Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2003, 13:41   #1
DataSim
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2003
Ort: Waakirchen
Fahrzeug: BMW 750i BJ1990
Standard Radio Verkabelung beim 750i BJ 1990

Ich versuche gerade ein "modernes" Radio mit ISO Steckern in meinen 750i Bj 1990 einzubauen.

Der ISO Stecker für Strom ist nicht das Problem. Mein Problem sind die Lautsprecher! Das Original BMW-Radio hatte lediglich 2 x Plus für die Boxen rechts und links und ein gemeinsames Masse Kabel. Der Radioverkäufer hat mir dann erzählt, dass ich alle Kabel neu verlegen muss.

Ich habe dann meinen BMW untersucht und festgestellt, dass jeder Lautsprecher (8 an der Zahl) mit einem Plus und einem Minus Kabel ausgestattet ist, dass dann irgendwo unter dem Lenkrad (s. Bild 1) ankommt.

Von dort geht es weiter zum Radio in einen dubiosen Stecker ( Bild 2 und Bild 3).

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich am einfachsten die Lautsprecher anschliesse? Muss ich etwas beachten? Gibt es eine Weiche für die Boxen?

Vielen Dank im vorraus.
Rüdiger Malek

Bild1



Bild2



Bild3



[Bearbeitet am 30.8.2003 um 14:47 von DataSim]
DataSim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 14:50   #2
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Entweder unterm Lenkrad 2 zusätzliche Massekabel legen!Oder was ich bei meine Kenwood gemacht habe!Du schliesst paralle die Masse an sprich die eine AutoMasse links an beide anschlüsse Radio links anbinden und andere seite auch,geht aber nicht bei jeden Radio,wie gesagt bei meinen Kenwood gings!
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 15:01   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Es stellt sich die Frage was für ein Soundsystem genau verbaut ist, da ja die Lautsprecher an einer Weiche hängen müssen damit die Frequenzen ordentlich getrennt werden. Viele haben dazu im Kofferraum einen Verstärker mit intergrierter Frequenzweiche (links hinter der Verkleidung). Ansonsten müsste (wo auch immer) noch eine Weiche versteckt sein. Hatte bei mir im Auto nur die Lösung mit dem Verstärker, daher weiss ich nicht wie das bei den kleineren Radios gelöst worden ist. Auf jeden Fall kann ich Dir empfehlen doe Originalen Lautsprecher zu tauschen (die sind sowieso nicht der Hit) und passende Weichen zu verwenden. Alles mit neuen Kabeln mit entsprechenden Durchmesser zu versorgen sollte dann ein muss sein. So schwer ist das alles nicht und die 2-3 Stunden sind gut investiert!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 16:03   #4
DataSim
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.08.2003
Ort: Waakirchen
Fahrzeug: BMW 750i BJ1990
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chatfuchs
Hatte bei mir im Auto nur die Lösung mit dem Verstärker, daher weiss ich nicht wie das bei den kleineren Radios gelöst worden ist.
Ich habe auch die Lösung mit Verstärker! Was muss ich tun? Wie ist der Verstärker belegt?

Gruß Rüdiger

[Bearbeitet am 30.8.2003 um 16:15 von DataSim]
DataSim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 18:03   #5
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Die einfachste Lösung ist,wenn dein Radio dies abkann,die Masse Links auf die beiden Ausgänge des Radio zu legen und bei der rechten Seite auch so!Ansonsten unter Tips und Tricks schauen,da ist das mit der gemeinsamen Masse beschrieben!Ansonsten...
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group