Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2020, 16:26   #1
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard Merkwürdiges, wiederkehrendes Geräusch aus dem Motorraum

Hallo liebes Forum,

es geht hier um ein Geräusch, das, während der Motor läuft, immer mal wieder auftaucht...es klingt so, als ob irgendwas elektrisch (leicht sirrend) aufgezogen/angezogen wird und dann mit einem dumpfen Schlag (eher metallisch) jäh verstummt....so, als ob wieder irgendwas zurückfährt/zurückschnellt.
Das ganze ist ca. 1s lang und kommt unzyklisch.....während der Fahrt bei getretenem Gas, beim Ausrollen und auch im Stand vor. Ich sag mal, alle paar Minuten.

Neulich war ich am Waldrand bei laufendem Motor kurz pinkeln und da hab ich es zum ersten Mal von draußen vorne aus der Motorhaube kommend hören können...sonst, wenn ich auf der Lauer lag bei geöffneter Motorhaube ist es natürlich nicht aufgetreten....Vorführeffekt

Jetzt glaube ich auch, dass dieses Geräusch ab und zu auftaucht, wenn man den Wagen startet (morgens)...dann stellen sich ja all die Klappen ein...da kommt es manchmal, manchmal gleich zwei mal nacheinander....aber eben tief aus dem Motorraum...kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Lüftungs-Klappen sind (muss aber einräumen, dass da die ein oder andere spürbar festhängt...es kommt einfach keine Luft raus, z.B. im Fussraum...werd ich mich im Sommer drum kümmern)

Kann es der Stellmotor vom Tempomaten sein? Der scheint mir aber recht zierlich für solch ein deutliches Geräusch...
Klimaanlage habe ich, ist aber noch ausser Betrieb, System ist leer...denke mal das Zuschalten des Kompressors würde sich auch anders anhören.....Viscokupplung sicher auch nicht, passiert ja auch, wenn er noch kalt ist.

Hat da jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte und was eher auszuschliessen wäre?

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen!
Viele Grüße aus Berlin
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:32   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Wenn das Geräusch das nächste mal auftaucht, dann greif mal am Scheibenwischer Fahrerseite unten hin wo der Wischerarm auf der Welle ist.
Wenn du da was spührst und hörst, ist es die Anpressdruckverstellung vom Wischer, die macht gerne mal komische Sachen. Da mußt dann das Relais unter der Sitzbank ziehen dann ist Ruhe!
Ich würde auch gleich das Relais von der Heckscheibenheizung ziehen, da schmort es auch ganz gerne mal!
Ich hab die 2 Relais auch im Handschuhfach liegen, ich mag kein Feuer im Auto.
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:43   #3
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard

Danke für den Tip. Kann das aber ausschliessen, weil ich die Anpressdruckverstellung letzten Sommer repariert habe...diese funktioniert jetzt einwandfrei. Das Geräusch kommt tatsächlich aus tieferen Regionen, weiter vorn. Bis vor einer Weile dachte ich sogar, dass es vom Heck aus kommt.. das subtile Schlagen überträgt sich auf die gesamte Karosse, sodass man meint, es könnte selbst von hinten kommen. Seit meiner Pinkelpause vor dem Auto kann ich es aber von vorn verorten... man konnte das Sirren sehr gut durch die Nierenblende vernehmen... welches Bauteil kann solch mechanische Geräusche verursachen?
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 19:56   #4
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Also dann kann man den Wischer ausschließen, gut.
Was gibt es beim 40er noch alles mit Stellmotoren die solche Geräusche verursachen könnten? Drosselklappen Motor, aber wenn der spinnt geht die Drehzahl hin und her, scheidet auch mal aus!
Eine Elektrische zusatzwasserpumpe hat er auch unter den Heizvenilen, die es sein könnte.
Dann wirds langsam mau mit elektrisch...
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 20:15   #5
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard

Hmm, du sagst es... und bringst mich auf eine Idee.
Könnten die beiden Heizventile solch ein starkes Knallen verursachen? Beim W124 gibt es auch so ein dezentes Knacken, wenn das Duoventil bei erreichter Innen-Solltemperatur anfängt durch Öffnen /Schliessen die Temperatur zu halten.
Ich zieh mal den Stecker von den Heizventilen und schaue, ob es vielleicht daher kommt.

Viele Grüße
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 20:29   #6
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Mach das, irgend was muss es sein, dann muss man halt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen!
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 12:47   #7
Turbine
Driver
 
Benutzerbild von Turbine
 
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
Standard

Hallo,

könnte auch von den Motoren der Scheinwerferhöhenverstellung kommen.
Schau mal, ob alles korrekt eingehängt ist und funktioniert.

Gruß
Turbine
Turbine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 13:02   #8
akf
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iA (07.92)
Standard

Hi Turbine,

die Stellmotoren der Scheinwerfer kann ich ausschliessen... das Geräusch hatte ich schon, da waren diese noch abgeklemmt.
Die Heizventile sinds auch nicht... hatte heute die Elektrik abgeklemmt, Geräusch bleibt.
Es scheint von vorn mittig zu kommen... vielleicht doch die Viscokupplung des Lüfters, die komisch knallig einkuppelt? Da war doch Öl drin, oder? vielleicht ist das trocken und funktioniert deshalb so rabiat?

Viele Grüße!
akf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 14:01   #9
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Dann bau den Viskolüfter mal ab (Linksgewinde!!) !
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 14:30   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn kein oder zu wenig "Oel" in der Viskokupplung ist, dann dreht sie nicht mehr voll und kann auch leicht angehalten werden.

Ist die Klimaanlage dabei an, wenn das Geraeusch kommt?
Ich hatte mal ein Problem mit dem Ausruecklager der Kupplung des Klimakompressors, das machte Geraeusche, wenn die Klimakupplung rein- rausrutschte.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehr merkwürdiges Geräusch zw. 30 und 45 km/h TheChosenOne BMW 7er, Modell E32 7 25.11.2010 17:38
Merkwürdiges Klappern aus Motorraum. Timmey BMW 7er, Modell E38 4 08.09.2010 17:32
Wiederkehrendes Geräusch aus dem Motorraum Faldo BMW 7er, Modell E65/E66 5 24.07.2010 13:52
Karosserie: Merkwürdiges Geräusch.. kingkoopa BMW 7er, Modell E32 12 04.02.2010 22:48
Merkwürdiges Geräusch & ABS Phil87cgn BMW 7er, Modell E38 22 26.12.2008 22:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group