Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 15:42   #1
newbi
Mitglied
 
Benutzerbild von newbi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Spiesen-Elversberg
Fahrzeug: E32 - 735iA (07.90) Motor M 30; BMW Z3 Coupe; Kawasaki Z750
Standard rasseln nach Kaltstart

Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem

Ich habe einen 735i, PD 07/1990, Motor M 30, Automatik. Laufleistung 167 tkm

Der Wagen hat ca. 2 Jahre gestanden und wurde von mir erst wieder "zum Leben erweckt". Wobei nur neue Kerzen reingedreht wurden, Ölwechsel etc. Anfangs hat wohl die DK bzw. der LMM etwas gesponnen, bzw. hat etwas gehängt, so dass der Wagen wenn er warm war im unteren Drehzahlbereich kein Gas annahm.

Das ist jetzt aber alles OK und der Wagen läuft super, irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich nun wieder richtig "eingefahren" hat und der Motor immer ruhiger wird. Schnurrt wie ein Kätzchen

Nur nach Kaltstart meine ich nach dem Losfahren bei einem gewissen Drehzahlbereich ein kurzzeitiges rasseln zu hören. Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht nur ein Hitzschutzblech oder so ist. Wenn der Motor warm ist ist nichts mehr zu hören.

Ich fahre meist nicht direkt los, sondern erst nach ein paar Sekunden, so dass eigentlich überall Öl sein müsste.

Jetzt habe ich von verstopften Öldurchlässen bzw. von Ölrohren im Zusammenhang mit Kipphebel / Nockenwelle etc. gelesen.

Trifft das auch für den Motor M30 zu, dass die Durchlässe zugehen können bzw. sich die Rohre irgendwie lösen können und können dadurch dann solche Geräusche verursacht werden?

Hat sonst jemadn einen Hinweis, ob das Geräusch bereits bekannt ist und ob es evtl. "gefährlich" ist?

Vielen Dank schonmal vorab!
newbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:06   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

zunächst mal ne andere Frage an Dich.
Der Wagen auf Deinem Profilbild ist kein 735.

730 V8, oder 750 /V12 ist das.

Bist Du Dir Deiner Frage noch sicher ?... Mach mal die Motorhaupe auf und kuck mal was da für ein Motor drin ist.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:19   #3
jc1003
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Oberursel
Fahrzeug: E32-730i R6 (12.88); w123-230A (06.82); suzuki rf600r (05.94)
Standard

das ist so auch nicht ganz richtig, die haube und die front gibts doch auf jedem schrott für billigheimer zu holen, wenn man sich keinen v8 kaufen will
und als individual gabs das auch so...

also ich hab hierletzt meinen kopf innen erneuert, da war nun nix verstopft, aber es ist unter manchen verraussetzungen vielleicht möglich, da hilft es einfach mal zu schauen wie der so von innen aussieht, die neue dichtung kost ja nicht die welt.
also laufen lassen und sofort deckel ab, dann sieht man ja an den wellen ob die kipphebel geschmiert werden.

aber ein klappern oder rasseln kann so in etwa alles sein

kettenspanner hin
kurbelwellenlager
eingelaufene nocke
schlechte kompression und unrunder lauf?
auspuff locker?
anbauteile am motor alle fest?

musst eben am besten mal jemand danebenstellen der so geräusche eher einstufen kann.

aber auf jeden fall viel erfolg

jan

Geändert von jc1003 (10.02.2009 um 19:28 Uhr).
jc1003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:38   #4
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Zitat:
Zitat von jc1003 Beitrag anzeigen
das ist so auch nicht ganz richtig, die haube und die front gibts doch auf jedem schrott für billigheimer zu holen, wenn man sich keinen v8 kaufen will
und als individual gabs das auch so...

also ich hab hierletzt meinen kopf innen erneuert, da war nun nix verstopft, aber es ist unter manchen verraussetzungen vielleicht möglich, da hilft es einfach mal zu schauen wie der so von innen aussieht, die neue dichtung kost ja nicht die welt.
also laufen lassen und sofort deckel ab, dann sieht man ja an den wellen ob die kipphebel geschmiert werden.

aber ein klappern oder rasseln kann so in etwa alles sein

kettenspanner hin
kurbelwellenlager
eingelaufene nocke
schlechte kompression und unrunder lauf?
auspuff locker?
anbauteile am motor alle fest?

musst eben am besten mal jemand danebenstellen der so geräusche eher einstufen kann.

aber auf jeden fall viel erfolg

jan

naja, dann bin ich ich hier im falschen Film und halte micht trotz einiger guten Tipps die noch zum Besten gegeben hätte nun raus.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 22:06   #5
newbi
Mitglied
 
Benutzerbild von newbi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Spiesen-Elversberg
Fahrzeug: E32 - 735iA (07.90) Motor M 30; BMW Z3 Coupe; Kawasaki Z750
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen7er Beitrag anzeigen
zunächst mal ne andere Frage an Dich.
Der Wagen auf Deinem Profilbild ist kein 735.

730 V8, oder 750 /V12 ist das.

Bist Du Dir Deiner Frage noch sicher ?... Mach mal die Motorhaupe auf und kuck mal was da für ein Motor drin ist.

Gr. Jürgen
Hi Jürgen,

ne, ist wirklich ein 735i.
Die erste Aktion vom Vorbesitzer war nach seinem Kauf bei BMW die komplette Front umbauen zu lassen, da ihm die breite Niere besser gefiel.

Tja, hatte damals wohl etwas zu viel Geld der Gute. Aber ich finde es jetzt gut so wie es ist und freu mich eigentlich sogar drüber.

Hat ja auch nicht jeder und zu dem Kurs wie ich den Wagen bekommen habe nehme ich die Nicht-Originalität in Kauf.

Die Original-Niere habe ich auch noch mitbekommen, die hänge ich mir mal irgendwo an die Wand

Gruß
Peter
newbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 00:27   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hast Du mal Versucht,ob dieses "Rasseln" in allen Drehzahlbereichen da ist,oder tritt es nur in einem Bestimmten Bereich auf?Du Sagst,es hielte kurz nach dem Anfahren auf,darum Glaube ich nicht,das dieses Geraeusch aus dem Motor kommt,sondern,wie Du auch schon Vermutet hast,kommt es von einem Anbauteil Ausserhalb des Motors her.Waermeschutzbleche,die sich wohl im Laufe der Standzeit etwas an den Aufhaengpunkten "Aufgeloest haben(Alublech).Zur eigenen Sicherheit,wuerde ich aber noch mal Nachschauen,was es ist.Dieses war nur eine Vermutung von mir.
M.F.G. Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 10:27   #7
newbi
Mitglied
 
Benutzerbild von newbi
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Spiesen-Elversberg
Fahrzeug: E32 - 735iA (07.90) Motor M 30; BMW Z3 Coupe; Kawasaki Z750
Standard

Na, da hab ich wohl zu früh Panik geschoben!

Nach mehrmaligem Beobachten:
Das Geräusch kommt nur nach dem Losfahren und auch nur 1 mal vor, zumindest soweit ich das jetzt heraushören konnte.

Vielleicht ist es auch nur irgendein Stellmotor einer Lüftungsklappe oder was auch immer!

Trotzdem Danke für die Infos!

Gruß
Peter
newbi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 11:48   #8
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von newbi Beitrag anzeigen
Na, da hab ich wohl zu früh Panik geschoben!

Nach mehrmaligem Beobachten:
Das Geräusch kommt nur nach dem Losfahren und auch nur 1 mal vor, zumindest soweit ich das jetzt heraushören konnte.

Vielleicht ist es auch nur irgendein Stellmotor einer Lüftungsklappe oder was auch immer!

Trotzdem Danke für die Infos!

Gruß
Peter
Servus Peter,

dann ist es vermutlich die Anpressdruckverstellung der Scheibenwischer - das passt genau zu deiner Beschreibung. Ein einmalig kurzes rasseln bzw. brummen nach dem losfahren.

Hatte mich damals bei meinem 1. E32 vor etwa 8 Jahren anfangs auch mal über das Geräusch gewundert und einige Jährchen später im Forum die Erklärung dafür gefunden.

Viele Grüße
Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz

Geändert von Maxl (14.02.2009 um 11:55 Uhr). Grund: Wechstaben verbuchselt ;)
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkradflattern nach Kaltstart yreiser BMW 7er, Modell E32 32 04.04.2007 12:17
730d ruckelt nach Kaltstart Jürgen740M5 BMW 7er, Modell E65/E66 17 31.01.2007 16:40
Motorraum: Benzingeruch kurz nach Kaltstart dr. dufte BMW 7er, Modell E32 12 20.10.2006 19:50
Motorraum: Horror nach kaltstart Machti BMW 7er, Modell E32 7 08.10.2006 12:26
Motor ruckelt nach Kaltstart Catweazle BMW 7er, Modell E32 22 13.09.2003 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group