Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2015, 11:55   #1
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard Fächerkrümmer vom E39 an den E32 M60/62

Sag mal weiß einer von euch ob der Fächerkrümmer (erstmal noch nicht speziell) vom E39, V8 so an den E32 passt. Ich spreche jetzt nicht vom Anschluss an das Hosenrohr, da werde ich mir eh was bauen müssen. Die Frage ist eher ob der Platz im Motorraum ausreichend ist um sie an allen Aggregaten und an der Achse vorbeizuführen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 01:16   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Alle M60 / M62 und S62 Krümmer sind kompatibel, was das Flanschbild angeht. Jedoch ist keiner davon ein Fächerkrümmer, alle haben einen miesen Gasfluss.

Der tatsächliche Fächerkrümmer des S65 (e90-M3) würde theoretisch auch passen (Zylinderabstandstechnisch) jedoch passen die Flanschbohrungen nicht und wahrscheinlich wird dich der Anlasser bzw, die Anlassergetriebeglocke ärgern, da es da relativ eng zugeht und beim S65 /S85 der Anlasser im V-Raum sitzt, d.h. es wird (warsch.) eine Adapterbrücke gebaut werden müssen.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 11:29   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du weiß ich mit dem Fächer vom S65 hab ich mich auch schon beschäftigt. Ist ja eher sogar ein "Schlangennest" was ja noch besser ist. Einige Flansche müßten um 180° gedreht werden, sollte ja auch nicht so das Problem sein, nur den Sammler ändern wird fast unmöglich sein, da er ja ziemlich absteht.

Ich dachte bei den Fächern auch nicht an die Originalen, das sind ja auch eigentlich keine. Nein ich dachte da eher an die z,B. von Supersprint oder von Schmiedemann bzw. ähnliche. Passen die an den Aggregaten und der Achse vorbei?

Geändert von oetti (15.09.2015 um 11:37 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 12:11   #4
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
...Einige Flansche müßten um 180° gedreht werden, sollte ja auch nicht so das Problem sein, nur den Sammler ändern wird fast unmöglich sein, da er ja ziemlich absteht.
genau leider das ja :( es gab /gibt wohl jemanden der das umgesetzt hat (weiß nicht mehr wo, glaub e30-Forum) der hat Zwischenstücke zwischen ZK und Fächer geschweißt (also 2x 4-fach Rohrverlängerung) um den s65 Krümmer ohne Änderungen unterzubringen (also es geht, ist nur schwer)


Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
..Nein ich dachte da eher an die z,B. von Supersprint oder von Schmiedemann bzw. ähnliche. Passen die an den Aggregaten und der Achse vorbei?
Also ich hab noch kein M60/M62 Fächer gefunden, hast du einen Link? Es gibt Fächer für den S62, preise finde ich keine guten Infos. Was Bauraumtechnisch in e39 passt, sollte doch auch in e32 passen?

Motor-Getriebegruppen sind "baugleich" (zumindest da unten), Anlasser sitzt bei beiden seitlich, und e39 V8, sowie e32, haben Lenkgetriebe mit Mittlerer Spurstange, spricht wenig dagegen (wobei man es halt testen muss)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 17:30   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du der von Supersprinnt sollte passen, das Problem ist bloß der Preis knappe 3T€. Schmiedemann hat aber auch noch einen eigenen im Angebot für knapp 1400€, der aber nur für den S62 zugelassen ist. Passen müßte er schon an den M60/62, sehe nicht wo da das Problem sein sollte. Die originalen Hosenrohre vom M5 E39 passen ja auch am E38! Hier mal ein Link Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fächer Schmidemann.

Mit den S65 Krümmern hatte auch jemand im E39 Forum versucht, es aber dann doch gelassen aufgrund der imensen Änderungsarbeiten.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 19:26   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Du der von Supersprinnt sollte passen, das Problem ist bloß der Preis knappe 3T€.
Das is frech D:
Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Schmiedemann hat aber auch noch einen eigenen im Angebot für knapp 1400€, der aber nur für den S62 zugelassen ist.
Der Preis ist ok, solange du saubere Qualität bekommst, und die brav mit WIG durchschweißen damit sich auch nix verzieht.
Das mit der Zulassung ist wayne, du hast ja keine vorKATs die wegfallen, nem gewillten Tüv-Prüfer vorzeugen, den am besten vor dem Einbau involvieren und ihn fragen was er braucht, dann geht das schon

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Passen müßte er schon an den M60/62, sehe nicht wo da das Problem sein sollte.
passt definitv, Blöcke sind baugleich
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 20:16   #7
M30-Pilot
Old´s cool!
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Hier mal ein Link Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fächer Schmidemann.
Das hat aber mit einem richtigen Fächerkrümmer wenig zu tun. Das wäre höchstens was fürs Auge und selbst das wird etwas schwierig, weil man die Krümmer beim V8 kaum sieht. Vielleicht etwas mehr Gasdurchsatz als bei Serie, aber dafür 3000€? Wäre es mir nicht wert. Für das Geld kannst dir ja echte Fächer bauen lassen. Oder doch die vom S65 anpassen...
M30-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Passt das 5hp18 vom e39 in den e32 ? LaCrasher7 BMW 7er, Modell E32 5 10.07.2012 20:05
Fächerkrümmer vom e34 525 bei e32 m30 Sascha BMW 7er, Modell E32 5 19.12.2010 20:01
Felgen/Reifen: Passen Felgen vom e39 auf den e32?? Jokkel70 BMW 7er, Modell E32 20 04.05.2008 23:03
HiFi/Navigation: MID vom E38 in den E39 ? rutilus BMW 7er, Modell E38 5 11.03.2008 13:41
Felgen vom M5/e39 auf den e38 NoDo BMW 7er, Modell E38 6 18.02.2004 15:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group