Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 18:48   #1
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard Schweller konservieren ohne Ausbau Teppich etc.

Hallo Leute,

von meinen Mercedes-Benzen (115er und 123er) bin ich sehr verwöhnt, da haben die Schweller innen ganz oben und außen unten in regelmäßigen Abständen Löcher mit Gummistopfen, wo man schön so ein oder zweimal im Jahr ein bißchen fluidfilmen kann.

Leider sind wohl grad die Schweller beim E32 nur von innen sauber zu erreichen, wenn ich den hier eingestellten Versiegelungsplänen glauben schenken darf - bzw. hab ich ja selbst ein bißchen den Teppich zur Seite gehoben, aber die Scheixxarbeit mit Sitz ausbauen usw., nur um hier reinspritzen zu können, würde ich gerne umgehen. Alles andere ist ja bei Sommerfahrzeugen nicht so wichtig, aber einigermaßen erreichbar.

Hat schon mal jemand die Schweller angebohrt (nicht schlagen bitte), um hier schnell und einfach reinhalten zu können? Ich weiß leider nicht, wie der Schweller innen aufgebaut ist, sodaß ich mich frage, ob das überhaupt Sinn machen würde.

Danke wie immer, und viele Grüße!

josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 20:00   #2
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich müsste nen sondenplan auf dem Rechner haben. Kann ich dir mailen gern PN um das zu klären.
Ich habe das alles durch.
Ich sage aber auch in gleichem Zuge oder gar vorangestellt würde ich prüfen

- türkanten(die sind quasi immer in Ordnung zu bringen bei eigentlich jedem, auch wenn die Modelle bis 92 da resistenter zu sein scheinen) reparieren, wenn man Glück hat sonst austauschvder Tür, teuer und bereits nur noch 3 von den 4 Türen lieferbar.
- hinterer Unterboden hinter/unter dem Tank
- Tank und Hinterer Achsträger, RL Gehäuse,
- fussraum Bereich v. a. Beifahrerseite!
- hintere Radlaufe bis zum Ende des Kofferraums wo die Entlüftung drin ist

Aber da bist du schnell bei der technischen teilrestauration.

Für die schweller muss der sitz eigentlich nicht raus
Aber der Teppich muss etwas rüber ist aber nicht sehr schwierig und 2 zugange je Seite genügt, aber Achtung : ganz böse ist die Stelle vordere WHA das von innen anschauen Box muss raus und die verkleidung in dem Bereich.. Die WHA ist sicher zumindest angerostet. Kann man stark verlangsamen aber wir halten es sicher nicht vollständig auf.

Auch im Motorraum gucken Bereich Blech Übergang zum Wärme Tauscher sehr doof beim V12..
Wegen Platz
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 22:29   #3
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi.
Ganz einfache Lösung. Mach die Einstiegsleisten ab, die weissen Clips raus dann kannst du reinhalten mit der Sonde.

Gruß

Ps. Bist garned soweit weg von mir.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:07   #4
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Ich müsste nen sondenplan auf dem Rechner haben. Kann ich dir mailen gern PN um das zu klären.

Hi, wenns die englisch beschrifteten Blätter sind, die habe ich bereits. Wenn andere, dann gerne!


Ich habe das alles durch.
Ich sage aber auch in gleichem Zuge oder gar vorangestellt würde ich prüfen

- türkanten(die sind quasi immer in Ordnung zu bringen bei eigentlich jedem, auch wenn die Modelle bis 92 da resistenter zu sein scheinen) reparieren, wenn man Glück hat sonst austauschvder Tür, teuer und bereits nur noch 3 von den 4 Türen lieferbar.

Das ist ein Thema, das mich jetzt mal nur am Rande beschäftigt. Es sind nur ansatzweise Rostspuren vorhanden (also in dem Falz, in dem der Gummi steckt und daneben ein paar Stellen, wo der Lack bis dato etwas unterwandert ist. Schlimm ist was anderes - da er nur im Sommer verwendet wird, hebe ich mir diese Tätigkeiten erst mal für die Zukunft auf.
- hinterer Unterboden hinter/unter dem Tank
- Tank und Hinterer Achsträger, RL Gehäuse,
- fussraum Bereich v. a. Beifahrerseite!
- hintere Radlaufe bis zum Ende des Kofferraums wo die Entlüftung drin ist

Dies sind ebenfalls Stellen, die ich ohne jetzt schon zerlegt zu haben, für eher unproblematisch halte bei meinem Wagen. Mach mir mal keine Angst Möchte ich auch erst später mal genauer angehen.

Warum ist Beifahrerseite eher gefährdet?

Was ist RL Gehäuse?


Aber da bist du schnell bei der technischen teilrestauration.

Für die schweller muss der sitz eigentlich nicht raus
Aber der Teppich muss etwas rüber ist aber nicht sehr schwierig und 2 zugange je Seite genügt, aber Achtung : ganz böse ist die Stelle vordere WHA das von innen anschauen Box muss raus und die verkleidung in dem Bereich.. Die WHA ist sicher zumindest angerostet. Kann man stark verlangsamen aber wir halten es sicher nicht vollständig auf.

Auch im Motorraum gucken Bereich Blech Übergang zum Wärme Tauscher sehr doof beim V12..
Wegen Platz
WHA-Aufnahmen sind von außen praktisch noch ok (paar kleine oberflächliche Roststellen), innen habe ich schon reingeschaut mit Spiegel, Lampe und so - gottseidank oberflächliche leichte Rostplacken, beim Stechen mit kleiner Spitze keine Löcher entdeckt. Hab ich erstmal mit FF/Wachs-Mischung schön eingetauft. Kommt wohl in erster Linie von der Schiebedachentwässerung. Wie kann man so was konstruieren?

Ganz allgemein: Trotz des guten Zustandes ist der Wagen eher ein guter Dreier als ein Zweier - er wurde nunmal von 92 bis 01 157000 km lang genutzt, wenn auch eher wenig Salzwinter. Aber 3 oder 4 Winter hat er hinter sich, das kann man nicht leugnen. Einen leichten Hecktreffer hatte er auch mal (keine tragenden Teile betroffen), ein paar Nachlackierungen wegen Steinschlägen bzw. tiefer Kratzer, Ölwanne ist nicht ganz dicht, ein Rostfleckchen am Schiebedach.

Deshalb will ich jetzt nicht das ganz große Programm, sondern versetze ihn erstmal in einen vernünftigen Zustand, dazu gehört eine erste Hohlraumbehandlung dazu - soll jedenfalls diesen Sommer noch erfolgen. Also Schweller, Innenradläufe, Rahmenträger vorne und hinten, Querträger hinten, was fürs erste mal reichen sollte.

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Mercedes nehme ich da immer Ffluidfilm LiquidA, vermischt mit handelsüblichem Hohlraumwachs. So bleibt alles schön geschmeidig und trotzdem haltbarer als reines FF.

Sollte der Wagen wieder so laufen, wie ich das erwarte, dann werde ich natürlich mehr in die Tiefe gehen. Wenn nicht, gibts halt einen guten gebrauchten im Markt.......

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:12   #5
josefini1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
Hi.
Ganz einfache Lösung. Mach die Einstiegsleisten ab, die weissen Clips raus dann kannst du reinhalten mit der Sonde.

Gruß

Ps. Bist garned soweit weg von mir.
Hi, gute Idee. Wie macht man die Einstiegsleisten richtig ab. Ich hab bisher nur eine - Fahrertür - rausgemacht, da ist gleich der Falz, in dem die weißen Nupsis sitzen, ausgebrochen. Man konnte sie mit Biegen und Drehen schieben, aber es muß doch einen Trick geben?

Nittenau - stimmt! Ist nicht weit, war aber irgendwie noch nie dort. Ist so abgelegen...

mfg
josefini1
josefini1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 13:26   #6
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Das mit den Entfernen der Einstiegsleisten ist immer so eine Sache,
habe mir jetzt so ein Set gekauft mit verschiedenen Clips Hebel Werkzeugen und so eine Zange für die Türverkleidung. mit der Zange könnte es vielleicht gehen.
Manche Einstiegsleisten sind so fest über den Teppich da meint man da gibt eher der Finger nach als die blöden Clips. und manche gehen wieder richtig schön raus.

aber du hast Recht, wenn man Pech hat bricht die Nut an der Leiste.

Gruß
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 19:31   #7
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich glaube du solltest die Türen gut angucken es ist IMMER schlimmer als man erst denkt glaube mir
Aber kannst gern noch warten nur nicht zu lange
RL heisst radlager
WHA sehen fast immer aussen noch gut aus
Ein guter dreier... Also ein guter dreier.. Du das haben die wenigsten
Ich hab nen 3+ (ok leider sieht man nicht wirklich was technisch alles vorsorglich gemacht ist da ist er in vielen Dingen nah am ganz jungen Gebrauchten)
Aber ein guter 3er der hat praktisch keinen Rost, weder an karosserie oder achsteile, keinen Bedarf an neuen bremsen oder dämpfer, eine Innenausstattung praktisch maximal mit leichten Benutzungsspuren, keine teillackierung nötig, keine Nachlackierung mit farbunterschied, keine fehlteile in irgendeiner Form
Kein Kofferraum mit einer angeranzten Matte, Werkzeug komplett.. Reserverad Serie, Reifen mind 60 Prozent,.. Wenn ich überlege was ich alles gemacht habe aber die steinschläge vorn sind nun mal da ich denke nicht an lackierung, auch Kratzer man 4..5 verteilt irgendwo.. Das verhindert einfach die '2' auch weil er 305.000km hat (war aber nur von 92-01 in Betrieb und 275tkm ,stand dann 14 Jahre)
Aber innen fast außergewöhnlich gut kein riss und nix, technisch alles durch ob Niveau, SWRA, BREMSE, dämpfer, Konservierung, alle Lager, tank und tank Leitungen hinten die Entlüftung restauriert Türen restauriert sehr Unauffällig!, unterboden hinten heck Abschluss restauriert 'untenherum', auch komplett unten rostfrei, vorher dennoch eisgestrahlt, diff überholt, alle motor und getriebe Lager, Auspuff hergerichtet und lackiert auch den Kat, lambdas, SW restsurierz/gereinigt, Kofferraum fast wie jungfräulich, motor obenrum Dichtsatz, KGEs, spritleitungen, domlager, diff Lager, VA alles neu,..
Also ich will nur sagen, ein echter Zweier ist ein schon fast extrem gutes Auto technisch entweder nahe am neu oder sehr restauriert bereits und Karosse entweder fast nicht benutzt oder restauriert und schon voll lackiert oder sehr sehr gut nachlackiert
Ich denke viel weniger Leute haben überhaupt eine 3 oder eine gute 3 zumindest.
Ich denke nach 3 Bewertungen darf ich das schon einschätzen
Und es sind echt gute Autos hier zu Hause
Keine museums Stücke, aber wer hat die?
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:20   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
...aber du hast Recht, wenn man Pech hat bricht die Nut an der Leiste.
Man muss unter die Clips kommen, und nicht zwischen Clip und Leiste.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schutzverglasung konservieren? Rob Aaleas BMW 7er, Modell E38 26 27.02.2014 02:03
Innenraum: Ausbau Kombiinstrument ohne Lenkradabbau Erich E32: Tipps & Tricks 5 08.12.2013 17:29
Karosserie: Türkanten konservieren snes BMW 7er, Modell E38 5 14.06.2010 13:41
Elektrik: MID Ausbau..kann man ohne fahren? jom BMW 7er, Modell E38 7 20.09.2006 16:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group