Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013, 14:12   #1
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Frage Unplausible, sporadische Verbrennungsaussetzer V12 auf allen Zylindern

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Zunächst ganz kurz zur Vorgeschichte, da diese eventuell für eure Beurteilung meines Problems von Bedeutung sein könnte.

Im März hatte ich meinen "neuen" Dicken ca. drei Wochen beim Freundlichen meines Vertrauens, um dort unter anderem auch diverse Reparaturen am Motor vornehmen zu lassen.
Diese waren:
neue VDD,
neue Ansaugbrückendichtungen,
neue Zündkerzen,
neue Kurbelgehäuseentlüftungsventile/Regelventile
neue Dichtungen für die Einspritzventile
alle vier Klopfsensoren neu, da alle Gehäuse gebrochen waren,
alle Benzinschläuche neu,
diverse Unterdruckschläuche wurden erneuert, da sie so porös und hart waren, dass man sie nur noch auf- bzw. abschneiden konnte
alle im V-Winkel verlaufenden Schläuche neu

Nach der Reparatur herhielt ich mein Fahrzeug im tadellosen Zustand wieder.
Der V12 lief seidenweich und ohne irgendwelche Probleme.

Da aber die Brummgeräusche von der Wandlerüberbrückungskupplung des Getriebes immer stärker wurden, entschloss ich mich, auch noch eine Getriebeölspülung machen zu lassen.

Gesagt, getan.

Als ich jedoch danach meinen Dicken wiederbekam, lief der V12 wie ein Sack Nüsse und das Fahrzeug ruckte beim langsamen Anfahren, wie, wenn es kein morgen geben würde.

Ich kontaktierte die Werkstatt, welche die Spülung gemacht hatte, mit diesem Umstand, doch dort war man sich natürlich keiner Schuld bewusst.
Nun, es kann ein Zufall sein, dass gerade dort ein neuer Fehler am Dicken eingetreten ist, oder eben auch nicht!

Deshalb gab ich den BMW nun erneut zum Freundlichen, wo er seit letzter Woche Donnerstag steht.
Im Augenblick ist mein Meister ratlos.
Festgestellt haben sie, dass der Motor völlig unplausible, sporadische Zündaussetzer auf allen 12 Zylindern hat.
Bei einer Kompressionsmessung dieser stellen sie jedoch fest, dass auf allen Zylindern ausreichend Kompression vorhanden ist.
Eine Auslesung des Dicken ergab keine Fehler, welche mit diesem Problem im Zusammenhang stehen könnten.
Sie fanden jedoch ein schadhaftes Sekundärluftsperrventil.
Dadurch saugt der Motor wohl seine eigenen Abgase wieder an, was zu Falschlufteinflüssen führt und das Problem hervorrufen könnte.
Sie haben ein neues Ventil bestellt, das erst morgen hier eintrifft.
Mein Meister meldet sich wieder bei mir, wenn es verbaut ist.
Er klang allerdings nicht so, als wenn er glauben würde, dass er damit den Fehler gefunden und beseitigt hätte.
Das macht mir schon Sorgen.

Hat jemand von euch eventuell eine Idee, wo diese unplausiblen Zündaussetzer noch herrühren könnten?

Ich bin euch für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon

Geändert von 750i_E38 (15.04.2013 um 17:13 Uhr). Grund: Überflüssige Wörter entfernt!
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:12   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Festgestellt haben sie, dass der Motor völlig unplausible, sporadische Zündaussetzer auf allen 12 Zylindern hat.

Bei einer Kompressionsmessung dieser stellen sie jedoch fest, dass auf allen Zylindern ausreichend Kompression vorhanden ist.

Eine Auslesung des Dicken ergab keine Fehler, welche mit diesem Problem im Zusammenhang stehen könnten.

Sie fanden jedoch ein schadhaftes Sekundärluftsperrventil.
Es ist wichtig hier die Kraftstoffaufbereitung und die Zündung klar zu trennen.

Deswegen, wie wurden die Zündaussetzer festgestellt?

Kompression ist für die Zündung egal.

Welche Fehler wurden den ausgelesen, die nicht im Zusammenhang stehen.

Der Sperrventil ist ebenfalls uninteressant für die Zündung.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 15:28   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Kurz OT: Was kostet Dich denn sowas alles - tagelang bei BMW wird ja recht empfindlich bepreist. Und wenn man liest, was Du da alles gemacht hast - Hut ab für die Geduld
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:10   #4
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Wie verläuft eigentlich die Spannungsversorgung der Zündspulen ?
Landet die vielleicht auf einer Sammelleitung, die einen Wackelkontakt hat?
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:12   #5
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo Lexmaul,

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Kurz OT: Was kostet Dich denn sowas alles - tagelang bei BMW wird ja recht empfindlich bepreist. Und wenn man liest, was Du da alles gemacht hast - Hut ab für die Geduld
ja, die Kosten.

Genau wegen denen versuche ich ja unter anderem auch hier, so viele Hinweise und Ideen wie irgend möglich zu sammeln.

Eigentlich halten die sich immer in Grenzen, was natürlich relativ ist.
Wenn ich schreibe, dass der Dicke dort schon seit Tagen steht, dann ist das von der Formulierung wörtlich gemein.
Es bedeutet im Umkehrschluss, dass BMW dann nicht die gesamte Standzeit daran arbeitet.
Im Augenblick warten sie auf das Sperrventil.
Erst, wenn es da ist und verbaut, schauen sie weiter.
Im Endeffekt einigen wir uns dann immer auf einen für beide Seiten mach- und vertretbaren Kurs.
Ich bin dort nun schon seit 25 Jahren Kunde und das schlägt sich in jeder Hinsicht bei solchen Aktionen, wie der im Augenblick, nieder.

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:16   #6
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo Leute,

ich danke euch schon mal für eure Antworten innerhalb der kurzen Zeit.

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Beitrag von euch in Schriftform reagiere.

Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich alle eure Meinungen, Anregungen, Ideen und Gedanken an meinen Meister weiterleite bzw. mit ihm bespreche.

Wenn es Fortschritte und/oder eine Lösung geben sollte, dann werde ich das hier selbstverständlich sofort posten.

Ich danke euch nochmals!

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:29
Andimp3
Dieser Beitrag wurde von knuffel gelöscht. Grund: OT. Kläre das per U2U
Alt 15.04.2013, 16:48   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Beitrag von euch in Schriftform reagiere.

Wie soll man da zum Ergebnis kommen? Es ist schon erforderlich dass man auf Fragen antwortet.
Mit einer Sammlung möglicher Fehler kommt man da nicht weit.

Letztlich wird der Fehler dann vielleicht gefunden und hier im Forum kann es nicht geschrieben werden, wie es keiner weiß. Das ist nicht der Sinn des Forums.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 16:52   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

es könnte auch ein masse-problem im bereich der steuergeräte oder am gemeinsamen massepunkt der ZS sein... insbesonders weil die fehler sporadisch auftreten und dann alle ZK betroffen sind...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 17:02   #9
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen

Wie soll man da zum Ergebnis kommen? Es ist schon erforderlich dass man auf Fragen antwortet.
Mit einer Sammlung möglicher Fehler kommt man da nicht weit.

Letztlich wird der Fehler dann vielleicht gefunden und hier im Forum kann es nicht geschrieben werden, wie es keiner weiß. Das ist nicht der Sinn des Forums.
habe alle Beiträge, auch deinen, bereits an meinen Meister weitergeleitet.
Selbstverständlich stehe ich in Sachen Auswertung dieser ständig mit ihm im Kontakt.
Und keine Sorge, sobald der Fehler gefunden wurde und er mir diesen mitgeteilt hat, werde ich die Ursache/n hier natürlich posten.

Ich denke schon, wenn du meine anderen Beiträge hier im Forum liest, dass ich den Gedanken dieses richtig verstanden und mich diesbezüglich auch immer fair verhalten habe.
Dies werde ich auch jetzt nicht ändern.

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 17:08   #10
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

habe gerade nochmal mit meinem Meister telefoniert.
Er hat keine Zündaussetzer, sondern sporadische Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern, was sowohl von der Zündung, als auch von der Kraftstoffversorgung kommen kann.
Sorry, mein Fehler, da habe ich wohl nicht richtig zugehört.
Beim auslesen zeigte er auch nur diesen Umstand an, so mein Meister, sonst Nichts!

Hat noch jemand eine Idee, ob es irgendwie mit der Getriebeölspülung im Zusammenhang stehen könnte?
Ist es möglich, dass die ausführende Werkstatt da Mist gebaut hat?
Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber möglich ist ja alles.


Der Meister von der Werkstatt, in der die Spülung stattfand, sagte mir bei der Fahrzeugübergabe auch noch, dass er wohl versucht hätte mit seinem Diagnosegerät die Getriebeöltemperatur auszulesen, doch mein Dicker hätte ihn nicht reingelassen und somit brach er die "Sitzung" ab.
Kann es eventuell auch sein, dass er dabei Steuergeräte beschädigt hat, auch, wenn es gar nicht zur Kommunikation zwischen meinem Dicken und seinem Diagnosegerät kam?


Gruß
René

Geändert von 750i_E38 (15.04.2013 um 17:53 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Läuft nicht immer auf allen Zylindern silver52152 BMW 7er, Modell E38 32 20.09.2012 12:19
Motorraum: 730i läuft nicht auf allen Zylindern. hehliboy BMW 7er, Modell E38 5 23.01.2011 17:54
Motorraum: Läuft nicht auf allen Zylindern... Staany BMW 7er, Modell E38 1 09.11.2009 13:34
Volkswagen: Gof 3 läuft nicht auf allen Zylindern Schorsch Autos allgemein 11 25.08.2008 18:47
Motorraum: Zündaussetzer auf fast allen Zylindern ??? V8-Fan BMW 7er, Modell E38 26 10.03.2005 02:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group