Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2016, 16:29   #1
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard Kettenkastendichtung wechseln, oben und unten? Wie?

Hallo
bei mir steht der Wechsel der kettenkasten dichtung an.
Für die Leute die es schon gemacht haben, macht nur die obere Probleme bzw lohnt es sich die untere direkt mit zu wechseln ?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Anleitung aus dem *** zukommen lassen könnte.
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 06:54   #2
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Um die untere zu wechseln muss schon fast der Motor raus. Denn dazu müssen beide Ölwannen ab und die Zylinderköpfe, weil die Zylinderkopfdichtung auf diesem Gehäuse sitzt. Also auch sauganlage und abgaskrümmer ab... würde ich eher vermeiden wollen.


Undicht werden die beiden oberen.
Dazu müssen beide zylinderkopfhauben ab. Dann vorne an Bank 1 die vakuumpumpe. an Bank2 die Lima zumindest aushängen, damit man an eine der schrauben kommt am kettenkastengehäuse. Bei einem tu Motor wird es an Bank 2 etwas knifflig wegen den beiden Edelstahl öl Leitungen.
Das war die Kurzanleitung. Nur diese Dichtungen inkl Hauben Dichtungen dauert bei mir einen tag. Also relativ viel Aufwand. Deswegen macht es Sinn die ventilschaftdichtungen gleich mitzumachen. Dauert nur etwa 3 bis 4 Stunden länger. Daraus wird dann entweder ein 17 stunden am Stück Schrauber Marathon alleine oder eben zwei tage schrauben.
Wenn man es noch nie gemacht hat, läuft man gefahr die Exzenterwellensensor Stecker abzubrechen. Außerdem tun sich viele schwer dann die Hauben wieder drauf zusetzen. Dichtmasse hinten an den Ecken und vorne am stoß zum kettenkastengehäuse nicht vergessen.
Material liegt zwischen 80 für vdd und Kettenkastengehäuse über 150 mit vsd bis zu 490 mit neuen kerzenrohren, Zündkerzen, Keilrippenriemen und allen möglichen neuen Dichtungen und oringen die man auf dem weg miterledigen kann.

Letztes Wochenende hat es ein geübter Schrauber an einem Wochenende probiert, an einem 5er (ist ein bisschen schwieriger als ein 7er) . Die haben Fr angefangen zu zweit und teilweise zu dritt und viert (keine Ahnung wie man so viele arme in den Motorraum bekommt) und haben jeden tag bis in die Nacht geschraubt. Sonntag auf Montag Nacht ruft er mich um 4.15 Uhr an und bittet um Rat, da die Kiste nicht läuft. Ich konnte ihm helfen. Um 8 Uhr am Montag ging es dann. Also ... wenn man nicht weiß wo und wie und womit kann es schwierig werden. Gibt hier aber auch andere Leute die es in 2 bis 3 Tagen schaffen.

Ich will es nicht mehr an einem tag machen .. ist sehr hart. Deswegen dauert es bei mir 1.5 bis 2 Tage mit vsd. Stell dich drauf ein und mach die vsd mit. Sonst muss das alles wieder nochmal gemacht werden.

Gruß
Wally
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 15:17   #3
Skeezy
User nicht verfügbar.
 
Benutzerbild von Skeezy
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: HN
Fahrzeug: E65-745i (12.2001)
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
Sonntag auf Montag Nacht ruft er mich um 4.15 Uhr an und bittet um Rat, da die Kiste nicht läuft. Ich konnte ihm helfen. Um 8 Uhr am Montag ging es dann.

Gruß
Wally
du bist echt der retter in den situationen,
wo ich/man echt nur mit einem sehr sehr großen fragezeichen da steht.
vielen dank nochmal für die letzten tage.!!!

p.s.: solltest mal den kfz-mechaniker hier einlernen der mir wieder sagte,
keine ahnung woran es liegt....

Geändert von Skeezy (22.07.2016 um 15:24 Uhr).
Skeezy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 19:22   #4
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Danke das du dir die Zeit genommen hast für die ausführliche Antwort!
Mal schauen ob der Motor nach dem aktuellen wasserverlust überhaupt noch lebt dann werden ich mich daran machen
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Obere Kettenkastendichtung Beifahrerseite wechseln. Wie? 740 flo BMW 7er, Modell E38 7 15.06.2015 17:59
Motorraum: Kettenkastendichtung oben rechts LaNi BMW 7er, Modell E38 0 25.08.2014 18:23
E32-Teile: Federunterlage oben und unten Babba Suche... 1 02.11.2010 19:13
Wie geht der 4,4er TU unten und oben rum looser9 BMW 7er, Modell E38 11 25.07.2009 01:17
lederlenkrad mit holz oben und unten ??? DONSCHROTTI BMW 7er, Modell E38 5 22.05.2002 19:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group