Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 21:16   #1
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard Kurzes Quietschen/Zwitschern beim Starten

Hallo Leute,

ich brauch' mal wieder Eure Hilfe

Beim Starten meines Bimmers kommt seit kurzem so ein komisches Zwitschern oder Quietschen aus dem Motorraum. Wenn man die Motorhaube öffnet, ist es sogar richtig laut.
Nach ca. 1-2 Sekunden ist es weg und alles ist wie immer.
Das tritt auch nur auf, wenn der Wagen richtig kalt ist (wenn er mindestens 6-8 Stunden gestanden ist). Wenn ich den Wagen nach dem Start wieder aus mache und nochmal starte, ist es schon nicht mehr da.

Wisst ihr, was das sein kann???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Caro
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:30   #2
Das-Boot
Mitglied
 
Benutzerbild von Das-Boot
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i FL 10.98
Standard

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Das Quietschen war nur zu hören wenn das Auto richtig kalt war und auch nur im Winter, wenn die Umgebungstemperaturen entsprechend niedrig waren.

Nachdem ich die Keilriemen gewechselt hatte, war keine Verbesserung zu erkennen. Erst durch einen Ölwechsel meines Automatikgetriebes war das Geräusch verschwunden. Bei mir lag es vermutlich an einem zu niedrigen Ölstand des Getriebes.

Das ist selbstverständlich nur eine mögliche Ursache. Ich hab damals ein Video mit dem Quietschen eingestellt, man hört es nur etwas schlecht.(Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/jaule...eo-110781.html)

Bei mir war das Quitschen sofort verschwunden, wenn ich nach dem Starten umgehend den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Geändert von Das-Boot (27.02.2011 um 21:45 Uhr).
Das-Boot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:59   #3
Jägermeister
THE WALKING DEAD
 
Benutzerbild von Jägermeister
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Standard

Hast du mal die Umlenkrollen mit Öl eingesprüht??
Vielleicht hat eine Rolle nen "Lagerschaden".
War bei mir der Fall.
Immer mit dem billigsten anfangen.....

Gruß Andree
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 08:58   #4
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Das-Boot Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Das Quietschen war nur zu hören wenn das Auto richtig kalt war und auch nur im Winter, wenn die Umgebungstemperaturen entsprechend niedrig waren.

Nachdem ich die Keilriemen gewechselt hatte, war keine Verbesserung zu erkennen. Erst durch einen Ölwechsel meines Automatikgetriebes war das Geräusch verschwunden. Bei mir lag es vermutlich an einem zu niedrigen Ölstand des Getriebes.

Das ist selbstverständlich nur eine mögliche Ursache. Ich hab damals ein Video mit dem Quietschen eingestellt, man hört es nur etwas schlecht.(Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/jaule...eo-110781.html)

Bei mir war das Quitschen sofort verschwunden, wenn ich nach dem Starten umgehend den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Hallo Das-Boot,

danke für den Tipp. Ist gar nicht so unwahrscheinlich. Beim letzten TÜV haben sie div. Ölspuren (keine gravierenden) am Unterboden entdeckt. Die meinten, es sei nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte, aber ich solle mal bei Gelegenheit eine Motorwäsche machen, damit man orten kann, woher das kommt. Vielleicht ist das ja Getriebe-Öl...

Gruß Caro
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 09:00   #5
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Jägermeister Beitrag anzeigen
Hast du mal die Umlenkrollen mit Öl eingesprüht??
Vielleicht hat eine Rolle nen "Lagerschaden".
War bei mir der Fall.
Immer mit dem billigsten anfangen.....

Gruß Andree

Hallo Andree,

danke für den Tipp,

werde ich mal überprüfen lassen.
Aber wenn so eine Umlenkrolle einen Schaden hätte, wäre das Geräusch dann nicht dauernd da?

Gruß
Caro
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 09:02   #6
Jägermeister
THE WALKING DEAD
 
Benutzerbild von Jägermeister
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wewelsfleth
Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Standard

Zitat:
Zitat von sober Beitrag anzeigen
Hallo Andree,

danke für den Tipp,

werde ich mal überprüfen lassen.
Aber wenn so eine Umlenkrolle einen Schaden hätte, wäre das Geräusch dann nicht dauernd da?

Gruß
Caro
Also bei mir ging es langsam los und wurde mit der Zeit immer doller.
Zuerst nur ein kurzes Quietschen bis es sich zum Schluß anhörte wie eine Murmel im Motor.....
Gruß Andree
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 09:18   #7
Figa
Magicland UA
 
Benutzerbild von Figa
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Magicland
Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
Standard

Tausch mal beide Rollen mit Riemen - und wenn schon die Rollen draußen sind - gleich die Dichtung Nr.6 wechseln (s.da : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olversorgung-Olfilter BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog ) - da kommt oft gerne Öl raus.

Gruss,D.
__________________
Figa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 10:44   #8
sober
BMW. What else?
 
Benutzerbild von sober
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Eurasburg
Fahrzeug: E38-728i (Bj.08/99)
Standard

Zitat:
Zitat von Figa Beitrag anzeigen
Tausch mal beide Rollen mit Riemen - und wenn schon die Rollen draußen sind - gleich die Dichtung Nr.6 wechseln (s.da : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olversorgung-Olfilter BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog ) - da kommt oft gerne Öl raus.

Gruss,D.
Hallo Figa,

danke, werd's meiner Werkstatt sagen...
Hast Du evtl. auch noch die richtige Bildtafel aus dem ETK für die Rollen und den Riemen?

Liebe Grüße
Caro
sober ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 10:54   #9
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Zitat:
Zitat von Figa Beitrag anzeigen
da kommt oft gerne Öl raus.
Aber nur, wenn es undicht ist - da muss schon etwas mehr als der Riementrieb ab und das kostet schon in der Werkstatt die ein oder andere Stunde....
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 11:33   #10
Figa
Magicland UA
 
Benutzerbild von Figa
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Magicland
Fahrzeug: E65,730D, Bj.09.2004 E38,728i,Bj.12/99
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Riementrieb fur Wasserpumpe/Generator BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog


Nr2.-mechanisch, ist bei BMW nicht mehr lieferbar - aber kann man woanders ZB.da (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.teiledirekt.de/product_in...490311/refID/2) noch kaufen - dann brauchst nicht auf teure hydraulische umrüsten - wie die von vorschlagen. Und die Dichtung tauschen - geht sehr schnell und einfach, wenns Spannrollen ab sind.

Gruss,D.

Geändert von Figa (28.02.2011 um 11:42 Uhr).
Figa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusch beim fahren von hinten...zwitschern oder quietschen Jenny+Andreas BMW 7er, Modell E38 5 02.08.2010 21:07
Quietschen beim Rückwärtsfahren mkblack740 BMW 7er, Modell E38 10 21.03.2010 12:02
Getriebe: Beim schalten kurzes knacken freak31 BMW 7er, Modell E38 5 21.09.2009 18:46
Elektrik: Problem mit Innenbeleuchtung. Beim öffnen der Fahrertür nur kurzes aufblitzen... Domi BMW 7er, Modell E32 7 17.01.2008 00:44
Zwitschern oder Quietschen, was kann das sein? chucky BMW 7er, Modell E32 6 12.06.2003 08:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group