Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 22:51   #1
Firebird 72
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Firebird 72
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Lyss
Fahrzeug: E38-740i / Firebird JG 72 V8 5.7 Liter
Standard Einbau CD-Wechsler

Hallo

Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nen cd-player (original) einbauen soll oder nicht.
dazu müsste ich wissen:

- ist allenfalls ein kabel zum anschliessen des players (im kofferraum) bereits verlegt?
- wenn nein, ist der aufwand gross?
- sind die players noch zu finden oder hat jemand einen rumliegen?
- muss an der radio- kassetteneinheit im armatourenbrett etwas verändert oder gar ausgetauscht werden?

zur zeit fahre ich mit kassete und radio... naja, das geht so, aber es dürfte halt eine spur moderner sein.

besten dank für eure infos
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Firebird 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:07   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Firebird 72 Beitrag anzeigen
Hallo

Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nen cd-player (original) einbauen soll oder nicht.
dazu müsste ich wissen:

- ist allenfalls ein kabel zum anschliessen des players (im kofferraum) bereits verlegt?
- wenn nein, ist der aufwand gross?
- sind die players noch zu finden oder hat jemand einen rumliegen?
- muss an der radio- kassetteneinheit im armatourenbrett etwas verändert oder gar ausgetauscht werden?

zur zeit fahre ich mit kassete und radio... naja, das geht so, aber es dürfte halt eine spur moderner sein.

besten dank für eure infos
Um genaueres zu sagen, müsste man wissen wie Dein Auto ausgestattet ist.
Navigation ja/nein. Wenn Nein, welches Radio ist verbaut?
Du musst auf jeden Fall das Kabel bis zum Radio legen, egal ob Navi oder nicht.
Bei Navi hast Du den Vorteil, dass Du nur ein kurzes Kabel im Kofferraum zum Radiomodul legen musst, sonst vom Kofferraum bist zum Radio. Stromanschluss liegt im Kofferraum.

Dann brauchst Du evtl. eine neue Abdeckung im Kofferaum, Halter usw.

Die Wechsler findest Du bei ebay. Ob Du einen P oder PI brauchst ist Bj. abhängig (VFL/FL).
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:56   #3
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich nehme mal an Du hast das normale Standartradio. Da kommt dann wahrscheinlich noch dazu das evtl. das MID tauschen mußt, weil ja sonst nicht auf CD umschalten kannst, das Radio wird ja vom MID gesteuert. Gibt es sicher auch bei ebay. Wenn Du nicht unbedingt beim original-Radio bleiben willst, solltest Du vielleicht in Betracht ziehen vielleicht ein "Fremdradio" zu verbauen. Ist mit Sicherheit weniger Arbeitsaufwand und wenn Du die Möglichkeiten heutiger Autoradios kennst, wahrscheinlich auch die bessere Alternative, MP3/4, DVD, Speicherkarten, Subwoofer-Ausgang, natürlich auch Anschluß von moderneren CD/DVD-Wechslern.
Du solltest nur darauf achten das das Radio per Adapterkabel auch übers MF-Lenkrad funktioniert (Adapterkabel brauchst dann eh, zum Anschluß an den BMW-Stecker). Z.B. hier, ein .
Gibt dazu in der Suche diverse threads hier im Forum.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:50   #4
Firebird 72
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Firebird 72
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Lyss
Fahrzeug: E38-740i / Firebird JG 72 V8 5.7 Liter
Standard

Das nachrüsten auf CD Wechsler klingt nach relativ viel arbeit, bzw. die kosten werden warscheinlich unverhältnismässig.

dann überleg ich mir mal, ob ich was "BMW - fremdes" einbauen will, oder ob ichs original lasse.

besten dank für die unterstützung und infos
Firebird 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:54   #5
TobiK
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38-750i,Bj.10/97,EZ 5/98,740ia Bj.97
Standard

Falscher Post
TobiK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 17:50   #6
Jens735i
Garagenparker
 
Benutzerbild von Jens735i
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Bülkau
Fahrzeug: E38-735i (04.1996) Mercedes Sprinter CDI (2003) Mercedes A160 Elegance Aut. (2000) Peugeot Boxer DoKa (2008)
Standard @tormarx MID wechseln:?

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu

Das MID muß definitiv NICHT getauscht werden!!

Das Radio sendet die Daten an das MID, und wenn das Radio einen Wechsleranschluß (hat so weit ich weiß jedes E38 Radio!) hat, wird der CD-Modus automatisch bei angeschlossenen Wechsler rechts unten angezeigt!

Eine Wechsler-nachrüstung ist bei weitem nicht so aufwendig, wie manches Mal beschrieben wird. Man braucht das Kabel NICHT unter der Mittelkonsole verlegen, man kann genausogut an den "Einstiegen" entlang das Kabel verlegen, da ist Irrsinnig viel Platz und bei der Rückbank sind schon Kabeldurchführungen mit Gummipropfen vorhanden. Ich habe für die Nachrüstung meines Wechslers ca. 2 Stunden gebraucht; mit aussaugen und Staubwischen . Weil ich keine neue kofferraumverkleidung kaufen wollte, habe ich den Wechsler auf der Beifahrerseite unter die Hutablage geschraubt, da is dat dingen geschützt und man kommt auch sehr gut dran zum Magazinwechsel. Wer nicht weiß, das der Wechsler nachgerüstet wurde, denkt das gehört so, man sieht keine Kabel und der Wechsler schmiegt sich flach an die Hutablage!!

Es gibt aber ja auch noch die Möglichkeit, ein Business CD aus dem E36 einzubauen (Das mit dem Doppeldisplay!), dann hat man VOLLE Funktionalität des MID und MFL und das als PLUG-AND-PLAY!!

MfG Jens
Jens735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 19:55   #7
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Firebird 72 Beitrag anzeigen
Das nachrüsten auf CD Wechsler klingt nach relativ viel arbeit, bzw. die kosten werden warscheinlich unverhältnismässig.

dann überleg ich mir mal, ob ich was "BMW - fremdes" einbauen will, oder ob ichs original lasse.

besten dank für die unterstützung und infos
Mit Monitor ein Klaxs, ohne ein bisschen aufwändiger...
les mal die ganzen Beiträge u.a. auch meinen unter Tipps und Tricks..

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:14   #8
DaMax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,
Bau Dir nen original BMW Wechsler ein und Du hast Ruhe.Der Nachrüstaufwand hält sich in Grenzen und macht bei nem Bier mit Kollegen auch noch Spass.
DaMax
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 21:25   #9
Firebird 72
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Firebird 72
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Lyss
Fahrzeug: E38-740i / Firebird JG 72 V8 5.7 Liter
Standard ergänzung jahrgang

Hallo und besten dank für eure tipps

mitlerweilen hab ich meinen alten modivizierten V8 aus den sibziger jahren wider zum laufen gebracht, und das mit einer schönen leistungssteigerung ;-)

nun soll aber auch dem bmw zum richtigen sound verholfen werden.

hab ein wenig gesucht und so ist mir aufgefallen, das changer A + P angeboten werden. (hab einen 7ner vom jahre 1995)

nun, hab ich keine ahnung welches die unterschiede sind. könnt ihr mir helfen?
und im weiteren... macht es sinn, einen neuen, mp3-fähigen player anzuschaffen? differenz über 230 euro

besten dank für eure meinungen

dieter

Geändert von Firebird 72 (06.05.2008 um 21:27 Uhr). Grund: ergänzung
Firebird 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 21:49   #10
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Du brauchst den P-Wechsler, keinen PI!. Der A funktioniert zwar wird aber im Gegensatz zum P waagerecht eingebaut. Somit kannst Du ihn nur unter die Hutablage hängen, was bescheiden aussieht und er ist nur im Weg.

Um den MP3-fähigen Wechsler nutzten zu können, brauchst Du ein anderes Radiomodul (BM54), welches neuer als Bj. 2005 sein muß, wenn ich mich nicht irre. Für das BM54 brauchst Du einen Adapterkabelbaum und einen neuen Diversity-Verstärker.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau CD Wechsler ialexi BMW 7er, Modell E38 28 19.02.2009 21:00
CD Wechsler-Einbau chris1968 BMW 7er, Modell E38 2 02.01.2008 22:43
Elektrik: CD-Wechsler Einbau BMW_750i BMW 7er, Modell E38 4 23.10.2007 17:18
cd wechsler einbau alpina740 BMW 7er, Modell E38 1 07.10.2004 12:16
CD-Wechsler Einbau OnlyTheFinest BMW 7er, Modell E38 1 28.02.2003 16:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group