Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2002, 12:03   #1
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard Tieferlegung, Stoßdämpfer und Fahrverhalten

Nachdem ich jetzt einige Tage mit den H&R Federn gefahren bin, hier mein Erfahrungen:

Positiv:
- wesentlich besseres Einlenkverhalten und weniger Seitenneigung -- auf guten Straßen macht's richtig Laune
- Auf schlechten Straßen im Stadttempo kaum Komfort-Verlust - trotz 20 Zöllern

Negativ:
- Auf schlechten Landstraßen mit hoher Geschwindigkeit schwingt die Vorderachse nach
- Auf der Autobahn schwingt die Vorderachse auch nach (V > 200km/h)

Ich vermute, dass die Federn / Dämpfer Abstimmung total daneben ist. Die Zugstufe ist absolut unterdämft.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob das am Alter der Dämpfer liegt oder ob es mit neuen genauso wäre. Ich hab keine Lust neue Dämpfer reinzumachen und dann keine Verbesserung zu erzielen.

Mit den original Federn sieht's zwar bescheiden aus, aber das Fahrverhalten ist OK.

Was meint Ihr dazu??

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2002, 08:02   #2
Möhre
Diebstahlopfer
 
Benutzerbild von Möhre
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Dallgow
Fahrzeug: E38-750iLA
Standard

Hi Eric,

was meinst Du denn mit "schwingt nach". Wie kann man sich das vorstellen? Hat Dein Wagen EDC? Hast Du nur vorne neue Federn, oder auch hinten?

Gruß, Möhre
Möhre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2002, 16:24   #3
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

Hi Eric,
Frage: Hast Du den Wagen neu vermessen lassen? Wenn nicht ist das völig normal. Durch die Tieferlegung verändert sich der Sturz an beiden Achsen. Ich hatte das selbe Problem, habe meinen dann vermessen lassen, Vorspur, Nachlauf und Sturz lassen sich einstellen. Jetzt ist es ok

Gruss ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2002, 20:40   #4
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Hi Eric,

Deine negativen Feststellungen kann ich bei meiner AP-Tieferlegung vorne nicht feststellen. Ich bin sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass der Wagen vorne rechts und links unterschiedlich tief ist (zumindest noch).
Ansonsten fährt er sich bei allen Geschwindigkeiten sehr gut. Der Federungskomfort ist nahezu unverändert gut. Lediglich die Kurvenstabilität düfte etwas besser sein, aber wir fahren nun mal keinen Sportwagen, sondern ein Luxusschiff. Um hier etwas besseres erwarten zu können, müsste man dann sicher auch ein richtiges Sportfahrwerk einbauen, wie es z.B. KBR für den 7er anbietet. Aber dass kostet dann auch einiges mehr.

Und wenn ich unbedingt sportlich mit hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren will, kann ich immer noch meinen SL quälen. Der ist eher dafür gebaut.

Fazit:
Die AP - Tieferlegung biete viel zu einem günstigen Preis.

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 01:47   #5
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

für ganz harte 7er Fahrer gibts natürlich auch ein Gewindefahrwerk (Sonderanfertigung) Preis ca 2.500 EUR
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 10:04   #6
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@ Möhre

Nein kein EDC; etwas schwer zu beschreiben, ich versuchs mal so:
Ich fahre über eine Erhebung (Huckel, Bodenwelle), er federt vorne ein, federt aus, und jetzt federt er eben nochmal ein und aus. Ich tippe ganz stark auf die Dämpfer.

@ Ass

nein, ich habe ihn noch nicht neu vermessen lassen, da die hinteren Federn noch nicht drin sind. Ich wills ja nicht zweimal machen.

Das Gewindefahrwerk ist "Hardcore" :cool:

@Blade

Ich hoffe, das alles gut wird, wenn die hinteren Federn drin sind. Und eventuell neue Dämpfer vorne.

Ich glaube, man kann auch einem 7er hohe Kurvengeschwindigkeiten beibringen ohne grossen Komfortverlust zu haben. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
Stand in deiner Alpina ABE auch ein Luftdruck von "vorne 2,2 und hinten 2,4"? Ich halte das für etwas sehr wenig. Ich habe momentan vo u. hi 2,8 drin.

P.S.: @ All
Die Michelin Pilot Sport sind der Hammer! Die Reifen sind vom Gefühl und Komfort wesentlich "weicher" als die Pirelli die ich vorher in 18" hatte. Ich behaupt mal, der Komfort ist besser als vorher. Trotzdem "klebt" der Reifen besser, z.B. bei Beschleunigung aus dem Stand 100% Grip! ob mit oder ohne DSC! Auch in Kurven. Und super leises Abrollgeräusch.
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 18:32   #7
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

@ ASS,

schon wieder was aus dem Archiv geholt ?
KBR bietet auch ein Fahrwerk an, ich weiß aber noch nicht ob es ein Gewindefahrwerk ist, aber der Komfort soll immer noch sehr gut sein. Kostet dort, so glaube ich, auch ca. 1500 €. Aber ich finde, dass das dann etwas zuviel des Guten ist. Mir reichen Federn, die dürften immer noch etwas komfortabler als das Fahrwerk sein.

@ Eric,

eine ABE hatte ich nicht zu den Rädern, sie waren ja eingetragen. Aber ich hatte bei meinen Conti Sport Contact 2 auf der HA 3,0 drin. Vorne 2,5 oder 2,7.
Schön, dass Du mit dem Michelin so zufrieden bist. Dass ist ein hilfreicher Tipp für Reifensuchende!

Gruß
Blade

[Bearbeitet am 1.5.2002 von Blade]
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2002, 19:36   #8
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

@ Blade,

man will ja informiert sein, was technisch so möglich ist. Gewindefahrwerke im 7er finde ich persönlich etwas übertrieben und den Preis natürlich auch. Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist: das man seine Fahrzeughöhe und ggf. die Keilform individuell auf seine Bereifung und auf die Optik Millimeter genau einstellen kann.

Gruss ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2002, 05:35   #9
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Hi ASS,

da gebe ich Dir völlig recht:
übertrieben; zu teuer; aber für die Optik eine tolle Hilfe zur Verschönerung !

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2002, 01:33   #10
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin!

Darf ich mal kurz nachfragen wieviel mm eure Tieferlegungen betragen? Sind´s die üblichen 30-35mm oder fahren auch einige die Hardcore-Varianten mit bis zu -60mm mit Seriendämpfern?


Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechtes Fahrverhalten bei Reifen mit Notlaufeigenschaften Olli1 BMW 7er, Modell E65/E66 16 12.06.2004 10:01
Wie Stoßdämpfer über Euro+ tauschen lassen ? Bommi BMW 7er, Modell E38 2 08.01.2004 13:20
Neue Stoßdämpfer bei Niveaureg. frankreich BMW 7er, Modell E32 6 13.07.2003 23:53
Lösung für schlechtes Fahrverhalten nach Tieferlegung Eric BMW 7er, Modell E38 9 07.08.2002 17:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group