Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 19:17   #1
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Ergebnis größere Motorreparatur; Hardyscheibe

Hallo an alle!

Vor gut 2 Monaten (22.03.2004) hatte ich hier im Forum nachgefragt, ob sich eine größere Reparatur an meinem alten BMW (730i, 6 Zylinder, Bj. Ende 92) noch lohnt. Es sollte die Nockenwelle usw. und die Pleuellager erneuerrt werden. Zwischenzeitlich leckte dann auch noch der Kühler.

Zunächst meinen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Jetzt will ich Euch das Ergebnis dann auch nicht vorenthalten. Wie ich damals schon schrieb, kann ich selbst nichts reparieren. Ich muß alles am Auto machen lassen. Zum einen habe ich keine Zeit und zum anderen von technischen Dingen zu wenig Ahnung, um es selbst zu machen.

Also habe ich meiner Werkstatt den Auftrag erteilt. Folgendes wurde gemacht: Nockenwelle und Kipphebelwellen erneuert, Pleuellager erneuert, Kühler erneuert, Zylinderkopf geplant, einige kleine Roststellen beseitigt und eine Delle in der Türe ausgebeult.

Das Ergebnis hat mich beeindruckt. Der Wagen fährt sich wesentlich besser. Der Motor ist jetzt wieder schön leise. Ich meine, er würde besser am Gas hängen als vorher. Subjektiv habe ich das Gefühl, als seien die Fahrleistungen besser geworden. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten scheint er viel besser "anzuziehen". Was mich gewundert hat: Bisher fuhr er laut Tacho in der Höchstgeschwindigkeit so 225 km/h auf waagerechter Strecke, jetzt läuft er laut Tacho fast 240 km/h (mit viel Anlauf). Ob das stimmen kann? Ist aber für mich eigentlich egal, weil ich das Auto ohnehin selten ausfahre. Jedenfalls ist die Leistungsentfaltung, das Motorgeräusch und die Laufruhe mit dem Zustand vor der Reparatur nicht zu vergleichen. Der Motor läuft jetzt seidenweich.

Alles in allem meine ich daher, es hat sich gelohnt. Natürlich kann man sagen, daß es nicht vernünftig ist, an einem so alten Wagen diese Reparaturen machen zu lassen, insbes. wenn man selbst nichts reparieren kann. Ich habs aber gerne in Auftrag gegeben. Ich mag das Auto einfach. Es ist halt eine Liebhaberei.

Noch etwas fand ich interessant. Der Wagen hat noch einen Fehler, den ich gleich mitmachen lassen wollte. Beim Gaswegnehmen oder im Schiebebetrieb "schlägt" er manchmal. Es fühlt sich an, als hätte irgendetwas zu viel Spiel. Meine Werkstatt tippte auf eine defekte Hardyscheibe und wollte das nachsehen. Das Ergebnis: Mein Auto soll keine Hardyscheibe haben. Statt dessen gibt es da wohl etwas anderes, das diese ersetzt. Irgendein kleines Getriebe oder Lager oder ähnliches. Kann das sein bei einem R6 730i? Bei meiner Suche im Forum bin ich da auf nichts eindeutiges gestoßen (oder ich war nicht sorgfältig genug, um es zu finden). Werde ich aber noch machen lassen. Der Meister meiner freien Werkstatt empfahl insoweit ein gebrauchtes Ersatzteil, das er nun versucht zu finden.

Also: Wenn einem Fahren Spaß macht und man den 7er mag, dann kann ich so eine Reparatur des Motors nur empfehlen.

Jetzt ist er wieder ein tolles Auto!

Markus
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 23:51   #2
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

@ marks,

Es ist toll das deinen auto jetzt wieder wie einen neuwagen fahrt, das mit den "hardyscheibe" muss so ein gummi kuplung zwischen getriebe und antriebswelle sein, immanuel hat schon mal in ein thread daruber geschrieben und auch die richtigen bilder dazu gegeben, ich wurde das gummi und das mitleren antriebswellenlager tauschen, und neu teile verwenden.
Aber du muss es aber machen lassen, und wurde ich in deine stelle in dein werkstatt neuteile einbauen lassen. die sind nicht so teuer, und bei meisten fahrzeuge am schrottplatz auch schon hinuber.

Ciao, und viel spass mit dein revisierten 7er.

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 02:49   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hast Du Automatik oder Handschalter?

Habe das jetzt nicht gefunden.
Wie eine Hardy-Scheibe (in Engl. Guibo Disc) aussieht,

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehst Du hier bei einer Reparatur
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 08:51   #4
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Eigentlich heisst so ein Ding ja Giubo Kupplung,
aber wahrscheinlich hat sich im englischsprachigen Raum
mal einer verschrieben und alle haben's nachgemacht.

Hier ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >Hersteller und noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >einer .


Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 10:31   #5
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Zitat:
Zitat von Marks
Hallo an alle!


Noch etwas fand ich interessant. Der Wagen hat noch einen Fehler, den ich gleich mitmachen lassen wollte. Beim Gaswegnehmen oder im Schiebebetrieb "schlägt" er manchmal. Es fühlt sich an, als hätte irgendetwas zu viel Spiel. Meine Werkstatt tippte auf eine defekte Hardyscheibe und wollte das nachsehen. Das Ergebnis: Mein Auto soll keine Hardyscheibe haben. Statt dessen gibt es da wohl etwas anderes, das diese ersetzt. Irgendein kleines Getriebe oder Lager oder ähnliches. Kann das sein bei einem R6 730i? Bei meiner Suche im Forum bin ich da auf nichts eindeutiges gestoßen (oder ich war nicht sorgfältig genug, um es zu finden). Werde ich aber noch machen lassen. Der Meister meiner freien Werkstatt empfahl insoweit ein gebrauchtes Ersatzteil, das er nun versucht zu finden.
Markus
Also dieses Schlagen habe ich bei meinem auch. Auch der Wechsel der Hardyscheibe hat da nichts geändert. Habe schon die hiesige Niederlassung darauf angesetzt gehabt im Rahmen der großen Inspektion, aber die haben letztlich alle von mir vermuteten potentiellen Ursachen (Pendelstützen hinten, Getriebelager, Motorlager, Mittellager, Kreuzgelenk) ausgeschlossen. Letztlich sei wohl bei mir ein erhöhtes Zahnflankenspiel dafür verantwortlich. Man gab mir den Rat, besonders sanft zu schalten, mehr könne und müsse man nicht tun.

Werde dies nächste Woche mal bei einem anderen BMW-Händler, zu dem ich etwas mehr Vertrauen habe, nochmal prüfen lassen.
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preis für größere Motorreparatur Marks BMW 7er, Modell E32 15 25.03.2004 07:42
Hardyscheibe ersetzen! Wann! Was meint Ihr????? luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 6 05.02.2004 19:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group