Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2013, 16:21   #1
gunshozz
Mitglied
 
Benutzerbild von gunshozz
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
Standard Fahrwerk oder Federn: Welche Tieferlegung(sart) empfehlt ihr mir? (Foto)

Hallo Leute,

habe jetzt meine Alpina 20"er drauf, und werde demnächst das Auto richten und TÜV-fertig machen lassen. Als nächstes steht jetzt die Tieferlegung an. Ich bin hin- und hergerissen, zwischen Federn und Gewindefahrwerk.

Was mich bei Federn stört, ist die geringe Auswahlmöglichkeit, sowie das Problem, falls es nicht passt (von der Tiefe her) war es ein Fehlkauf.

Was mich beim Fahrwerk stört, sind natürlich die deutlich höheren Kosten, als auch die Tatsache, dass ich nicht weiß wie lange die Fahrwerke (mal vom KW Street Comfort für 1700€ abgesehen) halten, und wie sie vom Restkomfort sind.

35/15 er Federn sind mir an der Vorderachse glaube ich zu wenig. Allerdings gibt es von Eibach bzw. H&R nur 30/30, 35/15, oder 50/50.

Der Wagen hat 135tkm gelaufen und wie die Dämpfer vom Zustand her sind, kann ich im Moment nicht beurteilen, da ich schon lange nicht mehr mit dem Wagen gefahren bin, und er auch in den letzten 3 Jahren zu 99% stand.

Von AP gibt es zwei Federsätze einmal 40/00 (nur Vorderachse) für knapp 90€ und einmal 40/30 was von der Tieferlegung glaube ich passen würde, allerdings kosten die "nur" 138€. Der Preis macht mich etwas stutzig, kann mir jemand etwas über die Qualität und vorallem Haltbarkeit von AP Federn sagen?

Eine Bedingung ist, dass ich bei mir die Tiefgarage raus und reinfahren kann.

Würde mich über Ratschläge und Tipps freuen.

Hier die Bilder wie er ohne Tieferlegung jetzt aussieht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Uploaded with Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack.us

Geändert von gunshozz (01.05.2013 um 16:29 Uhr).
gunshozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 16:32   #2
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Hallo,

nachdem ich kürzlich beide Achsen neu gemacht habe, habe ich meinem Dicken auch neue Dämpfer/Federn gegönnt.

Bei den Dämpfern habe ich normale Seriendämpfer von Sachs verwendet und die Federn habe ich von H&R genommen (HA 15/VA 35).

Ich bin absolut zufrieden damit. Finde es grauenhaft wenn man 7er sieht unter die kein Kieselstein mehr passt. Bei dem Set von H&R siehst du es erst bei zweitem hinsehen das er tiefer ist und es zerstört auch nicht das Bild eines 7ers.

Vom Fahrverhalten kann ich nur sagen, wie ein M3 wird sich unser Auto nie fahren. Dafür ist er einfach eine viel zu fette Sau

Aber ich finde er wird in Kurven spritziger und der Komfortverlust ist zu vernachlässigen. Alles in allem bin ich zufrieden damit.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Gruß und schönen ersten Mai

Max
__________________
Würde ich den Umweltgedanken nicht leben, hätte ich einen 12 Zylinder!
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 16:38   #3
gunshozz
Mitglied
 
Benutzerbild von gunshozz
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
Standard

Danke für die Antwort. Was hast du für Felgen drauf?
Ja will ihn jetzt auch nicht so sau tief, wie ich z.B. meinen 4er GTI hatte, das passt zu dem Auto auch nicht, und ich will auch nicht vor diesen "Geschwindigkeitsbollern" auf 0,5 km/h abbremsen. Langsam und vorsichtig drüber fahren keine Frage, aber meinen Golf musste man schon fast drüber tragen.

Ich tendiere momentan auch zu Federn, und falls sich die Dämpfer wirklich demnächst verabschieden sollten, kann immernoch ein Fahrwerk rein. Jemand Erfahrungen mit ap-Federn? Wieso kosten die gerade mal die Hälfte im Vergleich zu Eibach oder H&R? Sind immerhin anscheinend "Made in Germany" - Wobei das ja auch kein Siegel für Qualität sein muss.

Finde die Halt von der Tiefe (40/30) ansprechender als Eibach oder H&R, den Preisunterschied vernachlässige ich erstmal, das wäre ein Bonus, aber kein Kaufkriterium.
gunshozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 17:48   #4
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Ich habe bei mir die 18 Zoll Parallelspeiche von BMW drauf.

Mit 20 Zoll kann das in Sachen Komfort nochmal ganz anders aussehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0060k.jpg (99,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0061k.jpg (89,3 KB, 43x aufgerufen)
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 18:13   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich hab mein FK-Gewinde seit rund 50.000 km drin - es hat also seine ca. 600 € längst verdient.

Komfort ist natürlich nicht mit dem Originlafahrwerk zu vergleichen - aber wenn man nicht gerade Rückenleidend udn auf normalen deutschen Straßen unterwegs ist sollte das kein Problem darstellen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr zufrieden.

Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 18:29   #6
gunshozz
Mitglied
 
Benutzerbild von gunshozz
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
Standard

Alles klar, danke für die Fotos! Andi deiner gefällt mir von der Tiefe her sehr gut, Silber macht auch was her.

Hast du es einbauen lassen? Wenn ja darf ich fragen was das gekostet hat? Harte Fahrwerke stören mich nicht sonderlich, hatte bisher in all meinen Autos ein Gewinde drin und bin ja auch erst 23, ein Bandscheibenvorfall bahnt sich (zum Glück) noch nicht an.

Wie heißt dein Fahrwerk genau?
gunshozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 18:33   #7
Maxinizer
Der Dampfhammer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Höfa
Fahrzeug: E38 - 740i (01.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
normalen deutschen Straßen unterwegs ist sollte das kein Problem darstellen.
Haha, bei unseren Straßen bräuchten wir normal Traktorreifen mir einem Querschnitt von 50cm und die Fahrwerksausführung "Ost" um Fahrkomfort genießen zu können.

Auf deinem Bild finde ich den 7er etwas zu tief! Wird der nicht schon ziemlich hart?
Maxinizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 18:51   #8
gunshozz
Mitglied
 
Benutzerbild von gunshozz
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
Standard

Zitat:
Zitat von Maxinizer Beitrag anzeigen
Haha, bei unseren Straßen bräuchten wir normal Traktorreifen mir einem Querschnitt von 50cm und die Fahrwerksausführung "Ost" um Fahrkomfort genießen zu können.

Auf deinem Bild finde ich den 7er etwas zu tief! Wird der nicht schon ziemlich hart?
Dito, hier hat's teilweise Schlaglöcher, da glaubt man kaum dass man aus dem Ländle kommt wo Firmen wie Mercedes, Audi, Porsche, AMG etc. ansässig sind.
gunshozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 18:51   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von gunshozz Beitrag anzeigen
Hast du es einbauen lassen?
Ich habe es gemeinsam mit einem Forumskollegen eingebaut… war ne relativ langwierige Angelegenheit weil der alte Rödel ziemlich festgebacken war

Zitat:
Wie heißt dein Fahrwerk genau?
Ich habe das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FK Highsport drin welches es in 2 Ausführungen gibt. Eine Ausführung für Fahrzeuge die bisher EDC drin haben und eine für Fahrzeuge ohne EDC.

Hab gerade nochmal nachgsehen.. damals sollte es Normalpreis 806,65 € kosten aber die hatten damals alle Nase lang Rabattaktionen so dass ich es dann für exakt 567,16 € inkl. Versand bekommen habe.

Aktuell ist es nochmal nen 100er günstiger dafür bekommt man bei BMW nicht mal einen HALBEN EDC-Dämpfer


Zitat:
Zitat von Maxinizer Beitrag anzeigen
Auf deinem Bild finde ich den 7er etwas zu tief!
Ich mag es nicht wenn Autos aussehen als würden sie auf Stelzen stehen … wie man es einstellt ist ja jedem selbst überlassen… bei mir ist es die maximale tiefe die OHNE weitere Arbeiten mit meinen Felgen/Reifen den TÜV-Segen bekommt bzw bekommen hat

Zitat:
Wird der nicht schon ziemlich hart?
Das ist immer einer Frage der persönlichen Empfindlichkeit.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 20:09   #10
gunshozz
Mitglied
 
Benutzerbild von gunshozz
 
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
Standard

Thema kann theoretisch geschlossen werden, habe mir nun die H&R 35/15 Federn bestellt. Werde hoffentlich zufrieden sein. Kann gerne Bilder posten, nach dem Einbau.

Haben mich 220€ gekostet, falls also irgendwann doch ein neues Fahrwerk her muss, ist zumindest nicht allzu viel Geld ausm Fenster geflogen.

Gruß Jan
gunshozz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Welche Federn empfehlt Ihr? Flieger64 BMW 7er, Modell E38 2 28.02.2013 13:41
E38-Teile: Suche Fahrwerk OHNE Tieferlegung, oder nur Federn fastlane7 Suche... 0 09.11.2011 12:28
Bremsen: Bremsscheiben,welche empfehlt Ihr?? Rico740 BMW 7er, Modell E32 11 13.06.2009 08:06
Felgen/Reifen: Welche Reifenmarke empfehlt ihr dsxm BMW 7er, Modell E32 7 15.04.2007 13:11
Welche Sommerreifen empfehlt ihr mir für meinen 728i? gtafreak BMW 7er, Modell E38 12 15.04.2004 20:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group