Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 08:46   #51
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Lass Dich nicht von dem M60 verwirren, das ist beim M62 gleich.
Ich hab mir auch einen bestellt, meiner arbeitet schon 22 Jahre da drin.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kraftstoff-Druckregler ersetzen (M60).pdf (347,4 KB, 59x aufgerufen)
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 09:18   #52
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

@ Viking:

Mach Dir keine Sorgen deswegen, andere meinten ja totsicher dass das der LMM ist, den hab ich dann für 178 Euronen in der Bucht geschossen. Liegt jetzt auch da rum. halt für später mal. Wenn wieder mal einer meint dass es der ist. Ich hatte es ja selbst in Betracht gezogen.

@ Olischka:

Deine Anleitung hatte ich ja selbst, aber greif da mal hin, da kommt man(n) eigentlich nicht hin. Man hätte die KAbelführung ja nicht unbedingt darüber setzen müssen, wenn der Deckel (Schalldämmhaube) da nicht drauf müsste.

Ansonsten ist es von extremer Bedeutung, dass man sich für nen kleinen Taler dieses Superspezialwerkzeug zulegt, oder bereits hat:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hornbach.de/shop/Sicheru...5/artikel.html

Jede Seegeringzange die größer ist, kommst Du mit den Pranken nicht unter den Kabelbaum
Und es gibt leider auch keine andere Möglichkeit, als die Zange so rum anzusetzen, und auch wieder einzubauen.

Und wenn der Seegering draußen ist, aufpassen, das ist ein Spezialteil mit 3 Nasen, wenn der runterfällt, dann ist der vermutlich weg

Ich habe mehrer Tücher zwischen Motor und Stirnwand geklemmt, auch wegen des Benzins das da erst mal rausläuft, obwohl ich den Druck erst mal unterm Auto am Benzinfilter abgelassen hatte.

Dann Wasserpumpenzange nehmen (Griffenden nach oben Richtung Motorhaube) und mit Drehbewegungen Richtung Stirnwand drücken.

Das wars, neuen Regler reindrücken, und jetzt viel Spaß beim einsetzen des Nasenrings

Und aufpassen, dass der nicht von der Zange hüpft....

Grüße

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 09:25   #53
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ja der sitzt echt besch.... beim V8
Aber deshalb hab ich mir einen V12 gekauft, da sitzt er ganz vorne am Motor
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 09:35   #54
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

ich kauf mir auch nur noch ein Auto wo der ganz vorne sitzt
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 10:35   #55
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Aah Benzindruckregler, Ok bei dem Preis von 26 Euronen kann man den nach 20 Dienstjahren auch mal austauschen danke für den Link Olitschka!
Ist der beim M60 und M62 gleich? M62TU weis ich da sitzt der mit am Benzinfilter unterm Auto.

Die Dinger können auf der Unterdruckseite auch gern mal undicht werden und somit saugt der Motor darüber Sprit an, was zu dem gleichen Ergebnis kommt das der Motor im Kalten nicht richtig läuft, Gemisch zu fett. Hatte den mal bei einem E39 in verdacht, wars aber doch nicht. Am Besten auch gleich den kurzen Unterdruckschlauch mit ersetzten, der ist immer bröselich

Gruss
Baschti

Edith sagt: Grade gefunden, der Druckregler ist zu dieser Zeit in der gesamten BMW Palette verbaut.

Geändert von Baschti (17.01.2017 um 10:42 Uhr).
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 19:47   #56
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich hatte im warmen Zustand ab und zu einen rauhen Leerlauf (so jede 2te Fahrt).
Beim V12 merkt man normalerweise nicht das der Motor an ist.
Erst hatte ich dann die Regelsonden ausgetauscht, da ja einige meinten die werden im Alter langsamer.
Das hat absolut nichts gebracht, auch keine Spritersparnis.
Also ist Sonden tauschen allein wegen der Laufleistung quatsch wenn sie funktionieren.
Das hatte ich aber auch schon bei meinem E30 so, da wurden sie bei 240.000 km getauscht ohne eine Verbesserung.
Danach hab ich dann den Benzindruckregler getauscht und das hat geholfen
Läuft wieder schön ruhig.
Die Membrane war nicht kaputt, er hat aber wohl nicht mehr richtig geregelt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 08:14   #57
Matumasuki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: E 38 735il
Standard Kaltlaufprobleme

Versuch mal di zundspulen einzeln Zu wechseln Das War bei mir Das problem und hinter Der ansaugbrücke due membranabdeckung
Matumasuki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 16:31   #58
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Viking S.A. Beitrag anzeigen
So,

habe nen einen neuen Leerlaufregler eingebaut und das ganze scheint nun wesentlich runder zu laufen.
Es gibt nun keine Aussetzer, keinen unruhigen Lauf bei unteren Drehzahlen und keine Drehzahlschwankungen mehr.
(...)
Alternative wäre dann der von Bosch für mindestens 170 Euro.
Bei BMW übrigens 326 Euro
Danke für den Hinweis. Ich verfolge die Leerlaufrüttelproblematik schon seit Jahren, aber den Leerlaufregler habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Und fühlte mich sofort an meine Opel Vectras erinnert, bei denen das eine chronische Krankheit war (Und auch Opel nahm dafür vor Jahren schon über 200 Euro.) Ich wußte nur nicht, daß mein M62 auch sowas hat.

Beim Vectra ist der Leerlaufregler ein tailliertes Metallstäbchen, das von einem Elektromagneten gegen eine Feder hin- und hergezogen wird. Durch die Ölablagerungen verharzt das Stäbchen. Der Elektromagnet bekommt es noch aufgezogen, die Feder aber nicht mehr zu. Zumal Federn auch altern und während dem Stellen nachfedern (daher der Name.)

Der Regler bei BMW scheint sich seitlich zu drehen. Aber auch wieder nur gegen Federkraft. Die beste Lösung dafür gabs beim Astra (1996, XEL-Motor): Ein Schrittmotor wirkt auf Gewindestange. Damit gabs nie Probleme. War BMW wohl zu teuer für seine Spitzenmotoren.

Weiß jemand auswendig, wie man den Regler von Hand bzw. elektrisch betätigen kann? Sonst kuck im im WDS.

Edit:

Das Ding enthält 2 Spulen. Der mittlere der drei Anschlüsse ist Plus, die beiden anderen werden nach Masse geschaltet, immer nur einer gleichzeitig. Die Spulen drehen eine federnd gelagerte Art von Walze und verändern dadurch den Durchlaßquerschnitt. Die eine Spule schließt den Luftkanal, die andere öffnet ihn. Braucht sehr wenig Strom, die Öffnungsspule noch weniger (ab 5 Volt klackt die Drehwalze an den Anschlag.)

Mit 6-8 Volt an der Schließspule dreht diese den Kanal zu. Dann kann man die Außenseite der Walze schön mit einem Wattestäbchen reinigen. Auf der Kurbelgehäuseseite ist nämlich alles mit dem obligatorischen zähen Ölfilm versehen, insbesondere der schmale Spalt zwischen Gehäuse und Walze, der dadurch bei Kälte leicht verklebt oder hakt.

Beim Ausbau den Gummidichtring auf der der Ansaugbrückenseite nicht beschädigen (13 41 1 733 217), für den verlangt BMW über 10 Euro!

Tatsächlich hat sich mein Regler auch nicht mehr frei gedreht, nun mit etwas Kaltreiniger, WD40 und Bremsenreiniger läßt sich die Walze aus dem Handgelenk hin- und herschwenken. Bin ja gespannt, ob sich nach dem Einbau was am Leerlaufverhalten ändert.

Geändert von flummi100 (28.01.2017 um 01:29 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 11:02   #59
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

So, hatte meinen ja in der Werkstatt. Ich habe, denke ich, jetzt endlich eine gefunden (sogar auf Empfehlung einer (Bosch-Service)-Werkstatt), die sich mit diesen Autos als auch mit Gasanlagen auskennt. Der Inhaber ist da sehr pedantisch, wenn es um die Fehlersuche geht. Schön..

Ich hatte meinen ja vor Weihnachten dort, da wurden nur die Zündkerzen und der LLR ausgetauscht, alles andere hatten wir ins neue Jahr verlegt. Da lief er schon um einiges besser, aber er ging immer noch in der Kaltstartphase oft aus, lief nicht rund und im Warmen dann nur noch ab und zu. Trotzdem Käse, aber ich konnte erst mal wieder fahren.
Dann wurde jetzt im Nachgang die Ansaugbrücke (-spinne) demontiert und dort in dem Bereich einiges an Dichtungen, sowie ein (von der Gasanlage) durchtrenntes Kabel gelötet. Was soll ich sagen, seitdem kein Vergleich. Er summt wieder :-).

Also, nochmal zu den möglichen Fehlerquellen, die ich mir hier im Forum herausgelesen hatte:
-KGE-Deckel --> wurde vor ca. 3 J. getauscht

-KWS --> wurde nicht getauscht

-NWS --> wurde nicht getauscht

-Temperatursensor Motor- --> wurde nicht getauscht

-Ansauglufttemperatursensor --> wurde nicht getauscht, wobei ich ganz vergessen hatte nochmal nach der Temp.weitergabe ans Steuergerät zu fragen. Mache ich noch..

-Zündkerzen --> getauscht

-Zündspulen --> wurde nicht getauscht

-LRW --> getauscht...Bosch

-LMM --> wurde nicht getauscht

-Lambdasonden --> wurden nicht getauscht

-Ansaugbrückendichtung --> getauscht
--> ..und div. andere Dichtungen in dem Bereich Ansaugbrücke, die alt bzw. bröselig waren und das Löten eines Kabels der Gasanlage

-Falschluft durch def. Unterdrucksystem --> Unterdrucksteuerung, alle Schläuche, Saugstrahlpumpe, Luftpumpe --> das scheint ein Bereich zu sein, den man gewissenhaft prüfen sollte.. --> bei mir schien da weitestgehend alles dicht gewesen zu sein, bis auf einige Teile im Bereich der Ansaugbrücke. Wenn man das nicht selbst gemacht hat, kann man es schwer beschreiben..

Alles in allem muss ich sagen, dass es mir jetzt lieber war (gerade mit der Gasanlage) das alles in einer Werkstatt machen zu lassen, da ich mit meinem Latein ohne Prüfgeräte, Garage, etc. am Ende war.
Jetzt läuft er wieder..nach Jahren mit Kaltstartschwierigkeiten :-)

Gruß
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 11:05   #60
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von gojo Beitrag anzeigen
So, hatte meinen ja in der Werkstatt. Ich habe, denke ich, jetzt endlich eine gefunden (sogar auf Empfehlung einer (Bosch-Service)-Werkstatt), die sich mit diesen Autos als auch mit Gasanlagen auskennt. Der Inhaber ist da sehr pedantisch, wenn es um die Fehlersuche geht. Schön..

Ich hatte meinen ja vor Weihnachten dort, da wurden nur die Zündkerzen und der LLR ausgetauscht, alles andere hatten wir ins neue Jahr verlegt. Da lief er schon um einiges besser, aber er ging immer noch in der Kaltstartphase oft aus, lief nicht rund und im Warmen dann nur noch ab und zu. Trotzdem Käse, aber ich konnte erst mal wieder fahren.
Dann wurde jetzt im Nachgang die Ansaugbrücke (-spinne) demontiert und dort in dem Bereich einiges an Dichtungen, sowie ein (von der Gasanlage) durchtrenntes Kabel gelötet. Was soll ich sagen, seitdem kein Vergleich. Er summt wieder :-).

Also, nochmal zu den möglichen Fehlerquellen, die ich mir hier im Forum herausgelesen hatte:
-KGE-Deckel --> wurde vor ca. 3 J. getauscht

-KWS --> wurde nicht getauscht

-NWS --> wurde nicht getauscht

-Temperatursensor Motor- --> wurde nicht getauscht

-Ansauglufttemperatursensor --> wurde nicht getauscht, wobei ich ganz vergessen hatte nochmal nach der Temp.weitergabe ans Steuergerät zu fragen. Mache ich noch..

-Zündkerzen --> getauscht

-Zündspulen --> wurde nicht getauscht

-LRW --> getauscht...Bosch

-LMM --> wurde nicht getauscht

-Lambdasonden --> wurden nicht getauscht

-Ansaugbrückendichtung --> getauscht
--> ..und div. andere Dichtungen in dem Bereich Ansaugbrücke, die alt bzw. bröselig waren und das Löten eines Kabels der Gasanlage

-Falschluft durch def. Unterdrucksystem --> Unterdrucksteuerung, alle Schläuche, Saugstrahlpumpe, Luftpumpe --> das scheint ein Bereich zu sein, den man gewissenhaft prüfen sollte.. --> bei mir schien da weitestgehend alles dicht gewesen zu sein, bis auf einige Teile im Bereich der Ansaugbrücke. Wenn man das nicht selbst gemacht hat, kann man es schwer beschreiben..

Alles in allem muss ich sagen, dass es mir jetzt lieber war (gerade mit der Gasanlage) das alles in einer Werkstatt machen zu lassen, da ich mit meinem Latein ohne Prüfgeräte, Garage, etc. am Ende war.
Jetzt läuft er wieder..nach Jahren mit Kaltstartschwierigkeiten :-)

Gruß
gojo
Ach so, einer von uns hatte noch eine Fehlerquelle gepostet. Schade, hätte ich auch gleich mit wechseln lassen können, wenn die Ansaugbrücke schon mal abmontiert war:

-Benzindruckregler --> wurde nicht getauscht
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaltstart, leerlauf, motor, schlecht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: E65 735i - Unrunder Leerlauf wenn warm ricky750i BMW 7er, Modell E65/E66 2 30.05.2016 19:36
Vibrieren im Leerlauf, wenn warm. Bavarian740i BMW 7er, Modell E38 12 27.06.2014 13:31
Heizung/Klima: Heizung wird erst warm - dann kalt - dann wieder warm Nightflyer BMW 7er, Modell E38 15 25.10.2013 19:14
Motorraum: Schlechter Kaltstart, mal wieder erhöter Benzinverbrauch Baumerous BMW 7er, Modell E23 1 25.05.2008 18:27
735,e32 schlechter leerlauf, wenn warm, hoher verbrauch huskimarc BMW 7er, Modell E32 5 08.05.2006 12:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group