Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2023, 22:50   #1
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard 5HP18 - Seilzug gerissen; gibt es Ersatz?

Wenn sie in die Jahre kommen, die alten Herrschaften…

Hatte vor ein paar Tagen mein Dickerchen beim Einparken rangiert.
Auf einmal ging der Wählhebel ganz leicht, die Stufen D und N ließen sich weiterhin ganz normal einlegen, bei R ging schon die dazugehörige Leuchte aus, in Position P blieb der Rückwärtsgang drin.
Zum Abstellen des Motors mußte ich auf N gehen, danach P anwählen, um den Schlüssel abziehen zu können.
Die Parksperre war natürlich nicht aktiviert, ich mußte immer die Feststellbremse betätigen.

Bin dann gleich in meine Werkstatt gefahren, weil ich nicht wußte, ob sich das evtl. noch irgendwie weiter verschiebt.

Wie mein Schrauber eingangs gleich schon vermutete und sich beim Check auf der Hebebühne bestätigte, ist der Seilzug gerissen, mit dem die Automatik durch den Wählhebel betätigt wird.

Als Ersatzteil scheint es wohl nur die komplette Schalteinheit zu geben, die aber beim offenbar nicht mehr lieferbar ist, ergo ist ein Rückgriff auf den Gebrauchtmarkt vonnöten.

Beim Blick in den ETK war meine Verwirrung noch größer, als ich dort vier verschiedene Schalteinheiten sah, davon alleine drei mit Steptronic.
Was da bei mir paßt, konnte ich so nicht auf Anhieb herauslesen.

Und gibt’s so einen Seilzug nicht als einzelnes Ersatzteil…?

Baujahr meines 728iA ist 11/96.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (18.10.2023 um 23:13 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 08:29   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ist der Seilzug denn ausgebaut? Wie sehen die beiden Enden der Saite aus? Hast Fotos von?
Vielleicht wäre eine Instandsetzung mittels neuer (wilder, freier) Saite möglich...

Kann mir kaum vorstellen dass das 5HP 18 eine andere Saite hat wie die anderen Automaten.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2023, 12:21   #3
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zu allen drei Fragen jeweils ein „Nein”.
Mein Schrauber hat erst Tags drauf unter das Auto schauen können und mir den von ihm bei der Abgabe schon vermuteten Schaden mitgeteilt.
Er meinte auch, daß man im Zweifelsfall einen Zug anpassen müßte, falls sich kein passendes Ersatzteil findet.

Aber evtl. hat sich das Problem gelöst, das wird sich im Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen herausstellen.
Nach einigem Hin- und Hertelefonieren habe ich von einem Gebrauchtteilehändler zumindest die korrekte Ersatzteilnummer der zu meinem Wagen gehörigen Schalteinheit bekommen.
Diese Schalteinheit hatte er sogar vorrätig, allerdings natürlich ohne den Bowdenzug…
Ließe sich so kompakter im Regal stapeln, außerdem gingen die lt. seiner Erfahrung so gut wie nie kaputt (da kennt er mich nicht… )

Aber ich bin gestern Nacht in der Bucht fündig geworden, komplette Einheit inkl. Zug, und das sogar für einen sehr kleinen €-Betrag.
Und taugt die Einheit nix, kann man ja den Zug tauschen.

Also warte ich nun erst mal ab, bis das Teil bei meinem Schrauber eingetroffen ist.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 16:51   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Neuigkeiten…

Das Teil, also komplette Schalteinheit mit Zug, kam im Laufe der Woche in der Werkstatt an, wie ich sehen konnte.

Da das ganze von einem großen Gebrauchtteilehändler aus Litauen geliefert wurde (da liegen jetzt wahrscheinlich all die Autos auf dem Schrott, die damals hier geklaut und in den Ostblock verschoben wurden… ), muß ich sagen, daß das alles sehr schnell und gut gelaufen ist.
Letzte Woche Freitag nachts bestellt, Auslieferung des Verkäufers am Dienstag, die Lieferung an meine Werkstatt erfolgte schon am Mittwoch.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß der Ersatzteilpreis mit knapp 18€ nur ein paar Cent über den Versandkosten lag; bei Gesamtkosten von etwa 37€ kann man trotzdem wahrlich nicht meckern.

Heute Vormittag kam der Anruf meiner Werkstatt, Auto ist fertig.

Es brauchte nur der Zug ausgetauscht und eingestellt werden, die Schalteinheit ziert nun meinen Keller…

Der alte Zug war übrigens nicht gerissen, sondern geknickt; wie das passiert ist, ist ein Rätsel…

Kleine Anekdote am Rande:
Der Gebrauchtteile-Mensch, von dem ich die Ersatzteilnummer hatte, rief mich am Montag nochmal an; er hatte eine Schalteinheit mit Zug aus einem '99er liegen, die würde auch bei den älteren Baujahren passen, und er wollte nur 250€ dafür…

Also ungefähr den halben Neupreis für ein über 20 Jahre altes gebrauchtes Ersatzteil…

Keine Worte…

Geändert von altbert (28.10.2023 um 17:16 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 11:03   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Kleine Anekdote am Rande:
Der Gebrauchtteile-Mensch, von dem ich die Ersatzteilnummer hatte, rief mich am Montag nochmal an; er hatte eine Schalteinheit mit Zug aus einem '99er liegen, die würde auch bei den älteren Baujahren passen, und er wollte nur 250€ dafür…

Also ungefähr den halben Neupreis für ein über 20 Jahre altes gebrauchtes Ersatzteil…

Keine Worte…
Na ja...er wusste wohl, das das Teil nicht mehr lieferbar ist. Passiert immer oefter mit Ersatzteilen fuer aeltere Fahrzeuge
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 13:33   #6
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ja, das war mir klar.
Und Leute, die Not haben, müssen dann solche Preise akzeptieren, friß oder stirb.

Deswegen hab ich ihm auch sofort gesagt „Ich überleg mir das nochmal.”, was er wohl folgerichtig als „Behalt Du mal schön Dein überteuertes Zeugs…” interpretiert haben wird…

Zumindest weiß ich jetzt, daß die Schalteinheit ab '99 auch in ältere Steptronic-Baujahre paßt.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 10:29   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Zumindest weiß ich jetzt, daß die Schalteinheit ab '99 auch in ältere Steptronic-Baujahre paßt.
Ich denke, das das Teil aus E39 auch passen koennte
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 11:43   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Mit dem „könnte” ist das immer so eine Sache…

Die Schalteinheit vermutlich ja, ist ja vieles zum E38 baugleich, aber beim Seilzug kann ich mir vorstellen, daß dieser evtl. anders ist, weil der E39 kleiner ist.

Diese reinen Vermutungen brauchen wir hier wohl nicht weiter vertiefen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatik, gerissen, seilzug


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Seilzug Fahrertür gerissen... blubb BMW 7er, Modell E38 10 10.03.2021 16:48
Elektrik: Seilzug Fensterheber gerissen Lextec BMW 7er, Modell E38 9 04.03.2012 20:34
Motorhaube Seilzug gerissen? denninger89 BMW 7er, Modell E38 3 09.02.2012 13:09
Motorraum: Seilzug von Motorhaube gerissen Kalle730i BMW 7er, Modell E38 6 12.07.2010 21:26
Fensterheber Seilzug Gerissen! Erdal BMW 7er, Modell E38 2 09.01.2005 23:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group