Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2009, 16:58   #1
3L-auto-ja
Frauenautoversteher
 
Benutzerbild von 3L-auto-ja
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: berlin
Fahrzeug: F01+1 730ld (update 10.2009)
Standard Spieltrieb für Hinterbänkler.

hi,
ich warte noch auf meinen kleinen diesel las inzwischen man kann (anders als beim e65) die monitore hinten fuer externe geraete benutzen. Laptop oder spieleconsole heisst es.

Hat das mal jemand gemacht? Eine spieleconsole waere ja fein, kenne ich mich aber nicht weiter aus damit. Anschluss an den bmw-monitor geht wie und vor allem wo?
Spieleconsolen brauchen 230V, oder?

Das sieht schon von weitem nach kabelsalat aus.
Hat das jemand mal gemacht, erfahrungen, oder tipps?

3L
__________________
--
man kann sich nicht immer quer stellen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) aber manchmal schon!
3L-auto-ja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 11:57   #2
v3mzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Geretsried
Fahrzeug: E66-750iL (07.05)
Standard warum nicht gleich kino

> Hat das mal jemand gemacht?

Ich habe in meinem 750L einen richtigen Monitor im Fond, nämlich 22" ! Und dazu ein DVD-Player mit Dolby-Digital 5.1 Ausgang.

> Eine spieleconsole waere ja fein, kenne ich mich aber nicht weiter aus damit.
> Anschluss an den bmw-monitor geht wie und vor allem wo?
> Spieleconsolen brauchen 230V, oder?

Sowohl der Monitor als auch der DVD-Player brauchen 12V und ich habe sie direkt an das Bordnetz angeschlossen. Der Monitor hat jede Art von Video-Eingang: HDMI, DVI, VGA, Component, S-Video, Composite. Nur kein Scart.

Bei einer Spiele-Konsole sollte man also darauf achten, dass ein externes Netzteil für die Stromversorgung zuständig ist und dieses 12V sekundär liefert. Dann kann man die Konsole mit einem passenden Kabel und Stecker direkt an das Bordnetz anschliessen. Die Stecker gibt es in jedem guten Elektronik-Fachgeschäft.


Gruss, Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bmw-750l_1.jpg (70,4 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: jpg bmw-750l_2.jpg (62,6 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg bmw-750l_3.jpg (59,1 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg bmw-750l_4.jpg (66,4 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg bmw-750l_5.jpg (66,6 KB, 76x aufgerufen)
v3mzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 12:11   #3
3L-auto-ja
Frauenautoversteher
 
Benutzerbild von 3L-auto-ja
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: berlin
Fahrzeug: F01+1 730ld (update 10.2009)
Standard

Das sieht super aus was du da hast.
Mein e65 hat so einen ganz kleinen monitor zwischen den sitzen. Besser wie nichts, aber auch nicht wirklich schoen gemacht von BMW.
Der neue (F02), den ich noch nicht habe, hat 2 monitore, jeweils einen an der rueckseite der sitze. Wie gross oder klein die sind weiss ich garnicht, aber ordentlich, wenn auch deutlich kleiner als deiner.
Ein wirklich guter tipp ist das die spieleconsole ein externes netzteil haben sollte das 12V liefert, dann sollte es passen, das stimmt. Ich warte auf jeden fall bis ich den wagen habe. (noch ein paar wochen)

schoene bilder!

3L
3L-auto-ja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 11:44   #4
v3mzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Geretsried
Fahrzeug: E66-750iL (07.05)
Standard

> Mein e65 hat so einen ganz kleinen monitor zwischen den sitzen.

Ja, der ist als Sonderzubehör seeeehr teuer und auf jeden Fall zu klein.

Ich hatte vorher mit einem 19" Monitor "experimentiert" und bin dann aber doch auf 22" gegangen. Ausserdem hat dieser Monitor von Fujitsu sogar eine Webcam (Anschluss per USB) im oberen Rahmen, so dass man theoretisch sogar Video-Konferenzen machen kann. Leider funktioniert UMTS bei 250 km/h nicht so richtig.

Die Befestigung war eigentlich ganz simpel, obwohl die Mittelkonsole sehr ungünstig aufgebaut ist. Mit einer VESA-Befestigung, die normalerweise für die Wand- oder Tisch-Montage gedacht ist. Der Trick ist, dass der Monitor so an der Befestigung montiert wird, dass er quasi in die (nicht vorhandene) Wand einschwenken würde. Dadurch bekommt man ihn so nahe an die Rückenlehnen der Vordersitze und hat eine sehr bequeme Betrachtungsposition. Ich finde es jedenfalls angenehmer, nach unten zu gucken als nach oben, wie bei den Monitoren an den Kopfstützen. Ausserdem kann der Fahrer in der Spur neben mir nicht so leicht das Bild sehen.
Und die VESA-Montage hat eine Schnell-Befestigung, so dass man den Monitor innerhalb von Sekunden abnehmen kann. Wenn das Auto beim Service ist, wird der Monitor ausgebaut.

> Der neue (F02), den ich noch nicht habe, hat 2 monitore,
> jeweils einen an der rueckseite der sitze.

Die sind schon mal besser als beim E65 und ich habe die auch schon Live erlebt (bei der Premiere des F01/F02). Aber ob ich die dann auch im nächsten Wagen nehme weiss ich noch nicht. Vermutlich wird es wieder eine Lösung so ähnlich wie bisher. Die neue Mittelkonsole ist dafür auch besser geeignet.

Oder es gibt eine richtige Stretch-Version des F02 auf 7m und dann kann man eine Leinwand und Beamer einbauen

Gruss, Markus
v3mzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 11:54   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Sieht jetzt mal völlig Kagge aus. Wie soll man denn da noch bequem sitzen. Und ständig den Kopf nach unten verrenken bringt sicher auch kein kinoerlebniss.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 15:49   #6
3L-auto-ja
Frauenautoversteher
 
Benutzerbild von 3L-auto-ja
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: berlin
Fahrzeug: F01+1 730ld (update 10.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Sieht jetzt mal völlig Kagge aus. Wie soll man denn da noch bequem sitzen. Und ständig den Kopf nach unten verrenken bringt sicher auch kein kinoerlebniss.
Du nimmst woerter in den mund, die naehme ich nicht in die hand.

Der orginal e65 monitor ist kaum hoeher angebracht, dafuer aber viel kleiner. Je nach dem wie der monitor auf die blickwinkel reagiert kann ich mir vorstellen dass das gut klappt.

Meiner aergste soge (wenn man die bilder so sieht) ist das man mit den knien rankommen koennte. Das ist beim orginal BMW monitor besser, weil der ist so klein das er zwischen die sitze passt. Zudem ist er wegklappbar wenn man ihn nicht benoetigt oder das fahrzeug als 5 siter nutzen moechte.

Die groesse ist aber auch gleichzeitig der nachteil von der BMW loesung. (bzw die mangelnde groesse.)















Aber nochmal zu meinem problem.
Ich brauche dann also eine 12V spieleconsole die am besten eine funkfernsteuerung hat. (also joystick oder gamepad, oder so)

Weil kabelsalat macht der genuss bestimmt den garaus.

3L
3L-auto-ja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 16:33   #7
bumblebee
1x im Jahr online
 
Benutzerbild von bumblebee
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Zuhause
Fahrzeug: Auto
Standard

Bau ne neue PS3 Slim ein.
Da haste gleichzeitig Spielekonsole, DVD Player, Internet, Dlu-Ray Player, Multimediazeugs mit 120 GB (Bilder, Videos usw.)
Da haste dann auch nur Bluetoothgeräte zum bedienen (Fernbedienung, Controller, Tastatur usw.)

Kostet auch nur noch 300 Euro das Teil.
Stromversorgung dürfte auch kein Problem darstellen.
Da brauchste dann nen Spannungswandler oder nen speziellen PS3 KFZ Adapter.
__________________
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten
bumblebee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 16:57   #8
3L-auto-ja
Frauenautoversteher
 
Benutzerbild von 3L-auto-ja
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: berlin
Fahrzeug: F01+1 730ld (update 10.2009)
Standard

hi,
an die PS3 habe ich auch schon gedacht und dann gleich NFS bei.
Die hat aber nur 220V anschluss, ich denke nicht das es da autoadapter gibt. Ausser natuerlich die netzteile die aus 12V 220 machen, aber das ist der duemmste weg.

Und internet hat die auch nicht im auto, wie denn auch?

DVD kann das auto selbst...

Aber trotzdem die PS3 ist schon klasse.
Eine console mit 12V anschluss waere mir lieber.
Einfacher und billiger auch, die monitore im F02 koennen eh nicht HDTV etc...

ma schauen...

3L
3L-auto-ja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:30   #9
v3mzi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Geretsried
Fahrzeug: E66-750iL (07.05)
Standard

> an die PS3 habe ich auch schon gedacht und dann gleich NFS bei.
> Die hat aber nur 220V anschluss, ich denke nicht das es da autoadapter gibt.

Stimmt, denn die PS3 hat das Netzteil eingebaut und somit nur eine "AC-Buchse" am Gehäuse. Das ist zwar nur der sog. Euro-Kleinverbraucher-Anschluss wie bei einem Rasierapparat. Aber trotzdem gehen da 230V rein und sogar ein relativ grosser Strom. Schliesslich braucht die PS3 um die 100 Watt.

Auch die Belüftung der PS3 ist nicht einfach und wenn man die im Auto verbaut, dann muss man das sehr genau beachten.

Und noch was zu den Vorrednern, bzw. bereits die fundierte Antwort darauf:

> Meiner aergste soge (wenn man die bilder so sieht) ist
> das man mit den knien rankommen koennte

Die Sorge muss man nicht haben, denn der E66 ist nicht nur lang, sondern auch breit. Ausserdem sorgt die Sitzmulde dafür, dass die Knie nicht auseinander gehen.

Wer aber den 22" Monitor unbedingt auf Schulterhöhe haben will: Man kann die VESA-Befestigung auch mit einer 1m Stange montieren. Dann hat man ihn aber auch automatisch näher vor dem Kopf, denn die Lehnen der Vordersitze sind nunmal aus ergonomischen Gründen nach hinten geneigt. Ausserdem hat man dann trotz der Fensterjalousien unangenehme Reflexe auf dem Schirm.

Wenn man während der Fahrt ein Buch liest, dann hält man das ja auch auf den Schoss und nicht in Höhe der vorderen Kopfstützen.


Gruss, Markus
v3mzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Felgen-/Reifensatz 225 60 15 für V8 leihweise für eine Woche für den TÜV NielsHofmann Suche... 0 14.10.2007 09:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group