Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 10:30   #1
herwatuning
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Leuna
Fahrzeug: 745i e65 Ez: 2002
Frage Klimaanlage , was für eine !???

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit wieder einen BMW e32 735 i mit Erstzulassung 89. Nachdem ich den kompletten Beifahrerfußraum demontiert hatte um festzustellen das er keinen Innenraumluftfilter hat und meine Scheiben beim kleinsten Regen beschlagen und ich sie so gut wie nicht frei bekomme wollte ich nun mal die Flüssigkeit der Klimaanlage neu machen lassen, allerdings habe ich keine Ahnung was für ein System verbaut ist (alle Aufkleber sind entfernt wurden vom Vorbesitzer). Ist es nun die alte Anlage oder ist es schon die R 134 A ??? Wie erkenne ich das ??? Ich habe nämlich fast die Befürchtung das es die alte Anlage ist und ich dann das Problem bekomme das sie mir keiner mehr füllt ???
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben ????

MFG

ANJA
herwatuning ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 10:39   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Das Problem mit der Füllung wirst du alleine schon wegen den alten Schraubanschlüssen bekommen- allerdings gibt es dafür Adapter...

Wenn das alte Kompressoröl drinne ist muss bei R134a neues Öl rein (Vollsynthetisch und eine glasklare Flüssigkeit).

Ich habe R413 oder R431 drin und neues Öl. Bei dem 4++ GKältemittel habe ich mal gelesen das dieses wohl auch mit dem alten Öl verträglich ist.

Das alte Kompressoröl aus den R12 Anlagen ist bräunlich?? (sorry bin farbenblind)
Der Wechsel ist nicht ganz so einfach. Ich öffne den Kompressor immer weil ich so das meiste Altöl aus dem Ding raus bekomme....


Warum willst du das Kühlmittel wechseln? Wenn doch genug drin ist ist das doch gar nicht notwendig....
Wenn die Scheiben so fix beschlagen würde ich mir mal die Umluft anschauen. Event klemmt da eine Klappe

Grüsse Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 13:47   #3
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Hallo @herwatuning,

von außen kannst Du es nur an den Einfüllventilen erkennen, welche auch farblich gekennzeichnet sind (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die entsprechenden Verschlusskappen blau und rot).

Fahre zu einem Klimaservice, die können Dir schon auf den ersten Blick sagen, ob Du schon die entsprechenden Anschlüsse für R134a verbaut hast. Falls nein, benötigst Du einen Umrüstsatz auf R134a oder Du füllst die Anlage mit dem von @CarstenE erwähnten Ersatzstoff R413a. Der ist etwas teurer, dafür ersparst Du Dir aber das umrüsten. Ab Werk war ein 735er von 1988 noch mir R12 befüllt!

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 14:04   #4
Charly735iL
Panzer-Fahrer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: München
Fahrzeug: X5 4.6is
Standard

Ich hab das auch umgerüstet von R12 auf R413. einfach den Lufttrockner (40€) tauschen und befüllen lassen. hat mich nochmal 100€ gekostet. einziges problem: das zeug ist etwas schneller flüchtig.....

gruß charly.
__________________
Mein Wagen schluckt nicht, er geniesst jeden Tropfen!
Charly735iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:01   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Charly735iL Beitrag anzeigen
Ich hab das auch umgerüstet von R12 auf R413. einfach den Lufttrockner (40€) tauschen und befüllen lassen. hat mich nochmal 100€ gekostet. einziges problem: das zeug ist etwas schneller flüchtig.....

gruß charly.
Stimmt .... alle 2 Jahre Klimaservice sind angeraten .... bei mir war - auch wegen längerer Standzeiten - nach 2 Jahren nur noch die Hälfte vom Kühlmittel drin ...

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:40   #6
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Zitat:
Stimmt .... alle 2 Jahre Klimaservice sind angeraten .... bei mir war - auch wegen längerer Standzeiten - nach 2 Jahren nur noch die Hälfte vom Kühlmittel drin ...
Dann ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit.
Aber wahrscheinlich ist es billiger alle 2 Jahre Klimaservice zu machen als alles runter mit Stickstoff abdrücken und das Leck abzudichten.
Es sei denn man kennt einen Kühlanlagenbauer der das nach Feierabend macht.
Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 18:48   #7
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von chevy57 Beitrag anzeigen
Dann ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit.
Hallo @chevy57
so sehe ich das auch.
Warum sollte sich das Kältemittel schneller aus dem geschlossenen Kreislauf verflüchtigen, wenn der Wagen über einen längeren Zeitraum abgestellt ist/war? Etwas Schwund ist generell unvermeidbar....

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 19:42   #8
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

In Belgien oder Holland wird noch mit altem Kälte mittel befüllt. Weiss nur nicht mehr genau wo ich da von Aachen hingefahren bin. Liegt da oben ja alles zusammen.
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 22:56   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... ich denke auch, dass das Ding nicht mehr absolut dicht ist .... das mit den Standzeiten kam aber vom Klima Service Man, der sagte, dass bei älteren Autos Standzeiten durchaus für Schwund sorgen können ... und das ist ne absolut empfehlenswerte Kühler & Klima Firma .... die bauen auch noch komplett neue Kühler für richtige Oldies etc. auf ...

aber alle 2 Jahre mal hinfahren und 79.- € für nen komplett Check mit Reinigung, Tausch des Klimamittels etc. zahlen, ist aus meiner Sicht verkraftbar ....

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 23:24   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Hallo @chevy57
so sehe ich das auch.
Warum sollte sich das Kältemittel schneller aus dem geschlossenen Kreislauf verflüchtigen, wenn der Wagen über einen längeren Zeitraum abgestellt ist/war? Etwas Schwund ist generell unvermeidbar....
Gruss 12Zylinder
An weniger Kuehlleistung und im Schauglas sind viele grosse Blasen. Schauglas ist etwas versteckt zwischen Waschwassertank und E-box, etwas tiefer.
Laengeres Abstellen des Wagens wie eine Einlagerung bedeutet zwangsweise, dass Du einen neuen Kompressor brauchst, da die Dichtung trocken wird und dann undicht wird. BA sagt, einmal monatlich soll die Klima laufen, damit nichts trocken wird. Als ich meinen 1994 gekauft hatte, hatte er 1 Jahr gestanden. War undicht. Neuer Kompressor dran, kann man aber auch reparieren lassen. Wo es leckt kann man selber feststellen, wenn man Leckmittel drin hat und dann mit UV Lampe ableuchtet.
So ein Farbstoff ist in vielen Fuellungen schon drin
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ACTCOMBO, Kit, Electronic/UV AC Leak Detection

Meine Walmart Umruestung fuer ca. 30 $ zum selber umruesten inkl. neuem Oel, usw. (plus neuer Trockner aus USA fuer $ 35) haelt nun schon seit Mai 2007. Hab gerade letzten Samstag noch einmal ueberprueft, haelt alles dicht. Hab ja so einen Satz von USA.



So geht das
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How To Recharge - R134A Refrigerant Auto Air Conditioning Recharge
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Interdynamics GBM-2CS R-134a Recharge & Measuring Kit

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.id-usa.com/pdf/GBM-2CS_E.pdf

R134a kann ich hier im Auktionshaus kaufen fuer wenig Geld, in der Dose. Nur die Anschluesse an der Dose sind anders als die in Japan, der Schlach mit dem Manometer ist ja aus USA. Aber jetzt hab ich einen Adapter gefunden USA>Japanverschluss.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Yahoo!?????? - ???????????????????R134?????????

30 Dosen R134a a 200 Gramm kosten hier keine 50 EURO
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://page19.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/x37634589

so geht es mit schon etwas besserem Werkzeug
http://f04batchimg.auctions.yahoo.co...61800001-4.gif

hier ist alles dabei, siehe Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://page12.auctions.yahoo.co.jp/j...ion/p112614663

Hab noch einen Satz neu hier liegen, hatte ich letztes Jahr mal in USA gekauft
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.harborfreight.com/cpi/cta...emnumber=92649
weerd ich wohl verkaufen, jetzt gibt es alles online in Japan.

Geändert von Erich (19.06.2008 um 23:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Felgen-/Reifensatz 225 60 15 für V8 leihweise für eine Woche für den TÜV NielsHofmann Suche... 0 14.10.2007 09:18
E32-Teile: Suche Leitung für Klimaanlage visu Suche... 0 28.01.2007 21:23
dichtmittel für die klimaanlage ist das eine lösung ???? mhe32 BMW 7er, Modell E32 5 28.07.2006 12:34
Suche Teile für Klimaanlage J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 1 04.01.2004 15:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group