Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2002, 22:33   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard Bremsen vom 750i ab Bj 91

Irgendwie ist das mal wieder alles recht bescheiden. Ich muss die Tage die Bremsbeläge und Scheiben wechseln. Ich möchte natürlich auch nur die Originalteile verwenden und Suche gerade nach der genauen Bezeichnug - sprich nicht nur die Nummer von BMW. Im ETK tauchen aber Möglichkeiten auf, welche mich stutzig machen. Komme nicht recht zu einem Ergebnis. In meinem BMW-Buch (welches Müll ist) steht Jurid als Hersteller aber - soweit ich weiss wurde doch ab 91 andere Grössen verwendet ? ... Im Buch steht nur eine Grösse - 302 mm ... und ich glaube das ist zumindestens für vorne falsch. Hat jemand von Euch die genauen Bezeichungen? ...

Brauche die für die Scheiben VA + HA
und auch die Beläge

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 22:45   #2
Tobeco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: Schwedenstahl
Standard

@ chatfuchs

Habe mal bei mir im Buch nachgeschaut dar E**** -Programm nicht läuft.
Dort stehen folgende Daten für nen 750er:

Vorderachse
Bremsbeläge Jurid 595FF
Scheibendurchmesser 302 mm

Hinterachse
Bremsbeläge Jurid 547FF
Scheibendurchmesser 300 mm

Gruss Tobeco
__________________
Gruss Toni
Tobeco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 22:49   #3
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

moin chatfuchs,

ich weiß ja nicht ,aber hier wurde vor Kurzem ein Interner Link) Bremsenthema besprochen, villeicht ist es eine kleine Hilfe!!

Gruß, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 22:54   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich habe ja auch schon im Forum gesucht - die Nummern die Tobeco genannt hat ... stehen auch in meinem Buch ... aber ich meine mich zu erinnern ... das die Bremsscheiben 320 mm haben ... und nur bis Bj, 90 die kleinere Version verbaut worden ist. Vielleicht kann ja jemand den ETK besser bedienen. Irgendwie stehe ich mit dem Teil von Zeit zu Zeit auf Kriegsfuss

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 23:05   #5
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo ab 01/90 wurde in der Länderausführung Deutschland vorne 324 x 30 verbaut.

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 23:28   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Jepp ... so sieht das in meinem ETK wohl auch aus ... frage mich eben nur ... wie ist die Bezeichnung bei Jurid ???

Die andere Bezeihnung (aus dem Buch) der kleinen Scheiben hilft ja nicht weiter.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 19:59   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ist das verbindlich, das die Original BMW-Beläge von Jurid kommen? Oder kommt hier auch ATE in Frage? ... möchte über einen Freund bestellen, der in einer anderen Zulieferfirma arbeitet (da er Prozente bekommt) ... wenn ich jetzt BMW damit nerve, kommt das sicherlich nicht so gut... möchte mir aber auch nichts bestellen was in ein paar Tagen dann wieder für die Tonne ist. Zudem auch keine gelochten Scheiben ... oder sonst irgend etwas was nicht Original ist

Wer weiss Rat? --- kann ja nicht sein .. das ein 750er ab Bj. 91 so selten bei Schraubern die auch selber mal basteln - vertreten ist

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 20:42   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Bei den Scheiben gelten die Original-BMW-Scheiben als die beste Wahl.

Diese sind bekannt als die am dauerhaftesten ohne Seitenschlag, der beim Bemsen sofort merkbar ist.
Aber diese müssen extem vorsichtig eingefahren werden, nur so können sie alt werden.

Ich selbst teste zur Zeit die ATE-Powerdisk aus.
Ob diese gut und dauerhaft ist kann ich Dir aber erst nach 3o.ooo km sagen.. wird noch n bischen dauern.


Bei den Belägen gibt es nicht den so gewltigen Unterschied.
Denn die Beläge sind im schlimmsten Fall schnelle runter, quitschen oder haben eine minimal schlechtere Bremsleistung. Hier kann man meiner Meinung nach ohne Bedenken ATE-Klötze nehmen anstelle der Jurid.Beläge, die der BMW-Händler geben würde.

JEDOCH soll es bei Jurid und andere Hersteller mehrere Produkt-Klassen geben.
1a für Hersteller und 1b für alle freien Händler (ATU, etc..).
Qualitäts- und Preis-Unterschiede sind alo möglich, wenn Du nur "Jurid"-Klötze kaufst.
Jedoch sollten selbst die schlechteren Beläge eine ausreichende Verzögerung gewährleisten.

Aber das ist Deine Entscheidung.
Frage Deine Quelle vielleicht mal nach Jurid-Belägen.
Er soll Du beide Preise (für beide Qualitäten) geben.
Wenn der dann 2 Preise nenne kann wird der teurere Preis wohl dem des BMW-Händlers entsprechen, weil das dann wohl die gleiche Ware sein sollte.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 20:53   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Mein Freund hat recht schnell gesagt ... das er mit ATE bei anderen Fahrzeugen immer gute Erfahrungen gemacht hat. In dieser Richtung kann ich wohl nichts falsch machen.

Und von woher die Scheiben ? (keine Rennscheiben) - BMW stellt ja bestimmt keiner selber her ???

Gruss
Frank

chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 21:31   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich glaube, die originalen werden von ATE hergestellt.

Weil ich ja nichts zu tun habe und es draußen ja keine -15 Grad hat (dafür aber regnet) bin ich mit der Taschenlampe an meinen Kofferraum und habe mal die alten Scheiben angeguckt.
Auf den Scheiben steht die Mindest-Dicke drauf und ein BMW-Zeichen gefolgt von der BMW-Nummer.

Jetzt habe ich leicht verbrannte Finger (das Wasser mit dem ich mir die Finger gewaschen hane war zu heiß) und nasse Haar, wie auch nasse Hausschuhe, aber was tut man nicht alles, um chatfuchs zu billigen Bremsen kommen zu lassen.

Die Bremssättel sind von ATE.


Zur Info:
Meine ATE-powerdisk-Scheiben waren teurer als die originalen (logisch).
Aber die ATE-Beläge, die ich auch genommen habe waren billiger als die Originalen,
so dass ich in etwa das gleiche bezahlt habe..
Und wenn die Qualität stimmt: toll
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seid zwei Monaten 750i. Fazit Pit BMW 7er, Modell E38 19 04.06.2006 01:49
Problem mit den Bremsen 750 iL nico1966 BMW 7er, Modell E32 5 30.09.2003 21:51
Bremsen entlüften beim 750i 7er-tuner BMW 7er, Modell E32 7 10.06.2003 01:28
Vergleich E38 750i und E65 745i roland eckstein BMW 7er, Modell E65/E66 42 16.08.2002 18:39
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group