Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 14:35   #21
Illuminator
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: bei Cham
Fahrzeug: Opel Vectra und Irmscher Senator B 4.0I
Standard

Hallo Achilleus,

auch wenn der E38 ein sehr schönes Fahrzeug ist und sich auch angenehm fährt, würde ich Dir ganz klar davon abraten einen zu kaufen.
Dem Premiumanspruch entsprechen nur die Ersatzteil- und Servicekosten. Zuverlässigkeit und Qualität der Technik ist nach meiner Erfahrung auf sehr niedrigem Niveau.

Trotz Scheckheft-Pflege und Versorgung mit Originalteilen ist ein zuverlässiges Funktionieren nicht zu gewährleisten. Von den Kosten die durch die Ausfälle anfallen mal ganz zu schweigen.
Da ich vor dem 7er die gleichen Strecken, in gleicher Zeit mit einem 92iger Irmscher (Opel) Senator (zum Schluß 400tkm) zurückgelegt habe, traue ich mich das zu behaupten. Mit dem Irmscher stand ich ohne Scheckheft-Wartung seltener zu Reparaturen in der Werkstatt als mit dem BMW. Da sich die Fehler oder Defekte auch in meinem Bekanntenkreis häufen (4x E38, alle mit den gleichen Problemen), behaupte ich mal ganz frech, dass jeder der ohne Probleme fährt Glück hat zu einer Minderheit zu gehören.

Nochmal, das Ding ist schön und sehr angenehm zu fahren, aber dauernd geht irgendwas kaputt und kostet dann richtig Geld.

Meiner war zweite Hand, Bj. 11/99, scheckheft gepflegt mit 100 tkm als ich ihn 11/04 erworben habe. Heute stehen 240tkm auf der Uhr, fast nur Langstrecke, da ich für Kurzstrecken seitdem meinen Irmscher oder Toyota nutze.

Gruß
Illuminator

PS: Bis heute habe ich keine BMW-Niederlassung gefunden, die meinen Ansprüchen genügt; lange Lieferzeiten für Ersatzteile, stark eingeschränkte Öffnungszeiten, inkompetent bei der Fehlersuche, im besten Fall befriedigende Arbeit und dafür schlicht zu teuer.
Illuminator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:09   #22
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

joah, auch solche Erfahrungen gibts!

Fakt ist, teile kosten mehr als beim 2er golf z.b. und wenn man sich die karre regelmässig anschaut, und mit sinn und verstand wartet, ist es ein sehr zuverlässiges auto. Wenn man halt mit dem kühlerwechsel wartet, obwohl er schon wasser verliert.. mei.. klar geht der dann mal hops, und du stehst außerplanmässig irgendwo.

Lass den wagen überprüfen, rechne mit einigen reperaturen die auch evtl noch nicht nötig sind, aber einen zukünftigen schaden evtl zuvorkommen, und du kannst mit dem wagen wirklich glücklich werden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:28   #23
Robaht
Ich bremse für Stofftiere
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Illuminator Beitrag anzeigen
Hallo Achilleus,

Da sich die Fehler oder Defekte auch in meinem Bekanntenkreis häufen (4x E38, alle mit den gleichen Problemen), behaupte ich mal ganz frech, dass jeder der ohne Probleme fährt Glück hat zu einer Minderheit zu gehören.

Gruß
Illuminator
Dann meldet sich hier nochmal die Minderheit: mit meinen 3 E38 habe ich 3mal den ADAC rufen müssen: einmal Unfall, einmal Ölverlust (Verschulden der Werkstatt) und einmal Benzin statt Diesel getankt (mein Verschulden). Bei 45.000km/Jahr bin ich schon auf ein einigermaßen zuverlässiges Auto angewiesen.
Selbst mit meiner gerissenen Kurbelwelle (s.u.) konnte ich noch fahren und die ist mit Sicherheit nicht repräsentativ für den 7er!
Aber eine gute Werkstatt, das muss ich auch sagen, ist schwer zu finden!! Doch auch dazu gib's hier ja Hilfe...
__________________
Gruß Rolf
...wo rohe Kräfte sinnvoll walten [SIGPIC][/SIGPIC]
Robaht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:36   #24
Achilleus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dabei gefällt mir der E38 doch optisch sooo gut...

Wollte schon immer einen haben, doch vor einigen Jahren als 18 jähriger wollten mich meine Eltern vor dieser "Dummheit" bewahren.
Stattdessen habe ich mir seitdem immer nur kleine, lahme und unsichere Karren gekauft...

Wie ich das hier rauslese, sollte ich einfach so noch ein wenig sparen, damit ich wirklich genug Geld in der Hinterhand habe.
Die E38 wird es ja auch noch in einigen Monaten geben...
Achilleus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:39   #25
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard

Zitat:
Zitat von Illuminator Beitrag anzeigen
Hallo Achilleus,

auch wenn der E38 ein sehr schönes Fahrzeug ist und sich auch angenehm fährt, würde ich Dir ganz klar davon abraten einen zu kaufen.
Dem Premiumanspruch entsprechen nur die Ersatzteil- und Servicekosten. Zuverlässigkeit und Qualität der Technik ist nach meiner Erfahrung auf sehr niedrigem Niveau.

Punkt1: Trotz Scheckheft-Pflege und Versorgung mit Originalteilen ist ein zuverlässiges Funktionieren nicht zu gewährleisten. Von den Kosten die durch die Ausfälle anfallen mal ganz zu schweigen.
Da ich vor dem 7er die gleichen Strecken, in gleicher Zeit mit einem 92iger Irmscher (Opel) Senator (zum Schluß 400tkm) zurückgelegt habe, traue ich mich das zu behaupten. Mit dem Irmscher stand ich ohne Scheckheft-Wartung seltener zu Reparaturen in der Werkstatt als mit dem BMW. Da sich die Fehler oder Defekte auch in meinem Bekanntenkreis häufen (4x E38, alle mit den gleichen Problemen), behaupte ich mal ganz frech, dass jeder der ohne Probleme fährt Glück hat zu einer Minderheit zu gehören.

Nochmal, das Ding ist schön und sehr angenehm zu fahren, aber dauernd geht irgendwas kaputt und kostet dann richtig Geld.

Meiner war zweite Hand, Bj. 11/99, scheckheft gepflegt mit 100 tkm als ich ihn 11/04 erworben habe. Heute stehen 240tkm auf der Uhr, fast nur Langstrecke, da ich für Kurzstrecken seitdem meinen Irmscher oder Toyota nutze.

Gruß
Illuminator

Punkt 2: PS: Bis heute habe ich keine BMW-Niederlassung gefunden, die meinen Ansprüchen genügt; lange Lieferzeiten für Ersatzteile, stark eingeschränkte Öffnungszeiten, inkompetent bei der Fehlersuche, im besten Fall befriedigende Arbeit und dafür schlicht zu teuer.

Hallo,

also zu den beiden Punkten kann ich nur beipflichten!

Punkt1: Mit meinem Golf VR6 Bj 5/92 von 2000 - 2002 und meinem MV6 Bj 9/95 von 2002-2008 hatte ich weitaus weniger Probleme, als nach 6Wochen E38! Habe noch nicht einmal annähernd soviel von 2000 - 2008 bezahlt wie jetzt für (fällige) Reparaturen bei dem Dicken!

Punkt2: Das habe ich auch bereits festgestellt, wobei man VW,Opel,etc. vermutlich nicht besser sind, aber von BMW erwartet man es eben! Aber seien wir mal ehrlich, ohne ein Diagnosegerät kann heute doch keiner in der Werkstatt mehr sagen was das Auto hat und wenn dann kein Eintrag im Fehlerspeicher ist muss lt. Techniker das Auto fahren, egal ob der angeht oder nicht! Die Werkstätten hier sind eben nur noch auf wegwerfen getrimmt, weil alles Geld kostet und am meisten die Zeit! Es nimmt sich doch keiner mehr Zeit für Dein Auto! Deswegen lasse ich viele Sachen nicht mehr in Deutschland machen, denn teuer, schlecht, unfreundlich und meistens nach der Rep. auch nicht zufriedenstellend!

Gruß

Oli
__________________
Das Genie tut was es muss, das Talent tut was es kann!
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 15:52   #26
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

omg am besten ich verkaufe ihn wieder

ich hoffe meiner fährt ne weile ich hab nix in der hinterhand(nervenkitzel), ich muss erst wieder sparen...

ich glaube das bei meinem nix kaputt geht in der nächsten zeit. das rumpeln (eigendlich kaum wahrzunehmen) bei schlechtem untergrund, muss ich ne weile ertragen bis man endlich den fehler findet, weil der tüv prüfer auf meine anfrage hin trotzdem keineursache zb. ausgeschlagenen gelenke gefunden hat.

was ist an einem defekten kühlsystem so teuer wenn man rechtzeitig den motor ausmacht? sicherlich bekommt man ne meldung das der motor zu warm wird oder so. idioten die dann trotzdem weiterfahren haben s nicht anders verdient
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:07   #27
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Achilleus Beitrag anzeigen
Wie ich das hier rauslese, sollte ich einfach so noch ein wenig sparen, damit ich wirklich genug Geld in der Hinterhand habe.
Die E38 wird es ja auch noch in einigen Monaten geben...
Den gibt es mit Sicherheit auch in paar Jahren noch. Siehe E32 oder gar E23.
Ich finde Deine Einstellung bzgl. Autokauf mit Geld in der Hinterhand sehr vernünftig. Bestenfalls brauchst Du es nicht. Ohne Reserve kann aber der Spass am neuen Gebrauchten schnell wieder vorbei sein.
Inzwischen wirst Du sicher im Forum weiter mitlesen und kannst Dir bis zum tatsächlichen Kauf schon mal ein besseres Bild von dem, was auf Dich zukommt , machen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:26   #28
Markus85
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Warum fahrt ihr eigentlich noch alle einen 7er, wenn es so ein schlechtes Auto ist. Verkauft die am besten sofort wieder, dann find ich vielleicht noch ein paar schöne für mich
An meinem ist jetzt seit 7 Monaten nichts dran, außer einem Ölwechsel, den ich aus reiner Vorsorge schon früher machen lies
Oder habt ihr vielleicht ein paar Krücken gekauft? Nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht warum man das Auto so nieder macht. Es ist bei weitem keine schlechte Wahl und nicht das günstigste, aber ich glaub manche sollten lieber Fahrrad fahren, aber auch da geht ja mal was kaputt
Markus85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:31   #29
klaus38
Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Frohnleiten
Fahrzeug: Porsche Boxster 987 S, 2007
Standard

Zitat:
Zitat von Markus85 Beitrag anzeigen
Warum fahrt ihr eigentlich noch alle einen 7er, wenn es so ein schlechtes Auto ist. Verkauft die am besten sofort wieder, dann find ich vielleicht noch ein paar schöne für mich
An meinem ist jetzt seit 7 Monaten nichts dran, außer einem Ölwechsel, den ich aus reiner Vorsorge schon früher machen lies
Oder habt ihr vielleicht ein paar Krücken gekauft? Nicht falsch verstehen, aber ich weiß nicht warum man das Auto so nieder macht. Es ist bei weitem keine schlechte Wahl und nicht das günstigste, aber ich glaub manche sollten lieber Fahrrad fahren, aber auch da geht ja mal was kaputt

ist schon lange verkauft und es wird auch nie mehr einen BMW in meinem besitz geben.

gruss
klaus38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:08   #30
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Dann würde ich mal das Profil aktualisieren
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein E38 braucht Hilfe... mimoerding BMW 7er, Modell E38 0 27.08.2008 12:22
Motorraum: Anfänger im Diesel Nr.2 eeprom BMW 7er, Modell E38 24 06.07.2008 20:05
Motorraum: Anfänger im Diesel eeprom BMW 7er, Modell E38 21 16.05.2008 10:08
E38 Fahrerin braucht Hilfe qwendolin BMW 7er, Modell E38 20 24.07.2003 08:57
Anfänger braucht HILFE!! nikfred BMW 7er, Modell E32 2 19.06.2003 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group