Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 12:18   #1
beatnix
domestizierter Neo Hippie
 
Benutzerbild von beatnix
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Breites Grinsen 4.0 V8 M60 vs. 5.0 V12 M70

Hi ihr!



Meine Frage gestaltet sich ganz kurz:
Gehen wir mal von einem Auto aus, das ohne Motor 1.000 kg wiegt und für das die Motoren M60 und M70 zur Disposition stehen

Wenn man an beiden Motoren die gleichen Veränderungen vornimmt bzw. den gleichen Aufwand betreibt, aus welchem lässt sich mehr Leistung rausholen UND welcher ist für solche Spielereien standhafter?
Ich spreche von Modifikationen wie z.B. Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwellen, Schmiedepleuel und -kolben, feingewuchtete Kurbelwelle, Einzeldrosselklappen, etc. etc. (also im Grunde das was man unter "klassischem Tuning" versteht ).

Hinzu kommen Überlegungen wie Gewicht (V12 wiegt ca. 40 kg mehr, oder?) und die Frage, für welchen Motor entsprechende Teile leichter zu bekommen sind.
Andererseits hat der M70 natürlich noch gewaltige Reserven, was die Verdichtung von nur 8,8:1 statt 10,0:1 beim M60 betrifft. Nur wird das wohl auch seine Gründe haben!?

Und eine grundsätzliche Frage noch zur Ergänzung: Gibt es alternative vergleichbare Motoren die evtl. noch besser geeignet sind?

Gruß an alle,
Tobi
__________________
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 12:36   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Kurze Antwort - nehme den M60 Motor für solch Spielerei ...

Wenn du Geld und Zeit sparen willst, nimm einen M5 Motor aus einem E39 - der hat Power und ist standhaft ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 13:37   #3
beatnix
domestizierter Neo Hippie
 
Benutzerbild von beatnix
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von freak
Wenn du Geld und Zeit sparen willst, nimm einen M5 Motor aus einem E39 - der hat Power und ist standhaft ...
Kann's sein dass Du eher den M5 Motor aus dem E34 meinst? Weil 6-Zylinder statt 6-Zylinder im 6er halt leichter geht
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:53   #4
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Bohr die Zylinder des M70 auf soweit es die Wandungen hergeben, mach Teile aus dem Rennsport hinein, setz die Verdichtung hoch, und tausche das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe. Dann dürfte die Rakete fertig sein.
Mit den Nachteilen wie kurzer Lebensdauer für Motor und auch aller anderen Autoteile, und dass das schön gleichmässige Drehmoment auch im Drehzahlkeller weg ist. Wenn die Massnahmen aussen nicht auffallen, gibts sogar TÜV.
Hoffentlich bist du auch in der Elektrik fit, damit du die Steuergeräte entsprechend einstellen kannst. Fang doch zur Übung mit einer vergleichsweise einfachen Massnahme an, schalte den Werkstattmodus komplett aus. Ich glaube, wenn du das schaffst, und gut beschrieben und bebildert hier ins Forum stellst, werden dir sehr viele Leute sehr dankbar sein.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 21:04   #5
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

ich glaube ein Klassisches Tuning am V12 wird sehr teuer.
da hast ja schonmal 4Zylinder mehr!

Eizeldrossel, neue Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Ventile und Ventiltrieb Drehzahlfest machen, Nockenwellen, Auspuff, programierbare Zündung/Einspritzung, Kolbenbodenkühlung nachrüsten und dann noch alles auf dem Prüfstand einstellen.
hab keine Ahnung was das kostet aber ich denke weit über 30.000 nur für die Teile.
dafür kann man sich schon den neuen 48V gönnen und hat was Standfestes.
Und man bekommt die Motorhaube zu ;o)

aber richtig interessant wird es wenn man die Abgassnormen und daraus folgende Lärmbelästigung nicht berücksichtigen muß.
wenn man auch nicht zu viel wert auf Haltbarkeit legt hätte man da schon ne richtige Höllenmaschine.
Aber dann bekomst auch schon den F1 Motor für das Geld.

das einfachste wäre den V12 nur etwas zu optimieren. verdichtung erhöhen, Kanäle bearbeiten, Ansaugbrücken- und Abgaskrümmerflansche anpassen/überarbeiten. die daraus folgende abstimmung wäre auch einigermaßen über verstellbare Nockenwellenräder zu machen.

Beim V8 lassen sich bestimmt auch noch ein paar PS finden aber ich steh auf V12

aber wie man es auch dreht und wendet ist man beim Faktor Kosten/Nutzen immer mit einem größeren Motor besser beraten.
Und ein Ammi V8 ist schneller und günstiger auf 700 PS gebracht.
Einfache Technik, Teile gibt es schon zu kaufen und müssen nicht erst teuer angefertigt werden.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 09:53   #6
Roadfly
Österreicher
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: Opel Omega A 2,4/ Opel Omega A 2,0/ BMW 730i R6
Standard

also ich hab gehört, dass der V8 für solche spielerein viel besser sein soll.
naja ich mein der hat 4zyl weniger geht aber trotzdem genau so gut wie der V12.
ausserdem ist er weniger aufwand weil es eben ein kleinerer motor ist und was hier ja nicht interessiert ist , dass er billiger in der erhaltung und wartung ist.
Roadfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 10:08   #7
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard ich denk auch...

...man sollte direkt den E39 M5 Motor nehmen.... reinpassen sollte der... 8Zylinder sind 8Zylinder... und Power ohne ende hat der dann auch...
naja, nicht ohne Ende, aber zumindest erstmal genug...

aber stimmt schon, weiß auch nicht ob so ein hochgezüchteter Motor von seiner Charakterisik gut in nen 7er paßt... giert halt nach hohen Drehzahlen, da is nixmehr mit gemütlichem Dahincruisen, da kommt dann richtig Hektik auf...

also für solche Spielereien viell. doch lieber zusätzlich nen alten &er kaufen oder so, das macht glaub ich mehr Freude...

Aber ich drifte ab...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 20:49   #8
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

holla... das ist ja n altes thema!

mittlerweile bin ich am sparen für ne einzeldrossel-einspritzung für meinen V12 ;o)

und wie ich schon sagte wird das nicht billig. für die einzeldrosseln mit nockenwellen sind mal eben 5000 euro fällig. dann wird noch kräftig hand an den kurbel- und ventiltrieb gelegt um 10% mehr drehzahl möglich zu machen.
verdichtung erhöhen und dann sollte es schon lustig werden.
bei der motorelektronik gehe ich einen schritt zurück und rüste um. nix mehr mit EML. braucht kein mensch ;o)

ich bin ja mal gespannt.

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 21:42   #9
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hi,
also ich hab mich auch wegen der erschreckenden NICHT-Standfestigkeit vom
e39-M5 gerade für den wohl erheblich standfesteren B12 entschieden.
ausserdem gibt alpina allgemein weniger PS und die M-gmbh mehr Ps als vorhanden an.

grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 22:14   #10
DiaBoss
verarscht mich niemals!
 
Benutzerbild von DiaBoss
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Köln/ aus dem Grab, links neben Deinem :-)
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
Standard

Zitat:
Zitat von Grimmjar Beitrag anzeigen
holla... das ist ja n altes thema!

mittlerweile bin ich am sparen für ne einzeldrossel-einspritzung für meinen V12 ;o)

und wie ich schon sagte wird das nicht billig. für die einzeldrosseln mit nockenwellen sind mal eben 5000 euro fällig. dann wird noch kräftig hand an den kurbel- und ventiltrieb gelegt um 10% mehr drehzahl möglich zu machen.
verdichtung erhöhen und dann sollte es schon lustig werden.
bei der motorelektronik gehe ich einen schritt zurück und rüste um. nix mehr mit EML. braucht kein mensch ;o)

ich bin ja mal gespannt.

Gruß Thomas
@ Grimmja...mit 5000€ kommste nicht hin ich muß für die Einzeldrossel von VGS knappe 11000@ hinlegen incl. Steuergeräte, Kabelbäume und Kennfeldoptimierung!!

Dia.
__________________
DiaBoss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M70 V12 obere Oelwanne Dichtung wechseln Erich E32: Tipps & Tricks 6 10.03.2022 15:32
Motorraum: HILFE! Ölwanne für M60 4.0 gesucht. Misster-K BMW 7er, Modell E32 3 01.01.2005 14:00
Motorraum: V12 + M60 Motor techn. Spezifikation/Zeichnungen Erich E32: Tipps & Tricks 0 29.08.2004 07:00
M70 V12 Technische Beschreibung von 1987 Erich BMW 7er, Modell E32 0 13.05.2004 15:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group