Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2005, 15:39   #1
thirtyeight
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Meldorf
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
Frage Innenbeleuchtung ohne Funktion

Hallo 7er-Gemeinde!

Habe ein Problem mit der Innenbeleuchtung meines Wagens. Die geht beim Öffnen der Türen (egal welche) oder beim Entriegeln des Fahrzeugs per Fernbedienung nicht an (also die Leuchte vorne im Dachhimmel, die Leuchten hinten links und rechts und die Leuchten in den Türen). Die Leseleuchten vorne und hinten funktionieren beim manuellen betätigen, die Kofferraumbeleuchtung und der Lichtwarnsummer sind okay. Auch ansonsten habe ich keine Probleme mit der Beleuchtung oder der Elektrik. Habe alle Sicherungen (sofern nicht irgendwo an einer unmöglichen Stelle noch eine sitzt) und Steckverbindungen an den Leuchten geprüft. Bei der hinteren, linken, Leuchte war ein Kabel durchgeschmort. Ist inzwischen instandgesetzt. Fehlercodeauslese: Fehler im Steuergerät nach Kurzschluss Masse. Fehlercode gelöscht. Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Da ich in einem Autohaus einer „Volksnahen“ Marke arbeite habe auf die kollegiale Hilfe unseres gebietsbetreuenden „Freundlichen“ gehofft und telefonisch angefragt wo denn das Steuergerät/Modul für die Innenbeleuchtung sitz. Die (vage) Antwort: „Also beim E39 sitz es hinterm Handschuhfach!“ Nachgeschaut habe ich schon mal... Recht hatten Sie! Sitz ja auch nur eins...

Meine Fragen:

- Wo GENAU sitzt das Modul (etwas präziser als beim Freundlichen)
- Kann mir jemand die Teilenummer des Moduls sagen?
- Hatte einer von Euch schon mal einen ähnlichen Fehler? Woran lag´s?
- Wenn ich das Steuergerät gefunden habe will ich die Kabel durchprüfen. Stormlaufplan habe ich aus dem Internet. Hat einer noch andere Ideen oder Vorschläge zum ansetzen (erfahrungsgemäß)?

Mein Bimmer: E38 740iA, EZ 08/94, kein Xenon

Vielen Dank!
Thirtyeight
thirtyeight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 16:16   #2
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von thirtyeight
Hallo 7er-Gemeinde!

Habe ein Problem mit der Innenbeleuchtung meines Wagens. Die geht beim Öffnen der Türen (egal welche) oder beim Entriegeln des Fahrzeugs per Fernbedienung nicht an (also die Leuchte vorne im Dachhimmel, die Leuchten hinten links und rechts und die Leuchten in den Türen). Die Leseleuchten vorne und hinten funktionieren beim manuellen betätigen, die Kofferraumbeleuchtung und der Lichtwarnsummer sind okay. Auch ansonsten habe ich keine Probleme mit der Beleuchtung oder der Elektrik. Habe alle Sicherungen (sofern nicht irgendwo an einer unmöglichen Stelle noch eine sitzt) und Steckverbindungen an den Leuchten geprüft. Bei der hinteren, linken, Leuchte war ein Kabel durchgeschmort. Ist inzwischen instandgesetzt. Fehlercodeauslese: Fehler im Steuergerät nach Kurzschluss Masse. Fehlercode gelöscht. Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Da ich in einem Autohaus einer „Volksnahen“ Marke arbeite habe auf die kollegiale Hilfe unseres gebietsbetreuenden „Freundlichen“ gehofft und telefonisch angefragt wo denn das Steuergerät/Modul für die Innenbeleuchtung sitz. Die (vage) Antwort: „Also beim E39 sitz es hinterm Handschuhfach!“ Nachgeschaut habe ich schon mal... Recht hatten Sie! Sitz ja auch nur eins...

Meine Fragen:

- Wo GENAU sitzt das Modul (etwas präziser als beim Freundlichen)
- Kann mir jemand die Teilenummer des Moduls sagen?
- Hatte einer von Euch schon mal einen ähnlichen Fehler? Woran lag´s?
- Wenn ich das Steuergerät gefunden habe will ich die Kabel durchprüfen. Stormlaufplan habe ich aus dem Internet. Hat einer noch andere Ideen oder Vorschläge zum ansetzen (erfahrungsgemäß)?

Mein Bimmer: E38 740iA, EZ 08/94, kein Xenon

Vielen Dank!
Thirtyeight
Die Innenbeleuchtung wird vom Grundmodul gesteuert, das ist das grosse schwarze hinter dem Handschuhfach mit den drei Steckern. Probier mal dein Licht einfach an und wieder auszuschalten, beim E38 gab es die Funktion das du das Innenlicht dauerhaft abschalten kannst wenn du länger als drei Sekunden bei eingeschaltetem Licht den Taster drückst. Danach geht es erst wieder an wenn du nochmal drückst oder die Batterie ab und anklemmst.
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:03   #3
ISacco1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Colonia
Fahrzeug: E38 740i.e.`95er
Standard

Schade, dass hier keine weiteren Feedback's dazugekommen sind.
Habe auch Innenlicht Probleme & Batterie & Dachhimmelschalter länger als 3sek. gedr. halten bringt die Beleuchtung auch nicht zum erneuten scheinen!

Danke
ISacco1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:35   #4
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

das GM sitzt beim E38 auch hinter dem Handschuhfach. An dem Modul ist ein großer, m.M.n., zehnpoliger Stecker. Das Ding auszubauen ist ein bissl frickelei, da man das Handschuhfach demontieren muss. Bevor man sich die Arbeit macht sollte man aber immer den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wer kein WDS hat kann auch den darum bitten die Schaltpläne für die Innenbeleuchtung auszudrucken Nen Fünfer in die Kaffekasse und schon rattert der Drucker
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 11:35   #5
Siebenviernull
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Siebenviernull
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard Hilfe, habe auch dasselbe Problem!

hallo,
hab genau dasselbe Problem!
Kein Licht im Innenraum, Kofferaum, Türbeleuchtung, Wischwasserpumpe...
Die Sicherung Nr.6 brennt immer durch! (soll 25A sein, aber auch 30A fliegt raus)
Alle lichter gecheckt - kein Problem, Steuergerät ist auch OK (soweit ich beurteilen kann)... der komplette Sicherungskasten habe ich auch schon angehoben... suche weiter am Kabelbaum...

Falls einer weiterhelfen kann ... BITTE melden!
Siebenviernull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: PDC nachgerüstet - keine Funktion eurojet BMW 7er, Modell E38 17 01.08.2005 14:25
Manuelle Klimaanlage funktion testen Atze666 BMW 7er, Modell E38 4 21.04.2005 22:37
Innenbeleuchtung per Kurzschluss zerschossen schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 12 10.01.2004 20:27
E32 Abs LEUCHTET + SITZHEITUNG keine Funktion Hock BMW 7er, Modell E32 1 18.11.2003 13:25
BC Geheimfunktionen RoadRunner BMW 7er, Modell E32 0 26.07.2002 16:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group