Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017, 13:51   #11
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
Ist die "VARTA G3 Blue Dynamic 95Ah" für den 735i eigentlich die "aller-optimalste" Wahl, oder hat jemand mit anderen Modellen bessere Erfahrungen gemacht?
Nein.
Ist wohl keine schlechte Batterie, aber die bessere Wahl wäre die Silver Dynamic.
Das ist dann schon eine AGM, die macht Zyklisierung und Ladeorgien noch erheblich besser mit.

Länger als 4 Jahre hat die aber bei mir auch nicht durchgehalten.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 17:07   #12
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nein.
Ist wohl keine schlechte Batterie, aber die bessere Wahl wäre die Silver Dynamic.
Das ist dann schon eine AGM, die macht Zyklisierung und Ladeorgien noch erheblich besser mit.

Länger als 4 Jahre hat die aber bei mir auch nicht durchgehalten.

Diese Aussage ist falsch!


Die Varta Silver Dynamic ist keine AGM. Ich habe zwei Stück hier stehen. Ganz normal Bleiakkus. Kosten in 100 Ah-Ausführung knapp 100 Euro. Vernünftige AGM-Batterien kosten weitaus mehr.

Zur Varta im blauen Gehäuse: großer Mist, halten nicht mal die Garantiezeit durch (zumindest im E38) und Reklamationen werden abgewiesen. Finger weg!
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 17:29   #13
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Zur Varta im blauen Gehäuse: großer Mist, halten nicht mal die Garantiezeit durch (zumindest im E38) und Reklamationen werden abgewiesen. Finger weg!
Au wei. Jetzt sind auch bei Amazon jede Menge Bewertungen zu dem Drecksteil drin. Da hat fast jeder Käufer den selben Ärger.

Was wäre der Varta Blue vorzuziehen?

Danke und Gruß,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 18:54   #14
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Ich kann zwar nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber blicke auf einige Jahre zurück:

Wenn man bei Varta bleiben möchte, ist die Silver Dynamic schon OK. Mit Bosch hatte ich auch noch nie Probleme, ist aber schon was länger her. Die anderen Hersteller haben laut Forum starke Produktionsschwankungen. Man kann natürlich auch mit einer preiswerten Batterie Glück haben. Wenn man allerdings liegen bleibt, ärgert man sich wegen ein paar gesparten Euros.

Am besten immer die 110er für unsere E38er (insb. V8-Modelle) nehmen. Die passt gerade noch rein und bietet die meisten Reserven. Der Strombedarf ist ja hinreichend bekannt. Wer nur gelentlich oder Kurzstrecke fährt, kommt schnell in "Akkunöte". FÜr einen 728er mit weinig Ausstattung reicht natürlich auch eine 88Ah.

Von den AGM halte ich im E38 nichts, die Vorteile sind kaum erkennbar, der Preis ist bei Markenware astronomisch. Ab dem Nachfolger (E65) sieht das anders aus - der hat aber auch eine andere Ladeelektronik, da macht es wieder Sinn.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 19:06   #15
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich habe vor 3 Jahren eine Shark AGM mit 110AH/900A für lächerliche 139,-€ in der Bucht gekauft. Diese ist immer noch im Betrieb, allerdings momentan noch 3 Monate mit C-Tek-Unterstützung
Leider finde ich diese Batterie nirgends mehr und auch nichts Ähnliches in dieser Preisklasse. Das war ein echtes Schnäppchen, und ich könnte noch eine oder zwei davon brauchen
Es gibt, glaube ich, keine sicheren Tipps zur Batterie... manche halten 6 Mon. andere 6 Jahre, bei gleichem Modell am selben Tag beim gleichen Händler gekauft Batteriekauf ist inzwischen Glücksache
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 21:15   #16
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Es gibt, glaube ich, keine sicheren Tipps zur Batterie... manche halten 6 Mon. andere 6 Jahre, bei gleichem Modell am selben Tag beim gleichen Händler gekauft Batteriekauf ist inzwischen Glücksache
Auch die Produktbewertungen überall lassen nur diesen Schluss zu...
Und die von Bosch sehen fast aus wie die von Varta. Ist das Zufall?

Weiss eigentlich jemand, was drin ist, wenn man bei BMW eine 95Ah kauft?
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 22:17   #17
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
...

Weiss eigentlich jemand, was drin ist, wenn man bei BMW eine 95Ah kauft?
Selbst wenn man das in Erfahrung bringt, heißt das noch lange nicht, dass die Produktionsfirma das gleiche/gleichwertige Produkt auch in den Zubehörhandel liefert.

Das ist auch bei anderen Ersatzteilen nicht anders. 1. Wahl bekommt direkt der Autobauer; 2. und 3. Wahl landet dann woanders...
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 23:30   #18
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich habe seit gut 5 (oder sind es jetzt schon 6) Jahren eine Varta Silver Dynamic 110 Ah verbaut.
Sie ersetzte eine originale BMW-Bakterie mit 90 Ah, die offenbar Erstausrüstung war und somit gute 14-15 Jahre gehalten hat.

Fahren tue ich mit dem Dickerchen nicht so viel (dafür habe ich ja den gefräßigen Passat ), grad bei diesem Schmuddelwetter steht er auch schon mal mehrere Wochen am Stück, und das draußen am Straßenrand.

Probleme mit der Stromversorgung habe ich in der ganzen Zeit noch nie gehabt; ich kann die Silver Dynamic nur empfehlen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 07:56   #19
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen

Diese Aussage ist falsch!


Die Varta Silver Dynamic ist keine AGM.
Aha..... Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Oder Doch????
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 22:41   #20
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Aha..... Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Oder Doch????
Eine Varta Silver Dynamic ist nicht automatisch eine AGM. Nach Deinem Wortlaut ging das anders hervor. Es gibt die Normalausführung (Bleiakku) und eine AGM in dieser Produktlinie.

Der Preis weicht voneinander deutlich ab. Aber wie gesagt, macht das für unsere E38er eh keinen Sinn. Die preiswertere Variante erfüllt schon überaus ihren Zweck und ist auf die Lima besser abgestimmt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, kriechstrom, tiefentladung anlasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Offene Sitzwange Heimannsven BMW 7er, Modell E32 6 28.01.2014 10:44
E38-Teile: V-Max offene V12 DME Silbergleiter Biete... 0 16.07.2012 18:29
Offene Spoilerecken-Luftführung? RM60 BMW 7er, Modell E32 11 06.11.2011 02:55
Karosserie: 07er Zulassung ( offene Fragen ) fischerman79 BMW 7er, Modell E23 11 10.12.2007 12:33
BMW Oldies: 07er Zulassung.. offene Fragen.. fischerman79 Autos allgemein 2 09.12.2007 02:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group