Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2019, 12:59   #21
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Das hat nicht zwangsläufig was mit der Belüftung zu tun. Im 5er hab' ich keine Belüftung, trotzdem ist der Komfortsitz deutlich unkomfortabler, als er es in den vorherigen Fahrzeugen war. Im E60/61/65/66 waren die Komfortsitze ein wahres Wunderwerk... in der F-Serie wurden sie dann schon ein kleines Stückchen weniger gut, waren aber immer noch das Beste, was man seinem Hintern und Rücken im Auto antun konnte...

... tja, mit der G-Serie hat's BMW leider verkackt, um das Kind beim Namen zu nennen. Ich kenne so viele, die sich über die unbequemen Komfortsitze beschweren, und selbst ein Service-Techniker gab vor kurzem zu, dass sich die Beschwerden über die Sitze häufen.

Bleibt nur zu hoffen, dass BMW es erkennt, und wieder richtig gute Sitze herstellt. Sie sind immer noch okay, aber bei weitem nicht mehr das, was sie mal waren.

PS: Körperbau, Gewicht etc. spielen keine Rolle. Selbst meine 1,70m große 60kg wiegende Frau meckert.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 14:53   #22
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
PS: Körperbau, Gewicht etc. spielen keine Rolle. Selbst meine 1,70m große 60kg wiegende Frau meckert.
Jetzt wo Du das sagst,
mein Wib hat auch schon, gleich zu Beginn, mal verlauten lassen das diese Sitze mit den urgemütlichen Lederpolstern vom e65 doch nicht mithalten können. Abschließend gesagt.. wir werden eben doch nicht jünger, was die Sesselsitzgefühle anbelangt. ...Noch machts mir nichts aus, noch....
__________________
..kein E10, nein, niemals nicht..
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 23:41   #23
h.s.
h.s.
 
Benutzerbild von h.s.
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Cerniat
Fahrzeug: 740d xDrive M Sportpaket (04/17)
Beitrag Mittlerweile bin ich zufrieden...

Ich hatte bis vor vier Wochen auf langen Strecken Probleme mit dem Rücken. Es war einfach furchtbar.
Kurz vor meinem Urlaub habe ich nochmal die Rückenlehne eingestellt und hoppla, jetzt geht es recht gut.
Ich habe einfach den oben Teil der Rückenlehne etwas steiler gestellt, damit mein Rücken mehr abgestützt wird.

Natürlich sind diese Komfortsitze gegenüber E6x und F01 mindestens eine Klasse schlechter, aber immerhin kann ich jetzt längere Strecken problemlos abreißen.
h.s. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 08:16   #24
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

grundsätzlich wird es für bestimmte Leute immer schwieriger, eine geeignete Sitzposition zu finden.

Ich z.B. habe in sehr vielen Autos das Problem, dass ich mit dem rechten Knie an die Mittelkonsole anstosse.

BMW 5-er, Mercedes E-Klasse, selbst S-Klasse Coupe sind da grenzwertig. Mercedes macht die Mittelkonsole auch immer breiter, das fehlt einfach Bein-Raum. Der alte SL R230 geht wunderbar, im SLS habe ich gar keine Chance, da stoße ich mit dem rechten Knie vorne und seitlich voll an.

Ansonsten bieten die Komfortsitze so viele Einstellmöglichkeiten, ich fürchte, viele haben da Probleme, die "richtige" Position zu finden. Ich kann bisher keine Verschlechterung der Sitze im G feststellen, im Gegenteil die Massagefunktion vorne ist zum ersten Mal toll.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2019, 11:49   #25
SebiSchw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2004
Ort: Langgöns
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive
Standard

@esau:
Ich habe mich aber in den letzten Jahren kaum verändert, sowohl was die Größe angeht als auch das Gewicht oder den Körperbau.

Ich hatte folgende Autos mit Komfortsitzen (aber nie mit Sitzbelüftung):

BMW E66 745Li -> Top
BMW E61 530d -> Top
BMW E70 48i -> Top
BMW E61 535d -> Top
BMW E70 40d -> Top
BMW F15 30d -> Top

Ich habe beim Kauf des G12 überhaupt keinen Gedanken an schlechte Sitze verschwendet, warum auch. BMW und Komfortsitz war eigentlich bisher eine Garantie für entspanntes Fahren und Aussteigen.

Ich habe mal ein kleines Video vom Fahrersitz (nach dem der Sattler dran war) gemacht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube

Vom Beifahrersitz (ohne Sattler glaube ich, hat aber so halb das gleiche Problem): Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube

Ist das Premium bzw. komfortabel? Habt Ihr das auch da?

Ich bitte auf den Videos die Krümel zu entschuldigen, hatte keine Zeit zum saugen...

Gruß Sebi
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier meine BMW-Treff Userpage
SebiSchw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 15:38   #26
SebiSchw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2004
Ort: Langgöns
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive
Standard

Moin,

kurzes Update:
Ich hatte mittlerweile einen Termin mit einem netten Herrn von BMW selbst. Ich bekomme jetzt komplett neue Sitze vorne. Es werden bei diesen Sitzen ein geänderter Sitzschaum verwendet (gibt's wohl seit kurzem) und die beiden Lüfter in den unteren Sitzwangen rechts und links werden entfernt und aufgepolstert. Die Probleme mit der aktiven Sitzbelüftung sind bekannt (sowohl bei G11/G12 als auch bei G30 & Co. - teilweise sogar beim Fxx).
Wenn damit die Probleme nicht weg sind, geht er zurück (ist jetzt der 3. Versuch, das zu beheben) - notfalls mit Anwalt & Co. (will ich aber eigentlich nicht).

Die quietschenden Bremsen hinten werden jetzt (wahrscheinlich auf meine Kosten, sind runter) getauscht, also die Belege - hoffentlich ist es damit weg.

Wegen IDrive & Schiebedach wird die Software einmal komplett aktualisiert.

Zwischenzeitlich hat sich noch ergeben, dass die Scheibenwischer manchmal gegen die A-Säule auf der Fahrerseite schlagen und das Fahrwerk fängt an zu poltern (nach nur 42000km?).

Gruß Sebi
SebiSchw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 19:47   #27
h.s.
h.s.
 
Benutzerbild von h.s.
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Cerniat
Fahrzeug: 740d xDrive M Sportpaket (04/17)
Beitrag

Ich will auch geänderte Vordersitze. Wie komm ich da ran? Mein Dicker ist noch in der Gewährleistung.
h.s. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 10:03   #28
SebiSchw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2004
Ort: Langgöns
Fahrzeug: BMW 750Li xDrive
Standard

Moin,

ich habe die Probleme seit Anbeginn an bemängelt - und jetzt bekomme ich neue...

Hast du dich auch schon öfters darüber beschwert? Ich weiß nicht, ob man einfach so mal neue Sitze bekommt, da das bestimmt für BMW nicht günstig ist.

Gruß Sebi
SebiSchw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 12:42   #29
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Zitat:
Zitat von SebiSchw Beitrag anzeigen
Moin,

kurzes Update:
....Die Probleme mit der aktiven Sitzbelüftung sind bekannt (sowohl bei G11/G12 als auch bei G30 & Co. - teilweise sogar beim Fxx).

Gruß Sebi
Servus Sebi,

ob H.S. und Co (ich finde die Sitze auch nicht überragend, aber anderes Thema ) sich auch neue Sitze wünschen, ist doch OK.

Hast Du hier ggfs. eine PUMA Nr.? Weil ggfs. / höchst wahrscheinlich wurden hier unterschiedliche Teile verbaut und wenn das Thema bekannt ist, dann hat H.S. evtl. auch direkt Anspruch auf neue Sitze

Wenn Du hier was hast, danke ich Dir im Voraus und mit weihnachtlichen "Wünsch uns allen neue Sitze" Grüße
Strotch
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 16:33   #30
preda7
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von preda7
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW i3s, Jaguar XK 4,2 Cabrio, Range Rover Velar R-Dynamic, 996 C2 Cabrio, X1 1,8i sdrive (E84), Jeep Wrangler YJ
Standard

Meiner hat auch die großen Sitze mit Massage und Belüftung, Bj 05/16

Es sind die schlechtesten Sitze, die ich je in einem Auto hatte. Vor 1,5 Jahren habe ich mir durch eine lange Fahrt eine Entzündung am Sitzbeinhöcker zugezogen, weil man direkt auf irgendwelchen harten Teilen hockt.

Ich fahre längere Strecken nur noch mit einem extra "Sofa-Kissen" unterm A... -wie ein Opa....

Noch knapp zwei Monate, dann ist's vorbei... Leasingende.

Cheers
preda7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktiv-Sitze vs. Sport-Sitze FrankGo BMW 7er, Modell E38 49 05.09.2010 13:04
Passen alle BMW Sitze in den E38? Auch E36er Sitze ? Mallorca070784 BMW 7er, Modell E38 1 05.09.2009 16:24
E32-Teile: einzelteile el. sitze, oder komplette sitze Buda Suche... 1 13.03.2008 18:57
Umbau MECHANISCHE Sitze auf Elektr. Sitze MADMICHA-735i BMW 7er, Modell E32 4 26.01.2006 14:30
Suche blau velour (gern e-sitze) sitze für 735 .. th2376 BMW 7er, Modell E32 12 21.11.2002 17:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group