Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2016, 17:42   #1
PeterPan90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (12.03)
Frage Unbekannter Verbraucher oder Batterie defekt oder...?

Hallo zusammen,

ich habe leider noch nicht zu 100% die Antwort auf meine Fragen gefunden, daher versuche ich es so:

Ich fahre einen e65 745i BJ 12/2003.
Das Fahrzeug hat im Februar 2015 mal eine neue Batterie (AGM 90AH) bekommen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Das Fahrzeug stand nun 3 Tage ohne Nutzung (lediglich 3x Nutzung automatische Heckklappe ohne Zündung). Im Vorfeld hatte ich keine Meldung zwecks Batterie Nachladung notwendig o.Ä. Nun habe ich heute das Fahrzeug geöffnet, dabei ist mir bereits aufgefallen, dass samtliche Instrumente/Beleuchtungen leicht geflackert haben. Ich habe den Wagen nicht anbekommen. 3-4 mal probiert. Hat nicht lange gedauert, dann war gar nix mehr...Batterie scheinbar nun leer.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie schon nach einem Jahr defekt ist? oder ist es vielleicht ein Verbraucher, der sie leer zieht? Oder sogar etwas ganz anderes?

Noch zu sagen ist, dass der CD Wechsler das letzte mal direkt nach dem Starten komplett neu geladen hat!? Standheizung habe ich in letzter Zeit nicht genutzt, falls das von Bedeutung ist.

Kann mir jemand helfen?

VG
PeterPan90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 17:48   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Einen heimlichen Verbraucher gibt es beim E65 so gesehen nicht. Denn "wenn", dann trennt das Powermodul nach 1h ALLES.
Wenn eine Batterie diese eine Stunde nicht aushält, dann ist sie kaputt. Vermutlich wurde sie nie richtig angemeldet.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 17:58   #3
PeterPan90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (12.03)
Standard

Ok.
Die Batterie wurde beim BMW Vertragshändler angelernt. Ich unterstelle den jetzt einfach mal, dass sie die richtig angelernt haben.

Ich habe mal etwas gelesen, dass solche Sachen wie längeres Aufleuchten der elektrischen Sitzverstellung (länger als 15min nach Verschließen) und Neuladen des CD Wechslers beim Start eher dafür sprechen, dass es kein Batteriedefekt ist!?!? - oder ist das eher Quatsch und ich sollte davon ausgehen, dass die Batterie defekt ist?

Danke schon mal.
PeterPan90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 18:24   #4
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Die Leuchten an den Sitzen müssen nach 16 Minuten erlöschen. Wenn nicht, hast Du ein Ruhestromproblem. Das solltest Du Dir als erstes ansehen. Aber da das Powermodul nach 60 Minuten trennt, ist eine neue Batterie nicht soooo schnell leergelutscht. Aber prüfe es trotzdem erstmal. Ob die Batterie korrekt angemeldet worden ist, solltest Du ebenfalls prüfen. Und dann siehst Du weiter. Vielleicht war die Batterie auch einfach nicht geladen. Soll ja vorkommen. Auch das solltest Du prüfen und ggf. nachholen.
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 18:47   #5
PeterPan90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (12.03)
Standard

Ok.
Nach 16min waren sie nicht aus!
So habe ich ein Ruhestromproblem, was allerdings bei vernünftig laufender Batterie egal sein sollte, da nach 1h ja eh alles gekappt wird richtig?

Heißt zunächst Batterie prüfen/wechseln/anlernen!

Wenn ich jedoch trotzdem das Ruhestromproblem beseitigen möchte, mache ich das wie?

Vielen Dank.
PeterPan90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 21:44   #6
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Egal ist an dieser Stelle relativ. Das gilt nur für eine geladene Batterie. Die kann das über einen gewissen Zeitraum wegstecken, allerdings in Abhängigkeit vom Fahrprofil. Fährst Du viel Kurzstrecke, ist sie schnell platt.
Auf jeden Fall hat Deine Batterie bei einem Ruhestromproblem deutlich mehr "Saftzufuhrbedarf". Dem kannst Du nur begegnen, indem Du regelmäßig längere Strecken fährst (nicht Stadt) bzw. regelmäßig mit einem AGM tauglichen Ladegerät nachlädst. Also jetzt erstmal nachladen, sonst fängt er richtig an zu spinnen. Und natürlich kann die Batterie durch das Ruhestromproblem einen weg haben, sodass sie schlichtweg hinüber ist.
Hast Du einen Spezel, der Deinen Fehlerspeicher auslesen kann und die korrekte Anmeldung sowie den Zustand der Batterie überprüft? Wenn ja, los geht's. Die Ursache Deines Ruhestromproblems kann man unmöglich per Ferndiagnose ermitteln. Falls Du Komfortzugang hast, sind häufig ein oder mehrere Griffe ursächlich. Falls nicht, gibt es weitere Möglichkeiten. Vieles dazu findest Du über die Suchfunktion. Wenn Du nicht endlos Kohle beim Freundlichen versenken willst, lass' Dir von Deinem Spezel weiterhelfen oder ggf. auch von einem fachkundigen Forumsmitglied in Deiner Nähe.
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 22:24   #7
PeterPan90
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort:
Fahrzeug: E65-745i (12.03)
Standard

Ok.
Dann könnte das vielleicht schon eine "heiße" Spur sein.
Komfortzugang hat er ja und die Beifahrerseite ist derzeit defekt!

Könnte das der Zusammenhang sein oder ist es nicht relevant ob defekter oder nicht defekter Komfortzugang?!
PeterPan90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 08:04   #8
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Deine Frage verstehe ich nicht. Wenn der Komfortzugang auf einer Seite defekt ist, liegt es nahe, dass das der Verursacher ist. Das ist ein Klassiker. Griff raus, Stecker abziehen (nicht den für die Beleuchtung) und dann Einschlafverhalten checken. Wette, nach 16 Minuten ist alles fein. Und dann musst Du entscheiden, ob Du den Türgriff austauscht oder nicht. Achtung: teuer und wann wieder einer ausfällt, ist in der Regel nur eine Frage der Zeit.
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, batterie leer, stromfresser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Trennrelais oder untere Batterie defekt - Hilfe zur Prüfung Bastl BMW 7er, Modell E38 20 30.01.2022 10:57
Elektrik: Batterie oder Lima defekt? martin89 BMW 7er, Modell E32 20 24.03.2015 20:21
Elektrik: Batterie zu stark oder Lichtmaschine defekt? BayernRider BMW 7er, Modell E32 7 09.06.2009 18:50
Bin verzweifelt! Benzinpumpe oder Kats oder LMM oder, oder, oder....?!??! am besten V8 BMW 7er, Modell E38 111 22.02.2008 18:48
Elektrik: Batterie defekt oder nicht?? welttorwart BMW 7er, Modell E32 7 18.06.2005 22:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group