Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2010, 16:03   #1
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard Heckschaden, was tun?

Hallo, mir ist auf der AB im Stau jemand ins Heck gefahren, der Auffahrunfall
wurde auch polizeilich aufgenommen.
Ich habe mir dann einen Gutachter kommen lassen,
der den Schaden aufgenommen hat.
Er hat mich später angerufen und mir empfohlen,
ich solle doch sofort einen Rechtsanwalt einschalten da es vielleicht
sonst Probleme mit der Regelung des Schadens gäbe.
Er hat mir sogleich einen Rechtsanwalt empfohlen und das Original des Gutachtens dort hin gesendet.
Eine Kopie des Gutachtens bekam die Eigentümerin des PKW, was eine gute Bekannte von mir ist.
Das Ganze hat etwas geeilt da der ReA in den Urlaub wollte.
Der ReA kam nach seinem Urlaub bei mir vorbei und ich zeigte ihm den Schaden am Auto, worauf er erschrak und mir mitteilte das der Heckschaden so nicht im Gutachten stünde. Ich möge den Gutachter anrufen und ihn um Nachbesserung des Gutachtens bitten.
Ich habe den Gutachter angerufen und ihn gebeten sich das Fahrzeug doch noch einmal anzuschauen. Er war nicht sonderlich begeistert aber versprach mir trotzdem vorbei zu kommen und sich das Auto noch einmal anzuschauen.
Er war dann da und hat mir bestätigt das er diesen Schaden schon korrekt begutachtet hat und das so in Ordnung sei.

Ich habe im Gutachten für die Instandsetzung des Heckbleches 62,25 Euro und für das lackieren 19,74 Euro, was mir lächerlich erscheint.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt und hoffe ihr könnt damit was anfangen. Das Heckblech hat unter der Rückleuchte eine Delle und zwischen Rückleuchte und Kennzeichen halter einen Knick.

Mein Hauptanliegen besteht nun darin wie ich bei der Sache weiter vorgehe?
Die Versicherung hat leider schon bezahlt und mir vom Gesamtschaden von 1979,71 auch noch 200,- abgezogen.
Über ein paar brauchbare Tips wäre ich dankbar.

Gruß Erwin

P.S. gehört vielleicht eher ins Benzingeflüster, dann bitte ich um Verschiebung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1628.jpg (102,3 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1626.jpg (107,8 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN1625.jpg (95,5 KB, 110x aufgerufen)
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 16:53   #2
milfhunta
schadstoffarmer sparer
 
Benutzerbild von milfhunta
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
Standard

Ich würd ja gern mal einen Lackierer sehen, der für 19,74 überhaupt mit dir zu reden anfängt....echt lächerlich.
Ruf halt mal den Anwalt an, er soll dir nen anderen Gutachter empfehlen. Der scheint ja auf deiner Seite zu stehen...

Ich denk mal, der Gutachter hat einfach Mist gebaut, und wills jetzt net zugeben...
Dass die Versicherung bezahlt hat, macht nix. Der Anwalt bringt die schon nochmal dazu, da "nachzubessern". Die Versicherungen streiten sich normal nicht wegen paar hundert Euro rum.
__________________
__________________________________________________ ___________
SUCHE:

Softclose e32
Beifahrersitz Buffalo

Wer sein Facebookaccount löschen will, einfach im eingeloggten zustand:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://ssl.facebook.com/help/contac...delete_account
milfhunta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 17:12   #3
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von milfhunta Beitrag anzeigen
Der Anwalt bringt die schon nochmal dazu, da "nachzubessern". Die Versicherungen streiten sich normal nicht wegen paar hundert Euro rum.
Das dachte ich mir zuerst auch.
Als ich dann den Anwalt, der noch als er bei mir war, von fast 1000,-Euro
mehr Schaden sprach anrief. Sagte er zu mir: Wenn der Lackierer die Stoßstange lackiert, lackiert er das Blech für das Geld gleich mit.

Ich dachte mir halt, wenn ich das Heckblech reparieren lasse und ich denen
eine Rechnung über 700,- Euro präsentiere, sie mir unterstellen ich hätte noch was anderes mitlackieren lassen.

Ich werde es jetzt mal reparieren lassen und werde dann schon sehen was es kostet.
Wenns ganz dumm läuft, muß ich es dann wohl aus meiner Tasche bezahlen.
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 17:34   #4
Schleifer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Hinte
Fahrzeug: 740iA (08.99)
Standard

20 Euro fürs lackieren ist lachhaft. Das kostet ja schon der Lack
Hol Dir nen anderen Gutachter, der sich das noch mal ansehen soll. Oder fahr direkt zum BMW Händler Deines Vertruens
Schleifer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 17:50   #5
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Hast du den Gutachter gewählt oder ist der von der gegnerischen Versicherung geschickt worden?

Ich würde einfach mal zu einem anderen Gutachter fahren und ihn bitten, nur mal einen kurzen Blick auf das Gutachten zu werfen, ob dieses überhaupt plausibel sei.

Aber: Mir fehlt jetzt zwar eine Gesamtansicht des Hecks, aber knapp 2.000 Euro erscheinen mir für Stoßstange ersetzten und Heckblech richten und lackieren ungefähr passend. Eine gute freie Werkstatt sollte den Schaden dafür vernünftig richten können.

Wie begründet die Versicherung den Abzug?
Bei Abrechnung nach Gutachten werden i.d.R. fiktive (mittlere) Stundensätze angesetzt und die Mehrwertsteuer wird natürlich nicht gezahlt, da nicht angefallen. Das wäre normal. Daher rechnet sich diese Vorgehensweise sehr häufig nicht, wenn man es doch instandsetzen lassen muss und nicht selbst Hand anlegt. Wir hatten da schon so einige Kunden, die sich ein schnelles Taschengeld erhofften und letztlich blöd aus der Wäsche schauten.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 18:12   #6
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Hast du den Gutachter gewählt oder ist der von der gegnerischen Versicherung geschickt worden?

Ich würde einfach mal zu einem anderen Gutachter fahren und ihn bitten, nur mal einen kurzen Blick auf das Gutachten zu werfen, ob dieses überhaupt plausibel sei.

Aber: Mir fehlt jetzt zwar eine Gesamtansicht des Hecks, aber knapp 2.000 Euro erscheinen mir für Stoßstange ersetzten und Heckblech richten und lackieren ungefähr passend. Eine gute freie Werkstatt sollte den Schaden dafür vernünftig richten können.

Wie begründet die Versicherung den Abzug?
Bei Abrechnung nach Gutachten werden i.d.R. fiktive (mittlere) Stundensätze angesetzt und die Mehrwertsteuer wird natürlich nicht gezahlt, da nicht angefallen. Das wäre normal. Daher rechnet sich diese Vorgehensweise sehr häufig nicht, wenn man es doch instandsetzen lassen muss und nicht selbst Hand anlegt. Wir hatten da schon so einige Kunden, die sich ein schnelles Taschengeld erhofften und letztlich blöd aus der Wäsche schauten.

Gruß
Mark
Es fehlt noch die Stoßstange komplett und der Endschalldämpfer, da sind die Endrohre verbogen.

Abgezogen haben sie den Ersatzteilpreisaufschlag von 10% und an den Lohnkosten.

Es war ein von mir gewählter Gutachter, was ich nicht mehr tun werde.
Das nächste mal soll mir die Versicherung des Gegners eine schicken.
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 19:08   #7
BmwStyla
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
Standard

Bloß nicht ein Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen. Die wissen schon wen se an der Hand haben und die Gutachter arbeiten immer zu Gunsten der Versicherungen.
BmwStyla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 22:40   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von carmesita Beitrag anzeigen
Es fehlt noch die Stoßstange komplett und der Endschalldämpfer, da sind die Endrohre verbogen.

Abgezogen haben sie den Ersatzteilpreisaufschlag von 10% und an den Lohnkosten.

Es war ein von mir gewählter Gutachter, was ich nicht mehr tun werde.
Das nächste mal soll mir die Versicherung des Gegners eine schicken.
Stoßstange als Originalteil ink. Träger und Verstärkungen (sofern überhaupt erforderlich, sonst 120 Euro weniger) ca. 850,-
Instandsetzung Heckabschlußblech inkl. Demontage der Leuchten usw. ca. 3 bis 4 Stunden, also etwa 250 bis 300 Euro. Lackierung Stoßstange und Abschlußblech ca. 500 Euro inkl. Material. Schalldämpfer: Sofern nicht gestaucht o.gerissen Endrohre begradigen 1 Stunde, also etwa 70 Euro.
Dann komme ich überschlagsmäßig auf 1720,- Euro inkl. Mehrwertsteuer und inkl. der Verstärkungen des Stoßfängers, ohne sind es ca. 1.360,-. Sollte noch der Schalldämpfer ersetzt werden müssen, kämen dazu etwa 330,- ohne Steuer. Wir wären dann also bei etwa 1.700,- bei Abrechnung per Gutachten - finde ich absolut ok.

Die Abzüge sind rechtens, die Kosten sind ja nicht angefallen.

Bei Reparatur durch einen Händler mit höheren Stundensätzen würden diese übernommen werden, ebenso Preisaufschläge und Mehrwertsteuer. Da diese aber nicht anfallen, sind diese auch nicht zu ersetzen.

Bei einem Versicherungsgutachter wärst du mit nochmals 300,- bis 500,- Euro weniger abgespeist worden, davon kannst du ausgehen.

Bei dem letzten Vollkaskoschaden, den wir instandgesetzt haben, hat der versicherrungseigene Gutachter 2.500,- Euro geschätzt, herausgekommen sind anschließend 3.700,- Euro, die die Versicherung anstandslos nach Prüfung bezahlt hat. Der Gutachter hat statt eines Teileaufschlags sogar noch Rabatte eingerechnet, welche er bei einem Partnerbetrieb erhalten würde, dazu geringere, fiktive Stundensätze und ein paar Kleinigkeiten vergessen.

Oder anders ausgedrückt: Hättest du alles ordnungsgemäß reparieren lassen, wäre die Versicherung voll aufgekommen, selbst wenn es teurer geworden wäre. Die in deinem Gutachten genannten 20 Euro sind wahrscheinlich ein Aufschlag auf eine Verbundarbeit o.ä.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 22:48   #9
carmesita
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von carmesita
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: Schwaben
Fahrzeug: E32-750iA 11.88; E32-740iA Mitsubishi Pajero V25 3,5l 24V Geco
Standard @ sheriff

Das tut mir jetzt schon mal gut, um wieder etwas runter zu kommen.

Gruß Erwin
carmesita ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 08:49   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
wenn du den Schaden auch selbst reparierst,
das mit den Ersatzteilzuschlägen brauchst du dir nicht gefallen zu lassen.
Interner Link) Siehe hier,
ich hatte den Fall grade selber,
die Rechtssprechung ist zu diesem Fall eigentlich fast eindeutig!

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Kann durch heckschaden die airbag lampe leuchten? Bmwkrank BMW 7er, Modell E32 15 12.10.2008 03:32
E32: Suche nach einem Heckschaden folgendes... TJ Suche... 0 11.10.2004 13:31
Nach Heckschaden Getriebeausfall! Andrzej BMW 7er, allgemein 3 10.10.2003 21:01
Übler Heckschaden beim E65 Andreas BMW 7er, Modell E65/E66 10 04.02.2003 22:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group