Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 22:19   #31
der_müde_joe
Cruiser
 
Benutzerbild von der_müde_joe
 
Registriert seit: 14.04.2009
Ort: Wismar
Fahrzeug: E34 540ia Touring
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
erfahrungswerte sind ohne aussagekraft! es zählen nur fakten!
Was das den für ein Blödsinn. Gerade Erfahrungswerte sind wichtig!

Leute es gibt hier schon Ethanol-Treads ohne Ende. Zum Thema E10: Es ist absolut unbedenklich E10 zu tanken. Es gibt offizielle Herstellerfreigaben und wer hier der Meinung ist, er müsste sein Baby sowas "Schlechtes" nicht antun, soll weiter Super tanken.

Das sich der Anteil Ethanol bei E10 um 100% erhöht ist wahr Das doch jetzt echt nicht euer Ernst
__________________
Er kann kaum noch singen, so blind ist er....
der_müde_joe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 22:37   #32
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Jeder der Super tankt..Tankt doch sowieso schon E 5....das Zeug ist doch schon lange im Sprit.
Trotzdem....eine Sauerei mit dem Zeug...Politik eben.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 22:43   #33
w124amg
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort:
Fahrzeug: W124 500E
Standard

Erfahrungsberichte sind ohne aussagekraft. Es zählen nur Fakten..

Der Satz entstammt einer langen Anreihung von Denkprozessen..

Ich stimme meinem Vorredner (der_müde_joe) zu, E10 zu tanken ist unbedenklich, E85 Fahrer wissen was Sache ist ...

Bleibt mal aufn Teppich jungx....

P.S.: Den anderen viel Spass bei 1,60 € Super
w124amg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 00:07   #34
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Erfahrungen sind subjektive Einzelergebnisse, durch nichts belegt, nicht repräsentativ, wissenschaftlich nicht aussagefähig.

Definition Erfahrung:"Als Erfahrung wird zweierlei bezeichnet: im Einzelfall ein bestimmtes Erlebnis eines Menschen in Form eines von ihm selbst erlebten und damit selbst wahrgenommenen Ereignisses, oder allgemein – und dann im Sinne von „Lebenserfahrung“ – die Gesamtheit aller Erlebnisse, die eine Person jemals gehabt hat (ggf. einschließlich ihrer mehr oder weniger realitätsadäquaten Verarbeitung)."

Andere sahen das wohl schon lange vor uns ähnlich:

"Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen." (Oscar Wilde)

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." (Kurt Tucholsky)

"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch." (Johann Wolfgang von Goethe)



Ich halte es dann eher wie Aldous Huxley
"Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen."


Und abschließend noch ein Beispiel:
Ein Bekannter (Hi-Ender) hat die Erfahrung gemacht, dass sein Luxus-CD-Player besser klingt, wenn er einen Ziegelstein drauf legt.
Hat das jetzt irgendeine wissenschaftliche Aussagekraft oder können wir zumindest davon ausgehen, dass er Recht hat? Nein, es ist halt eine Einzelmeinung. Er wird den Stein trotzdem niemals runternehmen, denn er ist von seiner "Erfahrung" überzeugt! Da können ihm andere sonst was erzählen...


Und daher nochmal: Warum überhaupt E10?
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.

Geändert von Sheriff (17.02.2011 um 00:16 Uhr).
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 00:23   #35
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Tja, ich halte E10 auch für sehr gefährlich.

Vor allem für die, die glauben was in den Medien ständig berichtet wird (ältere Fahrzeuge gefährdet, 1000de Autos betroffen, kapitale Motorschäden) und dann feststellen das, das alles Propaganda von Leuten ist, die ihr Geld mit der Aufregung verdienen.

Ich sag zu dem Thema nur folgendes:

1. Die Brasilianer fahren E85 (Wohlbemerkt 85% und nicht 10%) seit 30 Jahren in allen Möglichen herkömmlichen Fahrzeugen.

2. Ich selbst fahre E85 pur seit ca. 40.000 Kilometern. Bei mir ist alles in Bester Ordnung und es hat weder bisher einen Benzinschlauch durchgeweicht, noch ist irgendeine Beschichtung verschwunden noch sonst was.. Ich spare einfach nur 4 Euro auf 100 Kilometer (Dem Mehrerbrauch bereits eingerechnet). Der Wagen springt sauber an und ich habe 0,0 Probleme.

Also ist E10 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Problem.

Da halte ich Leichtlauföl für eine viel größeres Risiko für die alten Motoren...

*Duck und weg
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 01:24   #36
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen

...
2. Ich selbst fahre E85 pur seit ca. 40.000 Kilometern. Bei mir ist alles in Bester Ordnung und es hat weder bisher einen Benzinschlauch durchgeweicht, noch ist irgendeine Beschichtung verschwunden noch sonst was.. Ich spare einfach nur 4 Euro auf 100 Kilometer (Dem Mehrerbrauch bereits eingerechnet). Der Wagen springt sauber an und ich habe 0,0 Probleme.
...

*Duck und weg
Mal ne Frage am Rande: (ohne deine Historie zu kennen)
Was hast du denn an deinem M30 geändert um Ethanol zu fahren?
Oder hast du einfach druff das Zeug und los...?
Ich hatte bisher Angst den Sprit pur zu tanken ....


Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 07:21   #37
Alex T.
...
 
Benutzerbild von Alex T.
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
Standard

Zitat:
Zitat von der_müde_joe Beitrag anzeigen

Das sich der Anteil Ethanol bei E10 um 100% erhöht ist wahr Das doch jetzt echt nicht euer Ernst
Das sehe ich genauso. Eine 100%ige Erhöhung... Donnerwetter!!!!!!!!!!!!! Das sind jedoch 100% mehr auf relativ geringen Niveau...
__________________
BMW 740i EZ 10/93
Alex T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 09:13   #38
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Mal ne Frage am Rande: (ohne deine Historie zu kennen)
Was hast du denn an deinem M30 geändert um Ethanol zu fahren?
Oder hast du einfach druff das Zeug und los...?
Ich hatte bisher Angst den Sprit pur zu tanken ....


Grüßle Falk
Ich habe, nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, den Sprit am Anfang gemischt mit normalem Sprit getankt und mal in Eigenversuch geschaut was passiert. Als ich merkte das der Wagen sogar etwas besser läuft, das führe ich auf den höheren Oktanwert den Windycorners schon angesprochen hat und die sauberere Verbrennung des Ethanol zurück, habe ich E85 Pur getankt. Nach 1000 Kilometern habe ich, wie überall empfohlen, den Spritfilter gewechselt, weil Ethanol die ganzen Ablagerungen löst und das Einspritzsystem mal wieder richtig sauber wird. Der Dreck landet natürlich im Spritfilter.

Grundsätzlich haben sich zwei Dinge geändert. Der Spritverbrauch ging extrem hoch und der Wagen sprang morgens vor allem wenn es kalt war unwillig an. Beides ist typisch E85.

Der höhere Spritverbrauch ergibt sich, weil die Motronik versucht Lamba nach zu regeln. Das geht bis zu einem gewissen Wert und dann sagt die Motronik: "Ich habe jetzt schon soviel nach geregelt und ich habe noch immer nicht Lambda 1, also muss die Lambdasonde defekt sein." Ich habe das auch am Motortester nachvollziehen können. Dort war der Fehler "Lamdasonde defekt" abgelegt. "Die Motronik regelt dann aus Sicherheitsgründen auf "Voll fett" und mein Verbrauch lag bei 18 Litern. Ich habe dann wieder normalen Kraftstoff getankt und nochmal am Motortester getestet. Der Fehler mit der Lambdasonde war weg und der Kraftstoffverbrauch wieder wie immer.

Zusätzlich sprang er auf 100% E85 schlechter an, da Ethanol schneller verdampft und sich schneller an den kalten Zylinderwänden niederschlägt.

Ich habe dann, um sicher zu gehen das alles sauber läuft und da ich am Motortester zusätzlich festgestellt hatte, dass meine Lamdasonde schon etwas träge reagiert, eine neue Lamdasonde eingebaut und mir ein Ethanol Steuergerät besorgt und verbaut.

Seit dem bin ich wie geschrieben ca. 40.000 Kilometer gefahren. Der Verbrauch ist ca. 1,5 Liter nach oben gegangen, wenn es sehr kalt ist rumpelt er bei den ersten Kurbelumdrehungen noch etwas aber sonst ist alles bestens.

Durch den Preis von momentan 96 Cent spare ich auf 100 Kilometern trotz Mehrverbrauch 4 Euro und mein Steuergerät hat sich nach 10000 Kilometern bereits amortisiert.

Ich persönlich kann es empfehlen auch wenn der Einbau das Steuergerätes bei M30 Motor die Hölle war, da der M30 anders als der M60 und M70 keine Einspritzdüsenstecker hat, wo man das Steuergerät einfach dazwischen steckt sondern ich musste alles am Kabelbaum in der Einspritzleiste krimpen.

Aber am Besten war als ich meine Freundin kennen gelernt habe, die bei den Grünen aktiv ist. Die hat mir erstmal vor geworfen ich würde eine Spritschleuder fahren. Ich habe Ihr dann erklärt das ich dieses Auto aus Umweltgründen fahre.

Den Erstens wird die meiste Umweltsauerei nicht beim Betrieb eines Autos sondern bei der Produktion erzeugt, übrigens auch das meiste CO².

Zweitens fahre ich Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen und schone die Umwelt, weil die CO² Bilanz von Ethanol besser ist und Ethanol auch sauberer verbrennt.

Seit dem bin ich Ihr Held...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 09:25   #39
BeaMerWin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BeaMerWin
 
Registriert seit: 07.12.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E30 320i (04.84), E32 740i (10.92)
Standard

Geile Story!

Hast du vlt lust mal etwas mit bildern und genauen Daten über deinen ethanolumbau zu posten?

Würde meinen e32 auch gerne mit ethanol betrieben, bei meinem e30 war das problemlos möglich da der ja keine lamdaregelung hat (katlos, jetronik)

Wo hast du das Steuergerät her? Gibts das Schaltpläne dazu?

Vielen Dank!

Lg Christian
BeaMerWin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:42   #40
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Dank für die Aufklärung!

Das mit dem Steuergerät - E85 würd mich auch interessieren!
Der Neugierde halber, weil ich sonst meinen M30 mit LPG bewege...

Grüßle Falk
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verträgt der 740i (E32, Bj. 5/92) E10-Sprit??? pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 29 18.01.2011 08:17
Karosserie: Welcher Lack für meinen E32? Schleifer BMW 7er, Modell E32 60 07.09.2010 12:14
Felgen/Reifen: passen R&H Felgen 8,5Jx17 e10 auf e32 hirbisch BMW 7er, Modell E32 3 31.07.2008 06:02
E32-Teile: Suche BC IV für meinen E32 svw735 Suche... 4 17.12.2007 10:14
E32-Teile: Suche Holzlenkrad für meinen E32 Arvid Suche... 22 28.07.2007 00:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group