zieht ( Hab ich bewusst getestet) bleibt die hydraulik aus. Ich gehe also davon aus das der Neigungsgeber genau dafür da ist um dies zu vermeiden.

Geändert von Bmwkrank (18.09.2014 um 09:30 Uhr).
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 12:13   #28
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "so manch anderes edles teil"?
Naja, mein Kofferraumdeckel sieht von innen ein wenig anders aus.
So mit Verkleidung und mit Bordwerkzeugfach
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 12:41   #29
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Ja naja meiner ja och wieder
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 13:24   #30
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Dämmmatte

Aha! Das hab ich noch nicht gewusst, dass es die Matte gibt.
Stell es mir als Filzhalbschale vor. Ist dann wohl auch als Einzelteil erhältlich, oder?
Ist mir bislang nirgends auf nem Foto aufgefallen.

Wie ist das eigentlich mit der Montagereihenfolge bei der Pumpe?
Nimmt man die Filzpappe hinter der Batterie raus, guckt wo die Schraubaufnahmen sind und macht dort kleine Aussparungen, Pappe wieder drauf, Pumpe drauf und Dämmhaube drüber?
Laufen die Schläuche original zwischen Blech und Filz oder sind sie über der Batterie sichtbar?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Neigungsgeber Hydroklappe gasi Suche... 1 17.09.2014 15:19
Suche Einbau- Nachrüstanleitung elektrische Fensterheber 4 fach bay_2002 BMW 7er, Modell E23 0 28.08.2009 07:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group