Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2017, 09:04   #1
Sandmann688
Mitglied
 
Benutzerbild von Sandmann688
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-740i 94
Standard Heizung spinnt???...Heiß/Kalt/lauwarm

Hallo Zusammen
Ich hab ein Problem mit meiner Heizung (also vermute Ich)….und zwar wechselt sie ständig zwischen Heiß / Kalt / lauwarm hin und her. Und das obwohl sie auf volle Heizleistung steht.
Mir ist auch aufgefallen das die Temperaturanzeige kurz MINIMAL über 90° geht und SOFORT wieder auf 90° zurück geht….und dann kommt Heiße Luft aus der Heizung.
Dann hab ich das Service Menü im Tacho angemacht und die Kühlmitteltemperatur mir anzeigen lassen, die lag bei 96°
Und vorne im Motorraum da wo das mechanische Thermostat sitzt sieht man das Kühlmittel minimal ausgetreten ist.
Und aufgefallen ist mir noch das aus der Lüftung auf der Beifahrerseite weniger kommt.

Kühler und Thermostat sind aber Neu….hab hier auch schon gesucht im Forum…hab dann gestern das Klimabedienteil ausgebaut und diesen Lüfter Komplett gereinigt.
Aber es ändert sich nicht.
Kann es sein das Irgendwie zu viel Druck im System ist oder so?
Und das Thermostat öffnet doch oder? sonst wäre ja die Temperaturanzeige über 90° wenn es nicht so wäre?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
MFG Sebastian
Sandmann688 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 11:27   #2
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Wenn Du sagst, daß Kühler und Thermostat neu sind, ist der Wagen danach korrekt entlüftet worden? Da könnte noch Luft im system sein. Am einfachsten lässt er sich entlüften, wenn man irgendwo in einer Tiefgaragenausfahrt den Motor laufen lässt, die Heizung auf 32 Grad einstellt.
Also damit Du das richtig verstehst - der Kühler sollte den höchsten Punkt vom Auto darstellen und der Motor natürlich kalt. So wird die Luft am einfachsten rauskommen.
Der Motor muss natürlich so lange laufen, bis die Temperatur erreicht ist und er das Thermostat öffnet. Erst dann dürfte auch alles rauskommen.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:09   #3
Sandmann688
Mitglied
 
Benutzerbild von Sandmann688
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-740i 94
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
also das Auto so hinstellen das der Kühler der höchste Punkt ist und dann laufen lassen und über die kleine entlüftungs-Schraube neben dem Einfülldeckel am Kühler entlüften ? Richtig ?...oder entlüftet er sich dann selbst ? und wo muss dann dieser Rote Füllstandanzeiger stehen ? also der der im Kühler ist. Oben bei kaltem Motor oder unten ?

sorry für die vielen Fragen

und kann etwas passieren wenn ich heute noch so nach hause fahre ? (30 Kilometer)
Sandmann688 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:35   #4
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Na so lange Du die Temperatur im Auge behälst, kann da nicht viel passieren.
Zum einfacheren Entlüften, kannst Du auch den großen Deckel öffnen. Theoretisch kann es auch nicht schaden den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu erneuern. Der kostet nicht so viel und ist innerhalb 1 Minute getauscht. Diese Deckel gehen gerne mal kaputt und sind aber mit einem Überdruckventil ausgestattet.
Du musst den Motor so lange laufen lassen bis er zumindest die Temperatur erreicht hat, daß der Thermostat öffnet. Nur so wird der große Kühlkreislauf geöffnet und die dort eventuell vorhandene Luft kann auch raus.
Wenn Du solche Auffahrrampen für die Garage hast, dann reicht das auch aus. Denke nur dran, die Heizung auch auf 32 Grad zu stellen und die Lüftung auf volle Power stellen. Nur so wird auch der Wärmetauscher von der Heizung gefüllt.
Tu Dir einen Gefallen und öffne die Klappen von der Lüftung im Motorraum mit irgendwas das Du stecken lassen kannst so daß die Klappen geöffnet sind. Ich meine diese Klappen die direkt vorne an der Spritzwand sitzen. Du kannst Dich an diesen 2 Plastiknasen an der Motorhaube orientieren. Die drücken diese Klappen auf so daß die Luft über die Pollenfilter in der Motorhaube angesaugt werden kann.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 12:51   #5
Sandmann688
Mitglied
 
Benutzerbild von Sandmann688
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-740i 94
Standard

Ok Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe

eine Frage noch, ist es dann normal das Kühlmittel raus gedrückt wird, da wo der Thermostat sitzt ? also wenn nicht richtig entlüftet worden ist.
Weil dort ja ein paar Spritzer sind.

und wo muss dann dieses Rote Stäbchen stehen im Kühler ? oben am Rand bündig bei kaltem Motor ?
Sandmann688 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 13:42   #6
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sandmann688 Beitrag anzeigen
Ok Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe

eine Frage noch, ist es dann normal das Kühlmittel raus gedrückt wird, da wo der Thermostat sitzt ? also wenn nicht richtig entlüftet worden ist.
Weil dort ja ein paar Spritzer sind.

und wo muss dann dieses Rote Stäbchen stehen im Kühler ? oben am Rand bündig bei kaltem Motor ?
Also theoretisch dürfte da kein Kühlmittel rausgedrückt werden. Könnte ein Überdruck sein. Daher würde ich empfehlen, den Deckel vom Ausgleichsbehälter auch zu tauschen. Spritzer würden mir aber auch erstmal keine Sorgen machen. Mach das erstmal sauber und beobachte das ob da was nachkommt.
Das rote stäbchen kann ruhig über den Rand hinausstehen. Nicht übertreiben, aber wenn es zur Hälfte herausschaut ist es in Ordnung. Du füllst das Wasser ja bei laufendem und warmen Motor nach um die Luft durch Wasser zu ersetzen. Also idealerweise kein kochend heißer Motor.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 13:51   #7
Sandmann688
Mitglied
 
Benutzerbild von Sandmann688
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-740i 94
Standard

ok also vielen Dank für deine Hilfe

ich fülle quasi so lange Wasser rein bis es oben aus dem Kühler raus läuft richtig ?
dann wieder den Deckel drauf, also den neuen für den Ausgleichsbehälter.
und das wars dann mit dem Entlüften ? also mehr muss man danach nicht machen ?
Sandmann688 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:19   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sandmann688 Beitrag anzeigen
ok also vielen Dank für deine Hilfe

ich fülle quasi so lange Wasser rein bis es oben aus dem Kühler raus läuft richtig ?
dann wieder den Deckel drauf, also den neuen für den Ausgleichsbehälter.
und das wars dann mit dem Entlüften ? also mehr muss man danach nicht machen ?
Solange Du den Wagen vorne höher stellst und der Motor so lange läuft bis der Thermostat aufmacht, ist das richtig.
Mehr ist das nicht.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 14:37   #9
Sandmann688
Mitglied
 
Benutzerbild von Sandmann688
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-740i 94
Standard

Alsooo hab das mal so gemacht. Jetzt heizt er wieder optimal. Und die Temperatur bleibt zwischen 90° und 95°.
Nur seh ich vorne am plastik stutzen, also da wo das thermostat drin sitzt, immer noch gaaanz leicht das kühlmittel rauskommt....diesen Plastikflansch hatte ich nicht erneuert beim thermostat wechsel.....kann es sein das er nen haar riss hat ? Oder das er noch fester am alu Gehäuse geschraubt werden muss?
Sandmann688 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 15:19   #10
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

eventuell hat dein Thermostatgehäuse einen Riss. Hatte ich auch schon einmal.
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung - Fond richtig heiß, vorne nur lauwarm? lappy1234 BMW 7er, Modell E38 0 05.12.2013 18:03
Heizung/Klima: Heizung nur lauwarm knuffel BMW 7er, Modell E32 28 01.12.2012 10:56
Heizung/Klima: Heizung ist lauwarm! bmw-könig BMW 7er, Modell E65/E66 31 08.02.2012 16:51
Heizung/Klima: Unter 2000 Umdrehungen kalt bis lauwarm gandalf BMW 7er, Modell E32 7 18.12.2011 01:56
Innenraum: Heizung nur noch heiß oder kalt CTausHamburg BMW 7er, Modell E32 9 27.09.2006 14:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group