Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2008, 09:38   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard e65 mit LPG / Verbrauch? Pro/Contra Diesel?

Tach Kollegen.


Ich will mir im Frühjahr nun endlich nen e65 zulegen.

Da ich mit meinem e38 und LPG sehr gut unterwegs bin (40.000 Km / Jahr) plane ich eigentlich, mir wieder nen Benziner (735 oder 745) zu hohlen und ihn direkt umzurüsten...

Ich würde gern mal von bereits Vergasten Fahrern Erfahrungswerte haben, wie deren Durchschnitts GAS Verbrauch im e65 sind (735 und 745)?

Außerdem plagt mich in Anbetracht der Spritpreis Entwicklung die Frage ob ein Diesel im Unterhalt denn wirklich so viel nachteiliger ist, im Vergleich zu einem LPG Benziner?

Auf der einen Seite verbraucht der Diesel einfach weniger Liter... nur wieviel? Was braucht denn ein 730D reell im Schnitt?

Wenn ich mir die LPG Entwicklung und die Spritpreise so ansehe, dann drängt sich der Verdacht auf, dass man versucht leise von Hinten herum die LPG Preise an die normalen Preise anzupassen (Ähnlich wie mit Diesel passiert). Als ich LPG umgerüstet habe, waren die LPG Preise wie jetzt, aber IMMER konstant genau 50 % zum Benzin Preis! Nun sind sie wieder auf dem selben Stand, aber der Unterschied zum normalen Benzin ist arg geschrumpft...

Ich mag mich irren... und um genau diese Entscheidung zu Treffen würde ich mich über ein paar Infos freuen.



Gruß
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 10:59   #2
e39_hh
sheer driving pleasure
 
Benutzerbild von e39_hh
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
von bereits Vergasten Fahrern


Zum Thema LPG kann ich nichts sagen, aber ich fahre meinen 730D VFL mit 7,5-8,0 Litern auf Langstrecke und 8,5-9,5 Litern in der Stadt. In meinen Augen absolut angemessen für ein Auto dieser Größe und mit diesem Fahrkomfort. Leute, die mitfahren, können es in der Regel nicht glauben und steigen hinterher wieder etwas konsterniert in ihre ach so sparsamen kleineren Fahrzeuge

Und der E65 FL soll nochmal einen halben Liter sparsamer sein.
__________________
Viele Grüße
e39_hh
e39_hh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 11:22   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Hi Tonic,

die Entscheidung Diesel oder Benziner sollte man nicht von den aktuellen Spritpreisen abhängig machen. Man weiss nie, wie sich die Preise in der Zukunft ändern.

Fakt ist, das LPG noch bis 2018 steuerbegünstigt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ein umgerüsterter LPG 7er kostet round about 10€ auf 100 Km. Das entspricht ca. 8-9 Liter Diesel bei den jetzigen Preisen. Wir hatten auch schon Dieselpreise oberhalb von Super.

Wenn in zwei Jahren die Wirtschaft wieder brummen sollte, werden sich viele sehnsüchtig an die günstigen Spritpreise von 1,50€ zurückerinnern.

Wenns ums spritsparen ginge, würde ich mir persönlich einen 730 FL Benziner kaufen und auf LPG umrüsten lassen. Oder sogar gar keinen Wagen über 2L Hubraum.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 11:28   #4
Schweizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

Zum Thema Verbrauch beim 730d FL kann ich auch nur sagen:

Spitzenklasse

Brauche im Schnitt seit 30 tkm 7,4 Liter...

Langstrecke Schweiz/Frankreich in der Regel 7,0 Liter, deutsche BAB
je nach Laune und Verkehr zwischen 7,5 und 8,5 Liter.
Mehr als 10 habe ich noch nie geschafft - und nein, ich fahre nicht nur 120

Alles in allem, für Vielfahrer ein super Motor
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 11:29   #5
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Eben das ist das Problem.

Aktuell und auf die letzten 2 Jahre gerechnet wäre ein 730D nicht viel teurer im Verbrauch, als ein LPG 735i (oder auch 730 FL).

ABER, sollten die Spritpreise wirklich in den nächsten Jahren explodieren, dann wird wohl LPG der Winner sein ;-)

Ich sehe momentan halt, das man auch was ausstattung angeht, man viel mehr auswahl hat wenn man sich im Diesel Fuhrpark umguckt...

Ich plane 20-30K auszugeben (Denke eher 30 da es ein FL werden soll), und da bekommt man im DIesel Sektor echt bessere und mehr 7er.

Dreck auch lol
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 11:42   #6
Schweizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

Kommt denke ich auch auf dein Fahrprofil an...

Ich fahre ca. 50-60 tkm im Jahr und bei Terminstress eine LPG Tankstelle im Ausland zu suchen ist mir irgendwie zu blöd. Der Diesel ist, zumindest für mich dadurch die bessere Lösung.

Gruß
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 12:00   #7
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

@ Scheitzer: Dein Post hatte ich noch gar nicht gelsen, da war ich grad am schreiben ;-)

Eben der 730D FL der schwebt mir auch vor... 7,5 L im Schnitt ist natürlich Hammer... Da muss ich dann gar nicht lang überlegen ;-)

Hab grad mal ne Hochrechnung gemacht und mit Zahlen rumhantiert (Preisentwicklung bis 2 Euro pro L Diesel etc.) und ich muss sagen bei meinen 35.000 KM im Jahr, die Kosten der LPG Umrüstung gegenüber etc... komme ich selbst bei einem Verhältnis von 1:2 (LPGiesel) auf +/- o hinaus!

UND: kein lästiges warten udn Drücken an der LPG Säule mehr, kein Suchen in unbekannten Regionen nach LPG Tanken, Reserverat ist trotzdem da ;-) und so weiter...

Denke fast, das es dann doch der 730D werden wird ;-)



Aber ich freue mich auf weitere Meinungen und vor allem Verbrauchs Infos von Diesel aber auch den Benzinern!!!
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:07   #8
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

7,5 l sind entweder unglaubwürdig oder unsportlich.

740d: 10/100 über 40kkm.

Lt. BC 1 l weniger.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:20   #9
Schweizer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
7,5 l sind entweder unglaubwürdig oder unsportlich.

740d: 10/100 über 40kkm.

Lt. BC 1 l weniger.
Wenn Du meinst ....
Schweizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 13:20   #10
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Schweizer Beitrag anzeigen
Wenn Du meinst ....
Das ist alles andere als eine Meinung.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch normaler Diesel - contra V-Power ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 10 10.01.2009 20:39
Motorraum: -- Motorwäsche -- PRO UND CONTRA Darius BMW 7er, Modell E38 12 11.05.2007 21:51
Pro und Contra Bj. 94/95 skab BMW 7er, Modell E38 22 13.02.2005 17:26
Shadowline: pro & contra derotsoH BMW 7er, Modell E32 37 13.03.2003 02:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group