Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2008, 00:46   #1
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard Seltsames schlagendes Geräusch bei starkem Beschleunigen....Hilfe

Moin liebes Forum,

da sich bei meinem Dicken die Hardyscheibe irgendwie in diverse Teile zerlegt, oder ein Marder daran Spass hatte, wurde sie mal neu gemacht.
Dabei haben wir dem Mittellagergummi wohl zu viel zu gemutet denn dannach hatte ich ein schlagendes Geräusch so im mittleren bis hinteren Teil des 7ers.
Gut, dachte ich mir, machste halt das auch noch neu, dann haste da auch mal wieder Ruhe. Gesagt, getan. Spiel im Antriebsstrang war weg und fuhr prima. Doch das schlagende Geräusch war/ist irgendwie immer noch da. Es passiert nur im ersten Gang bei vollem Beschleunigen ab ca. 3500 U/min, da wo halt der Bumms kommt oder wenn ich an ner Kreuzung stehe und etwas zackiger nach links oder rechts abbiege. Da ist es sogar noch deutlicher zu hören als beim Geradeaus fahren. Kommt so irgendwie aus dem Hinterachsbereich...kann ich leider schlecht einordnen...auf jeden Fall aus dem hinteren Bereich des 7ers.
Was kann denn das nun sein???
So rein optisch ist nichts zu sehen, was irgendwie locker oder abnormal wäre...ist vielleicht mein Sperrdiff. hinüber? Hab da erst vor kurzem den Eingangswellensimmerring neu gemacht....das wäre ja echt doof....
Oder wat kann dat denn noch so sein? Mir fällt da echt nix mehr ein....Hilfe
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 00:54   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

tja, da hinten gibts ja eigentlich nicht viel.... einmal das Gleichlaufgelenk vor
dem Diff, dass Diff selbst oder evtl. das Difflager....
Eine rein theoretische Überlegung wären die Achswellen,wenn das Diff etwas
Spiel hat,also arbeitet,dass sich dann die Achswellen verkanten???
Das wäre aber dann schon extrem und man müsste es merken,dass das
Diff am arbeiten ist....

Ein weiterer Ansatz wären die hinteren Dämpfer/Domlager,dass die evtl. stempeln,wenn du richtig!!!! drauf trittst.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 01:22   #3
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Hmmmm, also Domlager schließe ich mal aus. Stempeln tut er ja nicht, nur manchmal wenn es regnet. Werde die aber mal prüfen.
Selbst, wenn man keinen Schlupf hat, gerade dann ist dieses schlagende Geräusch am schlimmsten...also bei Grip. Werde bei Gelegenheit nochmal alles ganz genau absuchen, Aufhängungen vom Diff. usw....aber da war so eigentlich nichts zu sehn...sehr beunruhigend wenn man net weiß, ob einen nicht irgendwann mal irgendwelche Teile auf der Bahn überholen könnten
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 09:05   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Moin moin Moistä

Wie schaut es bei dir mit den Tonnenlagern aus?
Die machen sich gerne bei Lastwechsel bemerkbar...

Gerade bei deiner Fahrweise

Das Gleichlaufgelenk am Defi macht sich bei etwa 40km/h mit Vibrationen bemerkbar- aber nur beim Beschleunigen. Ist so mein aktuellstes Wehwehchen muss da selbst mal ran..

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 13:41   #5
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Tonnenlager sind 3 Jahre alt...kann also net sein...Gleichlaufgelenk...hmmm....Vibrationen hab ich da keine...hätte auch schwere Unlust, die Kardanwelle nun zum 4ten mal auszubauen
Tja...ich werd nochmal alles inspizieren und dann fahr ich einfach mal, bis was abreist...dann weiß man ja, was der Übeltäter is Anders kann ich mir da auch net helfen....
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 13:53   #6
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Kann es vllt. sein das es nichts mit dem Diff und so zu tun hat, sonder das deine Reifen eventuell am Radkasten schleifen? Hatte ich auch mal. Bei sehr starken beschleunigen sind die dann an den radkasten gekommen. Bei "rasanten" kurvenfahrten hat man auch was "kraspeln" gehört. kontrollier da mal mit ner Taschenlampe oder ner Digicam oder da was schleift.

Ansonsten lad dir mal ein paar Leute ins Auto und fahr ne Runde.. wenn das Geräusch stärker ist, schleift irgendwas

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 13:59   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Meine Tonnenlager sind auch etwa 3 Jahre alt. Jetzt ahbe ich bei vollem Wagen und tief einfedern (Bodenwellen Autobahn, etc. ) ein Schleifen.
Abgesehen davon habe ich beim durchfahren einer Senke immer ein Klong an der Hinterachse.

Ich weiss nicht mehr weiter- werde wohl die Tonnenlager nochmal wechseln. Leide rfällt mnir nichts besseres mehr ein

Schau bei dir auch mal genauer hin

Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:06   #8
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Meine Tonnenlager sind auch etwa 3 Jahre alt. Jetzt ahbe ich bei vollem Wagen und tief einfedern (Bodenwellen Autobahn, etc. ) ein Schleifen.
Abgesehen davon habe ich beim durchfahren einer Senke immer ein Klong an der Hinterachse.

Ich weiss nicht mehr weiter- werde wohl die Tonnenlager nochmal wechseln. Leide rfällt mnir nichts besseres mehr ein

Schau bei dir auch mal genauer hin

Carsten
Kann das bei dir vllt. auch sein, das die Reifen im Radkasten schleifen? Gerade bei vollem Auto und beim einfedern. Würde ich erstmal kontrollieren. Nach ner Weile geben auch die Feder "nach".

Tonnenlager sollten länger als 3 Jahre halten, vorausgestzt es wurde gute Qualität verbaut.

Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:13   #9
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009
Standard

Bei mir war vor kurzem das linke Motorlager abgerissen. Das hat beim zügigen Anfahren dann auch ein schlagendes Geräusch gemacht. Mal schien es von vorn manchmal von hinten zu kommen.

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:33   #10
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Kann das bei dir vllt. auch sein, das die Reifen im Radkasten schleifen? Gerade bei vollem Auto und beim einfedern. Würde ich erstmal kontrollieren. Nach ner Weile geben auch die Feder "nach".

Tonnenlager sollten länger als 3 Jahre halten, vorausgestzt es wurde gute Qualität verbaut.

Thomas

Der Reifen kommt definitiv am Radhaus an... Muss nur mal die Ursache finden. Das fing nach dem Wechel der "Knochen" an. Vielleicht ist einfach von anfang an zu wenig Platz gewesen. Durch die neuen Gelenke wird die Spur event. etwas weiter gespreitzt. Das Schleifen ist nichts wildes, es stört nur arg.

Dem Klong bin ich noch nicht auf die Spur gekommen. Da Geräusch kommt eindeutig von hinten.
Das Motorlager werde ich trotzdem prüfen.

Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Seltsames Geräusch in der Schiebedachgegend bei... flori0815 BMW 7er, Modell E38 28 08.01.2011 18:48
Innenraum: Seltsames Geräusch rene-103 BMW 7er, Modell E32 18 16.11.2006 23:02
Seltsames Geräusch DaMax BMW 7er, Modell E38 9 14.10.2004 19:52
Wassereinbruch bei starkem Regen??? V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 2 26.07.2004 13:15
Klappern oder schlagendes Geräusch aus dem Motorraum catkiller63 BMW 7er, Modell E32 1 03.05.2004 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group