Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 06:11   #1
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard E32 7er mit 300.000km aus 1988 kaufen?

guten tag zusammen!

bitte um ein paar tipps ....

sollte man einen 12 zylinder mit 300.000 km kaufen?

es ist ja sonderbar, die meisten fahrzeuge, die angeboten werden haben haben entweder 199.900 km oder 299.900 km aufm tacho...
ist das eine magische/kritische zahl oder kann man einer mittlerweile 20 jahre alten wagen, der offensichtlich mehr oder weniger 'seriöse' 2 besitzer hatte und entsprechend gewartet wurde kaufen?

gibt es beim 12 zylinder eine steuerkette wie beim W126 oder einen zahriemen wie beim audi V8 & co?

vilen dank für eure hinweise!

mfg

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 08:36   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Der Tacho bei dem 1988 Modell bleibt bei 299.960 km stehen und geht nicht weiter.
Betrifft alle E32 mit einer grauen Rueckwand beim Kombiinstrument.
Schau jetzt mal nach ganz unten, dort sind weitere Beitraege zum Thema 299.960 km.
Kaufen ja oder nein?
Das liegt ganz daran, wer der/die Vorbesitzer waren und ob das Auto keinen Reparaturstau hat,
und wieviel Du selber reparieren willst/kannst, Verbrauch ist extrem hoch beim V12 im Gegensatz zum R6.
Dann geh mal auf meine Tippseite und les dich durch die Kaufhilfe.
Dort steht alles drin.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 10:40   #3
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Standard

Erichs Seite ist eine wahre Fundgrube für Fuffy-Fans wenn nicht sogar ein Muss

Allerdings möchte ich die Wartungs- und Instandhaltungskosten an erster Stelle nennen. Die hauen wirklich ins Kontor . Da ist der Verbrauch eher nebensächlich

Ohne einen neuen Benzinverbrauchskrieg lostreten zu wollen:
Mein 735-er Handschalter verbraucht 11,5 L/100KM
mein 750-er Automatik verbraucht 12,5 L/100KM
jeweils im Mix 2/3 Langstrecke und 1/3 Stadtverkehr

Auf jeden Fall würde ich zum Besichtigungs- und/oder Kauftermin jemanden mitnehmen, der mit dem 750 schon Erfahrung hat. Hier sind (fast) alle sehr freundlich und bestimmt findet sich ein Forumsmitglied in der Nähe des betreffenden Fahrzeuges, der sich das mal anschaut.

Viel Erfolg bei der Suche

Andreas
__________________
Je länger um so lieber und je öfter um so besser - Aus Freude am Fahren
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:10   #4
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard AUGSBURG wäre der Standort ...

hallo Erich & Freunde,

das ist ja wieder mal was neues ... mit den magischen 299.960 :-)

wie viel 'arbeit' ist es denn, den tacho neu zu 'warten' ... für jemand, der den wagen gern verkaufen will ??

die historie soll wie folgt sein:
firme (verlag) ca. 8 jahre, danach ein älterer herr, ca. jahrgang 1920 für 10 jahre und nun ein sammler, der ihn eineinhalb jahre gehabt hat und jetzt einen wesentlich älteren wagen aufbauen will.

also zwei langjährige vorbesitzer und ein sammler ...

tja .. ich wollte mir den wagen morgen nachmittag anscheun ...

was meint ihr? preis so 2350 euro

hier die beschreibung:
Vor 20 Jahren der Technische Representant aller Highlights gegen Ende der 80er Jahre. Der V12 brachte BMW damals an die Spitze der Automobilindustrie. Und den 750il auf die Podeste in den Ausstellungsräumen. Dieser 750iL mit absoluter Vollausstattung hat fast 200.000 DM gekostet. Büffelvollleder, Fernbedienung, ASC und vieles mehr. 4 elektrische Einzelsitze. Tempomat, Soundpaket, Getriebe schaltet Top. Klima schon umgerüstet auf R134. Schadstoffnorm Schlüsselnummer 51 also besser als Euro 2.

ER HAT SOGAR ELEKTRONISCHES SPORTFAHRWERK EDC!!

Originaler Lack in gutem Zustand, da er vom alten Herren gefahren wurde. Bekommt gerade neue Zündkerzen, letzte Woche Tüv neu und AU gemacht werden. Kerzen, Zündkabel und vieles mehr wurden erneuert.
Auch die Verschleissteile, des Langstreckenwagens wurden regelmäßig gewechselt. Hier kann ein wirklich aussergewöhnliches Auto erworben werden.

vielen dank für eure mithilfe!

sollte tatsächlich jemand in der augsburger ecke morgen etwas zeit haben und mit behilflich sein können ...

ich würd mich sehr freuen!

mfg

friedrich



D A N K E!!

Geändert von f.e.dorr (25.12.2010 um 22:46 Uhr). Grund: falsche telefonnummer
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:35   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
ER HAT SOGAR ELEKTRONISCHES SPORTFAHRWERK EDC!!
Gut, dass Du das sagst, dass ist naemlich ein Grund, weniger zu zahlen.
Fuer 4 neue EDC I (gibt auch EDC III in spaeteren Baujahren) zahlst Du mehr, also man jetzt fuer den ganzen Wagen fordert.

Allerdings kann man auch auf normale aendern, dass bedarf aber praktisch kompletter neuer Federbeine und hinten auch neue Niveauregulierung, da der 750 keine automatische Leuchtweitenregulierung hat, da mit EDC und LAD/Niveau hinten automatisch immer das Heck gerade haelt.

Man muesste mal sehen, ob das Kombiinstrument noch das originale mit der grauen Rueckwand ist, oder schon ausgetauscht wurde. Bei neueren Kombis kannst Du auch einen Selbsttest machen, da wird dir dann z B die Chassisnuummer angegeben. Wenn die nun nicht mit der wirklichen Chassisnummer uebereinstimmt, dann ist da nicht das originale Kombiinstrument drin.
Mehr dazu hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - 299960

Aber aufgrund des Kilometerstandes von 300.000 geh ich mal davon aus, da da nicht vehement was geaendert wurde, ist ja nun kein Pappenstil, und ob da nun 250.000 oder 300.000 stehen, ist eigentlich egal. Bei diesem KM-Stand ist allein wichtig, wie der Wagen gepflegt wurde. Und ob er regelmaessig gewartet wurde, ob die ueblichen Verschleissteile ausgetauscht wurden usw.
20 Jahre und der KM-Stand sind nun mal schon eine Leistung, und Du musst so oder so mit weiteren Kosten rechnen. Grob geschaetzt sagt man immer, wenogstens noch einmal den Kaufpreis. Gibt auch andere hier, die haben das dreifache reingesteckt danach, andere weniger oder kaum was. Liegt halt am jeweiligen Einzelfall.
Fuer Wartung spricht die von Dir genannte Historie.
Erstbesitzer Firma, da wurde normalerweise gewartet ohne Ruecksicht auf die Kosten.
Zweitbesitzer ein aelterer Herr, also keiner der wie Ronny Ramjet damit durch die Gegend gebraust ist und dann kein Geld fuer einen Oelwechsel hatte, auch der wird wohl regelmaessig alle Wartungen durchgefuehrt haben, und zuletzt ein Sammler.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:12   #6
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard fahrt ins ungewisse ...

tja, guten abend lieber

ERICH - shogun...

ich werd morgen wohl mal die 500km reise auf mich nehmen und mir den wagen ansehen ...
der gute verkäufer sagte mir von sich aus, das die EDC funktioniert ... na ja ... bin ja mal gespannt .. den TÜV hat er zumindest vor nem monat ohne mängel geschafft ...

der wagen war wohl auf die frau des unternehmers zugelassen ... die stempel der ersten 150.000 km sind mehr von freien werkstätten ... aber die zylinderköpfe ..oder sowas ... sollen mal gemacht worden sein...

auf den bildern seh ich mal keine nennenswerten steinschläge an der motorhaube ... ein zeichen für vernünftige fahrweise ... denke ich mal ...
nur zum verkaufen läßt das wohl keiner alles nachlackieren ..

wurde auch schon vor VIELEn jahren auf steuerschlüssel 51 = euro 2 umgerüstet ... denke mal, da hat sich jemand drum gekümmert...

an sonsten ... auf den original scheibenräder sind winterreifen ...

im gegensatz zur börse kann ich ja nicht 100% verlieren ... ersatzteile bleiben ja doch noch übrig ...

noch ne FRAGE: ???
gab es die frühen modelle 750iL mit leder um die schaltung ... an stelle der normal üblichen holzplatte???

bin ja mal gespannt ...

im netz stehen auch 750iL's für nur 1100 euro ... bei autoschiebern ... meist ohne airbag, ohne umrüstung, nur <12 monaten tüv ...

wenn noch jemand was weiß ...

DANKE für jede hilfe!

mfg

friedrich

Geändert von f.e.dorr (25.12.2010 um 22:47 Uhr). Grund: falsche telefonnummer
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:19   #7
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von f.e.dorr Beitrag anzeigen
noch ne FRAGE: ???
gab es die frühen modelle 750iL mit leder um die schaltung ... an stelle der normal üblichen holzplatte???
eigentlich nur im allerersten Prospekt, den BMW zum "Fuffi" aufgelegt hat. Dort ist bei diesem Vorserienmodell noch keine Wurzelholzplatte verbaut.
In Natura habe ich das noch nicht gesehen.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:49   #8
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12
 
Benutzerbild von f.e.dorr
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Puderbach / Westerwald
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard dann werd ich morgen so einen sehen ...

hallo 12Zylinder!

tja ... dann werd ich morgen so einen sehen ...

wred vor ort ja feststellen, ob das in dem wagen 'so gehört' .. oder ob da doch mal ganz unprofessionell repariert wurde und nur so ne lederpappe drauf gemacht wurde ...

wenns mit EZ 03 / 1988 wirklich so ein gaaaanz früher ist ...
hoffe ich mal, das sich hier jemand findet, der noch so ne holzplatte über hat ... möcht ja nicht das gefühl haben, in meinem 525i zu sitzen ...

wieder ne FRAGE:

sind eigentlich die meisten komponenten zwischen den modellen 1988 - 1993 untereinander zu tauschen ... zu gebrauchen ... wenn mal was fehlt?

oder wurde an der elektronik immer wieder modifiziert?

ich weiß nur von den doppelkolben (?) - bremsen, die ab ende 1990 verbaut sind ...

na, in 24 stunden bin ich schlauer ... oder um einiges an kohle ärmer ...

aber an der börse gehts noch schneller ...

hätt ich doch bloß heut morgen 100.000euro in VW aktien angelegt .. dann würd ich mir morgen ne jajhreswagen kaufen ... oder den 750iL im berliner meilenwerk bei STEHLING abholen :-)

mfg

friedrich
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 22:09   #9
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von f.e.dorr Beitrag anzeigen
hallo 12Zylinder!

tja ... dann werd ich morgen so einen sehen ...

wred vor ort ja feststellen, ob das in dem wagen 'so gehört' .. oder ob da doch mal ganz unprofessionell repariert wurde und nur so ne lederpappe drauf gemacht wurde ...

wenns mit EZ 03 / 1988 wirklich so ein gaaaanz früher ist ...
hoffe ich mal, das sich hier jemand findet, der noch so ne holzplatte über hat ... möcht ja nicht das gefühl haben, in meinem 525i zu sitzen ...
bei der Erstzulassung sollte auf alle Fälle schon die Wurzelholzplatte verbaut gewesen sein. Wobei Erstzulassung nicht unbedingt identisch mit dem Produktionsdatum sein muss. Die Fahrgestellnummer wäre hilfreich.....

Zitat:
Zitat von f.e.dorr Beitrag anzeigen
wieder ne FRAGE:

sind eigentlich die meisten komponenten zwischen den modellen 1988 - 1993 untereinander zu tauschen ... zu gebrauchen ... wenn mal was fehlt?

oder wurde an der elektronik immer wieder modifiziert?
Nicht viele Dinge lassen sich untereinander tauschen. Die erste Serie ist die 87er bis 89er Serie. Danach kommt die 90er und 91er Serie und letztendlich natürlich die Faceliftversionen von 92 bis 94. Mit dem tauschen ist das halt so eine Sache. Von einem 88er lässt sich auf die schnelle mal nicht allzuviel auf eine Facelift-Variante umstecken, bzw. umgekehrt (z.B. unterschiedliche Steuergeräte).

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
750i, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
300.000km erreicht Don Pedro BMW 7er, Modell E38 19 27.08.2006 14:56
Möchte 730D,Bj:07/00 mit 165.000km kaufen yako35 BMW 7er, Modell E38 11 30.03.2005 14:37
7er mit viel (<100.000km) oder wenig (>60.000 KM) kaufen? Jo BMW 7er, Modell E38 6 04.02.2004 09:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group