Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2005, 19:38   #1
chaturdisha
Moparlove
 
Benutzerbild von chaturdisha
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Oberpframmern
Fahrzeug: 95er 750 i, 59er Tbird, 72er Charger, 68 Charger, 53 Cadillac
Standard Motortausch

Frage an die erfahrenen Mitglieder:

Kann ich ohne weiteres meinen Motor inkl. Getriebe, 750 ziger, Baujahr Anfang '92, gegen einen Motor inkl. Getriebe, 750 ziger, Baujahr Ende '92 mit Wegfahrsperre austauschen ohne Steuergeräte zu tauschen?
Muss ich dann die Wegfahrsperre mit übernehmen oder kann ich die draussen lassen?
Muss der Motor bzw. Steuergerät neu programmiert werden?

lg
Rainer
chaturdisha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 21:55   #2
chaturdisha
Moparlove
 
Benutzerbild von chaturdisha
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Oberpframmern
Fahrzeug: 95er 750 i, 59er Tbird, 72er Charger, 68 Charger, 53 Cadillac
Standard

Ist keiner im Forum,der mir meine Fragen beantworten kann???
chaturdisha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 03:40   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard schon mal auf meiner Seite gesucht?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.hyrumswebsite.com/BMW_pdfs/dme_info.pdf

Hier sind die Steuergerate Nummern drin. Du musst die Steuergeraete von beiden Autos vergleichen. Nur die Endnummern sind entscheidend/unterschiedlich. Vergleiche auch die Nummern des EML. Ist doch schnell gemacht. Deckel ab von der E-Box, 2 Schrauben von der EML ab, Schalter rum, rausziehen. Ich mach das ohne abklemmen der Batterie, aber auf eigene Gefahr fuer Dich. Dann nimmst Du eine Taschenlampe und leuchtest in den Schacht rein, dann kannst Du auch die Nr. von der Motronic lesen ohne sie auszubauen. Nummer sind seitlich drauf auf einem Bosch Aufkleber.
Wegfahrsperre hat m. E. nichts mit den MOTRONICS und dem EML zu tun, das ist doch ein extra Modul.
Einfach die Steuergeraete mit tauschen, wenn es nicht passt.

DME Swapping

Finally, if you've tried all of the approaches outlined above, and your DME unit still doesn't work, then you will probably have to replace it. A little known secret is that many of the DME units are exactly the same across different automotive manufacturers. The only thing that is different is the programming chip contained within the unit. If the DME unit is the same version of Motronic, has the same connector on the unit, and has a removable chip, then chances are it can be a good replacement for your failed unit. This means that a $10 DME from a Volkswagen in a junk yard may work in place of the $650 one that a BMW used parts dealer wants to sell you. A few customers have experimented with this by swapping BMW DME computers with the ones used on the Porsche 944 and 911, and they have experienced good results. Some units won't work (it's a matter of trial and error), but many will. The main thing to remember is that you have to have the same software version of Motronic, the connector must be the same, and you must swap the chip from your DME to the new one.

750iL
E32
M70/B50
88-90
0 261 200 156
Bosch Motronic M1.2

750iL
E32
M70/B50
91-->
0 261 200 352
Bosch Motronic M1.7

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pelicanparts.com/bmw/tech...DME-Repair.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 08:47   #4
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter
 
Benutzerbild von McQueen
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort:
Fahrzeug: was Kleines
Standard

Hi,

brauchst nichts zu ändern.... Nimm nur den Motor und gut ist es..... Alles andere mit der Wegfahrsperre ist elektronisch und hat mit dem Motor nichts zu tun.

Gruss Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 22:10   #5
chaturdisha
Moparlove
 
Benutzerbild von chaturdisha
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Oberpframmern
Fahrzeug: 95er 750 i, 59er Tbird, 72er Charger, 68 Charger, 53 Cadillac
Standard

Ich habe den Motor von oben heraus gebracht.
War nicht ganz einfach.
Steuergerätenummern hab ich verglichen, sind gleich!
Den anderen Motor möcht ich aber lieber von unten ausbauen, da ich glaube dass es einfacher ist. Muss aber das Fahrwerk abbauen. Außerdem brauch ich nicht Motorhaube und Frontschürze abbauen.
Ich hab nur noch nicht begriffen, wie ich Fahrwerk und Motor gleichzeitig ausbaue, da ich keine Hebebühne sondern nur nit Stapler ausgerüstet bin.

Ich bericht euch dann weiter wenn ich es hinter mir habe.

Rainer
chaturdisha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Frage wegen Motortausch Homer76 BMW 7er, Modell E32 5 21.02.2005 01:25
Motortausch, passt es??? 730 d mays_7er BMW 7er, Modell E38 12 13.10.2004 17:24
Motortausch V12 schnitzer BMW 7er, Modell E32 3 20.06.2003 07:43
E-Problem nach Motortausch? Motor startet und stirb wieder t_h_o_r_t_y BMW 7er, Modell E23 3 10.06.2003 14:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group