Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 15:05   #1
unkerich
V12 Gleiter
 
Benutzerbild von unkerich
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-750i (04.89)
Standard Kat nachrüsten trotz Ausstattung Bleihaltiger Kraftstoff

Hallo,

in der Ausstattungsliste (danke DerDicker ) steht bei mir:

199 AUSSTATTUNG BLEIHALTIGER KRAFTSTOFF

Ich wusste, dass das Fahrzeug keinen Kat hat. Mir wurde aber vom Vorbesitzer gesagt, dass der Kat nachträglich ausgebaut wurde, da er 1989 hauptsächlich in Südfrankreich unterwegs war. Dort gab es wohl zu der Zeit flächendeckend nicht überall bleifreien Sprit.
Wie es jetzt aber aussieht hatte die Karre noch nie einen Kat.
Kann ich jetzt den nachrüsten?
Oder ist durch die Ausstattungsoption 199 der nachträgliche Einbau unmöglich?

Gruß
Unkerich
unkerich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 16:14   #2
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Unmöglich ist es bestimmt nicht, das kann man nach Umbau umschlüsseln lassen, würd ich dann aber gleich noch nen Kaltlaufregler dazukaufen dann haste Euro 2.

Zu den techn. Details sollen sich mal Spezis äussern.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 16:28   #3
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

kann dir zwar auch nicht zu 100% sagen wie es funktioniert aber vom Motor her musst du keine Befürchtungen haben.
Früher als G-Kat noch nicht Standard war und man ein älteres Fahrzeug umrüsten wollte, musste man zum Teil gehärtete Ventile und Ventilsitze einbauen.
Dies muss man aber beim M70 nicht machen...
Wie es sich bei der Elektrik verhält kann ich leider nicht sagen.
Wird auf jedem Fall nicht ganz einfach. Die Kats und Lambdas sind ja schnell eingebaut aber ob der Motorkabelbaum schon für Kat vorbereitet ist müsste man nachschauen. Wahrscheinlich wirst du auch die Motorsteuergeräte umprogrammieren lassen müssen. Desweiteren muss wahrscheinlich auch ein Aktivkohlefilter usw. eingebaut werden. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es einen fuffi ohne gibt aber wie gesagt müsste man alles kontrollieren...

Mal abwarten was die M70 Experten noch so schreiben...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 16:55   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ich denke, Du wirst nur einen Katalysator mit Lambdas nachrüsten müssen, der Rest wird wohl vorhanden sein. Damals gab es ja auch Autos mit im Kofferraum beigepacktem Katalysator,l wo man jederzeit auf Kat umsteigen konnte.

Selbst wenn Du ne neue Motronic brauchst, die bekommst Du günstig bei Abenson. Er hat auch alle anderen Teile.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:04   #5
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

Bin gespannt was da rauskommt.

Also bei Deutschland und USA ausführungen war er ja Standard was mir bekannt ist!

Was für eine Länderausführung ist er?

War er bei anderen Länderausführungen ohne Kat?

MfG
Andreas
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 18:01   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

VOR allen Umbauten:

Wenn Du einen sehr guten fachkundigen TÜV-Prüfer findest kann der Dir einiges dazu sagen.

Wahrscheinlicher aber ist es, dass Du ein Schreiben von BMW benötigst, indem steh, was alles zu ändern ist, damit es ein "Standard"-750i wird.

Diese Dinge sind dann mit einem TÜV-Prüfer durchzusprechen und wenn der sein OK gibt: Teile kaufen und umbauen und dann eintragen lassen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 23:48   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej !
Da ja auch in Dk,die Uhren nicht Stehen bleiben,habe ich mir auch mal darueber Gedanken gemacht,was ich tun kann,um meinen 3,5/BJ 87,etwas mehr "Umweltfreundlicher"zu machen.Sind diese Alten Modelle schon fuer Kat Vorbereitet,oder muss man die gesamte Verkabelung nun auch noch Seperat nachmontieren?Waehre fuer Brauchbare Tips sehr Dankbar!
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:31   #8
unkerich
V12 Gleiter
 
Benutzerbild von unkerich
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-750i (04.89)
Standard

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
Bin gespannt was da rauskommt.

Was für eine Länderausführung ist er?

MfG
Andreas
Kann ich nicht genau sagen. Der erste Brief ist eingezogen worden und aus dem aktuellen werde ich nicht schlau.

Ansonsten noch diese Daten halt: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ausst...ml#post1115208

Der Erstbesitzer war angeblich ein Mittelständler aus Mannheim der viel in Frankreich unterwegs war. Ich vermute aber schon, dass die EZ in Deutschland erfolgte.
Der Zweitbesitzer ist halt dann einfach ohne Kat gefahren und hat auch nie versucht einen nachzurüsten.

Da muss ich wirklich mal bei BMW anfragen, hat da jemand direkt eine Adresse wo ich mich hinwenden kann. Bei den Niederlassungen kennen die "Jungmechaniker" doch meist nicht einmal die richtige Typenbezeichnung.

Gruß
Unkerich
unkerich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:03   #9
unkerich
V12 Gleiter
 
Benutzerbild von unkerich
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-750i (04.89)
Standard

So, habe jetzt mal BMW kontaktiert und die schreiben folgendes zu meinem Problem:

"Wir bieten werksseitig zu Ihrem BMW 750i Limousine (FIN: WBAGB81090DC00809) keine Katalysator
Nachrüstung an.

Sollten Sie sich für ein Angebot entscheiden, das auf dem freien Markt erhältlich ist, so bitten wir
Sie zu beachten, dass uns nicht bekannt ist, ob Sie mit dieser Nachrüstung eine alternative
Abgasnorm erreichen und wie sich diese Nachrüstung auf das Laufverhalten Ihres BMW auswirkt.
Empfohlen ist diese Maßnahme werkseitig deshalb nicht.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute und vor allem sichere Fahrt mit Ihrem BMW."


Wenn mich die Antwort jetzt auch nicht wirklich befriedigt, muss ich schon sagen - toller Service. Zwischen Frage und Antwort sind nur ein paar Stunden vergangen.

Jetzt zu meiner Frage, hat hier im Forum schon mal einer einen 7er der ohne Kat ausgeliefert wurde mit einem Kat nachgerüstet?

Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, dass man da bis auf die Steuergeräte ( + Kat und Lambdasonden) so viel umrüsten muss.

Gruß
Unkerich

PS: Zur Not melde ich den auch ohne Kat an. Aber bei dem Gedanken dem Staat so viel Geld zu schenken, stellen sich mir schon die Nackenhaare auf.
unkerich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:26   #10
Antenne 1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iA E32 (08/93), Opel Sintra 3.0 (12/98), BMW 320er Cabrio E36 (=Mausi seins, 04/99), BMW KidsBike (08/08) :-)
Standard

Hallo,

ich habe einen 750er (kurz) von vor 1990 und der Wagen hat Katalysatoren. Außerdem hat er die passenden Steuergeräte drinne...

...und wenn Du Interesse und Möglichkeiten zum schrauben hast, dann könntest Du den Wagen wie er ist (ohne Getriebe) erwerben und Deinen entsprechend herrichten.

Bei Interesse U2U und jetzt

Gruß aus Stuttgart

Thomas
Antenne 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: G-Kat Nachrüsten E32 Leprechaund BMW 7er, Modell E32 23 07.06.2008 09:23
sein Geld wert, trotz mieser Ausstattung? Zsinj eBay, mobile und Co 13 21.02.2008 11:20
Motorraum: Kraftstoff marcellimburg BMW 7er, Modell E32 6 23.01.2007 22:15
B11 Kat nachrüsten?? Piefke BMW 7er, Modell E32 7 06.03.2003 11:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group